Computex: AMD zeigt RX 5700 'Navi' gegen RTX 2070 im Benchmark-Vergleich

Daran ist AMD selbst Schuld, und NICHT die User hier, und auch NICHT die Redaktion.
Wenn man bis kurz vor Release eine Null-Info-Politik fährt, dann noch einen Präsentation auf der Computex ankündigt, wieder nur mit fast null Infos, dann hat man halt wenig Diskussionsstoff.

Und Nvidia ist der Spitzenreiter mit ihrer "Super" Ankündigung.
Die machen die Leute heiß mit noch weniger Infos.....
 
Mittlerweile wird für mich die Radeon VII immer interessanter. Sorry für das Offtopic.
Darfst gerne im VII labern Thread die Erfahrung der anderen einholen.

@Matty sehe ich genauso wer hier mehr hinein interpretiert ist am Ende selbst schuld. Klar wäre eine starke Navi sehr gut aber allein wenn sie mit dem derzeitigen Stand was gezeigt wurde kommt wäre doch gut.

Und nun kommt als exklusiv Partner ASRock mit 3 Concept GPU Modellen um die Ecke wobei eher die TDP interessant ist sollte das stimmen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Was du denkst ist nur leider denen bei AMD völlig egal, so wie den meisten hier wahrscheinlich auch inzwischen.

Na, da haste mich jetzt aber schwer getroffen, man kann Foren freilich auch schließen, dann gibt es eben keine Diskussionen mehr über Hardware.
In Nord Korea soll so etwas sogar funktionieren.
AMD hat die Karte vor längerer Zeit als Mittelklasse bezeichnet und damit sollte sie maximal zwischen 590 und Vega 56 angesiedelt sein.

Wenn das so wäre, würde AMD die Karte nicht mit der RTX 2070 vergleichen. Die Karten werden niemals unterhalb der Vega 56 herauskommen, das wäre ja ein richtiges Fiasko.
In etwa 2070 Leistung wird das schon werden.

Was es hier an der Spielewahl auszusetzen gibt verstehen ich nicht. Natürlich nimmt AMD einen Gaming evolved Titel. Alles andere wäre doch sinnlos, würde aber auch nichts ändern.

Okay, krasse Meinung, habe ich so noch nicht gelesen. Es soll also sinnlos sein andere Spiele als explizite AMD Gaming Evolved Spiele zu nehmen um seine Grafikkarte zu bewerben.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute die PUBG, RUST oder Mordhau Performance der Karte deutlich mehr interessiert hätte als Strange Brigade. Viele kennen dieses Spiel noch nicht mal.

Alle Entwickler optimieren grundsätzlich auf die größte marktmacht und das ist nun einmal nvidia. Also sind fast alle Spiele die nicht im Gaming evolved Programm sind zwangsläufig auf nvidia optimiert.

Denkst du das wirklich? Was ist denn mit den Konsolen, die stellen einen nicht unerheblichen Teil des Marktes dar und werden ausschließlich mit Radeon Karten versorgt.
Ich denke es existiert größenteils gar kein Problem, dass Titel nicht auf Radeon Karten optimiert werden, sondern eher eine Architektur und Treiberbedingte Schwäche der AMD Karten unter Directx11.
 
Na, da haste mich jetzt aber schwer getroffen, man kann Foren freilich auch schließen, dann gibt es eben keine Diskussionen mehr über Hardware.
In Nord Korea soll so etwas sogar funktionieren.


Wenn das so wäre, würde AMD die Karte nicht mit der RTX 2070 vergleichen. Die Karten werden niemals unterhalb der Vega 56 herauskommen, das wäre ja ein richtiges Fiasko.
In etwa 2070 Leistung wird das schon werden.



Okay, krasse Meinung, habe ich so noch nicht gelesen. Es soll also sinnlos sein andere Spiele als explizite AMD Gaming Evolved Spiele zu nehmen um seine Grafikkarte zu bewerben.
Ich könnte mir vorstellen, dass viele Leute die PUBG, RUST oder Mordhau Performance der Karte deutlich mehr interessiert hätte als Strange Brigade. Viele kennen dieses Spiel noch nicht mal.



Denkst du das wirklich? Was ist denn mit den Konsolen, die stellen einen nicht unerheblichen Teil des Marktes dar und werden ausschließlich mit Radeon Karten versorgt.
Ich denke es existiert größenteils gar kein Problem, dass Titel nicht auf Radeon Karten optimiert werden, sondern eher eine Architektur und Treiberbedingte Schwäche der AMD Karten unter Directx11.
Du weißt genau wie das gemeint war. Du bist was Kritik (angebracht wie nicht angebracht) ein gebranntes Kind. Nicht ohne Grund nutzt du ja jetzt diesen Account (den ich übrigens cooler finde als den alten). Dass du daraus gleich eine Meinungszensur machst ist ebenso daneben wie das aus dem Zusammenhang gerissene Spiel. Und ja, das denke ich. Ließ dir in den Interviews mit Spieleentwicklern doch die Aussagen durch. Wird da gefragt was da AMD seitig gemacht wird kommt fast immer das gleiche. Nämlich dass sie die Spiele so optimieren dass sie mit möglichst geringem Aufwand die meisten Spieker abdecken wollen und nicht auf jeden Hersteller hin optimieren können. Da es nur zwei davon gibt und einer davon über 80 Prozent Marktmacht darstellt ist die Aussage klar.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Du weißt genau wie das gemeint war. Du bist was Kritik (angebracht wie nicht angebracht) ein gebranntes Kind. Nicht ohne Grund nutzt du ja jetzt diesen Account (den ich übrigens cooler finde als den alten). Dass du daraus gleich eine Meinungszensur machst ist ebenso daneben wie das aus dem Zusammenhang gerissene Spiel. Und ja, das denke ich. Ließ dir in den Interviews mit Spieleentwicklern doch die Aussagen durch. Wird da gefragt was da AMD seitig gemacht wird kommt fast immer das gleiche. Nämlich dass sie die Spiele so optimieren dass sie mit möglichst geringem Aufwand die meisten Spieker abdecken wollen und nicht auf jeden Hersteller hin optimieren können. Da es nur zwei davon gibt und einer davon über 80 Prozent Marktmacht darstellt ist die Aussage klar.Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk

Das einzige wo er recht hat sind stand alone Titel für die Konsole welche entweder Xbox oder Playstation only sind.

Da sieht man immense unterschiede zu einem multiplatform Titel aber hey Microsoft macht es jemand wie mir einfacher AMD zu kaufen da sie jetzt angekündigt haben auch neuere Titel nach ein paar Monaten dem Nutzer am PC zu öffnen über Windows 10. Sony tut sich selbst bei dem Thema Xplay schwer.

Ansonsten sage ich da nix mehr weil außer heißer Luft kommt eh nur dünnes und Argumente werden gekonnt ignoriert.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Was es hier an der Spielewahl auszusetzen gibt verstehen ich nicht. Natürlich nimmt AMD einen Gaming evolved Titel. Alles andere wäre doch sinnlos, würde aber auch nichts ändern. Wir wissen doch welchen Karten welche Spiele liegen. Alle Entwickler optimieren grundsätzlich auf die größte marktmacht und das ist nun einmal nvidia. Also sind fast alle Spiele die nicht im Gaming evolved Programm sind zwangsläufig auf nvidia optimiert.
Ach, was waren das noch für Zeiten, als man ja fast gesteinigt wurde, wenn man die es auch nur ansatzweise gewagt hat, ein Gameworks als Vergleich NVIDIA/AMD heran zu ziehen. Jetzt wo AMD ein identisches Programm hat, ist das natürlich völlig legitim :ugly:

Es ist übrigens was Völliges Anderes, ob ein Entwickler einfach nur auf die weiter verbreitete HW optimiert, oder ob er spezielle Funktionen in Zusammenarbeit mit dem IHV einbaut, die er sonst nicht genutzt hätte. FP16 wäre da z.B. für die Vega-Karten genannt. Hätte, angesichts der Verbreitung, wohl kein Entwickler eingebaut.

Anyway, AMD tut sich mit so etwas keinen Gefallen. Jetzt steckt im Kopf "RX5700 > RTX2070" und wenn es dann die ersten Benches gibt, ist die Ernüchterung wieder groß. War so bei beiden Vega Karten, bei Polaris, bei Fiji.

Das ist eben ungeschicktes Marketing und genau hier ist der Unterschied zwischen gutem und clevern Marketing ala NVIDIA und schlechtem Marketing ala AMD.
 
Ach, was waren das noch für Zeiten, als man ja fast gesteinigt wurde, wenn man die es auch nur ansatzweise gewagt hat, ein Gameworks als Vergleich NVIDIA/AMD heran zu ziehen. Jetzt wo AMD ein identisches Programm hat, ist das natürlich völlig legitim :ugly:

Es ist übrigens was Völliges Anderes, ob ein Entwickler einfach nur auf die weiter verbreitete HW optimiert, oder ob er spezielle Funktionen in Zusammenarbeit mit dem IHV einbaut, die er sonst nicht genutzt hätte. FP16 wäre da z.B. für die Vega-Karten genannt. Hätte, angesichts der Verbreitung, wohl kein Entwickler eingebaut.

Anyway, AMD tut sich mit so etwas keinen Gefallen. Jetzt steckt im Kopf "RX5700 > RTX2070" und wenn es dann die ersten Benches gibt, ist die Ernüchterung wieder groß. War so bei beiden Vega Karten, bei Polaris, bei Fiji.

Das ist eben ungeschicktes Marketing und genau hier ist der Unterschied zwischen gutem und clevern Marketing ala NVIDIA und schlechtem Marketing ala AMD.
Ach und Metro Exedus, Battle Field 5 sind keine Gameworks Titel oder was? Die vorzeige games von Nvidia für Raytracing und dann ist die DX12 Implementierungen in battle field seit BF1 mehr als unterirdisch.

Es gab ein Spiel was Nvidia genommen hatte um die DX12/Vulcan Leistung bei Turing zu demonstrieren und genau das war kein game works aber wenn amd das macht ist es falsch.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Warum nimmt man zu Testen nicht eigentlich mal wirkliche High End / Next Gen spiele ? was will ich mit einem Strange Brigade test ? ist doch Lächerlich.
 
Also gleich auf mit einer 2070 ist ordentlich, haut aber keinem vom Hocker. Die Leistung gibt es seit 3 Jahren mit der GTX 1080 und seit 2 Jahren mit der Vega 64.

8 GB Ram dürfte die ebenfalls haben, hoffe ich zumindest, da 16 GB den Preis nur unnötig hoch treibt.

Freesync gibt keine Bonuspunkte für AMD mehr, NVidia hat das Feature ja endlich auch für ihre Karten freigeschaltet.
Raytracing mag zwar nur den Stand einer Techdemo haben, aber man muss fairerweise anerkennen, dass die RTX Karten das können.
AMD hat hier (noch?) keine Alternative.

Von daher ist das wirklich interessante ist der Preis und die Stromaufnahme.

Ein Straßenpreis von 300€ wäre eine Kampfansage an NVidia. 150€ extra legen wahrscheinlich nur die wenigsten für Raytracing auf den Tisch.
Bei 400€ geht dann meine Begeisterung so gegen Null. Für den Preis konnte man eine GTX 1080 vor dem RTX Launch erwischen und die Vega 64 wildert auch in dem Bereich.
Abgesehen davon ist dann der Unterschied zur RTX mit Raytracing auch nicht mehr so groß.

Bei der Stromaufnahme hoffe ich einfach, dass die moderat ausfällt. Wenn die Karte ein Hitzkopf ist, treibt das nicht nur die Lautstärke in die Höhe, sondern auch den Preis.
Ein bessere Kühllösung kostet am Ende auch mehr.

Also wenig spannendes für Besitzer einer Vega 64 / GTX 1080, aber die Nutzer einer 480 / 1060 dürfen sich hoffentlich bald auf ein Upgrade freuen.
 
NVIDIA hat aber auch Werte vom AMD-optimierten Titel Wolfenstein II genannt.
Das ganze war ein Navi teaser keine Veröffentlichung ergo nur ein Spiel Bast case. Am 10 Juni wird Navi vorgestellt und dann kommt auch mehr Material.


Power Consumption - Nvidia GeForce RTX 2070 Founders Edition Review: Replacing GeForce GTX 1080

Komisch das die FE der rtx 2070 hier fast 190 Watt zieht aber klar TDP ist ja immer schon ausschlaggebend vor allem für AMD ein totschlagemdes Argument.
Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde, dass es erst mal egal ist, ob da 1070, 2060 oder 2070 Leistung bei raus kommt, sofern am Ende der Preis stimmt (und Ram net beschnitten wurde), sprich Preis/Leistung.
Hat bei AMD ja bisher zum Großteil doch gepasst wie ich finde, nur die RVII nicht so ganz (jedenfalls auf's reine Gaming bezogen).
Was Größeres kann (hoffen wir) AMD ja immer noch nachreichen.

Ich finde es auch nicht so tragisch wenn AMD hier einen gut optimierten Titel nutzt (der auch bei Team Grün recht gut läuft), denn NV Gameworks-Geschichten sind damit, wie ich finde, weniger zu vergleichen.
Dazu hat AMD den "Underdog-Bonus", der wesentlich mehr verzeiht.
 
Die Strassenpreise werden 3-5 Monate nach Release (wenn kein Mining dazwischenfunkt) zw. 250-350,- liegen. Endlich wieder bezahlbare Mittelklasse, denn genau da gehört nämlich auch eine RTX 2070 hin. Nur Mittelklasse aka 970 oder 390.
Spannend finde ich, das z.Z. bei MF eine Sapphire RX Vega 64 Nitro+ für 369,- gibt. Durch HBM2 und HBCC finde ich es sogar interessantere Technik, als der GDDR6 der RX5700. 7nm hin oder her. Vllt reicht es ja dann sogar für eine Radeon VII.
Ich bin in Lauerstellung :D Preise fallen=alte Karten / überzeugendes Konzept mit vernünftigem P/L= neue Karten
Gruß T.
 
Ich hatte mir die Keynote von Lisa Su live angesehen und der Strange Brigade Benchmark lief nur kurz im Hintergrund und dann erzählt der Typ das Navi 10% schneller als die Konkurrenz ist. PCGH hat aber auch schon Strange Brigade als Benchmark hier genommen und verschiedene Karten getestet.

Klar kann man darüber berichten aber das las man schon in den anderen Artikeln und das nicht nur einmal. Mich nervt eben das ALLE das einfach so hinnehmen was AMD da zeigt aber nur hohle Werte sind da die Radeons eh gut bei Strange Brigade sind. Ich wette am 10.06 wenn mehrere Benchmarks gezeigt werden sind es auch nur Titel das die Radeons können und wo eine Vega 64 schon die 1080 schlägt. Ich erwarte auch eine objektive Berichterstattung die wertungsfrei sein muss aber wir sind doch hier bei PCGH und jeder hat doch seine Meinung zu einer Hardware und diese kann man auch frei schreiben wie : "Die RX 5700 ist 10% schneller als eine 2070 in Strange Brigade jedoch hat eine Vega 64 auch schon bessere Werte in diesem Benchmark als eine 2070." Das ist objektiv, Real und man sagt seinen Lesern auch was Sache ist und nicht immer diesen Filrefanz der Firmen mitmachen wie schon Turing mit dieser Abzocke!

Wenn Vega schon schneller ist als die 2070 und Navi jetzt auch schneller sein soll als Vega UND die 2070... meinst du nicht, dass hier bereits der neue Treiber von Nvidia genutzt wurde, der die 2070 wieder über die Vega hebt?
Wenn der neue Treiber nicht benutzt wurde und Navi 10% vor der 2070 ist wo auch Vega in dem Spiel sein soll, dann wäre Navi ja so schnell wie Vega und das ist ja Quatsch.

Merkste was?
 
Wenn Vega schon schneller ist als die 2070 und Navi jetzt auch schneller sein soll als Vega UND die 2070... meinst du nicht, dass hier bereits der neue Treiber von Nvidia genutzt wurde, der die 2070 wieder über die Vega hebt?
Wenn der neue Treiber nicht benutzt wurde und Navi 10% vor der 2070 ist wo auch Vega in dem Spiel sein soll, dann wäre Navi ja so schnell wie Vega und das ist ja Quatsch.

Merkste was?

Wieso sollte es Quatsch sein, wenn Navi genauso schnell ist wie die Vega? Navi ist dieses Jahr zumindest nur AMDs neue Mittelklasse... die offenbar so schnell ist wie die letzte Highend-Klasse (Vega). Das ist doch eher gut. Eine Mittelklasse auf 2070er Niveau (egal ob nun 10 drüber oder drunter) ist bei einem besseren Preis doch eine gute Sache.

Für mich persönlich zwar uninteressant, da der Vorteil zur 1070Ti zu klein um zu wechseln... aber das lässt für Highend-Navi im nächsten Jahr doch hoffen. NV wird bis dahin sicherlich nur ein Refresh seiner aktuellen Turings bringen. Vielleicht kann AMD dann wieder näher rankommen.

Insgesamt würde es mich freuen wenn wieder mehr Bewegung im GPU-Markt herrschen würde. Bin mal gespannt wie es wird wenn auch noch Intel mitmischt.
 
Wieso sollte es Quatsch sein, wenn Navi genauso schnell ist wie die Vega? Navi ist dieses Jahr zumindest nur AMDs neue Mittelklasse... die offenbar so schnell ist wie die letzte Highend-Klasse (Vega). Das ist doch eher gut. Eine Mittelklasse auf 2070er Niveau (egal ob nun 10 drüber oder drunter) ist bei einem besseren Preis doch eine gute Sache.

Für mich persönlich zwar uninteressant, da der Vorteil zur 1070Ti zu klein um zu wechseln... aber das lässt für Highend-Navi im nächsten Jahr doch hoffen. NV wird bis dahin sicherlich nur ein Refresh seiner aktuellen Turings bringen. Vielleicht kann AMD dann wieder näher rankommen.

Insgesamt würde es mich freuen wenn wieder mehr Bewegung im GPU-Markt herrschen würde. Bin mal gespannt wie es wird wenn auch noch Intel mitmischt.

Navi ~ Vega? Das fände ich etwas enttäuschend. Zumal es die Vega64 jetzt auch unter 400€ gibt, sie HBM hat und bereits etablierte Treiber. Ich glaube der Kaufanreiz wäre bei weitem nicht so groß wie wenn Navi +10-15% auf Vega hätte. Damit wird Navi zwischen die Vega64 und die Radeon VII platziert.
Dafür würde ich auch 399$ OK finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück