Core i3 Clarkdale im Test: Intels 32-nm-CPU mit Westmere-Architektur

Kommt eigentlich kein Quadcore (8Threads) für 1156er Sockel in 32 nm, sozusagen das Replacement vom i7 860? Darauf warte ich eigentlich noch... (falls er denn bald kommt, den würd ich mir dann nämlich gerne in Kombination mit einer DX11 Karte holen)

In der Tabelle sollte die Reihe "Kerne physisch/logisch" nochmal unter die Lupe genommen werden.
Ein Datumsformat macht sich da nicht ganz so gut. :schief:

Also der Core i3 600 klingt echt interessant. Also hat er 4 Kerne. Es wurde ja sonst immer von 2 ausgegangen.

In der Übersicht in der Bildergallerie (http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2009/08/roadmap.bmp) ist immer nur von zwei physischen und vier logischen Kernen die Rede. Wäre mir eigentlich neu, dass es vom Clarkdale Vierkerner geben soll, aber so stehts ja im Text:

Der Clarkdale sitzt auf dem just eingeführten Sockel LGA 1156. Er soll sowohl Core i3-500 als auch - mit mehr Kernen - Core i5-600 heißen und sich damit unter dem Lynnfield (i5-700/i7-800) einordnen, der stets mit vier physischen Kernen arbeitet.

Im Übrigen schon irgendwie komisch, dass PCGH den Lynnfield erst relativ kurz vor dem Launch testen konnte und den Clarksfield schon so viel eher.^^

Kommt eigentlich kein Quadcore (8Threads) für 1156er Sockel in 32 nm, sozusagen das Replacement vom i7 860? Darauf warte ich eigentlich noch... (falls er denn bald kommt, den würd ich mir dann nämlich gerne in Kombination mit einer DX11 Karte holen)

Bislang ist keiner Angekündigt. Durch das späte Release der Lynnfield sollte es für Intel möglich sein, bis Sandy Bridge durchzuhalten und die i7 8xx ggf. bis 2011 zu nutzen.
(Vorher wird auch von AMD nichts erwartet, was eine Reaktion erzwingen könnte)

wow!

wenn man mal den E8400 mit dem clarkdale vergleicht (haben ja im prinzip gleichen takt) loost der E8400 aber ganzschön krass ab! :what:

und man sollte bedenken, dass der E8400 lange zeit der schnellste prozessor war, wenn es auf die pro takt leistung ankommt (zusammen mit den Q9xxx)

bin wirklich beeindruckt :D

mfg

sehr guter kurztest pcgh - danke!

guter prozessor, wenn die preise noch annehmbar (halt office-bereich) gehalten werden dann könnt ich mir die kombo mit eingebauter grafikeinheit gut für meinen htpc vorstellen. HD-TV(in meinem fall DVB-S2) wird ja bei aktuellen tv-karten über die cpu berechnet.

feines teil, hoffe es wird nicht mehr zu lange dauern bis zum release :)

Schöner Test und interessante CPU. Nur irgendwie habe ich die Befürchtung, dass sich die höher getakteten Modelle wieder in Preisregionen des E8600 bewegen werden. :ugly:

bei mir besteht zur zeit kein bedarf auf einen neue cpu, ich werde mal bis sandy bridge warten, vielleicht noch auf ivy bridge,
aber trotzdem ist der i3 sicher nicht schlecht, der wird sicher noch ein stück günstiger als der i5 sein

Zurück