Core i5-10600K im Test: Kann Intel in der CPU-Mittelklasse gegen AMD mithalten?

Jetzt gibst also den 8700k für 90€ weniger nennt sich 10600k , und das nennt Intel Fortschritt.

Ja, es ist schon erschreckend, wenn man die Vorteile bei Leistung pro Watt betrachtet, bezogen auf Vorteile durch kleinere Fertigungsstrukturen der letzten Jahre, wo es bei Intel kaum etwas gab und der große Vorteil von früher nicht mehr da ist.

Gamers Nexus Graphen beim Power Consumption zeigten auch höhere Maximalwerte bei Cinebench und Blender im Vergleich zum 8700K, allerdings wird im Spiele Mittel sehr wenig Energie verköstigt, worüber sich das Sparschwein freut, falls vorhanden. Für meine Einsatzzwecke punktet der Intel in fast allen Disziplinen, wäre für mich also die bessere CPU.

Für die Zukunft müssen sie wenigstens einen der geplanten Fertigungsstrukturen gut zum Laufen bringen, sei es nun 7, 5, 3, 2 oder 1,4 Nanometer. Der Rest ist Architektur Tüftelei: big-LITTLE vs. mehrere CCX. Es bleibt spannend.

Stand heute gefällt mir der monolithische Ansatz noch besser, wenn es mal wirklich auf niedrige Latenzen ankommt sowie keinen Watt verschwendeten Strom im Leerlauf. Durch all die gesammelten Daten bin ich gut gerüstet für hitzige Diskussionen.

MfG

Mich würde nur 10400 mit starkem RAM OC interessieren, weil es das Tray Modell für 170€ gibt. Problem ist nur, man braucht ein freakin Z Board dafür.
Bei AMD 3600 + 60€ B450 Modell und du kannst CPU/RAM übertakten, da kommst du nicht mehr mit, erst recht nicht mit 10600k 309€ + rund 150€ fürn Z Board.
Da bist du bei 210€ vs 460€! Für wv FPS mehr? Pump die Differenz lieber in mehr GPU Power oder mehr RAM rein usw
Obwohl Intel stark den Preis gesenkt hat liebe Leute, zieht euch das mal rein, wie die abgezockt haben und wie alle das gefeiert haben^^ (inkl. mir)
Zum Glück habe ich aber den rechten Pfad des roten Glücks gefunden und bin dem Graf Dracula entkommen!

Ich habe das Gefühl bei AC Odyssey ruckelt das Spiel beim 10600@5Ghz. Ist das ein Problem beim Capturing oder sahen die Frametimes da so katastrophal aus wie es wirkt? Oder bilde ich mir was ein?

Bin echt gespannt auf die 4000er.

Obwohl Intel stark den Preis gesenkt hat liebe Leute

Hm ...

1.jpg

96€ teurer heute, der 9900k, als damals, zur guten alten Zeit, im Juni 19. :cool:

Mich würde nur 10400 mit starkem RAM OC interessieren, weil es das Tray Modell für 170€ gibt. Problem ist nur, man braucht ein freakin Z Board dafür.
Nicht ganz richtig, Asrock´s MB wie das H470 mogelt ein klein wenig
(TDP wird auf 125W geprügelt und "Mathematik", if you know what i mean)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(if not)
und 10600k Werte können fast erreicht werden mit dem 10400F.
Noch gehts, die Frage ist wie lange lässt das Intel zu.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
(if not)
Noch gehts, frage ist wie lange lässt das Intel zu.
Wenn Intel das nicht wieder unterbindet wie letztes mal.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Eingebundener Inhalt
(if not)
Noch gehts, die Frage ist wie lange lässt das Intel zu.

Dir ist aber klar, dass ich vom RAM OC rede oder?^^

@Dragon
Davon kann man ausgehen, aber gab auch Möglichkeiten dies zu verhindern.
Mein kleiner Rennzwerg i3 6100 hab ich in Spielen auf 4,7 GHZ geprügelt, SC2 Lief darauf so klasse, ach ja.
Duvar will aber Speicherspielchen, da weiß ich nicht genau wie Asrock das gelöst hat. Etwas OC geht immer
aber er will ja jedes Hz und jede Ms da wäre wohl ein z board besser. Für einfaches OC und eine Preiswerte
Daddelkiste langst aber allemal. (war mir klar Duvar <3)

Bei B und H Boards geht kein RAM OC ( nur Timings kann man anpassen bei den von Intel zugleassenen RAM Taktraten also beim i5 2666 und i9 2933MHz)
Man kann zwar XMP auswählen auf den Boards, aber der Takt droppt automatisch auf Intels Grenzen. RAM OC nur auf Z Boards.

Was soll man da noch sagen, ach ja ich weiß was

Eingebundener Inhalt

Solange es keine billigen Mainboards gibt, sind diese ganzen Mittelklasse CPU absurd. Spannend finde ich die ziemlich billigen i5-10400 und i5-10500
Intel Core i5-10400F, 6x 2.90GHz, boxed ab &euro;' '182,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zusammen mit einem günstigen B460 Board können das günstige und rasante Rechner werden. Bleib dran, Willi!

Wenn Intel endlich mal Ram OC, also XMP mit non-K CPUs bzw./und auf non-Z Boards erlauben würde, wäre das Line-up im unteren i5 Bereich wirklich empfehlenswert. Aber der Zwang zu DDR4 2666 ist einfach nur bescheuert. Kann man nicht nachvollziehen. Intel wäre damit in absoluter Schlagdistanz zum 3600er Ryzen.

Bei AMD 3600 + 60€ B450 Modell und du kannst CPU/RAM übertakten, da kommst du nicht mehr mit, erst recht nicht mit 10600k 309€ + rund 150€ fürn Z Board.

Pah! Hol dir nen 10400 mit Z Board und jage den RAM auf 4133 hoch, da kommt auch kein 3990x mit maximaler Taktung ran.
Soviel schwurbeln tut nicht gut! Nen 3300x langt auch für 3990x Niveau, nochmal 3900 Euro gespart.
Spartipps für Anfänger.

Willst in Spielen der King sein, fängst du erst gar nicht mit nem AMD an, da ist der Kaiser nackt.
Reichts Prinz zu sein und sparst dir die Mitgift für die Prinzessin, lässt sich nochmal viel Geld sparen, dann hol dir nen AMD.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie alt ist der 6700k denn? Wir reden von noch ziemlich aktuellen cpu's.

Also z370 und aufwärts.

Du findest den Preis für den 10600k gerechtfertigt.

Ich nicht denn der kann nichts neues nur etwas effizienter und bißchen mehr takt als 8700k.

Ich bekomme den 8700k auch auf 5,1ghz mit köpfung.

Was soll er denn neues können? HT pro Kern kann doch nun einzeln geschaltet werden, dass würde ich gerne mal in der Praxis sehen, z.B. 4/8 + 2. ob und wie sich der Effekt in Games auswirkt.

Wenn Intel endlich mal Ram OC, also XMP mit non-K CPUs bzw./und auf non-Z Boards erlauben würde, wäre das Line-up im unteren i5 Bereich wirklich empfehlenswert. Aber der Zwang zu DDR4 2666 ist einfach nur bescheuert. Kann man nicht nachvollziehen. Intel wäre damit in absoluter Schlagdistanz zum 3600er Ryzen.

Ist halt Intel's Politik. Willst du viel, zahlst du viel. Alles unter Z ist was OC betrifft 2. Wahl vom Grabbeltisch.

Das würde sich auch nicht ändern, wenn die 5 Jahre in der Entwicklung zurückliegen würden.

Ist halt Intel's Politik. Willst du viel, zahlst du viel. Alles unter Z ist was OC betrifft 2. Wahl vom Grabbeltisch.

Das würde sich auch nicht ändern, wenn die 5 Jahre in der Entwicklung zurückliegen würden.

Ja, wir leben in Zeiten wo die Leute schon bei aufwendigen Smartphone Apps für 0,79€ barsche Kritik fahren.
Meine Prozente in der KFZ Versicherung fallen und die Beiträge steigen, sowas muss das Hobby dann kompensieren. Wie gut das wir nicht noch Modellbau betreiben oder auf Lego Exclusives schielen.
Wat will man da machen. :D

Mit dem I5-10400F bekommt man die Leistung des i7-8700K (ohne OC) zur Zeit für 170€. Wenn man nur zocken möchte ist das doch ein Super Preis! Sobald es günstigere Mainboards gibt und die Preise durch die Verfügbarkeit der CPUs noch etwas fallen, kann man damit günstig einen sehr schnellen Rechner zusammenbauen. Der i5-10600K ist einfach zu teuer!

Zurück