• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer zum Zocken und FEM-Simulation

Ok, was schätzt du denn was mein System so unter volllast aus der Steckdose zieht ?

Der 3770K @ 5 Ghz, das Titanen SLI @ 1202/1600 der Arbeitsspeicher läuft mit 1,545v.

Angeschlossen sind noch 2 SSD, ein Aquaero mit 1 Laing DDC und 9x 140mm Lüfter auf dem Mora.

Hmm dann kratzt du unter Volllast schon an den 650W, geschätzt liegst du bei Spielen ungefähr bei 580-630W. Genau kann dir das aber nur ein Durchflussmessgerät sagen.

Bei deinem System würde ich ein Dark Power Pro 10 750W benutzen.

Da liegst du etwas daneben, unter Spiele Last (3 x Full HD) liegt mein System bei guten 770 Watt, ok ich muss dazu sagen das mein Bios für die Titanen die Handbremse entfernt.

Beim Benchen mit selbigen einstellungen Zeigt das Messgerät zum Teil Spannungspitzen von über 1000 Watt an (1215/1800@ 1,215v auf den Titanen) die das NT zum Abschalten bringen.

Das mein System nun nicht unbedingt mit einem i5 und 2 670er vergleichbar ist leuchtet mir auch ein, nur sollte man auch reserven haben und die 850 Watt waren nur meine Persönliche empfehlung. Ein 750 Watt NT sollte ohne großartiges OC von CPU & GPU`s auch vollkommen ausreichend sein ;)

770... Wow.

Hast du da noch nen Toaster angeschlossen? xD

EDIT: Ganz vergessen, da hängt ja noch eine Wakü dran, dann kommt das auch wieder hin. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich dazu entschlossen, doch ein wenig mehr zu investieren, damit ich die nächsten Jahre erstmal "ausgesorgt" bin.

Also bisher sieht meine Zusammenstellung wie folgt aus:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/137bb0220923b0e2a29bfc7816f900a3bd40ff8f428a392a138

Ok hier was besser zu dir passt:
CPU: Xeon, da er quasi ein i7 4770 ist, ich habe bewusst das 1245er Modell gewählt, da bei dem auch eine onboard Grafik mit dabei ist, falls mal deine Grafikkarte ausfällt,
der bissl schwächere Xeon kostet ca 35€ weniger und hat keine IGPU.
Im vgl zu den i5 Modellen können die i7/Xeon doppelt so viele Threads (8) gleichzeitig abarbeiten.
Nachteil Xeon (nicht übertaktbar) wird aber in den nächsten 3-5 Jahren auch nicht wirklich notwendig sein.
Übertakten bringt dann was, wenn die Grafikkarten in paar Jahren stärker befeuert werden müssen oder wenn du 2 Grafikkarten einbauen würdest.
Der gewählte Xeon wird locker 5 Jahre seine Dienste zu deiner Befriedigung leisten.

Mir stellt sich also die Frage, ob ich nun die Xeon oder doch eine i5 nehmen soll?

Wie sieht es mit den anderen Teilen aus, würde jemand da etwas noch verändern oder ist die Konstellation sonst so ok?

Wie ist das mit Kleinkram wie SLI-Brücke (wenn man die noch braucht), Kabeln o.ä. könnte mir da was fehlen?

Grüße

Also ne sli brücke war bei mir bei meinem mb dabei gigabyte z87x ud4h. Und nimm doch lieber noch 1 oder 2 große festplatten statt soviele kleine. Bzw wofür brauchst du eig die 10 tb?

Für SLI würde ich den i5 4670k nehmen und dazu ein Z87-Brett. Da du SLI planst, wäre dieses hier geeignet:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-d3h-a950963.html (da hast du eine 8x-Anbindung bei beiden PCIe-Slots, wenn du 2 GPUs benutzt). Ausserdem hast du da 6 S-ATA-3 6gb/s Anschlüsse für Festplatten.

Gründe:
1. Die meisten Spiele lasten derzeit 4 oder weniger Threads aus. Deshalb bringt ein übertakteter i5 mehr FPS als ein Xeon, weil durch das Übertakten die Leistung pro Kern besser wird.

2. Auf das Z87-Brett könntest du auch eine nicht übertaktbare CPU schnallen und hättest keine Nachteile - umgekehrt geht die Möglichkeit zu übertakten verloren. Mit einem z87er behältst du dir sozusagen alle Möglichkeiten offen.

3. Das H87-Brett hat zwar 2 PCIe-Slots, jedoch ist einer nur 4x angebunden (=Mikroruckler werden heftiger. Je 8x sollte schon sein).

4. Übertakten macht Spass :ugly:

Die SLI-Brücke bekomsmt du mit dem Mainboard mit. Die Dinger sehen so aus:
http://images.gamefuture.de/i/fdb5f35bc8b7.jpg
(Copyright: Gamefuture.de)

Die PCIe-Stromkabel sind beim Netzteil dabei. Das Dark Power Pro 10 650W hat zum Beispiel 2 davon dabei (also genug für 2 Grafikkarten).

Zuletzt bearbeitet:
SLI geht nur, wenn das Brett SLI zertifiziert ist, und das ist nur bei den Z87 Brettern der Fall, denn es bedarf dazu 2x8 Lanes, was bei den H87 Boards nicht anzutreffen ist.

Wie willst du denn SLI auf einem H87 Brett machen?
Ich habe bisher nur meinen aktuellen Stand zusammengefasst. Wenn da das Board das nicht kann, dann brauch ich wohl ein anderes. Welches wäre zu empfehlen?

Also ne sli brücke war bei mir bei meinem mb dabei gigabyte z87x ud4h. Und nimm doch lieber noch 1 oder 2 große festplatten statt soviele kleine. Bzw wofür brauchst du eig die 10 tb?
Dazu siehe meinen Eröffnungsbeitrag zu dem Thema, warum so viele kleine Platten.

Für SLI würde ich den i5 4670k nehmen und dazu ein Z87-Brett. Da du SLI planst, wäre dieses hier geeignet:
Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland (da hast du eine 8x-Anbindung bei beiden PCIe-Slots, wenn du 2 GPUs benutzt). Ausserdem hast du da 6 S-ATA-3 6gb/s Anschlüsse für Festplatten.

Wodrin unterscheiden sich die Typen vom Z87?

Ich will kein RAID aufbauen, also nicht um redudant Daten zu sichern, sonder benötige soviel 1TB Platten, weil auf jede Platte ein System aufgepielt werden soll. Beim Start des PCs wähl ich über einen Festplattenumschalter die benötigte Platte aus. Damit habe ich auch den Vorteil, dass sich Viren nicht über alle Systeme verteilen können. Die 3TB Platte soll dafür sein, um auch mal Daten sichern zu können, egal von welchem System und soll nur wenn ich sicher, angeschaltet sein.

Wie ist das mit den SATA-Kabeln sind da genug beim Mainboard dabei?

Grüße

Das von Teutonnen empfohlene Gigabyte und das Asus Z87-Plus.

Die teureren haben lediglich iwelche sinnfreien Gimmicks, die eh nicht funzen :P.

Bzw., das empfehlenswerteste Board für SLI ist dieses : Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei dem kannst Du die Grakas in den 1. und 3. oder 4. Slot stecken, die nicht genutzten Slots deaktivieren und hast so die optimale Anbindung und Kühlung/Lüftung :daumen:

Bzw., das empfehlenswerteste Board für SLI ist dieses : Gigabyte GA-Z87X-OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei dem kannst Du die Grakas in den 1. und 3. oder 4. Slot stecken, die nicht genutzten Slots deaktivieren und hast so die optimale Anbindung und Kühlung/Lüftung :daumen:

Stimmt, das Brett ist wohl das derzeit Beste für Dual-SLI. Allerdings halte ich das D3H für ebenso geeignet, da die GPU eine Dualslot-Karte ist und somit auch etwa 1cm Platz frei sein sollte - das reicht normalerweise bei einem guten Airflow aus.
Ich habe auch nicht mehr (asus p6z68-v pro/gen3) und meine 2 760er laufen noch weit unter dem Temperaturlimit.

Wodrin unterscheiden sich die Typen vom Z87?

H87-Bretter sind nicht für SLI-Betrieb ausgelegt. Du könntest also einfach einen Blackscreen bekommen, wenn da 2 nVidias dranhängen... Dafür brauchst du ein Z87-Brett.

Ich will kein RAID aufbauen, also nicht um redudant Daten zu sichern, sonder benötige soviel 1TB Platten, weil auf jede Platte ein System aufgepielt werden soll. Beim Start des PCs wähl ich über einen Festplattenumschalter die benötigte Platte aus. Damit habe ich auch den Vorteil, dass sich Viren nicht über alle Systeme verteilen können. Die 3TB Platte soll dafür sein, um auch mal Daten sichern zu können, egal von welchem System und soll nur wenn ich sicher, angeschaltet sein.

Du MUSST ja kein RAID machen, ich hab dir einfach ein Brett gezeigt, an das man 6 S-ATA Kabel hängen kann. Was du schlussendlich damit machst, ist doch nicht mein Problem. :D

Wie ist das mit den SATA-Kabeln sind da genug beim Mainboard dabei?

Das wiederum weiss ich nicht einmal... Sollten die Kabel nicht jeweils mit der Platte kommen? :huh:

Nimm die 4 GB version der 670er, ansonsten läuft dir der Arbeitsspeicher der Grafikkarten irgendwann voll.

Zurück