Concept E 400 Digital + Decoder 5 mit PCI Express X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series verbinden

Andersenx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe heute meine neue Soundkarte PCI Express X-Fi Titanium Fatal1ty Pro Series von creativ eingebaut. Diese habe ich mit einem optischen Kabel zum Teufel zur Decoderstation 5 verbunden. Lautsprecher System ist das Concept E 400 Digital von Teufel. Das optische Kabel liegt bei der Decoderstation auf Optical Line In 1. Die Software die bei der Soundkarte mit dabei war ist mehr als nur sporadisch. Soviele Einstellungen habe ich noch nicht gesehn. Bei der Lautsprecherkonfiguration zeigt er mir leider nicht an das ich ein optisches Kabel verwende. Mein Betriebssystem ist Vista Ultimate 64 bit. In den Windowseinstellungen für Sounds habe ich Spdif gewählt. Habe ein paar Testprogramme laufen lassen wie vorne links vorne mitte usw. hinten links sagt er auf der Centerbox und umgekehrt oder es stockt und es kommt nur was auch 3 Boxen. Die Decoderstation steht auf 5.1. Lasse ich Musik laufen funktionieren alle Boxen.
Ich blicke hier überhaupt ned mehr durch. Kann mir einer helfen?

Gruß andré
 
Das Concept E spielt stereo Signale auf allen 5 boxen ab. Hörst du nun bei echten 5.1 Sound aus einigen Boxen nichts?
 
Wen ich Musik laufen lasse höre ich aus allen boxen etwas und im display der Decoderstation steht 5.1 Stereo. Versuche ich aber über die besagte software von creativ einen test zu machen treten die beschriebenen probleme auf und aus einigen boxen kommt nix oder es werden die tonsignale vertauscht. Nur die software macht mir probleme beim einstellen der Soundkarte weil ich keinen zugriff auf den optischen ausgang habe mir werden auch nur die 4 klinkenbuchsen angezeigt die für analogen lautsprecher sind.

ja ich höre somit keinen echten 5.1 sound
 
soweit ich weiß muss man bei den X-Fi's die Dolby Digital Live und DTS Connect Codecs extra dazukaufen damit man 5.1 über den optischen Ausgang nutzen kann.
 
hmm, also was du gerade gesagt hast brauche ich nicht zu erwerben das kann ich in der Software selber aktivieren nur ist dann das Problem das gar nix mehr kommt. Langsam kristallisert sich bei mir nähmlich raus das die Software überhaupt nicht den optischen Ausgang unterstützt. Ich finde keine relevanten Einstellungen um darauf zurück zu greifen.
 
Zurück