Core i3 Temperaturprobleme

GODE

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hola,

ich habe heute meine neuen Komponenten begrüßen dürfen und slebstverständlich direkt eingebaut.

Allerdings fällt mir auf das meine Temperaturen viel zu hoch sind, im Idle sinds um die 70° und im Load gehts auf um die 95°.

Temps sind mit Everest und mit Coretemp ausgelesen, sind identisch, deswegen schließe ich einen Softwarefehler aus. Montiert ist der boxed Kühler auf einem i3 530. Ich kann mir auch nicht vorstellen das es an der WLP liegen soll die sich noch verteilen muss oder so, oder doch?! Kühler ist richtig montiert, Lüfter läuft auf 2009 RPM.

Hoffentlich kann mir wer helfen.

edit:

ich hab über meinem CPU Slot im gehäuse noch ne stelle für nen 120mm Lüfter wo aber keiner drin ist, da kommt definitiv nicht so heiße Luft hoch, die ist lauwarm.

Zuletzt bearbeitet:
lies die temps mal im BIOS aus, um einen softwarefehler komplett ausschliessen zu können ;)
auf dem Kühler bzw. auf der CPU müste so eine folie gewesen sein, die hast du vor dem einbau schon abgenommen oder?

Folie?! Oh ******* >.<
Das kommt davon wenn man mit zu viel Elan an die Sache geht.
Wo soll das Biest denn sitzen?

edit:

Hab nochmal geguckt, Folie gibts da keine, allerdings ist die WLP nicht kmplett verteilt und nur ungleichmäßig drauf und auch nicht komplett "geschmolzen", gibts da son Burn in Mode oder so sodass er erstma Temperatur bekommen muss damit die WLP sich verteilt?

Zuletzt bearbeitet:
Öhm Wärmeleitpaste "schmilzt" nicht, die härtet höchstens aus.

Nimm bischen Industriealkohol zum desinfizieren oder so auf nen Wattestäbchen oder dergleichen und mach den Mist runter und trag dann mit den Fingern oder wenn du dir die nicht schmutzig machen willst mit nem kleinen Plastikspachtel gleichmäßig auf.

Du solltest bei der WLP nur drauf achten, das du nicht eine erwischst, die sich nicht mit Alu verträgt (ich geh mal davon aus das du keinen Kupferboden hast am Kühler) und schmiers nicht auf irgendwelche Kontakte. Funktioniert bei mir eigentlich immer ziemlich gut ^^

PS: Ich greif normal immer zu den Fingern und sau rum:lol:

Also das ist die WLP vom boxed Kühler, hab zur Zeit keine andere hier, dafür jedoch schon nen EKL Brocken geordert, der Clockner hat auf meinem anderen System gute Dienste geleistet, aber das ist weg :ugly:

doch, ne WLP , vor allem die vom boxed, braucht ne kleine zeit um sich richtig zu verteilen. hast du mal im BIOS nachgeschaut, ob die automatische lüfterregelung richtig eingestellt istß da kann man inner regel einstellen, bei welcher temp sie hochgeht und so ;)
Aber auf jeden fall bitte im BIOS nochmal die Temps auslesen, um einen auslesefehler der softwares ausschliessen zu können! ;)
P.S.: wie siehts in deim case aus? ist alles sauber verkabelt, gibts nen luftstrom etc... wär cool wenn du mal ein oder mehrere pics von dem innenleben deines rechners machen könntest ;)

Zur auto. Lüfterregelung kann ich dir nichts sagen, er dreht immer um die 2000 RPM. Temperaturen decken sich auch mit denen einer Softwareauslese.

Ich hab ein Thermaltake M5, eigentlich aufgeräumt, allerdings noch keine weiteren Lüfter installiert bzw nicht wieder installiert.

Directupload.net - Donyceu6k.jpg

Wie lange benötigt denn die WLP i.d.R.?

das mit dem ,,einbrennen" der WLP stimmt zwar, aber es sollten trotzdem auch am anfang keine solche hohen temps entstehen... taktet die CPU im desktopbetrieb denn runter? oder hast du die Vcore erhöht? lies mal mit CPU-Z aus, dann siehst du den takt und die Vcore. vielleicht ist diese zu hoch
P.S.: was hast du fürn netzteil?

Die Temps fallen aber normal nur um 2-3 Grad, wenn die Paste ausgehärtet ist. Also 70°C sollte er nie haben.

Lüfter kanns auch net sein, da wie er schon gesagt hatte 2krpm mehr als ausreicht :ugly: meiner läuft grad mal auf 1,2k rpm maximal.

Vcore so weit erhöhen etc ist auch sehr unwahrscheinlich.

Lüftung sollte auch egal sein, da im Idle kaum Abwärme entsteht.

Ich vermute mal, er hat entweder doch vergessen die Folie runterzunehmen und die ist nu mit der WLP verschmolzen, oder aber er hat den Lüfter doch nicht richtig montiert.

Ich tippe auf ersteres. Daher, mach den Mist runter neue drauf und wenns dann noch net geht, können wir uns nochmal drüber Gedanken machen. Ich gehe aber nicht von aus, dass das Problem dann nochmal auftaucht.

btw. ich hoffe du nutzt den PC nicht, weil temps von 70°C sind echt an der Grenze wie ich finde für die CPU, und 95°C sind weit drüber. Damit wirste dir recht schnell die CPU oder das Board schrotten. Also lass das Ding aus bis du den Fehler behoben hast.

Mach halt den Boxed noch mal los und wisch den Kühlerboden ab.
(Was auf der CPU bleibt sollte reichen)
Dann wieder aufsetzen etwas runter drücken und dabei etwas hin und her drehen.
Und wieder festmachen.

WLP sollte dünn aufgetragen werden da sie nicht gut leitet,
aber halt wesentlich besser wie Luft.

Hab grad nochmal nachgeschaut die maximal zulässigen CPU Temperaturen schanken so zwischen 65 und 75°C maximal, je nach CPU. Mit den 95 biste also WEIT drüber raus, und selbst die 70 ausm Idle sind schon an der Grenze bzw drüber raus.

Ich hab nen Enermax Pro82+ 425W.

Also Folie kann nicht sein, da war keine dran, hoff ich zumindest. :D

Es ist alles auf default, CPU taktet im Desktopbetrieb auch runter. Hab jetzt im Idle so ca 55°... Ich lass die Bude erst ma stehen bis der Brocken da ist dann mache ich den CPU mal schön sauber und trag die WLP ordentlich auf.

Ich vermut halt mal leider doch, weil du meintest die WLP sei klumpig, und das kann eigentlich nicht sein. Eventuell war noch irgendwas auf CPU oder Kühler drauf, shit happen sag ich da nur, nur mal sollte halt was dran machen.

Was die 55° angeht, dann geht das halbwegs, wobei stehen lassen wohl die bessere Wahl ist. Schade das du keine WLP rumliegen hast, die kostet ja net die Welt.

Ich hoffe du sagst dann auch obs mim neuen Kühler dann glatt läuft, bzw obs mit neuer WLP dann auch mit dem aktuellen geht.

Ich habe aber auch keine Überreste von einer Folie gesichtet, weder am CPU noch am Kühler.

Ich habe noch irgendwo ein wenig EKL WLP, die ist aber auch schon älter.

Aufjedenfall werde ich berichten sobald der Brocken eingetrudelt ist.

Danke für die Mühen:hail:

Ich muss mich nochmal zu Wort melden:

Der Brenner hat mir heute keine Ruhe gelassen, hab eben son bisschen F1 geguckt und am NetBokk rumhantiert und konnte die Gedanken nicht von Desktop lassen... Kurzerhand den Kühler da nochmal runtergerissen und die WLP entfernt.. Die ist echt so richtig komisch, sieht echt so aus alsob sich was mit verschmolzen hat. Jedenfalls habe ich alles entfernt und nur einen hacu dünnen Film auf CPU und Kühler gelassen.. siehe da, habe gerade im Idle ca 28°, Load werde ich gleich testen.. Was lehrt mich das? Augen auf und mal logisch denken :schief:

Danke nochmal:hail::daumen:

Har har :D

Hat man doch gern gemacht :daumen: und thx fürs Danke.

Aber ich hasse es immer wieder Recht zu haben :wall:, weil meist bin ich so drecks pesimistisch :( und das tritt dann auch noch ein ;(

Zurück