Manner1a
Software-Overclocker(in)
Jetzt gibst also den 8700k für 90€ weniger nennt sich 10600k , und das nennt Intel Fortschritt.
Ja, es ist schon erschreckend, wenn man die Vorteile bei Leistung pro Watt betrachtet, bezogen auf Vorteile durch kleinere Fertigungsstrukturen der letzten Jahre, wo es bei Intel kaum etwas gab und der große Vorteil von früher nicht mehr da ist.
Gamers Nexus Graphen beim Power Consumption zeigten auch höhere Maximalwerte bei Cinebench und Blender im Vergleich zum 8700K, allerdings wird im Spiele Mittel sehr wenig Energie verköstigt, worüber sich das Sparschwein freut, falls vorhanden. Für meine Einsatzzwecke punktet der Intel in fast allen Disziplinen, wäre für mich also die bessere CPU.
Für die Zukunft müssen sie wenigstens einen der geplanten Fertigungsstrukturen gut zum Laufen bringen, sei es nun 7, 5, 3, 2 oder 1,4 Nanometer. Der Rest ist Architektur Tüftelei: big-LITTLE vs. mehrere CCX. Es bleibt spannend.
Stand heute gefällt mir der monolithische Ansatz noch besser, wenn es mal wirklich auf niedrige Latenzen ankommt sowie keinen Watt verschwendeten Strom im Leerlauf. Durch all die gesammelten Daten bin ich gut gerüstet für hitzige Diskussionen.
MfG