MrWan
PC-Selbstbauer(in)
Hallo an Alle,
ich habe günstig oben genannte CPU-Wasserkühlung erworben, um damit meinen Noctua NH-U12P zu ersetzen
und das Kühlkonzept meines Gehäuse etwas zu verändern.
Gekühlt werden soll damit mein i7-870 (@Stock).
Eins vorneweg: Es ist meine erste Erfahrung mit einer wassergekühlten Lösung überhaupt.
Vor dem Einbau in den PC habe ich die Pumpe und den Lüfter erst einmal an die Lüftersteuerung angeschlossen,
um zu prüfen ob sie überhaupt funktioniert und wie laut sie arbeitet.
Dazu habe die Komponenten auf dem Originalkarton neben dem PC "aufgebaut".
Was mir nun aufgefallen war, ist dass die Pumpe lautstark vibrierte.
Natürlich funktioniert in diesem Fall der Karton als Resonanzkörper.
Doch wenn ich die CPU-Kühleinheit in die Hand nehme, merke ich, gerade an den Armen der Sockelbefestigung bzw.
im unteren Bereich, dass das Teil doch deutlich spürbar vibriert.
Jetzt habe ich Bedenken, dass durch diese Vibration (die verbaut auf meinen Prozessor übertragen werden dürfte) meine CPU/Mainboard
längerfristig Schaden nehmen könnte? Daher habe ich bisher noch nichts umgebaut.
- Ist es normal, dass die Kühleinheit/Pumpe dermaßen oder überhaupt vibriert?
- Ich wundere mich, dass dies in keinem Test, den ich gelesen habe erwähnt wurde.
- Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Kühllösung?
ich habe günstig oben genannte CPU-Wasserkühlung erworben, um damit meinen Noctua NH-U12P zu ersetzen
und das Kühlkonzept meines Gehäuse etwas zu verändern.
Gekühlt werden soll damit mein i7-870 (@Stock).
Eins vorneweg: Es ist meine erste Erfahrung mit einer wassergekühlten Lösung überhaupt.
Vor dem Einbau in den PC habe ich die Pumpe und den Lüfter erst einmal an die Lüftersteuerung angeschlossen,
um zu prüfen ob sie überhaupt funktioniert und wie laut sie arbeitet.
Dazu habe die Komponenten auf dem Originalkarton neben dem PC "aufgebaut".
Was mir nun aufgefallen war, ist dass die Pumpe lautstark vibrierte.
Natürlich funktioniert in diesem Fall der Karton als Resonanzkörper.
Doch wenn ich die CPU-Kühleinheit in die Hand nehme, merke ich, gerade an den Armen der Sockelbefestigung bzw.
im unteren Bereich, dass das Teil doch deutlich spürbar vibriert.
Jetzt habe ich Bedenken, dass durch diese Vibration (die verbaut auf meinen Prozessor übertragen werden dürfte) meine CPU/Mainboard
längerfristig Schaden nehmen könnte? Daher habe ich bisher noch nichts umgebaut.
- Ist es normal, dass die Kühleinheit/Pumpe dermaßen oder überhaupt vibriert?
- Ich wundere mich, dass dies in keinem Test, den ich gelesen habe erwähnt wurde.
- Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Kühllösung?