Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

Ähm..ja...nett, aber selbst eine Titan RTX "kreucht" in "meiner" Auflösung (3440x1440) bei den min. Frames mit 30FPS herum, eine 2080Ti bei 26FPS...
Ist mir das 1200-2700€ wert?
Wohl eher nicht... ;)
War aber abzusehen, wenn die aktuellen RTX-GPUs den "Hybrid-Modus" in Richtung echtes RT verlassen...dafür muss man wohl erstmal die nächsten 2-3 GPU-Generationen abwarten... ;)

mfg

AW: Control im Technik-TÜV: Raytracing done right - mit heftigen Leistungskosten

Hast du eine Quelle das da was vorberechnet wurde, ich habe gelesen war Realtime. Also bitte beweise für deine Behauptung
Und wie gesagt du vergleichst hier eine 230 Euro Grafikkarte mit einer über 800 Euro Grafikkarte..... Toller vergleich, nimm doch von Nvidia eine Vergleichbar bepreiste Grafikkarte, ach gibts nicht mit RT, das ist jetzt blöde

War ja auch realtime. Schaffe bezieht sich dabei immer auf die Generierung des Voxeltrees, die bei Szenenerstellung auf der CPU durchgeführt werden musste.

bitte hören auf damit.
ich bin auch nicht immer gleiche meinung mit PolyOnePolymer aber das ist respektlos und sehr dumm, haben du sowas nötig??? ´benimm dich wie eine zivilisierte mensch und nicht wie eine kind dem lutscher wurde geklaut´

Wenn ich deine Texte lese komm ich mir vor als würde Joda sprechen.

Ich bin ja mal gespannt wann RT endlich mal vernünftig läuft, und msn nicht ständig mit 30 - 60 fps rum krebsen muss.

Zuletzt bearbeitet:

Mit einer TiTAN RTX geht's unter 30 FPS ganz großes Kino, wer hätte das das gedacht?
Ach ja, wer das nicht versteht - hat RT noch nicht verstanden. :D

Für Raytracing ist es einfach noch zu früh in Games. Es war damals schon zu früh mit der GTX 690, und es ist heute noch zu früh mit den RTX Karten. Nvidia hätte noch warten sollen.
Zumal eine Spiegelung da und ein wenig dichtere Schatten hier, nun wirklich niemand vor den Ofen hervor locken.

Sorry, nicht beeindruckt.
Warum macht man sowas überhaupt?
Die Hardware ist für Raytracing noch nicht soweit.
Wie damals bei den programmierbaren Schaden braucht es noch 2-3 Generationen an Grafikkarten, bis es brauchbar wird.
Aktuell bekommt Nvidia kein Geld von mir!

Wie damals bei den programmierbaren Schaden braucht es noch 2-3 Generationen an Grafikkarten, bis es brauchbar wird.

Ich bin froh das Nvidia das Experiment wagt und so Erfahrungen sammelt, von denen Alle profitieren, also auch die Spieleentwickler sowie AMD.
Es muss nur endlich eine breitere Unterstützung geben......dann werden übrigens auch die Ergebnisse besser.

Kaputtlachen würde ich mich allerdings, wenn man jetzt die Zeit einfach verstreichen lässt und den neuen Konsolen das Feld überlässt.......GT Sport zeigt ja bereits im "Scapes-Modus" wie das nächste Gran Turismo Automodelle ausleuchten wird.

Wie kann man da nicht beeindruckt sein? Es ist etwas neues (auch wenn es Raytracing schon ewig gibt) und ja die Grafikkarten sind dafür eigentlich zu langsam. Aber es ist gut das nVidia den Schritt gegangen ist.
Wenn keiner mal den ersten Schritt machen würde, hätten wir auch in 10 Jahren kein Raytracing oder Hardware die das flüssig schafft.

Der erste Schritt ist getan, nVidia, AMD und die Spieleentwickler können nun Erfahrungen sammeln. Das ist auf jeden fall der richtige Weg.

Und alles neues läuft am Anfang mehr schlecht als recht. Als Anisitropische Filterung kam waren die Grafikkarten dafür zu langsam, heute langweilen sie sich bei 16x AF. Als FSAA eingeführt wurde waren die Karten zu schwach, heute auch mit UHD kein Problem mehr. Das kann man so ewig weiterspinnen.

War ja auch realtime. Schaffe bezieht sich dabei immer auf die Generierung des Voxeltrees, die bei Szenenerstellung auf der CPU durchgeführt werden musste.

Eine vorgefertigte Demo lässt sehr viel Raum für Optimierungen, weil alle Berechnungen vorher schon bekannt sind. Und wenn mich ni ht alles täuscht lief die Demo nicht in Full HD sondern in 720p in Max Details und später dann in 1080p mit mittleren Details in 1080p auf einer Vega56.

Ich finde es interessant, dass der Anspruch plötzlich 4 K ist.
Mal schauen was der Patch an Mehrleistung bringt.

Zuletzt bearbeitet:

Und wenn mich ni ht alles täuscht lief die Demo nicht in Full HD sondern in 720p in Max Details und später dann in 1080p mit mittleren Details in 1080p auf einer Vega56.

1080p Max Details 30fps, 1440p und halbe Reflexionsauflösung 40+ fps.

Und dann auch noch mit 4xMSAA.
Es ist sicher wie in Quantum Break. Auf Screenshots und in Analysen sieht alles unscharf und grisselig aus, ingame, wenn man dann so richtig loslegt, spratzt es aus allen Richtungen und sieht einfach irgendwie geil aus. :ugly:
Mit vollem RT werden die FPS sicher noch weiter zu drücken sein :devil:.

Eine vorgefertigte Demo lässt sehr viel Raum für Optimierungen, weil alle Berechnungen vorher schon bekannt sind. Und wenn mich ni ht alles täuscht lief die Demo nicht in Full HD sondern in 720p in Max Details und später dann in 1080p mit mittleren Details in 1080p auf einer Vega56.

hab dich nach den Quellen deiner Behauptung gefragt, kannst nicht liefern? Also wieder ausgedacht

Also ich finde das Game klasse. Zocke in 1440P, Renderauflösung 720p, Details Preset Hoch, RTX Preset Hoch in 60 bis 70 fps auch in anspruchsvollen Kämpfen. Auch wenn die Renderauflösung niedrig ist, ist die Grafik und das Gameplay echt klasse besonders mit RTX. Richt Laune kommt auf wenn man alles verwüsten kann und durch die Gegend schleudert. Ohne DLSS bricht die Performance jedoch merklich ein. Also das Game ist alles andere als ne Kartastrophe und Gameplaytechnisch inc der tollen Atmo sogar sehr gut, mir jedenfalls gefällt das Setting.

Klar wenn man die Renderauflösung native lässt und 4k inc alles auf hoch knallt, dann brennt auch ne titan durch. Viel Performance kostet tatsächlich die Renderauflösung, diese kann ich noch auf 1080p stellen, dann erreiche ich jedoch nur um die 50 fps. Ein Unterschied sehe ich aber nicht wirklich, 60 fps sind schon extrem von von Vorteil da die Kämpfe flott ablaufen.

Kannst du bitte mal WQHD antesten I3uschi :hail:

Würde ich gerne, aber leider werde ich von diversen Problemen ausgebremst.

Neben The Division 2 habe ich auch bei Control extreme Aussetzer (Stutter, mini freezes) unter DX12.
Ich finde zur Zeit keine Lösung, wohl gut gemeinte Ratschläge vom Kaliber: "Hast du auch die neusten Treiber installiert?" sind nicht wirklich das was mich weiter bringt. ;)

Was ich dir aber sicher sagen kann wenn ich mal die Framedrops aussen vor lasse: In der PCGH Bench Szene in dem langen Gang, wo man quasi "weggeraytraced" wird, sieht man auch gerne mal die FPS-Zahl 20 mit WQHD. (Treiber 436.15)

Ich denke mal um Control so einigermaßen vernünftig mit der RTX 2070 auf 1080p spielen zu können, lässt man nur die Spiegelungen an und nimmt die raytraced Schatten raus.
In WQHD sehe ich keine Möglichkeit vernünftig zu spielen, schließlich handelt es sich um einen Shooter.
Die klassischen Einstellungen abseits von Raytracing hauen jetzt nicht gerade die gewünschten FPS raus, wenn man von -hoch- auf -mittel- stellt.

Control ist wohl, was RTX angeht, wirklich ein Showcase und sieht fantastisch aus. Aber für mehr Performance wird man wohl noch auf die 3000er Gen von nVidia warten müssen. (hoffentlich)

Zocks gerade auf meiner 2080Ti mit 70-90 FPS (RT Hoch), aber irgendwie sieht das ganze Bild etwas kriselig aus.

@I3uschi versuch mal das ISLC (Intelligent standby list cleaner) Tool. Bei mir stottert nichts. Läuft 1a flüssig.

Zurück