Cooler Master Silent Pro M500 mit Temperaturproblemen ?!

Raeven

Software-Overclocker(in)
Habe ein Cooler Master Silent Pro M500 verbaut und das NT in Verdacht das es nicht mehr richtig die eigene Temperatur regelt! :ka: Der Lüfter des NT dreht zwar aber das NT wurde beim Spielen ziemlich warm und es ist kein spürbarer Luftzug am NT zu spüren.

Hatte meine Lüfter über die BIOS Lüftersteuerung des Board laufen lassen in der Einstellung Standart ca. 750 - 820 umdreh., aber nach 1 - 2 Std. spielen ( Crysis oder MW2) hatte der PC immer mal wieder einen Komplettabsturz. Nach dem Neustart war wieder alles OK. Habe die Temps.
mal kontrolliert , CPU max.65° (1), 61° (2), und der Grafikkarte Ca. 85°. Test mit Core Damage und Furmark 1.6.5 Extrem Hitze Modus.
Finde die Temps normal. Interessant ist nachdem ich die Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter deaktiviert habe ( 100% Drehzahl = 1250 umdreh.) läuft der PC ohne Abstürze und das NT wird am Ausgang auch nicht mehr so warm. Die Rams habe ich auch schon getestet sowohl einzelt als auch zusammen (Memtest 86 ) alles OK keine Fehler.
Was haltet Ihr davon ?? Wollte eigentlich die Gehäuselüfter nicht mit 100% permanet laufen lassen.:what:

Ein Tauschnetzteil hast du nicht zufällig parat, oder? Ich würde denken dass das Netzteil einen Knacks weg hat. Die Temperatursteuerung scheint nicht richtig, oder falsch zu reagieren.

Nur noch ein NO `Name NT mit 400 W von Q TEL. Keine Ahnung ob das mein System noch richtig versorgen kann. Außerdem fehlen da die Adapter für die Grafikkarte und auch nur ein 4pin Board Anschluß.

Das Cooler Master Silent Pro M500 hat sicher zu Recht in den PCGH-Tests sehr gut abgeschnitten, deshalb empfehle ich es auch immer. Dass das Netzteil recht warm wird, kannst Du in diesem Test nachlesen Cooler Master Silent Pro M 500 Watt | PC-Max: Hardware News und Tests, ist wohl normal. Bläst denn der Netzteil-Lüfter ins Gehäuse, denke doch sicher nicht . Erwähnt wird in diesem Test jedoch folgendes:
Von den Spannungen her fiel nur die 5-Volt-Schiene nicht positiv auf. Sie brach bei hoher Last deutlich ein, blieb insgesamt aber innerhalb der Toleranz.
Wenn Du ein "Montags-Exemplar" erwischt hast, könnte das in Extrem-Situationen schon zu den von Dir beschriebenen Effekten führen, wobei die 5-Volt-Schiene sicher nicht so große Bedeutung hat.

Solche Werte hatte ich auch wenn die Gehäuselüfter gesteuert werden (750-850 u/min). Nur das dann das NT hinten heiß war und es immer wieder zu Abstürzen kommt. Alle anderen Komponenten laufen im Normbereich. Also wenn keiner nen anderen Tipp mehr hat werd ich mal den Hersteller kontaktieren und mir ein neuse NT schicken lassen. 5 Jahre Garantie !!!! Okt. 2009 gekauft.;)

Hatte das nicht ganz verstanden, ist das korrekt so:

• mit hochgeregelten Gehäuse-Lüftern alles o.k., kein Absturz
  • mit automatischer Regelung Gehäuse-Lüfter zwischen 750-850 u/min drehen die Lüfter des Netzteils nicht wirklich hoch, dafür wird es merklich wärmer und das System stürzt ab
Dann würde ich denken, die Lüfterregelung des Netzteils ist defekt und Du solltest es wie geplant reklamieren.

Hatte das nicht ganz verstanden, ist das korrekt so:

• mit hochgeregelten Gehäuse-Lüftern alles o.k., kein Absturz
  • mit automatischer Regelung Gehäuse-Lüfter zwischen 750-850 u/min drehen die Lüfter des Netzteils nicht wirklich hoch, dafür wird es merklich wärmer und das System stürzt ab
Dann würde ich denken, die Lüfterregelung des Netzteils ist defekt und Du solltest es wie geplant reklamieren.

Voll korrekt !!! Genauso! , da liegt der Hund begraben!

Habe das NT an den Verkäufer geschickt und reklamiert. Der Verkäufer hat das NT an den Hersteller gesendet. Seit 28.04. Sendepause. :daumen2:

Habe mir ein Be Quiet Pure Power BQT L7 -530W gekauft und siehe da der PC läuft und läuft und läuft.:banane:

Habe den PC gestresst mit Core Damage ; Prime und mehrere Stunden online Gaming , Crysis, CoD MW2 etc. Alle Temperatueren normal. Grafik immer auf Maximal. Alles absolut flüssig.:banane:

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Support von Cooler Master ???
Hatte ne E mail geschrieben aber die zucken nicht mal.

Zum Support an sich kann ich nicht viel sagen, hab aber mal dort eine Email geschrieben und die wurde relativ zügig beantwortet!

Vielleicht trödelt auch der Verkäufer, in ein bis zwei wochen würde ich dem auf die füsse tretten!"

Also eigentlich ist der Coolermastersupport sehr gut, wobei ich sowas immer nur telefonisch kläre ... so kann man auch am einfachsten etwas Druck machen :D

Das die Enhancemade Silent Pro und Rush Power ein leichtes thermisches Problem haben ist eigentlich bekannt aber dein PC sollte das Netzteil eigentlich nicht soooo sehr auslasten das es abschalten muss ... war wohl die richtige Entscheidung es zu reklamieren

Ganz ehrlich hätte ich mir den Support wie bei Be Quiet gewünscht. Ein Anruf beim Support und innerhalb von 7 Werktagen hatte ich ein neues NT. (war ein Be quiet 5`er NT)

SO ein Service kostet halt , nebenbei bei deinem aktuellen BQT hast du aber auch kein Vorort Servce!

Zurück