Core i5 3450 vs 3450S

Rhodiebert

Schraubenverwechsler(in)
Hallo. Ist der normale 3450 (ohne S) beim Spielen schneller?

Der 3450 hat 300 Mhz mehr Standardtakt (3,1 GHz vs 2,8 GHz).
Beide haben aber den gleichen Turbo Takt von 3,5 GHz.
Heißt dass, wenn beide gefordert werden, sind sie gleich schnell?

Beide kosten um die 170,- €. Der "S" hat eine etwas geringere Leistungsaufnahme, weswegen ich eher zu dem tendiere. Strom kostet ja schließlich auch Geld.

nööp ...der 3450er ist schneller.

denn der maximalle Turbo takt wird nur mit einem Kern gemacht.
Das bedeutet mit allen kernen läuft der 3450er bei 3,2 ghz und der S nur bei 2,9 ghz bzw 3 ghz (da bin ich mir nicht ganz sicher und müßte mal nachschauen)

Sicher bin ich mir aber das der 3450er in Games schneller ist da es kaum noch Games gibt die nur einen Kern brauchen ;)

Sicherlich wäre der 3450 etwas schneller je nach Kernauslastung, bei einem Kern wären die dann quasi gleich. Die 12 W machen den Kohl nicht gerade fett

Aus meiner Sicht ist die Lage einfach. Den schnelleren Prozessor kaufen und die leistungsaufnahme durch undervolting verringern. So kannst du die Leistung des 3450 mit einem reduzierten Stromverbrauch kombinieren. Warum sich entscheiden, wenn man beides haben kann?

Ich kenne mich mit OC und undervolting überhaupt nicht aus. Läuft das System dann trotzdem stabil?

Was brauch ich denn dafür? Wäre es mit dem Board möglich?

Undervolting bedeutet nur, dass du dem Prozessor weniger Spannung gibst, als er standardmäßig haben will. In der Regel nimmt man dafür einfach die offset-einstellung und fängt z.b. einfach mit -0,05v an. Die Stabilität muss man austesten. Einige Systeme laufen mit -0,1v stabil, andere nur mit -0,05v. Generelle Aussagen sind nicht möglich. Undervolting geht mit jedem z77-Brett.

Zum von dir verlinkten Board fehlen mir die Erfahrungen. Musst mal beim Hersteller das Handbuch runterladen und schauen ob es im Uefi die Möglichkeit gibt die cpu-Spannung einzustellen (Oft cpu-voltage control oder vcore genannt).

Undervolting bedeutet nur, dass du dem Prozessor weniger Spannung gibst, als er standardmäßig haben will. In der Regel nimmt man dafür einfach die offset-einstellung und fängt z.b. einfach mit -0,05v an. Die Stabilität muss man austesten. Einige Systeme laufen mit -0,1v stabil, andere nur mit -0,05v. Generelle Aussagen sind nicht möglich. Undervolting geht mit jedem z77-Brett.

Zum von dir verlinkten Board fehlen mir die Erfahrungen. Musst mal beim Hersteller das Handbuch runterladen und schauen ob es im Uefi die Möglichkeit gibt die cpu-Spannung einzustellen (Oft cpu-voltage control oder vcore genannt).

Danke für die Infos.

Falls die Kühlungskapazitäten begrenzt sind (z.B. in einem sehr kleinen Gehäuse), dann zur S-Variante greifen. Ansonsten würde ich schon den Normal-Prozessor nehmen. Den Multiplikator kann man ja trotzdem begrenzen. Ivy Bridge an sich ist derart sparsam, dass das ganz schön kleinlich im Geiz wäre, die gedrosselte Variante zu nehmen. Verbrauch im Leerlauf und bei Halblast ist sowieso gleich. Erst bei voller Auslastung pro Kern kommen erhöhte Performance und leicht erhöhter Verbrauch zum Tragen.

Nicht dass du denkst, bei der S-Variante haben sie etwas technisch ausgereifter gemacht. Das ist ein normaler i5-3450, der weniger zu futtern bekommt, wenn er hart rackern muss. Mehr nicht. Die Takt-Werte auf Normalo-Niveau anzuheben, ist dabei Overclocking (Garantieverlust). Den Multiplikator des i5-3450 auf i5-3450S-Niveau zu senken, ist dagegen nur eine Maßnahme, um die Performance zu beschränken (kein Garantieverlust). Hast du ein wenig Platz im Gehäuse, gibt´s den Ideal Standard Lüfter dazu und nicht so eine kleinere Version mit begrenzter Kühlleistung. Sprich bei Halblast ist das System leiser/kühler/sparsamer...such´s dir aus ;).

Der i5-3450S ist ein guter Prozessor, aber meine Empfehlung ist der Normalo i5-3450. MfG :P

Nachtrag zum Thema Undervolting mit dem Asus P8B75-M LE:

Das geht. Das UEFI kommt mir von der ältern P67-Reihe doch sehr bekannt vor.

UV-Anleitung:

1. Bei Systemstart mit "Entf" ins UEFI wechseln
  2. erweiterten Modus auswählen
  3. im Menüpunkt AI Treaker nach unten Scrollen und bei CPU-Voltage "Offset Mode" wählen
  4. Offset Mode Sign auf "-" einstellen
  5. CPU Offset Voltage auf "0,05" (oder einen anderen Wert) einstellen
  6. Speichern und beenden mit der Taste "F10"
  7. System startet neu
  8. Abschließend Systemstabilität und Temperaturen überprüfen
Bilder dazu im Handbuch auf Seite 56.

Zur Kühlleistung/Lautstärke des Boxedkühlers:

Im Gaming-HTPC meiner Frau steckt ein i5-3450 auf einem ASRock H77M drin. Die CPU läuft undervoltet mit -0,05v unter dem Boxedkühler im SilverStone Grandia GD05B. Eine Radeon HD 6950 heizt zusätzlich, trotzdem sind die Temperaturen sehr gut. Unter Prime 95 geht es bei 25°C Raumtemperatur nicht über 65°C. Die Kühlung ist dabei aus der Nähe zwar hörbar, aber immernoch recht leise, denn die Gehäuselüfter des Grandia sind lauter als der Boxedkühler.
Heute Nachmittag helfe ich einem Kumpel beim Zusammenbau seines PCs. Es ist ebenfalls ein i5-3450 auf einem ASRock H77 Pro4/MVP mit dem EKL Alpenföhn Sella in einem Sharkoon T28. Ich werde mal schauen, wie sich die Temperaturen dort verhalten. Fazit bisher: für einen i5-3450 braucht man nicht zwingend einen CPU-Kühler kaufen.

Edit:
Temperaturen sind mit dem Stella deutlich kühler. Unter Prime 95 sind es maximal 55°C (ebenfalls mit offset -0,05v). Da es zwei verschiedene CPUs sind, sind die Messungen nicht direkt vergleichbar, aber die Richtung ist eindeutig. Einen Lautstärkeunterschied zw. Stella und Boxedkühler konnte ich im Betrieb nicht wahrnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück