Illithide
Freizeitschrauber(in)
Das dürfte Schaffe sein.
OMG!

Klingt jedenfalls plausibel...
Das dürfte Schaffe sein.

...
Kolportierte Preise von 400-500€ halte ich für einen Grafikchip der dann auch in Konsolen Verwendung finden soll für nicht realistisch.
...
Nvidia bringt dann eine 2070ti für 500€ und die 2070 geht auf 400€ runter.
...
Der Vergleich trifft angesichts der bekannten Performance anderer GPUs in Strange Brigade genau eine (indirekte) Aussage:
Nicht, dass die 5700 die 2070 grundsätzlich schlägt, sondern, dass man grundsätzlich unterhalb der VII operiert. Dementsprechend sollten Spieler ihre Erwartungen anpassen.
Dazu gab's von AMD auch schonmal die Aussage, dass die VII im Jahr 2019 AMDs schnellste GPU sein wird. Anders hätte deren Release wenige Monate vor Navi auch überhaupt keinen Sinn ergeben.
Da würde ich mich als Radeon VII Käufer aber ganz schän verarscht vorkommen, wenn ich 6 Monate später für ein paar Hundert Euro weniger die fast identische Leistung bekomme.Ich rechne damit, dass Navi knapp unterhalb einer Radeon VII landen wird, vielleicht 5% langsamer.

Die VII ist vorallem ein Enthusiastenprodukt. Das hat AMD ja auch klar kommuniziert. Sinngemäß: "Es gibt Leute, die interessieren sich für AMD und technische Spielereien und die wollen wir bedienen." Gab hier auch mal eine News.Hätte schon irgendwie Sinn ergeben, aber an der selben Stelle hätte man sich die gesamte Käuferschaft vergrämt. Radeon VII war ein Lückenfüller, um Nvidia nicht komplett das Feld zu überlassen (das hat nicht so gut funktioniert) und aus den Überbleibseln der Radeon Instinct noch ein paar Verkäufe im Consumermarkt zu generieren (das hat wahrscheinlich schon etwas besser funktioniert). Des Weiteren glaube ich, dass man mit TSMC deals hatte, damit die im selben Atemzug die "finishing touches" am 7 nm Prozess anlegen konnten, was wiederum Ryzen 3 und Navi zugute kommt (das hat vermutlich ziemlich gut funktioniert).
Ich rechne damit, dass Navi knapp unterhalb einer Radeon VII landen wird, vielleicht 5% langsamer. Da man schon die Performance klar gestellt hat und nicht mit einer 2080 konkurrieren will, hat AMD es diesmal hoffentlich nicht nötig, den Clock ans Limit zu treiben. Damit wäre man knapp über einer RTX 2070 bei noch unbekanntem Stromverbrauch. Es ist aber davon auszugehen, dass Navi deutlich effizienter wird, als Vega, aber das werden wir ja in einem guten Monat sehen. Interessant wäre die Performance der übertakteten Custom-Modelle, aber auch das werden wir sehen.
gRU?; cAPS
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber das gab es so bei NVIDIA nie.Damit haben Nvidia Käufer reichlich erfahrung *Titan hust* danach TI um die hälfte für gleiche Leistung.

Dafür aber ein echtes Schnäppchen 

26.05.2017 um 10:15 Uhr"Die Geforce GTX 1080 Ti ist mittlerweile bei 50 Prozent des Titan-Xp-Preises angekommen und liefert rund 95 Prozent ihrer Leistung"
Für dich ausgerechnet: Mehr als 13 Monate.Seit dem vergangenen April führt Nvidias Titan Xp die Grafikkarten-Rangliste an.
Der Vergleich hinkt, weil die Titan X noch das doppelte VRAM-Menge hatte."Mit einem PCGH-Indexwert von 94,5 erringt die Geforce GTX 980 Ti den Titel "Zweitschnellste Single-GPU-Grafikkarte auf dem Markt", allein die GTX Titan X ist schneller (PCGH-Index: 100,0)."
26.05.2017 um 10:15 Uhr
Zitat:
Für dich ausgerechnet: Mehr als 13 Monate.
Der Vergleich hinkt, weil die Titan X noch das doppelte VRAM-Menge hatte.

Es geht um den Zeitrahmen, wie man auch durchaus an der Formulierung im Ausgangsposting "6 Monate später" hätte erkennen können - wenn man das denn willZu 1: 95% = 5% weniger als 100% (Titan XP), also warum sollte ich da widersprechen?

Nein, geht es nicht. Wo steht das? Wenn du dir einen Strohmann basteln willst, den du statt meiner Argumentation widerlegen willst, dann Glückwunsch.Zu 2: Es geht hier um reine Gaming Leistung. Andernfalls wäre die R7 doch auch "besser" als die 2080?![]()
Wenn man trotz deutlichem Node-Vorteil und neuer µArch die Effizienz von Turing bestenfalls erreicht, ist das aber auch ein Problem.Das Performance pro Watt und Chipfläche Verhältnis dürfte nicht so weit von Turing entfernt sein - auch dann nicht, wenn man die RTX Einheiten abzieht.
Anyway, AMD tut sich mit so etwas keinen Gefallen. Jetzt steckt im Kopf "RX5700 > RTX2070" und wenn es dann die ersten Benches gibt, ist die Ernüchterung wieder groß. War so bei beiden Vega Karten, bei Polaris, bei Fiji.
Du weißt genau wie das gemeint war.
Nicht ohne Grund nutzt du ja jetzt diesen Account (den ich übrigens cooler finde als den alten). Dass du daraus gleich eine Meinungszensur machst ist ebenso daneben wie das aus dem Zusammenhang gerissene Spiel.
Nicht ohne Grund nutzt du ja jetzt diesen Account
Und ja, das denke ich. Ließ dir in den Interviews mit Spieleentwicklern doch die Aussagen durch. Wird da gefragt was da AMD seitig gemacht wird kommt fast immer das gleiche. Nämlich dass sie die Spiele so optimieren dass sie mit möglichst geringem Aufwand die meisten Spieker abdecken wollen und nicht auf jeden Hersteller hin optimieren können.
Da es nur zwei davon gibt und einer davon über 80 Prozent Marktmacht darstellt ist die Aussage klar.
Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber das gab es so bei NVIDIA nie.
Der Vergleich hinkt, weil die Titan X noch das doppelte VRAM-Menge hatte.