Computex: AMD zeigt RX 5700 'Navi' gegen RTX 2070 im Benchmark-Vergleich

Sunny hat den Vram auf den GraKas entdeckt, ein Wunder ist geschehen.

Und nicht vergessen, den ganzen sinnlosen Speicher der bei den 8gb Versionen gespaart wird, bekommst du dann in der 24gb Titan Rtx und das obwohl viel Speicher im High End Bereich sinnlos ist und wegen verbesserter Kompression eigentlich immer weniger eingebaut werden könnte! Nvidia ist so spendabel!
 
Die VII ist vorallem ein Enthusiastenprodukt. Das hat AMD ja auch klar kommuniziert. Sinngemäß: "Es gibt Leute, die interessieren sich für AMD und technische Spielereien und die wollen wir bedienen." Gab hier auch mal eine News.

Viel langsamer als die VII wird Navi auch nicht sein. Ich schätze so 10% und damit ziemlich genau auf dem Level der 2070 (siehe PCGH Leistungsindex). Die VII setzt man damit vorallem über die Compute Leistung und die 16GiB vom deutlich günstigeren Navi ab. Man erinnere sich an AMDs Computex Aussagen: "Navi wird für Gaming gestrafft", ergo weg mit der Compute Chipfläche und 16GiB braucht in der Mitteklasse auch keiner.

Für einen 7nm 200mm² Chip ist 2070 Performance vollkommen in Ordnung. Die VII hat dafür noch 300mm² und mehr Strom gebraucht. Das Performance pro Watt und Chipfläche Verhältnis dürfte nicht so weit von Turing entfernt sein - auch dann nicht, wenn man die RTX Einheiten abzieht.

Verglichen mit der 590 wird Navi dann gute 75% schneller sein, was echt ne Hausnummer in der Mittelklasse ist. Dafür werden wir aber sicher keinen Releasepreis von 300 Euro sehen - eher was im Bereich von 350 bis 400.

Bleibt zu hoffen, dass da wirklich was dran ist und Navi mehr von der Rohleistung auf die Straße bringt. Eine effektivere Nutzung der Chipfläche wirkt sich am Ende auch auf die Preise aus und beugt dem nächsten Mining-Wahn vor.

Bei den Preisen wäre es wünschenswert, dass die Straßenpreise sich relativ schnell bei 300€ einpendeln. GTX 1080 Leistung für 400€ bekommt man aktuell auch schon.
 
Zurück