• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer System

HenryChinasky

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

ich möchte mir einen neuen Computer zulegen und dafür Komponenten meines aktuellen Systems übernehmen.
Der Computer wird benutzt für Bild- und Video Bearbeitung, sowie 3D Design und Softwareentwicklung.
Zunächst die vorhandenen Teile die behalten werden sollen:

Grafikkarte: Radeon R9 290
Arbeitsspeicher: 2x 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9

Nun die Teile die ich hinzufügen lassen möchte:

Mainboard: Asrocks Fatal1ty Z170 Gaming K4
Prozessor: Intel Core i7 6700

Meine Frage wäre, ob der Arbeitsspeicher auf das neue Mainboard passen wird und welches Netzteil ihr mir dazu empfehlen würdet.
Auch interessant wäre es ob ihr zusätzliche/andere Lüfter erforderlich haltet. Als Gehäuse würde dieses:
Fractal Design Define R5 Black, Tower-Gehause schwarz
in Frage kommen.
Abschließend interessiert mich natürlich auch, wenn jemand der Meinung ist, dass ein anderes Mainboard passender wäre.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

PS: Achja, kann man seine Windows 10 Installation einfach in so ein neues System übertragen indem ich die SSD aus- und einbaue?

mhm..nein der passt nicht drauf. Schreib bitte mal was zur Zeit verbaut ist (CPU) und was das Problem mit dem aktuellen System ist. (Also was ist alles drinnen)
Und nat. wichtig: Welche Programme verwendest du?;) (was ist wichtig: Takt vs. Kerne)

PS: wir haben da auch einen kleinen Fragebogen (ich weiß du hast vieles schon gesagt, aber es macht es für uns einfacher und übersichtlicher, danke;) )

Hast natürlich Recht mit dem Fragebogen, Sorry!

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich möchte ihn von Alternate zusammenbauen lassen und dann Grafikkarte und Festplatten selbst installieren.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Radeon R9 290

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
3440x1440@60Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Battlefield1, Unity3D, Photoshop, 3DS Max, AfterEffects, Premier etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles da

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein!

Aktuell Verbaut ist ein i5-2400 (Der immer noch erstaunlich gute Arbeit verrichtet!).
Ich arbeite viel mit Programmen zur Software Entwicklung. Ich erhoffe mir eine schnellere Kompilierzeit,
schnelleres Laden von Datein usw. Anlass ist die Beta von BF1, bei der mein PC trotz 50FPS auf Ultra (in 3440x1440) nach
einiger Zeit so heiß wird, dass er sich abschaltet. Zur Frage der optimalen Kühlung würde ich mich auch über Tipps freuen.

Mhm...wie stark profitieren deine Programme von vielen Kernen? (da Broadwell-E nicht der bringer ist, würd ich auch auf den 6700k setzen...)
Schnelleres Laden: SSDs...ohne bleibt dein PC selbst mit i7 6950x lahm.
Verwendest du den Intel Boxed Kühler?

500 Watt sollten sogar reichen;) - wahrscheinlich auch knapp 400:D

EDIT...ich würde ja einfach einen gebrauchten i7 2600/2700/3770 ~ 120€ und einen Kühler kaufen.

Vielen Dank! Hört sich super an.
Muss der Prozessorlüfter allerdings sein? Auch wenn ich gar nicht übertakten möchte?
Und weiß jemand ob ich meine SSD mit Win10 drauf dann einfach in das neue Gerät rein baue und alles funktioniert?

EDIT:
Aber der k bringt mir doch nur was wenn ich übertakte dachte ich?

Bei so vielen neuen Beiträgen kommt man ganz durcheinander. :D

Ich würde einen CPU-Kühler dazunehmen. Auch ein kleiner reicht, aber die Lautstärke (dadurch auch die Temperatur der CPU) kannst du somit reduzieren.

Soweit ich weiß, sind die Windows-Lizenzen immer an das Board geknüpft.

Edit: Die k-CPU hat eben mehr Takt als die non-k. Auch wenn du nicht übertaktest.

Ebenso kann sich ein Z-Board mit schnellerem RAM lohnen, auch wenn du nicht übertaktest.
Siehe Punkt 2 hier:
DDR3-/DDR4-RAM 2016: Test, Vergleich, Kaufberatung und Bestenliste [August]

Hehe ja ich komm auch nur noch schwer mit. Geht hier echt Schlag auf Schlag.

Also ich habe meine Windows Lizenz unabhängig von nem PC gekauft. Denke mal schon, dass ich die mitnehmen kann!

EDIT:
Ok, dann soll es die k variante sein.

Ich möchte ihn von Alternate zusammenbauen lassen und dann Grafikkarte und Festplatten selbst installieren.

irgendwie versteh ich solche Leute nicht. wenn du eh noch die Grafikkarte und die Festplatten einbauen musst, kannst du auch den Rest selbst zusammenbauen und damit 99€ für den Zusammenbau + die höheren Kosten für die Komponenten bei Alternate sparen

jap...6700k, z170 und schneller RAM. sonst kannst du auch einfach einen 3770 auf dein Board stecken mit Kühler und du hast nicht wirklich weniger Leistung;)

Ob die nun unabhängig davon gekauft ist oder nicht, wird glaube ich im Windows hinterlegt, auf welchem Board Win installiert wurde.
Kann es dir aber nicht gewissheit sagen, ob es so ist. Solltest du vielleicht mal recherchieren.

Zurück