Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

@I3Uschi

Ich danke dir für deine Ausführungen :D. Hol ich mir das Game wohl erst 2020/21 wenn´s bei Steam gibt. Bis dahin gibt es vielleicht auch Grafikkarten die das vernünftig mit 60Fps. in WQHD wuppen können :ugly:.

AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

Hoch interessant übrigens:

Remendy scheint bei Control ne Menge Unterstützung durch Sony (bzw. deren First Party Studios) bekommen zu haben.

Es wird schon gemunkelt, dass auch remendy demnächst zu Sony gehört und exklusiv nur noch für PlayStation programmiert.

Genießt das Game hier also nochmal....ist wohl eines oder gar das letzte Multigame.

Die generelle Bildqualität (+ Texturen) ist so unfassbar minderwertig, grieselig , verschwommen und detailarm für heutige Verhältnisse, dass man sich für die Entwickler fremdschämt und etwas Mitleid bekommt. Ausser hübsche Spiegelungen hat das Game nichts vorzuweisen und die wirken deplaziert weil sie zur restlichen Grafik/zum restlichen Niveau einfach nicht passen wollen.

Job für Nvidia erledigen - done
Entwicklungskosten einnehmen - done (dank Epic Games)
Sich zum Gespöt machen - done

Glückwunsch Remedy, hoffentlich habt ihr die DP genossen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ganz ehrlich. RTX und Raytracing ist noch nicht ausgereift. Da kannste noch ne Grafikkarten Generation warten.
Es lohnt sich einfach nicht. Ich warte bis nächstes ja erstmal was die neuen Grafikkarten Generationen sagen. Solange kaufe ich keine neue Karte.

Zocks gerade auf meiner 2080Ti mit 70-90 FPS (RT Hoch), aber irgendwie sieht das ganze Bild etwas kriselig aus.

@I3uschi versuch mal das ISLC (Intelligent standby list cleaner) Tool. Bei mir stottert nichts. Läuft 1a flüssig.

Oha, ich hatte das Tool mal vor einiger Zeit ausprobiert. Allerdings ohne Erfolg, das Stuttern blieb.
Dank dir habe ich dem ganzen aber nochmal eine Chance gegeben, neuere Version, kann man ja mal machen.
Die Stutters sind echt weg, aber komplett :wow:
(Woher kommt dieser Müll mit den Stutters eigentlich? Bin ja wahrlich nicht der Einzige mit dem Problem. Irgend ein Windows Speicher Gedöns?)

Hab jetzt n paar Kopfgelder in Div2 gemacht und Control auch nochmal ein wenig gedaddelt. Es scheint gefixt, aber natürlich muss ich noch mehr zocken um das abschließend beurteilen zu können.
Jedenfalls 1000 Dank an dich :hail:

---

Versucht mal den Schärfe-Filter von nVidia (ALT F3) der jetzt zur Verfügung steht. Man kriegt das Bild damit deutlich klarer hin, einfach mal n bisl mit dem Regler spielen.

Nach dem ich die Xbox One X Fassung am Wochenende 3 Stunden gezockt habe, die zwar geht aber nicht vom.Hocker hau, dann Heute 4 Stunden die PC Fassung.

Sieht schon eine ganze Ecke besser aus. Läuft mit 1440p Rederauflösung mit 2160p Ausgabe mit stabilen 60fps bei 70-75% GPU Auslastung.

Filmkörung deaktiviert so lässt sich die Bildschärfe etwas anheben. Es mag so nicht das schärfste Game sein aber es sieht trotz Pixelrecunstuktion ganz ordentlich aus.
Zu berücksichtigen ist halt die aufwendige Physik, Effekte und dass sich ganze Level verändern.
Gibt es nicht immer in der Kombination.

Grundsätzlich merkt man yen Quantum Brake Aufbau. Im Grunde erinnert es vom Style sehr an Resident Evil 2 Neuauflage.

Soll natürlich nicht entschuldigen dass die Engine in Sachen Performance nicht wirklich top ist.

Trotzdem läuft es bei mir sehr flüssig und sieht besser aus als gedacht. Zumindest eine Ebene über der Konsolenfassung.

hab dich nach den Quellen deiner Behauptung gefragt, kannst nicht liefern? Also wieder ausgedacht

Gut, kann sein, dass das nicht in 720p , sondern in Full HD gerendet wurde, ausführliche Informationen bekommt man von Crytek ohnehin dazu nicht.
Das einzige was sie gesagt haben, man packe 30 FPS bei 1080p mit mittleren Reflektionseinstellungen. Sieht mir eher ziemlich danach aus, als ob man bei hohen Einstellungen, nicht über 720p und 30 FPS hinauskommen würde.

Die generelle Bildqualität (+ Texturen) ist so unfassbar minderwertig...

Du scheinst ja echt verzweifelt zu sein, dass du das RT Feature nicht nutzen kannst. Die Texturen sind gut, teilweise sehr gut manchmal mittelmäßig.
Von "unfassbar minderwertig" kann ja wohl keine Rede sein. Man merkt, dass du bei jedem RT Titel deinen Rotz hier ins Forum schmierst, wahrscheinlich, weil die Radeon VII auch nur auf dem Niveau einer 2070, respektive 2060 Super und unterhalb einer 5700XT performt. Fremdschämen kann man sich eigentlich nur für deine Dauer-Hetze bezüglich Nvidia Raytracing.

Die Grafik ist Geschmackssache. Im Gegensatz zu dir spiele ich das Spiel auch und die Beleuchtung in den Räumen hat mir noch bei keinem anderen Spiel so gut gefallen wir hier.
Und die Performance @ Ultra @ WQHD auf einer RTX 2080 Ti ist bisher durchgehend mäßig bis gut. Für den Grafikknaller ist es das allemal wert. Die Beleuchtung ist mMn noch besser als in Metro.

Ausser hübsche Spiegelungen hat das Game nichts vorzuweisen und die wirken deplaziert weil sie zur restlichen Grafik/zum restlichen Niveau einfach nicht passen wollen..

Ich finde das passt außerordentlich gut und schließe mich da Raffs Meinung aus dem Video an, das was du da vom Stapel lässt ist reiner Bullshit.

Sich zum Gespöt machen - done

Machst du in jedem RT Thread, das ist dein Standard.

Wie mir dieses gehate und geflame, rot vs grün, grün vs rot, bashing auf die nerven... Das macht keinen Spaß die Kommentare im Forum zu lesen....letztlich läuft es immer auf das gleiche hinaus.

Manche haben anscheinend schon völlig vergessen warum sie hier sind oder sind nur deswegen hier.

@Redaktion
Weil ja AMD+NV neue Treiber geliefert haben, könntet Ihr auch mal 1440p@Medium testen?
(weiss jetzt net ob der TR nen Unterschied macht beim LUXX)

Anhänge

• Control.PNG
    Control.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:

@I3Uschi

Ich danke dir für deine Ausführungen :D. Hol ich mir das Game wohl erst 2020/21 wenn´s bei Steam gibt. Bis dahin gibt es vielleicht auch Grafikkarten die das vernünftig mit 60Fps. in WQHD wuppen können :ugly:.
Kann nur wieder den Kopf schütteln wenn ich sehe das schon wieder einige das Spiel gekauft haben. :nene:
Das ist das gleiche wie mit Microtransaktionen, zu viele nutzen den Mist, so wird man die Seuche nie los. Leider das selbe mit dem Epic Müll. :wall:

Ich warte auch auf die Steam Version, und habe auch die Hoffnung das dann ein RTX 2080ti Nachfolger auf dem Markt ist. Nur mit WQHD gebe ich mich nicht zufrieden, UHD und so 40-60 fps wäre OK.

Man könnte ja annehmen, das ähnlich wie bei den AMD-Bundles die RTX-Käufer auch Keys versilbern.

Würde ich gerne, aber leider werde ich von diversen Problemen ausgebremst.

Neben The Division 2 habe ich auch bei Control extreme Aussetzer (Stutter, mini freezes) unter DX12.
Ich finde zur Zeit keine Lösung, wohl gut gemeinte Ratschläge vom Kaliber: "Hast du auch die neusten Treiber installiert?" sind nicht wirklich das was mich weiter bringt. ;)

Was ich dir aber sicher sagen kann wenn ich mal die Framedrops aussen vor lasse: In der PCGH Bench Szene in dem langen Gang, wo man quasi "weggeraytraced" wird, sieht man auch gerne mal die FPS-Zahl 20 mit WQHD. (Treiber 436.15)

Ich denke mal um Control so einigermaßen vernünftig mit der RTX 2070 auf 1080p spielen zu können, lässt man nur die Spiegelungen an und nimmt die raytraced Schatten raus.
In WQHD sehe ich keine Möglichkeit vernünftig zu spielen, schließlich handelt es sich um einen Shooter.
Die klassischen Einstellungen abseits von Raytracing hauen jetzt nicht gerade die gewünschten FPS raus, wenn man von -hoch- auf -mittel- stellt.

Control ist wohl, was RTX angeht, wirklich ein Showcase und sieht fantastisch aus. Aber für mehr Performance wird man wohl noch auf die 3000er Gen von nVidia warten müssen. (hoffentlich)
Ich hatte gestern mit dem neuen Treiber Probleme in Metro Exodus und the Division 1 und 2. Ich hoffe der erneute Patch fixt da was.

@Redaktion
Weil ja AMD+NV neue Treiber geliefert haben, könntet Ihr auch mal 1440p@Medium testen?
(weiss jetzt net ob der TR nen Unterschied macht beim LUXX)

Der Nvidia-Treiber bringt laut unseren Messungen gegenüber dem 436er-Vorgänger nichts. Morgen früh gibt's die volle Packung Benchmarks ohne RTX (mit finaler Spielversion, die bessere Performance bietet, sowie den aktuellen Treibern 436.15 WHQL sowie RSAE 19.8.2). :-)

MfG,
Raff

Ihr tut mir leid, schon wieder Nachtschicht.
Danke für Euren Einsatz!

(Woher kommt dieser Müll mit den Stutters eigentlich? Bin ja wahrlich nicht der Einzige mit dem Problem. Irgend ein Windows Speicher Gedöns?)
Windows 10 in Verbindung mit gewissen Karten sorgt bei vollem Standby Memory für Ruckler. Das Problem existiert schon seit 2017.
Bei mir tritt das Problem mit einer Maxwellkarte z.B. nicht auf.
Im Nvidia Forum ist ein 500 seitiger Beitrag und M$ scheißt wohl drauf.

Kann nur wieder den Kopf schütteln wenn ich sehe das schon wieder einige das Spiel gekauft haben. :nene:
Das ist das gleiche wie mit Microtransaktionen, zu viele nutzen den Mist, so wird man die Seuche nie los. Leider das selbe mit dem Epic Müll. :wall:

Hätten die Leute nicht bei Steam gekauft würde es vielleicht keine riesen Accountbindung geben. Würden die Leute nur bei GoG kaufen wäre DRM kein Thema.
Aber Hauptsache dem Publisher der die Vermarktung zuerst über Epic zugestimmt hat noch nachträglich mit einem Steam Kauf belohnen. Da hat man es denen aber richtig gezeigt.

So schwer vorstellbar dass Manchen Leuten dieser Store-War sonst wo vorbeigeht? Die sind Mitarbeiter von Store X wesentlich heiliger sind als Store Y und dass Geld mehr verdient haben wird Keiner wirklich je herausfinden.

Nichts dagegen sowas wie Epic mit seinen Nachteilen abzulehnen. Dafür gibt es genug Gründe für Jeden selber. Aber hört doch mal bitte mit der Moral-Keule auf wenn man dann riesen Konzerne wie Valve unterstützt die auch Nachteile brachten und dann doch das Game (Geld dem Publisher) dort gibt.
Hier geht es nicht um die Zukunft unseres Planeten. Da werden nur 0 und 1 bei Shop A oder B gekauft bzw das Nutzungsrecht erworben.

Jeder der seinen Spaß jetzt mit dem Game haben möchte soll es doch nutzen. Ansonsten könnte man gleich fordern PCGH sollte keinen Test darüber bringen aus Protest und jetzt das Spiel ins Licht rücken.^^

:hmm: Inwiefern?
Das Artdesign wird von vielen Seiten gelobt, ebenso Animationen und Effekte........RTX On sieht top aus, aber zieht (wie erwartet) mächtig an der Performance.
Rein von der Perfomance der Konsolen ausgehend, sollte ein PC jetzt keine negativen Überraschungen bereit halten.

Oh ja .

Eine 2080TI und ein 9900K bei 5GHz in WQHD / 1440p schaffen kein 63 FPS !

RT ist ja quasi ein Must have - LOL !

Das Spiel ist einfach erbärmlich programiert und anstatt Zeit und Geld in optimierung zu stecken wird einen mal High End Hardware vorrausgesetzt

Hinzu kommt das es für den Hardwarehunger noch nicht mal gut aussieht !

Wieder mal ein schlechter Konsolenport mit eingeflickten PC Effekten !

Fail !

Der Nvidia-Treiber bringt laut unseren Messungen gegenüber dem 436er-Vorgänger nichts. Morgen früh gibt's die volle Packung Benchmarks ohne RTX (mit finaler Spielversion, die bessere Performance bietet, sowie den aktuellen Treibern 436.15 WHQL sowie RSAE 19.8.2). :-)

MfG,
Raff

Und wo ist der passende AMD Navi Treiber mit vollem Microsoft DXR Support 2019 für kommende Top Games ?!? Alle AMD Foristen sind ja so gespannt ....
auf AMD's allererste RayTracing Umsetzung in GPU Hardware .... Ende 2020!

Alle bestehenden AMD GCN/RDNA Kunden mit veralteten Vega & Navi Grafikkarten gehen leer aus .... und auf die kleine so wichtige AMD Mittelklasse wird gesch!$$en - typisch AMD ;(

AMD Vega = EOL
AMD Navi = DOA

Und LisaSu lächelt weiter .... Wir bei AMD, forschen bereits an RayTracing - AMD for the Gamers!

>>> AMD CEO Dr. Lisa Su: AMD Is 'Deep in Development' of Ray Tracing | CES 2019 | Digital Trends

btw. According to AMD themselves, their current stack does support the fallback layer .... via Software Shader (very slow) not for Gaming use.

Anhänge

• amd-ceo-lisa-su-header.jpg
    amd-ceo-lisa-su-header.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 19

Also ich hatte jetzt gerade die "Release" Version gespielt genau was ich befürchtet habe ist auch eingetreten.

Eine GTX1080 mit ca. 2Ghz Boost und Ram OC boostet hier gute 50 Mhz weniger was schon zeigt wie enorm die GPU last ist.
In nativen 1080p kommt man unter DX11 auf tolle 56 bis 80 Fps alles max auf DX11. Im schnitt sind es ca. 65 Fps also gerade so hällt sich ein deutlich
übertakte GTX1080 über den 60Fps.

DX12 läuft nicht nur FPS mässig schlechter, es hat auch Frametime Probleme also das alte DX12 Bild ist da gut vertreten.
Mit RT normal als das kleinste Preset war waren es nur noch 28 Fps und wirklich gut sieht das dann nicht aus.
Nach ca. 30 Minuten so rum eiern passierte genau das was ich erwartet habe, das ganze stürzte ohne Fehlermeldung einfach ab.

DX12 kann man hier echt vergessen, das alleine läuft schon nicht Rund und RT dann oben drauf kein Wunder das es dann nochmal deutlich schlechter läuft.
DX11 läuft bis auf die immensen Hardware kosten Rund also klar der Way to go würde ich mal behaupten.

getestet auf 2600XStock 16Gb 3400Mhz und eben einer GTX1080.

Zurück