Compisuchers schleichender Abschieds-Thread

Im Ernst, völlig überraschend wurde diesen Sommer von der Forstveraltung vom Sulphur Campground bis zu uns ein Forstweg errichtet. Bis vor 1-2 Monaten ging ich davon aus, mit dem Pickup das Bachbett hochfahren zu müssen.
Das natürlich super! Gerade wenn man dann doch mal Notfälle hat und schnell mit dem Auto in den nächsten Ort muss.

Post funktioniert dann ganz normal wie in Deutschland auch (oder wie ich es in Deutschland erwarten würde, wenn man keinen für den normalen Postboten erreichbaren Briefkasten hat)? Man hat im nächsten Ort ein Postfach, wo man "ab und zu" mal vorbeischaut?

Das natürlich super! Gerade wenn man dann doch mal Notfälle hat und schnell mit dem Auto in den nächsten Ort muss.
Schnell ist relativ.
Bis nach Concrete wären es auf Flussbettart gut 4-5 h gewesen, jetzt dürften es noch so um die 2 h sein.
Für keine 15 km....

Post funktioniert dann ganz normal wie in Deutschland auch (oder wie ich es in Deutschland erwarten würde, wenn man keinen für den normalen Postboten erreichbaren Briefkasten hat)? Man hat im nächsten Ort ein Postfach, wo man "ab und zu" mal vorbeischaut?
Letzteres.
In Concrete gibts auf dem Postamt einen riesigen Stauraum mit einer "Adresse" für uns.
Weil, die leben da ja alle jenseits von Fuchs und Hase irgendwo im Nirgendwo.
1691581479362.png

Im Ernst, völlig überraschend wurde diesen Sommer von der Forstveraltung vom Sulphur Campground bis zu uns ein Forstweg errichtet. Bis vor 1-2 Monaten ging ich davon aus, mit dem Pickup das Bachbett hochfahren zu müssen.
Vielleicht gibt es noch ein paar positive Überraschungen und du vermisst uns so sehr, dass du dir doch ein Starlink in den Garten stellst! "Sag niemals nie".
Ich habe dir ja schon per PM einiges gesagt, aber ich bin nach allem was ich weiss sicher, das ihr dort "erfolgreich" seien werdet und noch haben wir dich ja jetzt 3 Wochen und dann nohmal ein paar Monate......

Und shopping?
Immer jedes mal bis Concrete (1h?) oder gibt es bei den Campingplätzen am Baker Lake einen brauchbaren Laden?

Ahhh... Vorratshaltung, Selbstversorger und so.
Beim ersten dann erlebten Winter 2024/25 rechnen wir damit, 3-4-5 Monate komplett abgeschnitten zu sein.
Also wird für 6 Monate eingelagert.
Immer jedes mal bis Concrete (1h?) oder gibt es bei den Campingplätzen am Baker Lake einen brauchbaren Laden?
2h, die Camping Grounds sind unterschiedlich ausgelegt, manche im Sommer bewirtschaftet, andere gar nicht.
Es wird wohl auf den Wochenendeinkauf in Concrete hinauslaufen.
Da gibt es dann am westlichen Ortrand fast alles, was man landläufig so brauchen wird.
1691582607981.png

Beim ersten dann erlebten Winter 2024/25 rechnen wir damit, 3-4-5 Monate komplett abgeschnitten zu sein.
Kann man im schlimmsten Fall bei gutem Wetter die Langlaufski unterschnallen und nach Concrete fahren, shoppen, im Hotel übernachten und danach wieder zurück? Schafft man 25 Meilen an einem Tag per Ski (im Tiefschnee?)? Vor allem mit vollem Rucksack oder Schlitten mit Einkauf hinten dran?
Oder noch besser:
Das macht bestimmt auch noch Spaß! :D

Kann man im schlimmsten Fall bei gutem Wetter die Langlaufski unterschnallen und nach Concrete fahren, shoppen, im Hotel übernachten und danach wieder zurück? Schafft man 25 Meilen an einem Tag per Ski (im Tiefschnee?)? Vor allem mit vollem Rucksack oder Schlitten mit Einkauf hinten dran?
Ich mit Sicherheit nicht mehr und meine Frau auch nicht.
Oder noch besser:
Das macht bestimmt auch noch Spaß! :D
Damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Keine Ahnung, ob das dort Usus ist.
Oder andersherum, ein Schneemobil ist im vorhandenen Budget nicht abgebildet...

So lange eingelagert schmeckt das Bier nicht mehr.
Du musst alles besorgen, um selbst zu brauen.
Schnee gibts da ja genug.
Einen Elch holst du dir als Arbeitskraft (der Vorteil ist, dass du Tiere gut ausbeuten kannst, da sie keine Gewerkschaft haben :ugly: ) und dann kommen die ersten Liter von selbst.
Beim Schnaps brennen ist das so eine Sache. Man muss das Zeugs ja erst mehrere Jahre reifen lassen.
Ich frage mich, was der erste Whiskey Brenner gemacht hat? :huh:
Warten und verdursten? :D

Ehrlich gesagt, geht mir gerade der Ar.... auf Grundeis... :(
Na ja, es wäre verwunderlich wenn nicht! Andere Leute die "nur" auswandern sind schon "überfordert", ihr wandert aus und stellt euren Lebenstil völlig auf den Kopf.
Damit habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt.
Keine Ahnung, ob das dort Usus ist.
Oder andersherum, ein Schneemobil ist im vorhandenen Budget nicht abgebildet...
Erstmal die Basics schaffen, dann dort einleben und dann sieht man weiter, ich denke vieles woran man jetzt noch nicht denkt wird sich einfach ergeben. Außerdem denke ich ist dort die Community eine völlig andere, wenn man sich da ein bischen inttegriert, halten die ganz anders zusammen, müssen sie auch bei dieser Natur und am A. der Welt.
Ich glaube so eine Sache/Abenteuer lässt sich nicht komplett "durchplanen", du hast die Basics und ein wenig Luxus durchgeplant und alles andere wird sich dann finden. Ich würde mich aber dort schon mit einigen Leuten gut stellen, das kann da draußen viel helfen. Insoweit im Sommer vielleicht doch mal an der ein oder anderen Veranstaltung teilnehmen.
Hauptsache der örtliche Pastor will euch nicht gleich zu sonntäglichen Kirchgängern machen, aber da hilft ja dann das Argument des "langen Weges". :D

Zuletzt bearbeitet:
So lange eingelagert schmeckt das Bier nicht mehr.
Du musst alles besorgen, um selbst zu brauen.
Schnee gibts da ja genug.
Einen Elch holst du dir als Arbeitskraft (der Vorteil ist, dass du Tiere gut ausbeuten kannst, da sie keine Gewerkschaft haben :ugly: ) und dann kommen die ersten Liter von selbst.
Beim Schnaps brennen ist das so eine Sache. Man muss das Zeugs ja erst mehrere Jahre reifen lassen.
Ich frage mich, was der erste Whiskey Brenner gemacht hat? :huh:
Warten und verdursten? :D
Also, über Bier und Schnaps haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht.
Und vom selbst Herstellen schon 2x nicht.
Denke, wir werden da andere, wichtigere Herausforderungen haben.
Geplant sind lediglich im Vorratsschrank paar Flaschen hochprozentigen (80 Vol %) zur Desinfektion, paar Flaschen Rum fürn Grog, wenns draussen wirklich kalt wird und ein paar gute Tropfen Rotwein.

Und einen Elch zähmen?
Du weisst schon, wie groß die Viecher werden?

Der braucht keine Gewerkschaft, um seinen Willen durchzusetzen - nur ein wenig Anlauf...

Na ja, es wäre verwunderlich wenn nicht! Andere Leute die "nur" auswandern sind schon "überfordert", ihr wandert aus und stellt euren Lebenstil völlig auf den Kopf.

Erstmal die Basics schaffen, dann dort einleben und dann sieht man weiter, ich denke vieles woran man jetzt noch nicht denkt wird sich einfach ergeben. Außerdem denke ich ist dort die Community eine völlig andere, wenn man sich da ein bischen inttegriert, halten die ganz anders zusammen, müssen sie auch bei dieser Natur und am A. der Welt.
Ich glaube so eine Sache/Abenteuer lässt sich nicht komplett "durchplanen", du hast die Basics und ein wenig Luxus durchgeplant und alles andere wird sich dann finden. Ich würde mich aber dort schon mit einigen Leuten gut stellen, das kann da draußen viel helfen. Insoweit im Sommer vielleicht doch mall an der ein oder anderen Veranstaltung teilnehmen.
Hauptsache der örtliche Pastor will euch nicht gleich zu sonntäglichen Kirchgängern machen, aber da hilft ja dann das Argument des "langen Weges". :D
Tipps angenommen :daumen:

Klingt strukturierter als das, was gerade in meinem Kopf abgeht.

Und nein, wir werden definitiv keine Kirchgänger.

Also, über Bier und Schnaps haben wir uns noch gar keine Gedanken gemacht.
Und vom selbst Herstellen schon 2x nicht.
Geht da Gerste von den Bedingungen überhaupt? Wenn ja könntest mit sehr gutem Wasser und alten Weinfässern einen guten Scotch machen, aber den Kessel muss man auch erstmal da rauf bringen. Ich glaube Hopfen geht bei dem Klima eher weniger, aber wer weiss. Aber ihr wollt ja keine Alkis werden, nur guten Rotwein wird es da eher nicht geben, den musst du "importieren" oder dir schicken lassen. Vielleicht die Kinder beauftragen.... :D
Das US Bier ist auch so eine Sache, eher zum durchlauferhitzen geeignet.........
Ich denke ihr werdet schon klar kommen, Dinge werden sich finden......

Geht da Gerste von den Bedingungen überhaupt? Wenn ja könntest mit sehr gutem Wasser und alten Weinfässern einen guten Scotch machen, aber den Kessel muss man auch erstmal da rauf bringen. Ich glaube Hopfen geht bei dem Klima eher weniger, aber wer weiss. Aber ihr wollt ja keine Alkis werden, nur guten Rotwein wird es da eher nicht geben, den musst du "importieren" oder dir schicken lassen. Vielleicht die Kinder beauftragen.... :D
Das US Bier ist auch so eine Sache, eher zum durchlauferhitzen geeignet.........
Ich denke ihr werdet schon klar kommen, Dinge werden sich finden......
Also, Gerste dürfte schwierig werden.

Was wir anbauen werden, sind primär Helianthi (Sonnenwurzel) und (abgespeckt) Topinambur, beide als eine Art Kartoffelersatzknolle und dort eh heimisch und extrem "wartungsarm".
Letztere wächst da nicht.
Bohnen gehen auch, ein paar Maisarten auch.
Im Prinzip bauen wir nach Milpa-Art traditionelle Mischbeete auf, die in der Regel dort gut funktionieren.

Das sieht da auf Bildern immer sehr winterlich aus, aber es liegt in der Tat grob auf dem 48,5° Breitengrad, also ganz grob auf der Höhe von Freiburg/Breisgau Karlsruhe und es ist auf Grund der sonnigen Tallage im Sommer ähnlich warm dort.

Bei uns auf dem Grundstück gibts ein riesiges wildes Cranberryfeld, weitere diverse wilde Beerenfelder und eben in
der Tallage sehr viele Ahornbäume, aus denen wir Sirup (und Zucker) gewinnen können.
Im Fluss stapeln sich geradezu Fische.
Kurzum, selbst ohne Jagdglück werden wir kaum verhungern, im absoluten Notfall wird der örtliche Nahversorger vor Wintereinbruch geplündert :D
Meine Frau übt schon seit über zwei Jahren das Brotbacken, seit 1,5 Jahren haben wir keinen Bäckerladen mehr von innen gesehen.

US Bier
Sagen wir es mal so, wenn du paar Monate keinen Alkohol trinkst, dürfte selbst diese Plörre reindröhnen :)

Zuletzt bearbeitet:
Alles Gute für das Abenteuer und diesen neuen Lebensabschnitt in der Ferne, die ja gleichzeitig auch irgendwie Heimat für dich ist.

Ich fände es sehr schön, falls wir auch nach deinem endgültigen Umzug hin und wieder mal was von dir lesen können und vielleicht einen kleinen Bericht über dein neues Leben und das eine oder andere Foto bekommen. :)

Alles Gute für das Abenteuer und diesen neuen Lebensabschnitt in der Ferne, die ja gleichzeitig auch irgendwie Heimat für dich ist.
Danke
Meine Frau, eine 100% Native (na ja, vielleicht auch nur 80%) freut sich wie Bolle.
Ich fände es sehr schön, falls wir auch nach deinem endgültigen Umzug hin und wieder mal was von dir lesen können und vielleicht einen kleinen Bericht über dein neues Leben und das eine oder andere Foto bekommen. :)
War geplant, die Gegend ist ja kein Staatsgeheimnis :D
Bin selber gespannt, ob ich die selbst gesteckten Ziele (Blockhaus in 4 Monaten bauen) tatsächlich schaffe.
Wollte es tatsächlich mausallein machen, habe aber in den letzten Wochen umgedacht und mir drei Helfer organisieren lassen - besser ist das.

Zurück