Computex: AMD zeigt RX 5700 'Navi' gegen RTX 2070 im Benchmark-Vergleich

Ich hab bei Strange Brigade das gefühl das es stark auf die szene ankomt.
bei PCGH ist die wassergekühlte RX64LC zwar schneller als die luftgekühlte GTX1080 aber wirft mal einen blick auf die min-frames.


Na ja, egal ! Amd spricht selbst von 10%, zumindest in der szene die man im Video sieht.

YouTube

Was schreibst du wieder für nen Unsinn.
Der integrierte Benchmark gibt genau das selbe wieder wie der PCGH in der Spielszene, hab beide schon selbst gebencht.
Meine Seven kommt in Vulkan in dem Spiel auf 100Fps.glatt,in UHD Max_Out wohl gemerkt.

Interessant wären ja mal dann aktuelle Benchmarksmit einer 2080 oder 2070.
 
Wann ist Release? Paar Wochen noch, dann wissen wir mehr. Am Ende sind wahrscheinlich beide Karten gleichauf, mal ist die 2070 vorn, mal die 5700. Am Ende entscheidet dann der Preis und wer weiß, vielleicht bringt AMD ja Varianten der 5700 mit 16 GB. Das wäre ja auch nicht uninteressant. Auf jeden Fall ist es gut, dass AMD wieder neue Karten auf den Markt bringt, die hoffentlich preislich als auch bei der Performance mit nVidia mithalten können und wenn es nur dazu gut ist, dass nVidia die Preise nach unten anpassen muss.
Es wäre dann natürlich auch schön, wenn AMD noch etwas oberhalb der 5700 brächte, vielleicht Navi 20, was dann die 2080 Ti in Bedrängnis bringen würde. 2080 Ti Performance von AMD für 600-700€, 16 GB VRAM und ich würde sofort zuschlagen.
 
Was schreibst du wieder für nen Unsinn.
Der integrierte Benchmark gibt genau das selbe wieder wie der PCGH in der Spielszene, hab beide schon selbst gebencht.
Meine Seven kommt in Vulkan in dem Spiel auf 100Fps.glatt,in UHD Max_Out wohl gemerkt.

Interessant wären ja mal dann aktuelle Benchmarksmit einer 2080 oder 2070.

Sry, aber du schreibst schwachsinn, mal wieder !
Du hast es doch selbst gesagt "INTEGRIERTER BENCHMARK"

...sowas ist für dich also aussagekräftig ?

Hardwareunboxed nutzt wenn ich mich nicht täusche ganz normale Spielszenen und nicht den Integrierten (siehe Bild 1- links oben) ! Es sind die neuesten Tests zur SB und AMD schneidet ziemlich schlecht ab (see last page), vorallem unter DX12.


Egal, dauert nicht mehr lang bis zum release (Navi), hoffe die neue Architektur wird deutlich besser als Vega. ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-05-28 News - AMD Radeon RX 5700 Navi übertrifft RTX 2070 mit neuer RDNA-Architek.png
    Screenshot_2019-05-28 News - AMD Radeon RX 5700 Navi übertrifft RTX 2070 mit neuer RDNA-Architek.png
    248,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Ihr tut ja gerade so als würde AMD ein Verbrechen begehen nur weil man eine Spiel zeigt was in Zusammenarbeit entstand ist.

Nvidia hat das bei Turing nicht anders gemacht und immer schön dx11 Optimierte Gameworks Titel herangezogen, ein einziges Spiel war DX12 und Vulcan optimiert aber das konnte man ja nicht dauerhaft zeigen sonst wäre der Schnitt zwischen Pascal und Turing zu groß gewesen. Das GCN in DX11 nicht die Leistung bringt wie Nvidia wissen wir nicht erst seit gestern.

Interessanter wird da der komplette neu aufbau als RDNA welcher auf GCN basiert aber damit genauso viel zu tun hat wie ein Coffelake mit einem Sandy Bridge.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk
 
Was schreibst du wieder für nen Unsinn.
Der integrierte Benchmark gibt genau das selbe wieder wie der PCGH in der Spielszene, hab beide schon selbst gebencht.
Meine Seven kommt in Vulkan in dem Spiel auf 100Fps.glatt,in UHD Max_Out wohl gemerkt.

Interessant wären ja mal dann aktuelle Benchmarksmit einer 2080 oder 2070.

Das ist doch kompletter Quatsch Intigrierte Benchmarks sind immer das gleiche es ist sehr einfach genau dort Performance zu optimieren.
Warum weil man jeden einzeln Frame kennt, nur Spiele funktionieren so überhaupt nicht. Außerdem hat der Benchmark weder Animationen noch Effekte
es ist also ein sehr großer Unterschied zu Gameplay.

Das AMD ausgerechnet das gewählt hat ist halt mal richtig billig gewesen. Nur noch dümmer durch ihren PCIE Benchmark gegen eine 2080ti und Intel.
Um Leute zu verarschen die glauben das hätte irgend etwas mit der CPU oder GPU Leistung zu tun. Der wirkliche nutzen von PCIE 4.0 liegt im Laufwerksdurchsatz
und nicht im GPU Bandbreiten Test.

AMD hat wie schon oft keine wirklichen Vergleiche gebracht und ich behauptet einfach mal wir kennen den Grund jetzt schon. Wäre Navi so schnell wie eine 2070 hätten sie
Spiele gebracht eben mehre Ingame vergleiche zu sehen sind. Nicht einen Synthetischen Benchmark der klar CGN Optimiert ist, ach aber Navi ist ja kein CGN richtig.

Guter Marketing Trick nennen wir einfach etwas um was die ganze Zeit kritisiert wird. Basiert zwar weiterhin auf CGN aber nö ist ja kein CGN weil überarbeitet. Jede CGN Version wurde
überarbeitet trotzdem ist es CGN und AMD will nur den Ruf loswerden dieser Architektur.

Das man sich aber als Presse so einfach eine Namens Änderung unterjubeln lässt ist schon bemerkenswert. Den wirklich keiner hat das beanstandet zwar hat AMD schon lange gesagt
das CGN ist aber bei release auf einmal nicht mehr. Wunder gibt es im Marketing anscheinend und 10% bei Strang Brigade ist mehr als lächerlich.
 
Wie alle wieder rumweinen, das war ein sneak-preview richtige vorstellung gibst bei der E3 2019
https://www.amd.com/de/events/e3

Und es ist völlig egal ob die Karte 10% schneller oder langsam ist wenn der preis stimmt(AMD legt schon lange kein wert mehr auf High-end Markt). AMD wird bestimmt was vor haben wenn alle Plattformen die selbe Architektur bekommen das macht es Spiele devs einfacher.
Abwarten und Tee trinken.
 
Firmen interne Benchmarks ohne direkte Vergleichsbasis sollte man immer mit großer Vorsicht genießen.
Das sind natürlich immer Best-Case-Szenarien, die dass Produkt dahinter besonders gut darstellen.

Mindestens 10% sollte man hier schon abziehen, um ein halbwegs realistischen Wert zu erreichen.

Was mich eher wundert ist das viele Boardpartner von AMD noch in der Planungsphase sind, weil AMD bis zur letzten Minute an den Specs zu Navi bastelt.

Wie soll dann im Juli Release sein?
Werden die GPUs per Luftfracht weltweit verteilt?
 
Wie war das denn jetzt mit Navi noch mal?

Kommen da wieder mind. 2 Modelle wie 5700 und 5800 und dann nächstes Jahr "Big Navi" als z.B. 5900?
Oder stellt die "gezeigte" 5700 das jetzt kommende Topmodell dar und es kommen (vor Big Navi 2020) nur noch Kleinere wie 5600 etc?


PS:
Für mich schaut das jetzt wie erwartet aus: Ablösung der Mittelklasse (~RX580/590) mit circa +30-50% Performance (je nach Api), zum gleichen Preis.
Also nix worüber man sich (als Nicht-HighEnder) beschweren könnte :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das denn jetzt mit Navi noch mal?

Kommen da wieder mind. 2 Modelle wie 5700 und 5800 und dann nächstes Jahr "Big Navi" als z.B. 5900?
Oder stellt die "gezeigte" 5700 das jetzt kommende Topmodell dar und es kommen (vor Big Navi 2020) nur noch Kleinere wie 5600 etc?

Dafür gibts noch keine antworten erst am 10, juni
 
Mich interessiert eher der Preis im Hinblick auf die RTX 2070 welche schon um 450€ zu haben ist.

Und genau das ist der Knackpunkt! Wenn die "große" Navi später +- so schnell wie eine RTX2070 bei eventuell etwas mehr Stromverbrauch sein sollte, jedoch für 300 - 350€ über die Ladentheke wandert, könnte die Mittelklasse endlich wieder zu humanen Preisen zu haben sein! :-)

Ray tracing können Sie sich meiner Meinung nach noch ruhig schenken und dafür die Dies schön klein und kostensparend produzieren!
 
Wie soll dann im Juli Release sein?
Werden die GPUs per Luftfracht weltweit verteilt?

Naja, das wird wie immer werden. AMD braucht ewig um den Partnern Zugang zu geben, damit die ihre Partnerdesigns fertigen können.
AMD würde gut daran tun, ausschließlich Partnerkarten zuzulassen und die leiseste Karte zum Launch zu versenden, denn die letzten Jahre haben sie das Referenzdesign immer vermasselt.
Für mich schaut das jetzt wie erwartet aus: Ablösung der Mittelklasse (~RX580/590) mit circa +30-50% Performance (je nach Api), zum gleichen Preis.

Nein, mit frischem 7nm Prozess und GDDR6 wird es garantiert kein Polaris Ersatz, sondern mittelfristig AMD´s High End unterhalb der Radeon VII.
Ich tippe auf Preise von 299 und 399 Euro als Vega Ersatz.
Nvidia wird sich irgendetwas ausdenken um zu kontern, eine aufgebohrte 1660Ti oder 2060Ti, je nachdem wo AMD hinkommt.
 
Hmm, eine RX5700 würde ich eigentlich als Nachfolger der RX570 einstufen mit wieder 32 CU´s, vergleichbar großem Die im Bereich von 200-250mm², und ähnlicher Leistungsaufnahme, nur eben in 7nm gefertigt.
RX5800 dann entsprechend der Nachfolger einer RX580 mit 40 CU´s.
Alles Mittelklasse bis Anfang 2020 Big-Navi kommt.

Kolportierte Preise von 400-500€ halte ich für einen Grafikchip der dann auch in Konsolen Verwendung finden soll für nicht realistisch.

Denke fast AMD fährt hier bewusst eine zurückhaltende Strategie um gegenüber Nvidia nicht zu früh alle Informationen für mögliche Reaktionen preiszugeben.
280-320€ für die 5700 zum Release. 360-390€ für die 5800.
Nvidia bringt dann eine 2070ti für 500€ und die 2070 geht auf 400€ runter.

RDNA müssen Sie dann nochmal erklären. Eine wirklich neue Architektur erwarte ich erst mit dem Nachfolger Acturus, die Änderungen in Navi gegnüber Graphic Core Next scheinen aber so groß zu sein, dass eine Namensänderung der Architektur gerechtfertigt ist.
Der Name RadeonDNA gefällt mir zunächst einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das wird wie immer werden. AMD braucht ewig um den Partnern Zugang zu geben, damit die ihre Partnerdesigns fertigen können.
AMD würde gut daran tun, ausschließlich Partnerkarten zuzulassen und die leiseste Karte zum Launch zu versenden, denn die letzten Jahre haben sie das Referenzdesign immer vermasselt.


Nein, mit frischem 7nm Prozess und GDDR6 wird es garantiert kein Polaris Ersatz, sondern mittelfristig AMD´s High End unterhalb der Radeon VII.
Ich tippe auf Preise von 299 und 399 Euro als Vega Ersatz.
Nvidia wird sich irgendetwas ausdenken um zu kontern, eine aufgebohrte 1660Ti oder 2060Ti, je nachdem wo AMD hinkommt.
Was du denkst ist nur leider denen bei AMD völlig egal, so wie den meisten hier wahrscheinlich auch inzwischen. AMD hat die Karte vor längerer Zeit als Mittelklasse bezeichnet und damit sollte sie maximal zwischen 590 und Vega 56 angesiedelt sein.

Was es hier an der Spielewahl auszusetzen gibt verstehen ich nicht. Natürlich nimmt AMD einen Gaming evolved Titel. Alles andere wäre doch sinnlos, würde aber auch nichts ändern. Wir wissen doch welchen Karten welche Spiele liegen. Alle Entwickler optimieren grundsätzlich auf die größte marktmacht und das ist nun einmal nvidia. Also sind fast alle Spiele die nicht im Gaming evolved Programm sind zwangsläufig auf nvidia optimiert. Zu verlangen dass AMD so einen Titel wählt, wäre als wenn ihr wolltet dass nvidia strange Brigade wählt für Ihre Karten. Das wird in beide Richtungen nicht passieren. Wie bereits erwähnt ist das doch aber völlig egal. Jeder hier weiß dass Karte A in Spiel B um C Prozent vor oder hinter Karte D liegt. Wo wir den Punkt E setzen ist doch wurscht, die Verhältnisse ändern sich dadurch doch nicht. Zudem sollte davon ausgegangen werden dass das Spiel auf aktuellem Stand war, denn das ist heute ja quasi kaum zu vermeiden durch die ganzen Launcher mit ihrem Update und always on Zwang. Ob es dann wirklich so war, werden wir ja eh erfahren. Mir persönlich ist navi völlig wurscht. Ich komme eh so wenig zum spielen dass meine Vega FE noch keine 100 Stunden im Spieleeinsatz war. Da werde ich mir wohl navi einfach sparen.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Geduldet euch doch einfach bis zur E3, oder etwas später.
Bei AMD will man dann begründen warum es sich bei Navi um eine neue Architektur handelt.

Abgesehen davon ist es auch gar nicht schlimm, wenn Navi großteils noch auf GCN besteht.
Wenn sie GCN endlich auf Gaming getrimmt haben, was sich viele seit Tahiti gewünscht haben, ist dass doch ok.
Besser spät als nie.... ;)

Mein Highlight heute ist der Stream um 03:00 Uhr von Game Freak zu den neuen Pokemon Ablegern. ^^
Pokemon 2019 Press Conference | Pokemon.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Präsentation eines Herstellers.
Ist doch klar, dass da Cherry Picking betrieben wird.

Das machen Nvidia und Intel nicht anders.
Auch wir versuchen uns bei Präsentationen, Vorstellungsgesprächen, Dates usw. von unserer besten Seite zu zeigen ... also warum nicht auch die Firmen?

Verlässliche Benchmarks und Informationen wird es dann von der (hoffentlich) unabhängigen Fachpresse geben.

So lange kann ich nur sagen: schön die Show gesehen zu haben und schauen wir mal was am Ende stimmt.
 
Außer "glauben" kann man von einem extremen AMD-Fan eh nichts erwarten. Seine Kritik war und ist berechtigt. Finde dich damit ab oder hör zumindest auf dieses billige Marketinggeblubber blind zu glauben.

Wir hatten mehr als genug Benchmarks, die AMD in der Vergangenheit übertrieben hat. Daraus könnte man lernen und rückschlüsse ziehen. :P

Ich fasse mal kurz zusammen was gerade hier passiert ist..

AMDFANBOYZ:

PCGH-Forum: "BOAH, DIE GLAUBEN JA AUCH ALLES, KANN MAN DIE BERICHTERSTATTUNG NICHT SO MACHEN, DASS DIE NIX MEHR SAGEN"

oder anders gefragt. wo liegt eigentlich der Sinn darin, Leute schon mal vorsorglich zu kritisieren oder sich über sie aufzuregen, die sich hier noch gar nicht geäußert haben?
Die Hälfte der Kommentare war bemüht hier, entweder die Präsentation schlecht zu reden oder die Leistung schon vorab als ungenügend einzustufen.
 
Zurück