Compisuchers schleichender Abschieds-Thread

Wochenlang -25 wäre für mich sogar in der Zivilisation ein echtes Problem. Das ist so kalt, dass nicht nur der Brennstoff ausgehen würde sondern auch so kalt, dass die Wärmeleistung nicht ausreichen würde. Entweder 2 Räume auf 20 Grad bringen oder das ganze Haus auf 10 - und letzteres ist die Pflichtwahl einfach weil sonst die Substanz kaputtgehen würde (Leitungen in der unbeheizten Wand platzen usw.).

Aber cool (pun intended) dass du das durchgezogen hast und noch cooler von dir hier bei uns wieder aufzutauchen! Hoffentlich wirds nächstes Jahr nicht ganz so tiefgefroren ;-)
Auch hier Danke,

letztes Jahr war das, dieses Jahr steht ja noch aus :schief:

Als wir am Fr. flogen, war es sogar relativ mild.
Wir haben Regen aber tagsüber deutlich im Plus, so 8-9° Celsius, nachts kein Frost, war so um die 5-6° bei uns, alles im hellgrünen Bereich.
Der kalte Quatsch kommt immer im Jan. + Febr..

Wir haben ja im Wesentlichen nur einen Hauptraum zu heizen, das geht dann schon.
Drinnen haben wir nicht gefroren, außer am Morgen.
Da hatten wir dann an den extremsten Tagen so 1-2-3 ° Celsius in der Bude, waren aber auch nur in Summe 5-6 Tage, an denen es echt total doof war.
Aber es zehrt an den Nerven, wenn dein einziger Lebensinhalt für Wochen ist, das Feuer in Gang zu halten - da wirste richtig blöde dabei und auf keinen 30m² zofft man sich dann auch - Lagerkoller oder so.

Alles Gute auch von mir unbekannterweise, @compisucher !! So einen Lebensentwurf finde ich als Öko, Naturliebhaber und so auch reizvoll.
Du schriebst ja von Wasser/schichtenspeicher, Solarthermie, PV (auf dem Foto der Hütte ist davon nichts zu sehen) ... - das scheint aber im Winter kaum Ertrag zu bringen bzw. Bedarf decken zu können?
Stelle mir das Leben dort auch fordernd vor - gerade auch, wenn mensch großteils autark leben möchte (inkl. Ernährung/Anbau).

Zum Schnee aus deutscher Perspektive mit den mittlerweile sehr milden Wintern:
Ich hatte mal eine knappe Woche Urlaub im norwegischen Wald um Ostern herum gemacht. Alleine der Weg zur Hütte zu Fuß mit Rucksack durch den noch verschneiten Wald war anstrengend - diverse Kilometer durch kniehohen Schnee ohne Schneeschuhe. Wobei der Jahreszeit zum Glück entsprechend die Bedingungen ansonsten zumindest gut waren - sonnig und vergleichsweise milde. Bezüglich des Schnees kann mensch sich als eine Art Außenstehender offenbar gut verschätzen.
Naja, und wenn Du von -25°C und 3 m Schnee schreibst, ist das ja nochmal viel krasser zumal über längere Zeit hinweg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Compi wäre abgehauen um uns loszuwerden! :haha:
Euch hier weniger, den Rest dann schon eher... :schief:
Du schriebst ja von Wasser/schichtenspeicher, Solarthermie, PV (auf dem Foto der Hütte ist davon nichts zu sehen) ... - das scheint aber im Winter kaum Ertrag zu bringen bzw. Bedarf decken zu können?
Stelle mir das Leben dort auch fordernd vor - gerade auch, wenn mensch großteils autark leben möchte (inkl. Ernährung/Anbau)
Ja, hmmm, den Schichtspeicher haben wir ja im Haus verbaut.
Und den Messi-Haushalt bekommt ihr jetzt nicht zu sehen.
Die Elemente sind nicht auf dem Dach, da komme ich im Winter ja nie im Leben hin, um die von Schnee frei zu räumen.
Aber, siehe Scheitholzofenstory oben, das ganze PV und Thermie-Gedöhns funktioniert hier nur suboptimal.
Deutlich schlechter, als ich es mir vorgestellt habe.
Könnte am Klima liegen :D
Kurzum, seit Juni 2025 steht auch ein Gastank wie bei 99% aller Amis hier in der Gegend neben dem Haus und im Schuppen/Carport/"ichschmeisseallesdortreinundfindeesniewieder-Raum" eine banale Gastherme.
Vermutlich gutes uramerikanische Fracking Gas, gefördert von illegalen Latinos ohne Ausweispapiere im schönen Texasland und gebracht von einem Phillipino und einem Auslandschinesen, welche die ganze Zeit gestritten haben und mir mit ihrem blöden Truck vor lauter Diskussion und nonstop aufs Handy guckend, weil bei mir kein Empfang, beinahe den nigelnagelneuen Gastank umgefahren hätten - Vollpfosten, elendige.
Das Beste: Mein einen Kumpel und Arbeitshelfer von den Skagits haben die tatsächlich gefragt, aus welchem Land er denn käme...
Fällt dir nix mehr dazu ein.
Also alles ganz normal da.

Zuletzt bearbeitet:
Die Elemente sind nicht auf dem Dach, da komme ich im Winter ja nie im Leben hin, um die von Schnee frei zu räumen.
Ah! :redface: Klar, das macht Sinn!

:haha: Och, Menno! :ugly:

Aber, siehe Scheitholzofenstory oben, das ganze PV und Thermie-Gedöhns funktioniert hier nur suboptimal.
Deutlich schlechter, als ich es mir vorgestellt habe.
Könnte am Klima liegen :D
Schade jedenfalls, dass Ihr das nicht so umsetzen konntet, wie Ihr es Euch vorgenommen/vorgestellt hattet.

Habe keine Selbstversorgungserfahrungen. Finde das Thema aber interessant. Verfolgte diesbezüglich bspw. den YT-Kanal "Self reliance" von Shawn James aus/in Kanada ...

Jedenfalls viel Erfolg weiterhin!

Die wissen wohl nicht wer die wirklichen Migranten sind. :ugly:
Die weißen? Ach, das wissen die doch wohl. ;)

Aber es zehrt an den Nerven, wenn dein einziger Lebensinhalt für Wochen ist, das Feuer in Gang zu halten - da wirste richtig blöde dabei und auf keinen 30m² zofft man sich dann auch - Lagerkoller oder so.
Auf 30m² ... ohje ^^ hatte ich das letzte Mal in der Lehrzeit :D reicht mir dann aber auch^^

So wie Trump und seine Anhänger sich anhören nicht wirklich. :ugly:
Wir blättern ins Geschichtsbuch... und siehe da unser alter Kumpel Trumpi war vor allen anderen als Erster da :ugly: :D

Das Thema Konflikt Native American vs. Zuwanderer ist für die Indigenen ein Riesenthema (auch bei uns bei den benachbarten Upper Skagit), den Zuwanderen sind die primär sch... egal.
"Man" geht sich aus dem Weg, wobei die Native American zwangsweise und primär aus Geldnot zu den "Anderen" gehen müssen, sei es für einen Job oder für staatliche Stütze.

Zivilisierter Bereich bei PCGHX... Wo? :confused: :ugly:
Damit ist sicher der Laberthread von frühergemeint. :fresse: *duckundweg* Oder das Mod-Sub...

Denke über ein Windrad nach.
Gibt es denn welche die den harten Bedingungen dort gewachsen sind?

Euch hier weniger, den Rest dann schon eher... :schief:
Das höre ich letzter Zeit häufiger im privaten und Work-Umfeld. Da haben viele die Schnauze gestrichen voll von dem was hier vor sich geht... Aber schön das es euch gut geht! :) Das Bild von der Hütte macht einen auch gar nicht neidisch... :-X Weiterhin alles alles gute euch, und vergiss den Sauhaufen hier nicht...;)

Gibt es denn welche die den harten Bedingungen dort gewachsen sind?
Hat sich zerschlagen.
Seit Anfang 2025 darf man als Privater nur noch Turbinen bis max 1000 W aufstellen, das ist dann eine Effektivleistung bei den Viechern von 700-800W. Rechnet sich in Relation zu PV gar nicht.
Diese kleinen Viecher kosten hier um die 6.000 US$ ohne Fundamentierung, das bekommste nie wieder rein.
Hat nix mit Maga oder sonst irgendwas politischem zu tun.
Irgend ein Umweltgedöhns, dass Washington State verpflichtend unterschrieben hat.

Trump fördert ja die Windräder. :D
Wie erwähnt, gab es an der Stelle keine politischen Gründe im Sinne Reps vs. Dems.
Sie sind für den privaten wie auch gewerblichen Nutzer aber geometrisch/leistungstechnisch eingeschränkt worden, so dass sie als Unterstützung (ähnlich Balkonkraftwerk hierzulande) sinnvoll sein können, aber als Hauptstromerzeuger für mich außen vor sind.
Die staatliche Auflage entstand aus einer Initiative des WWFs zum Schutz der Wälder, der sich WA anschloss, so wie auch das kanadische British Columbia.
Ist klar, Windturbinen werden meist fern der Zivilisation und bevorzugt in Wäldern oder auf Bergen reingestellt und das wollte man hier dann vermeiden.
Auch der Ami will wie ein Deutscher keine Windräder in downtown.
Ich habe da ein gewisses Grundverständnis dafür.

Hi Compi!
Schön mal wieder was zu lesen, ich hoffe Du liest das vor vor dem Rückflug?
Ich wünsche Euch einen weniger kalten Winter und dann einen erholsamen Sommer zum Aufwären!

Leider viel später als gewollt. War mal wieder gesperrt, Spam und so, kennste ja ;)

Mensch Compi, mich freut es ja wirklich das es dir soweit gut geht! Alles nicht so einfach da draußen und noch viel schwerer, als wir uns das hier im Sessel vorm Kamin sitzend zu deinen Erzählungen vorstellen können.
Das mit der Motor-Säge ist natürlich richtig doof. Hast du die denn auf Winterbetrieb umgestellt?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Falls trotz Umstellung der Motor nicht läuft, dann ein Schuss Spritus in den Tank und/oder den Motor mit der Öllampe oder nem kleinem Gasbrenner a bissle vorwärmen. Aber eigentlich sollte das bei den Sägen so gehen. Nur dran denken für den Sommer wieder umbauen, sonst läuft die dann bescheiden.

Alles Gute für dich! Komme gut übern Winter!

Falls trotz Umstellung der Motor nicht läuft, dann ein Schuss Spritus in den Tank und/oder den Motor mit der Öllampe oder nem kleinem Gasbrenner a bissle vorwärmen. Aber eigentlich sollte das bei den Sägen so gehen. Nur dran denken für den Sommer wieder umbauen, sonst läuft die dann bescheiden.
Ich hätte gedacht, man nimmt sie einfach mit ins warme und taut sie drinnen auf und nimmst sie dann mit nach draußen? Aber ich schätze diese "guten" Tipps haben die Beiden alle schon durch. :)

Ich hätte gedacht, man nimmt sie einfach mit ins warme und taut sie drinnen auf und nimmst sie dann mit nach draußen? Aber ich schätze diese "guten" Tipps haben die Beiden alle schon durch. :)
... das Thema ist die Beschleunigung der angesagten Luft die dann den Vergaser einfriert. Deshalb wird im Winterbetrieb die Ansaugung durch die Zylinderlamellen vollzogen, somit vorgewärmte Luft angesaugt und damit kann man auch bei -15°C Holz machen. Bei noch kälteren Temperaturen habe ich es selbst noch nicht probiert, aber die Alten von der Trasse haben auch bei -30°C Bäume gefällt. Muss also irgendwie gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück