• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Community-Frage: Welche Tests mit 64 Kernen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie schon erwähnt F@H, alternativ vielleicht auch mal ein paar Projekte in BOINC (zb. ClimatePrediction.net, oder Seti@Home), aber gerne auch mal Firefox oder Chrome - mit 64 bzw. 128 offenen Tabs/Webseiten, die man alle gleichzeitig neu laden läßt (in Firefox zb. mit dem Addon "Reload all Tabs"). Ich hab aktuell immer so ca. 70 Tabs in FF offen, und wenn ich die regelmäßig alle neu lade, ist mein Hexacore@4,3GHz schon eine ganze Weile zu 100% ausgelastet. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht erinnere hat Wendel von Level1Techs mal erwähnt, das Windows immer 64 Threads kapselt(?) Es kann Vorteile haben zwei Numas einzurichten, anstatt nur einer, da Windows damit nicht gut umgeht.
 
Spiele und diverse Anwendungen und vor allem alles parallel, wie gut der sich eben schlägt wer er wirklich was zu tun bekommt.

Aber wo bleiben ohnehin die Tests? Heute ist Release der CPU und keiner hat was gebracht.
 
Aber wo bleiben ohnehin die Tests? Heute ist Release der CPU und keiner hat was gebracht.
Das hat eher damit zu tun das nur wenige überhaupt einen Test bringen wollen, diese Art CPU ist nichts für den Massenmarkt, selbst im Semi-Professionellen Markt muss man enthusiastisch sein um so viel Geld hinein zu buttern.
 
ΔΣΛ;10199330 schrieb:
Geht es hier um den über 4000€ teuren Ryzen Threadripper 3990X ?

Jetzt darf ich es ja auch sagen: Ja.
Für die Print untersuchen wir mit Spezial-Benchmarks die Leistung der CPU in, für PCGH ungewöhnlichen, Benchmarks. Die Idee war daher zu fragen, was für Tests ihr euch wünscht. :daumen:
 
Ein Compiler Test wäre auch mal was. Ich glaube THG war das wo z.B. Chromium kompiliert wurde.
Chromium, Firefox etc. haben allerdings alle das Problem, dass deren Build-Systeme einen sehr großen seriellen Anteil haben. Gerade Firefox hat schon immer sehr schlecht skaliert.

Auf der anderen Seite fällt mir auch nicht so wahnsinnig viel ein, was wirklich lange dauert. Das größte Projekt, das ich hier tatsächlich regelmäßig compiliere, ist wine, und da dauert ein kompletter Build mit 32-Bit und 64-Bit-Support schon auf meinem 2700X kaum mehr als 10 Minuten. Hab selbst schon mit dem Gedanken gespielt, auf nen 3950X zu wechseln, aber im Endeffekt brauche ich die Leistung einfach nicht.

Unreal Engine 4 soll wohl von solch starken CPUs profitieren, allerdings dürfte es etwas schwierig werden, darauf mal eben (legal) Zugriff zu bekommen.
 
Mich würde auch Folding@Home oder andere Bionic Anwendungen interessieren, besonders neben der Performance der Stromverbrauch wenn diese CPU wirklich mit allen 128 Threats mehrere Std. arbeitet! :)
 
Das Teil rennt :D
Und wird etwas laut ...

Ultra.png

Um alle Werte in HWINFO anzeigen zu können, bräuchte ich mehr Monitore.
 
Einfach mal frei laufen lassen -- also unlocked im Bios bei guter Kühlung versteht sich -- und dann schauen, was die CPU so an Leistungsaufnahme hat, wenn Handbrake und Co die 128 Threads auslasten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück