• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Computer für mittlere Anforderungen

Myrax

Schraubenverwechsler(in)
Computer für mittlere Anforderungen

Guten Abend,

ich habe mir überlegt, mir einen neuen Computer anzulegen. Bisher habe ich einen Laptop, der nicht sonderlich toll ist und gerade so Feed The Beast Mindcrack schafft. Der Laptop ist ein Acer Aspire 8735G. Verbaut ist dort ein Intel Core 2 Duo P7450 2.13GHz 1066MHz FSB, eine nVidia GeForce GT 240M (Up to 2815MB TurboCache), 4GB RAM und eine 640GB HDD. Wie man sehen kann - nicht wirklich gut. Geld habe ich auch wohl ein bisschen, so um die 800€, die ich für einen Computer draufhauen kann. Da man die Komponenten im Internet viel billiger bekommt, als wenn man einen Fertig-PC kauft, will ich mir ihn selber bauen. Es ist nicht so, dass ich komplett unerfahren auf dem Gebiet bin. Aber es ist leider auch nicht so, dass ich ein Vollprofi bin und einen Computer blind zusammenschrauben könnte. Also das vorweg. Ansonsten habe ich immer noch die Möglichkeit, den PC von einem Fachhändler in meinem Ort zusammenbauen zu lassen. Folgendes habe ich bisher durch einen Freund an HW-Empfehlung bekommen:
* Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
* 16GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL10 Dual Kit
* 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
* LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk
* Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
* Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
* 140x140x25 be quiet! Shadow Wings SW1 PWM, BQT T14025-MR-PWM

Erstmal möchte ich fragen: ist das so in Ordnung? Gibt es neuere Generationen? Ist das P/L-Verhältnis in Ordnung? Fehlt noch irgendwas außer das unten genannte?
Bisher ist da keine Grafikkarte, keine SDD, keine HDD und kein Gehäuse dabei. Dafür brauch ich euch ebenfalls: ich möchte nicht die allerneusten Spiele auf höchsten Einstellungen spielen, sondern so auf Mittel. Die HDD sollte mindestens 1TB haben, wenn nicht sogar noch mehr. Die SSD sollte von Samsung sein. 128 reichen locker. Und so ein Gehäuse habe ich mir bereits angeguckt: klick! Passt das? Oder passt auch ein günstigeres?

Ich möchte vielleicht auch mit aufnehmen anfangen. Passt da die o.g. HW?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für Antworten :)
Grüße Myrax

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Computer für mittlere Anforderungen

Ist schon Recht Spät, da wird jetzt nicht viele antworten kommen, aber du könntest erstmal das hier ansehen
und die Fragen beantworten, aber hier rein posten bitte = )

http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Paar fragen kann ich schon mal beantworten.

Ja es gibt neue Intel CPU, und wenn du nur zockst..reicht auch 8GB Ram ganz dicke.

Und wenn du kein OC machst, brauchst du kein K CPU,
sparst du auch paar flossen

Zuletzt bearbeitet:

Tendenziell sind Hasswell-Prozessoren vom P/L-Verhältniss besser als Ivy- und Sandybridge. Ich würde daher einen i5 4XXX nehmen.
GraKa ließe sich hiermit erfüllen: One Fundgrube Online Shop Produktinformation
Für den Preis ist des Teil super! Hab mir auch gerade eine verpflanzt. :)

Edit: @Tengri: FTB ist aber schon recht RAM-hungrig, wenn man komplexe Sachen baut... Ich kann schon einige Welten nicht mehr Spielen, weil mein RAM zu mickrig ist, insofern sind 16GB schon nicht verkehrt.

Generell würde sich eher der i5 4670k anbieten mit dem Gigabyte GA-Z87X-D3H. Die Hauptfrage wäre willst du übertakten? Beim Gehäuse vielleicht das Fractal Design Arc Midi R2. Als Kühler ev. den EKL Brocken 2. Bei der Karte würde sich je nach Gaminggelüste eine GTX 760 oder 770 anbieten, als SSD die Samsung 840 ( ohne Pro ) und bei der Festplatte diese Seagate

Generell würde sich eher der i5 4670k anbieten mit dem Gigabyte GA-Z87X-D3H. Die Hauptfrage wäre willst du übertakten? Beim Gehäuse vielleicht das Fractal Design Arc Midi R2. Als Kühler ev. den EKL Brocken 2. Bei der Karte würde sich je nach Gaminggelüste eine GTX 760 oder 770 anbieten, als SSD die Samsung 840 ( ohne Pro ) und bei der Festplatte diese Seagate

Das hört sich schon sehr gut an :daumen:

Aber antworte erstmal die Fragen von dem Link, dann haben wir besseren überblick über deine Anforderungen usw.

edit@ Jamie: wenn es so ist, kenne mich nicht mit Minecraft aus = )

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke für die flotte Antwort. Tut mir leid, ich habe leider nicht direkt das Forum durchsucht, sorry :)
Also, dann mal hier die Antworten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Ich möchte bis 800€ gehen.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Ein Monitor wäre für den Preis gut, wenn das aber nicht möglich ist, werde ich vorerst einen kleineren, alten Monitor verwenden. Eine Tastatur+Maus ist vorhanden. Ein Betriebssystem hab ich noch rumliegen.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Nein, eher weniger. Ich habe zwar einen alten Rechner, der aber von 2003 oder so ist. Ergo sollte da kein SATA vorhanden sein.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ein Eigenbau wäre mir am liebsten. So habe ich volle Kontrolle über verbaute HW.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Weiß ich gerade nicht, da er aktuell im Gebrauch von meinem Bruder ist. Alternativ eben, das was oben steht.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Also viel werde ich Minecraft, besonders gemoddetes Minecraft spielen. Geplant ist, ebenfalls BF3 und GTA zu spielen. Nicht auf höchsten Einstellungen, sondern eher mittel bis gut. Normale Office-Arbeit wegen der Schule kommt dazu. Auch werde ich einen HTTP-Server, MySQL-Server, Eclipse und Visual Studio (o.ä. Software) laufen lassen, da ich ein Developer bin. Rendern + Videobearbeitung kommt eventuell vor, falls ich Aufnehmen möchte. Bildbearbeitung nur minimal, aber ein bisschen halt trotzdem.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Übertaktbar ohne Schäden sollte er schon sein. Ich habe mal gehört, da gibt es einen TurboMode oder sowas.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Eine SSD wäre ganz ganz toll. Wie oben genannt möchte ich auch vielleicht aufnehmen, z.B. FTB Minecraft. Das Betriebssystem werde ich mir dann zulegen. Ich habe noch W7 hier liegen.

Grüße
Myrax

Nabend,

Der Laptop ist ein Acer Aspire 8735G. Verbaut ist dort ein Intel Core 2 Duo P7450 2.13GHz 1066MHz FSB, eine nVidia GeForce GT 240M (Up to 2815MB TurboCache), 4GB RAM und eine 640GB HDD. Wie man sehen kann - nicht wirklich gut.
Brauchst nichts nieder zu machen. Jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten. Für manche reicht der ja vollkommen und ansich ist er für Office und Co allemal schnell genug. Und er hat ja auch schon ne bischen was aufn Buckel

, will ich mir ihn selber bauen. Es ist nicht so, dass ich komplett unerfahren auf dem Gebiet bin. Aber es ist leider auch nicht so, dass ich ein Vollprofi bin und einen Computer blind zusammenschrauben könnte
Kein Problem das Zusammenbauen eines PC ist mitlerweile recht einfach geworden. So kann man z.B kaum mehr die Stromstecker falsch einstecken , da alles genormt ist.

Wenn du keine 2 Linken Hände hast solltest du das schaffen. Andere mit viel weniger Selbstbewustsein haben auch geschaft :D

Zur Not ist der Händler ja da.. oder wir ... :)

Nun zur Konfig.

Der i5 ist eine gute wahl.
Einziger Punkt ist jedoch das seit einigen Wochen die neue Version raus ist :
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der währe etwas interessanter. Da von Grundauf schon einen Ticken schneller und nur unmerklich langsamer
Der Kühler passt soweit super dazu.

Beim Board auch entsprechend was modernes Gigabyte GA-Z87X-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du sagst du macht Rendering usw könnte man auch darüber nachdenken auf das Übertakten zu verzichten und dann einen Xeon zu wählen Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
+anderem Board und anderem Kühler.
Dieser kann nähmlich 4 weitere Kerne Simulieren und daher beim Rendern und aufnehmen deutlich flotter arbeiten.

Ram dürfte soweit ok sein beim Rendering usw immemr hilfreich.

Dazu die SSD : Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte je nach Geld ausgabe willen ^^ http://geizhals.de/?cmp=967160&cmp=967229&cmp=953279&cmp=965987#xf_top

MfG Heretic

Zuletzt bearbeitet:

Das wird aber schwer bei 800 euro
OC
ssd+hdd
und wenn jamie aussage stimmt mit 16 GB RAM

Würde auch ohne Oc, dann lieber xeon raten ,
sprengt auch etwas die budget mit den 16GB +ssd

(Hier stand überzogener Budget Zusammenstellung)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

danke für die Antworten sogar noch so spät am Abend. Ihr seid klasse!
Nun zum PC: eigentlich war Aufnehmen+Rendern eher eine Nebensache. Wäre halt schön, wenn man in 780p ca. 30Minuten aufnimmt und dann ca. 2 1/2 Stunden rendert. Was mir gerade so einfällt, was aber ebenso wichtig ist: bei normaler Arbeit sollte der Computer auf jedenfall leise sein. Normale Arbeit heißt für mich: Office und Web-Development (Apache, MySQL, Sublime Text 2) Beim Spielen von FTB darf er ruhig ein bisschen im Hintergrund laut werden. Bei Spielen wie GTA oder BF3 darf er laut werden, jedoch sollte ich meine Stimme noch hören können :D

Grüße

Ich hatte vor meiner neuen Graka (und meinen jetzigen WaKü-Plänen) ähnliche Anforderungen. Ich habe einen i5-3570K (damals war Haswell noch nicht raus), 8GB Kingston HyperX RAM 1600MHz und (hatte) eine GTX 570. Ich benutze immer noch (aber hoffentlich nicht mehr lange) den mitgelieferten Kühler des i5. Da du deine Stimme noch hören willst, nehme ich mal an, dass du ein Headset benutzt. Ich benutze ein geschlossenes (Logitech G930) und es stört mich nicht im Geringstem. Ich rendere auch ab und an (hauptsächlich mit einem i7-3820) und bin mit 15 Minuten 1080p in ungefähr 1 1/2 Stunden fertig, also sollte das passen. Der Xeon hat aber Hyperthreading und dadurch wird alles nochmal schneller ;) Ich würde den aber nur nehmen wenn du wirklich jeden Tag eine Stunde Material aufnimmst und renderst ohne jemals OCen zu wollen. Habe jetzt meinen i5 auf 3,8 GHz laufen und will später mit nem i7-2600K und WaKü auf 5 GHz. Beim i5 habe ich lieber 20€ mehr ausgegeben als 1 Jahr später eine neue K-CPU zu kaufen ;)

SSD sollte drin bleiben, ich wüsste nicht was ich ohne die machen sollte. Einfach schnell ohne Ende. Als Datengrab nutze ich eh eine externe HDD (USB 3.0, 1TB) da ich öfters auch mit meinem Laptop arbeite.

Guten Morgen,

hier haste eine Zusammenstellung, die bei deinem Budget kaum verbesserbar ist, deswegen empfehle ich sie dir wirklich sehr.
Es ist keine SSD dabei (die kannste nachschieben wenn wieder Budget vorhanden ist), weil sonst müsste man Abstriche machen und zwar bei sehr wichtigen Komponenten.
Es ist eine super schnelle übertaktbare CPU mit einem super Mainboard + einen sehr guten CPU Kühler.
Die Grafikkarte ist eine mit dem Tahiti LE Chip versehene Karte, welche sich sehr gut übertakten lässt in der Regel, ca auf dem Niveau einer 350€ teuren 7970 oder GTX 670 etc + sie beinhalted ein super Spielepaket.
Bevor ich dir den link zu der Zusammenstellung poste, empfehle ich dir, penibelst zu überprüfen, was schlägt der Typ mir eigentlich da vor?
Also google nach jedem Teil und schau dir die reviews dazu an, lies dich in die Materie ein und dann wirste sehen, dass du mit dieser Zusammenstellung einige Jahre deine Ruhe haben wirst.
Vorab schicke ich dir mal zB einen Link wo du siehst, wei eine 7870 mit dem Tahiti LE Chip abgehen kann.
Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost im Test - Übertakten (Seite 17) - HT4U.net
Wie du dort siehst hat sie selbst ohne Übertaktung schon die leistung einer Karte welche ca 250€ kostet und durch Übertaktung kannst du sehr sehr gute Ergebnisse erzielen.
Bei dem Link wird unter technischen Daten bei der Karte kein Tahiti LE Chip zu lesen sein, sondern ein Pitcairn, mach dir nix draus, lies die Comments, les die Comments in der Grafikkartensektion dazu, dann wirste sehen das es der Tahiti LE Chip ist usw.
Langer Rede kurzer Sinn, hier die bombastische Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...2209e8d7a1cd40d5453bf42c5d4bf9eae9c4a671370da

Hier was zur CPU Intel Core i5 4670K im Test bei GameStar.de
Such selber aber noch weitere Reviews.

Tengri86 seine Zusammenstellung (ich meine die direkt über meiner) wäre eine hervorragende Alternative, also die ist auch sehr sehr gut, nur seine CPU kann man halt nicht übertakten und die hat keine integrierte Grafikeinheit, dafür aber HT (Hyperthreading) was i7 Modelle haben und ja sein Gehäuse ist auch net sooo gut aber ok.
Kannst dir rein theoretisch eins der Zusammenstellungen aussuchen.

Zuletzt bearbeitet:

Die Shadow Wings sind nicht nötig, er meinte doch ihn würde die Lautstärke nicht stören.

Und zur 7870 kann ich nur das hier verlinken.GTX 660 Ti or Radeon HD 7870 GHz Edition? - Graphics Cards - Graphics & Displays

Edit: Hab grade erst Duvars Post gesehen, +1. Für den Preis ist die 7870 besser, und an dem Prozessor kannst du durch den guten Kühler und durch OC noch lange Spaß haben. Leider keine SSD dabei, aber vielleicht kaufst du die später (obwohl das in den meisten Fällen eh nie passieren wird).

Zuletzt bearbeitet:

Bei der 7870 musste unterscheiden zwischen denen mit Pitcairn Chip und denen mit dem Tahiti LE Chip und mehr Shadern und das bietet die von uns verlinkte XFX Karte.
Schau doch mal den Test zu der Karte an, welches ich verlinkt habe, die macht gut und gerne auch ne 7970/670/680 platt.
P/L technisch gibt es keine bessere Karte + dazu bekommste noch die Games Tomb Raider/Bioshock Infinite usw.

Duvar, er spielt nur auf Mittel, das wird den überwältigen ^^

Aber so oder so wird es hohe boost zur sein alten Notebook sein,
unterschiede wird er richtig spüren :P

Aso ja sry sehs grad, ja mit der CPU bzw der Übertaktungsmöglichkeit, kann er bares Geld sparen, weil er aus dem Nichts mehr Leistung hervorrufen kann und somit einige CPU Generationen überspringen kann.
Von daher ist die Option des Übertaktens schon wichtig.
Na mit unseren Zusammenstellungen spielt er sehr hoch bis Ultra in Full HD^^

Diese Zusammenstellungen die wir gepostet haben würde er in nem Fertig PC nicht vorfinden und falls doch würde es locker 1200€ kosten :D
Du musst auch so überlegen, was wird das erste Teil beim Rechner sein, was man austauscht, ich denke ihr stimmt mit mir überein wenn ich sage die Grafikkarte.
So, diese ist nun so günstig und P/L technisch so gut, dass er mit diesem Geheimtip, die Karte mit eventuell kaum Verlust nach nem Jahr verkaufen könnte + die Top Games reduzieren irgendwo auch den Preis, immerhin sind es neue 1A Games, alles in allem smart deal...

Zuletzt bearbeitet:

Aber dieses Feed The Beast Mindcrack soll richtig viel Ram gebrauchen

Zurück