Amiga: Der legendäre Heimcomputer feiert seinen 40. Geburtstag

Bei mir waren es ausgeliehene C64, weil ich paar Sachen wusste die man da "machen" kann. Danach dann Atari 520ST und das war richtig klasse gegenüber der Brotkiste.. ok amiga hatte nochmal die bessere Grafik, klar. Dann 1992 oder so der erste PC mit 486 DX 50 (50MHZ auf dem vesa local bus mit irgeinem S3 Beschleuniger und rockstable) hieß: Chris Roberts Wing Commander und Privateer flüssig zocken. Naja könnte schon auch noch weitererzählen @PCGH_Raff :ugly:

"Wipe Out" hatte ich damals für die PS1. Das hatte einen grafisch vom Hocker gehauen. Auch der Soundtrack ist geil. :cool:
Wipeout 2097 wurde auch für den Amiga veröffentlicht. Ebenso Quake 2.
Problem war eher, dass ein (dafür erforderlicher) Amiga mit PPC und Grafikkarte eher teuer und selten war.

Und Worms ist übrigens ein spätes Spiel für den Amiga 500, dass dann auch auf andeere Plattformen portiert wurde.

Gratulieren will ich auch allen, die sich 1992 einen 486 DX50 kaufen konnten - für schlanke 5000 DM oder so (heute fast 5000 Euro).

Das die vielleicht etwas schneller als ein Computer für 1000 DM waren, ist - denke ich - normal.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine legendäre Firma, ich hatte das Glück und das Privileg den C64, C128, A500 gehabt zu haben.
Meine Familie hatte auch iwann einen PC unseren ersten AMD den AM386DX40, ich denk 1991 gekauft von Highscreen soweit ich mich erinnere. Ich würde sagen bis 1993 waren Spiele deutlich besser auf dem Amiga und auch zeitweise auf dem Commodore. Erst sachen wie Rebel Assault und Cyberia und C&C waren Entwicklungen, die dann den PC
deutlich besser machten. Meinen Amiga hatte ich 1994 mit meinem ersten Pentium 60 allerdings ersetzt.
Ach ja, wilde Zeiten.

Was für eine legendäre Firma, ich hatte das Glück und das Privileg den C64, C128, A500 gehabt zu haben.
Meine Familie hatte auch iwann einen PC unseren ersten AMD den AM386DX40, ich denk 1991 gekauft von Highscreen soweit ich mich erinnere. Ich würde sagen bis 1993 waren Spiele deutlich besser auf dem Amiga und auch zeitweise auf dem Commodore. Erst sachen wie Rebel Assault und Cyberia und C&C waren Entwicklungen, die dann den PC
deutlich besser machten. Meinen Amiga hatte ich 1994 mit meinem ersten Pentium 60 allerdings ersetzt.
Ach ja, wilde Zeiten.

Bei 2D dauerte es wesentlich länger, bis der PC da mitkam.

Wie schon einmal geschrieben: hätten die Japaner ihre Spiele selbst für den Amiga raus gebracht (Street Fighter, Castlevania, diverse Ballerspiele) wären die mindestens so gut wie auf MD oder SNES gewesen, die Sprites sogar größer.

Siehe Hudson Soft, die ihre Games tw. selbst brachten und tw. Factor 5 mit Umsetzungen beauftragten. Die waren auf dem A500 technisch top und den PC Engine/Turbo Grafx 16-Versionen mindestens ebenbürtig.

Wow. Wir brauchen ganz dringend mehr und ausufernde Erzählungen aus der Computer-Steinzeit! Mussten anfangs eigentlich Schiefertafeln geschnitzt werden, oder wurde das knapp übersprungen? =)

Ich weiß noch, ich war acht od. neun als ich meinen Schneider (mit Grün-Monitor) bekommen habe. In irgendeiner Computer-Zeitschrift gab es damals Programm-Codes um Spiele selbst zu "programmieren". Nachdem ich dann tagelang über zig Seiten den ganzen kryptischen Kram mühselig abgetippt hatte, kam die Ernüchterung. Ich hatte mich irgendwo vertippt. :lol:

Ich hatte den ATARI 800xl mit Datasette, dank dem entwickelten Turbomodus dauerte das laden von zb. Schloss Schreckenstein nicht mehr 45min. sondern nur noch 10min., und jeder Level nicht mehr 15-20min. sondern 5min., Das war ein gewaltiger Sprung nach vorne :). Später dann (1991) der ATARI 1040STE, das war schon eine andere Hausnummer :daumen:. Ja das waren tolle Zeiten, mit diesen Diskettenboxen und der immer besser werdenen Grafik und Soundchips. Heute ist irgendwie ja alles top was Grafik und Sound betrifft, nur beim Gameplay erlebt man manchmal noch Überraschungen, wenn auch nur selten :schief:.

Ich glaube da hast du die Frage überhaupt gestellt! :lol:

Bin ja schon seit Atari 2600 Zeiten Atari-Fan. Hatte von '89 bis ca. '93 aber auch einen Amiga 500 (1MB), aber nur als reine Daddel/Demo-Kiste. Die Bedienung der Workbench (und bis man durch booten erstmal dahin kommt) fand ich schon immer etwas "sperrig" und unübersichtlich.
Selbst bis heutige Amiga-OS Versionen wie 3.2.3 (hab aktuell wieder einen Amiga 1200) ist es absolut grausam, sich zu mehrfach verschachtelten Unterordnern vorzukämpfen, da für jeden F*rz ein neues Fenster aufgeht anstatt alles übersichtlich innerhalb eines einzigen Fensters aufzumachen, wie Atari-TOS, Windows, Mac(?) usw.! :wall:

So, möge das Atari/Amiga Gebashe losgehen! :D

Ich glaube da hast du die Frage überhaupt gestellt! :lol:

Bin ja schon seit Atari 2600 Zeiten Atari-Fan. Hatte von '89 bis ca. '93 aber auch einen Amiga 500 (1MB), aber nur als reine Daddel/Demo-Kiste. Die Bedienung der Workbench (und bis man durch booten erstmal dahin kommt) fand ich schon immer etwas "sperrig" und unübersichtlich.
Selbst bis heutige Amiga-OS Versionen wie 3.2.3 (hab aktuell wieder einen Amiga 1200) ist es absolut grausam, sich zu mehrfach verschachtelten Unterordnern vorzukämpfen, da für jeden F*rz ein neues Fenster aufgeht anstatt alles übersichtlich innerhalb eines einzigen Fensters aufzumachen, wie Atari-TOS, Windows, Mac(?) usw.! :wall:

So, möge das Atari/Amiga Gebashe losgehen! :D
Versuche es mal mit den DiskMaster 2
1753639222622.png

Ja so wie früher ;).
ATARI Forever........AMIGA kenne ich nur als Schallplatten Label aus der DDR, LOL.

PS: Ich hatte sogar das ATARI Jaguar CD-ROM LW..........leider 2011 für unter Wert (nach heutiger Sicht) verkauft. :wall:
Jaguar, Jag-CD, Pro-Controller und seit ein paar Jahren auch noch das GameDrive Modul, hab ich hier noch.
Man wollte es damals einfach nicht glauben, dass Atari den Bach runter geht und hat sich noch an den letzten Strohhalm geklammert. ;)

Jaguar, Jag-CD, Pro-Controller und seit ein paar Jahren auch noch das GameDrive Modul, hab ich hier noch.
Man wollte es damals einfach nicht glauben, dass Atari den Bach runter geht und hat sich noch an den letzten Strohhalm geklammert. ;)
Ja das Memory Track Modul und 2-3 CD´s waren auch beim Verkauf dabei, der Typ kann sich heute noch freuen.
Auf den Jaguar (Konsole habe ich noch) hatte ich mich damals sehr gefreut, leider war dann im Endeffekt die Hardware und Software doch sehr entäuschend, bis auf ein paar Ausnahmen.

Im April 1996 dann die PS1 gekauft und was soll ich sagen, das war für mich bis heute das beste Erlebnis mit einer neuen Konsole. Gerade weil auch viele neue Genres und Games in 3D rauskamen die es so noch nicht gab, (Tomb Raider, GTA, Destruction Derby, Wipeout, Tekken, Driver, Syphon Filter, Metal Gear, Resident Evil, FF7-9, GT, Metal of Honor, Legacy of Kain nebst die Soul Reaver Reihe usw. usw.) und das teilweise mit deutschem Audio. Das waren Hammer Zeiten damals mit der PS1 ;).

Heute zocke ich seit 2014 immer noch mit der PS4 und habe viel Freude damit, aber leider werden für mich die Games immer langweiliger. Habe bis jetzt noch nicht einmal Bock mir eine PS5 zu holen, das soll schon was heißen :-/.

Zurück