Special Core 2 Duo: Der Athlon-64-Killer feiert 20. Geburtstag

Habe noch nen q6700, q8300 und e2180 Zuhause rumliegen.. die Platform hat einfach überzeugt im Vergleich zur Problem-Platform Sockel 939... Die Athlons vielleicht stark aber wenn der Rest drumherum nicht stimmt... Find's halt nicht ganz so Klasse im Nachgang das intel meinte Technik von US Unis Klauen zu müssen um ihre prunkvollen und erfolgreichen Performance Steigerungen auf die Kette zu bekommen... Aber gut Apple hat in der Hinsicht ja auch erfolgreich von Intel gelernt...

Ich hatte damals auch nen Q6600 G0 Kentsfield - das Teil war eine absolute OC-Granate (wofür das Stepping bekannt war). Die 2,4 GHz konnten damals ohne übertriebene Spannungsanhebung (ich hatte fixed 1,375v drauf bei stock 1,25v) auf 3,6 GHz angehoben werden wenn man ein bisschen Glück beim Sample hatte, 3,2-3,4 GHz gingen aber immer.
Ja, hatte damals dieselbe CPU und selbst mit dem lausigen Standardkühler waren 3 GHz stabil erreichbar. An Spannung und Temperaturen kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

Ja, ich sag ja nicht, dass ich doppelt so viele Fps hatte. Aber wir haben das im Freundeskreis damals alle gespielt und ich war der einzige mit einem Dual-Core, und auch der einzige, der dadurch Physik-Effekte zu Gesicht bekam, die bei den anderen einfach fehlten. Wir haben das live an den PCs damals verglichen, weiß ich noch, weil wir uns so gewundert haben. Das war schon ziemlich beeindruckend früher.
Naja muss ganz ehrlich sagen mein e6400 hatte ordentlich Probleme mit den Physik Effekten in Crysis im zweiten Level wenn die claymores abgingen und alles zerlegt haben.... Da half eigentlich nur Physik Effekte reduzieren bis von der ganzen Zerstörungs Pracht nicht mehr viel übrig war...

Bin damals vom Athlon 4000+ auf den E6320 aufgerüstet, und hab das Ding direkt mal auf 3,35 GHz übertaktet (von 1,86 GHz Boost). Spiele liefen "plötzlich" drei mal so schnell :ugly:
Ich hatte einen Athlon 64 X2 3800+ von 2,0 auf 2,6 GHz übertaktet. Das ging auch recht gut und hat lange gereicht. =)
Danach blieb ich AMD mit einem Phenom 9550 und Phenom II X4 955 bis zum Sandy Bridge treu.
:kaffee:
Meinem Bruder und meinem Cousin hatte ich damals aber jeweils einen Core2Quad Q6600 verpasst. Die waren schon recht geil für die Zeit bis auf die Kern-Latenz zum anderen Dualcore.

"und veröffentlicht noch im November 2026 den Core 2 Quad alias "Kentsfield"."

Öhm sagen wir mal eher 2006.

Ich hatte damals auch nen Q6600 G0 Kentsfield - das Teil war eine absolute OC-Granate (wofür das Stepping bekannt war). Die 2,4 GHz konnten damals ohne übertriebene Spannungsanhebung (ich hatte fixed 1,375v drauf bei stock 1,25v) auf 3,6 GHz angehoben werden wenn man ein bisschen Glück beim Sample hatte, 3,2-3,4 GHz gingen aber immer.
50% OC (!!) praktisch für lau - und mit 4 Conroe-Kernen auf 3,6 GHz haste damals alles hart gegen den Strich rasiert.
Mein Lieblingsprozessor, dessen zweiter Nachfolger ebenfalls richtig gut war. :devil:

Ich weiss noch wie wir in der Bahn darüber diskutiert haben wann Intel endlich so schlau wird und den Pentium M auf Desktop bringt, weil das Teil taktbereinigt den P4 dermaßen zersägt hat. Gab ja sogar spezielle Desktop-Boards für Mobil-CPUs. Dann kurze Zeit später kam Core, mit Desktop-Taktfrequenzen, und der ganzen Welt is die Kinnlade am Parkett aufgeschlagen. Es war kein Comback wie bei Ryzen, mit dem man aufholte, es war ein Schlag von Saitama. Und jeder wusste, Intel hat sich noch zurückgehalten, da geht noch viel mehr.

Ich musste budgetbedingt leider die gesamte Core2-Generation auslassen. Mein großer Tag war, als mein Arbeitgeber in die Insolvenz geschlittert ist und ich mit einem Teil meiner Abfindung direkt auf Nehalem umsteigen konnte. Da war der i7 brandneu, und die Budgetlösung war noch Sockel 775. Habs aber keinen Tag bereut, die paar Euro mehr für den Sockel 1366 gezahlt zu haben, überhaupt nachdem ich den 920er auf 3,8 gepfeffert hab, und kurz später auf einen X5670 sogar auf 4,4 GHz. 50% Übertaktungserfolg unter Luft, das war damals mit 775 und 1366 noch ein letztes möglich, aber ich glaub dann nie wieder.

Für mich bleibt der Core2-Launch fast einzigartig. So niedergebügelt hat selten jemand seinen Mitbewerber.

Bin damals von nem Athlon64 3000 mit GeForce 4 4200TI und WinXP auf den Fertig-PC mit C2D E4500 mit GeForce 9500GT und WinVista umgestiegen. Krasser Performance-Sprung. Mit nem FSB-Tool (weiß den Namen nicht mehr), waren gut 200 Mhz Cpu-Takt mehr möglich. Video-Coding (DVD to .avi...) und zocken gleichzeitig, nebenbei noch Applejuice... :love:

Ja es gab da
Ich weiss noch wie wir in der Bahn darüber diskutiert haben wann Intel endlich so schlau wird und den Pentium M auf Desktop bringt, weil das Teil taktbereinigt den P4 dermaßen zersägt hat. Gab ja sogar spezielle Desktop-Boards für Mobil-CPUs. Dann kurze Zeit später kam Core, mit Desktop-Taktfrequenzen, und der ganzen Welt is die Kinnlade am Parkett aufgeschlagen. Es war kein Comback wie bei Ryzen, mit dem man aufholte, es war ein Schlag von Saitama. Und jeder wusste, Intel hat sich noch zurückgehalten, da geht noch viel mehr.

Ich musste budgetbedingt leider die gesamte Core2-Generation auslassen. Mein großer Tag war, als mein Arbeitgeber in die Insolvenz geschlittert ist und ich mit einem Teil meiner Abfindung direkt auf Nehalem umsteigen konnte. Da war der i7 brandneu, und die Budgetlösung war noch Sockel 775. Habs aber keinen Tag bereut, die paar Euro mehr für den Sockel 1366 gezahlt zu haben, überhaupt nachdem ich den 920er auf 3,8 gepfeffert hab, und kurz später auf einen X5670 sogar auf 4,4 GHz. 50% Übertaktungserfolg unter Luft, das war damals mit 775 und 1366 noch ein letztes möglich, aber ich glaub dann nie wieder.

Für mich bleibt der Core2-Launch fast einzigartig. So niedergebügelt hat selten jemand seinen Mitbewerber.
Ja es gab damals schon ein paar echt coole Sachen... Son alten q6600 kann man ja auch mit 3 GHz Rennen lassen wenn man einen verdammten Pin abklebt... hätte ich das damals schon gewusst...

Ein von Sockel 771 auf 775 umgebauter Server xeon kostet nur ein Bruchteil von dem was ein q9650 kostet & bringt direkt mal mehr Taktrate mit, vom oc Potenzial mit entsprechenden Mainboard noch ganz zu schweigen... Gab aber auch mal irgendwas für die ich glaube Sockel am2+ CPUs das man gewisse pins mit nem Draht verbinden musste damit plötzlich der Multiplikator offen war...

Ja, hatte damals dieselbe CPU und selbst mit dem lausigen Standardkühler waren 3 GHz stabil erreichbar. An Spannung und Temperaturen kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
Erinnern kann ich mich daran auch nicht - aber ich irrer Nerd habe ne Datei in der ich meine gesamte Hardware (in den Haupt-PCs) aufgelistet habe seit 1996. Da steht drin "Core2Quad6600 @3,6GHz @1,375v fixed". :haha:
Den Takt wusste ich noch weil ich da viel dran gefummelt hatte bis das rockstable lief, die Spannung musste ich nachsehen ;-)

Screenshot 2026-07-27 202614.png

Ok mit Preis ist noch ne NUmmer härter, den habe ich nie notiert. Da erinnere ich mich nur noch an besonderheiten (extrem gute und extrem schlechte Käufe :ugly:).

Ich hatte damals den E7200 im Jahr 2008 . Das war meine erste Intel CPU.
Danach den Q9550. Der war aber vom P/L schlecht.
Und anschließend den Intel Sandybridge 2500K. Der war deutlich besser und hatte ich sehr lange genutzt.

Ja es gab da

Ja es gab damals schon ein paar echt coole Sachen... Son alten q6600 kann man ja auch mit 3 GHz Rennen lassen wenn man einen verdammten Pin abklebt... hätte ich das damals schon gewusst...

Ein von Sockel 771 auf 775 umgebauter Server xeon kostet nur ein Bruchteil von dem was ein q9650 kostet & bringt direkt mal mehr Taktrate mit, vom oc Potenzial mit entsprechenden Mainboard noch ganz zu schweigen... Gab aber auch mal irgendwas für die ich glaube Sockel am2+ CPUs das man gewisse pins mit nem Draht verbinden musste damit plötzlich der Multiplikator offen war...
Ich weiss nimma bei welchem kranken mod das war, aber da gabs eigene Sockeladapter-Folien um gewisse Pins zu verschieben, und es musste in das Substrat eine neue Kerbe geschliffen werden. Dagegen war mein planierter und polierter Westmere-EP mit Flüssigmetall bestenfalls Kinderbastelei. Aber diese Modspielereien kenn ich auch nur von 771/775 und dem Slot A bzw. Sockel A. Ich mein dass man die CPU am Substrat und den Pins bzw. den LGAs mit Lötkolben, Feile, Leitlack, Bleistiften und Drahtlitzen manipuliert is schon geiler Scheiss, da kann (bei allem Respekt vor dem Handwerk) das ganze heutige Mode-LED-Blingbling nicht mithalten. 🤣

Hatte mal welche als zweitsystem, war aber zu der Zeit eher Team AMD, mit dem 4400+ X2 die Zeit bis zum X4 9500 überbrückt, der war eine Krücke, flog wieder raus, zurüxk zum X2 und dann Q9450. Der war bis zum 955BE drin, die CPU die ich bis heute am längsten hatte im einsatz.(etwas über drei Jahre).

Bereue es etwas den Conroe nie gekauft zu haben, weil die echt brachial waren und auch noch extrem gut zu übertakten.

Egal, den 7800X3D jetzt werde ich noch viele jahre behalten, selbet eine 5090 wäre für die CPU händelbar, also keine eile. Und da zocken nicht mehr das ist wie früher, so schnell keinen Bedarf auf was neues.

"und veröffentlicht noch im November 2026 den Core 2 Quad alias "Kentsfield"."

Öhm sagen wir mal eher 2006.

50% OC (!!) praktisch für lau - und mit 4 Conroe-Kernen auf 3,6 GHz haste damals alles hart gegen den Strich rasiert.

Hat Spaß gemacht damals.
Den E2160 ein gutes Stück über 100% übertaktet für die OC-Liste von @PCGH_Stephan bzw. ,auch außerhalb davon mit über 3GHZ stabil betrieben war schon fast absurd.
Bis zum P45 hat oft eher das Board als die CPU begrenzt. :-X

Zurück