Comet Lake-S: Core i7-7700 wird zum Core i3-10100

Also ich weis ja nicht aber das kann nicht richtig sein. DigitalFoundry hat neulich erst den r5-3600X gegen den i5-9600K getestet und da hat der 3600er ziemlich geblutet... grade bei den wichtigen Minimum FPS. Zitat zu Assassin's Creed Odyssey:

Look at the worst one per cent frame-rates though, and it's a different story - the 3600X only manages 43fps here, while the 9600K hits a much more reasonable 59fps - that's 40 per cent faster. This indicates that the 3600X dips much lower than its competitor in moments of stutter or challenging scenes, despite virtually equalling it when both chips are running at full tilt.

Bei Battlefield 5 sinds sogar -55% bei den Minimum FPS. Und das waren nichtmal 720p Benchmarks sondern 1080p. Test System war ein "MSI MPG X570 Gaming Plus + GSkill Trident Z 3600MHz DDR4". Sehr viel stärker bekommt man das nun auch nicht mehr hin und der 3600X hat sogar 12 Threads und nicht nur 6 wie der 9600K.

Und wegen dem Core i3-10100 (7700er): Im PCGH CPU Test des 3900x & 3700x stand der 7700K (trotz 2400Mhz RAM) in 3 von 6 der Spiele Benchmarks vor dem 3700x und in 2 von 6 sogar vor dem 3900x. Und neben dem 3200er RAM den sie hatten sind das auch noch 8- bzw. 12 Kerner und keine 4 Kerner. So wie ich das sehe ist der 9900K derzeit immer noch die beste (im sinne von schnell) Gaming CPU. Also: "3600 überflügelt den Gamingking 9900k locker mit entsprechendem RAM" halte ich daher für etwas übertrieben.

GR CPU.png

Dave.png


Games 2.png Anwendungen PCGH Index.png

CB ranking cpu.png

Noch Fragen oder soll ich mehr posten?
 
Naja, eine Freundin hat einen alten Zweikerner Laptop mit lahmer T4400 CPU.
Intel(R) Pentium(R) Prozessor T4400 (1 MB Cache, 2,20 GHz, 800-MHz-FSB) Socket P Produktspezifikationen
Der Rechner lief gar nicht mehr und sie wollte einen neuen kaufen. Ich habe mir das kurz angeschaut, McAfee nutzte ständig 50-80% der CPU Leistung und war nicht zu deinstallieren. Schwups WIN 10 draufgemacht, mit dem vorhandenen WIN 7 Schlüssel aktiviert und das olle Ding schnurt wieder und reicht für Internet und Office, eigene Homepage und leichte Bildbearbeitung völlig aus. Ein billiger Pentium Zweikerner von 2009. Es ist keine Rakete, 4GB RAM begrenzen hier und da, aber man kann flüssig arbeiten.

Kann ich nachempfinden. Ich habe hier für Gelegenheiten, in denen ich mich nicht mit dem guten Laptop unterwegs sein möchte, noch einen "zugelaufenen" kleinen 13"er mit einem Pentium 3556U, der auch nicht viel schneller ist als der T4400. RAM von 4 GByte Singlechannel auf 8 GByte Dualchannel aufgerüstet, statt der HDD eine SSD rein und das Ding ist mehr als ausreichend für Textverarbeitung, Browser und Multimedia. Sicherlich legt er mal eine gefühlte Denkpause ein, wenn man ihn - gerade vom schnellen Rechner kommend - mit zu vielen Aufgaben auf einmal belastet, aber nach ein paar Minuten später hat man sich wieder daran gewöhnt, dass nicht alles so flott geht wie anderswo gewohnt. Es bleibt ganz eindeutig unter dem Level, an dem es sich quälend anfühlen würde. Und wenn die Kiste beschädigt oder geklaut wird, kann ich's verschmerzen.
 
Also ich weis ja nicht aber das kann nicht richtig sein. DigitalFoundry hat neulich erst den r5-3600X gegen den i5-9600K getestet und da hat der 3600er ziemlich geblutet... grade bei den wichtigen Minimum FPS. Zitat zu Assassin's Creed Odyssey:

Look at the worst one per cent frame-rates though, and it's a different story - the 3600X only manages 43fps here, while the 9600K hits a much more reasonable 59fps - that's 40 per cent faster. This indicates that the 3600X dips much lower than its competitor in moments of stutter or challenging scenes, despite virtually equalling it when both chips are running at full tilt.

Bei Battlefield 5 sinds sogar -55% bei den Minimum FPS. Und das waren nichtmal 720p Benchmarks sondern 1080p. Test System war ein "MSI MPG X570 Gaming Plus + GSkill Trident Z 3600MHz DDR4". Sehr viel stärker bekommt man das nun auch nicht mehr hin und der 3600X hat sogar 12 Threads und nicht nur 6 wie der 9600K.

Und wegen dem Core i3-10100 (7700er): Im PCGH CPU Test des 3900x & 3700x stand der 7700K (trotz 2400Mhz RAM) in 3 von 6 der Spiele Benchmarks vor dem 3700x und in 2 von 6 sogar vor dem 3900x. Und neben dem 3200er RAM den sie hatten sind das auch noch 8- bzw. 12 Kerner und keine 4 Kerner. So wie ich das sehe ist der 9900K derzeit immer noch die beste (im sinne von schnell) Gaming CPU. Also: "3600 überflügelt den Gamingking 9900k locker mit entsprechendem RAM" halte ich daher für etwas übertrieben.


Du übersiehst, dass diverse Patches für den AMD Prozessor fehlen. Und andere Seiten haben auch bessere Ergebnisse geliefert als deine Quelle. Der 9400 bis 9600 und vor allem der 7700K ist nicht wirklich besser als die AMD Serie.
 
Komisch, dass das bei seriösen Hardware Seiten genau anderes herum aussieht, man muss nur hier oder auf CB schauen oder bei Hardware Unboxed, deine Seite habe ich noch nie gesehen!

YouTube

Gerade bei den min FPS, sieht der 9600k kein Land gegen den 3600, vor allen dingen nicht in BF V.

Eurogamer bzw. DigitalFoundry sind Dir unbekannt? Sie werden öfter mal hier auf der PCGH Main zitiert und auf deren Artikel verwiesen.

Aber egal, wegen dem Video (hab mir jetzt nur die Spiele angeschaut weil es das war was ich auch ansprach): Ich gehe mal stark davon aus das es schon auf die Benchmark Szenen ankommt die man testet ansonsten sind die Ergebnisse genau andersherum, wie du schon sagtest, was sehr merkwürdig ist.

Aber was soll mir ein Benchmark in 1440p [Ultra Quality] auch schon besonderes über die CPU sagen können? Schau mal in Deinem Video das World War Z [Vulkan] ergebniss an [8:50].

Falls es Dir nicht aufgefallen ist, der 3600 ist 100% genau so schnell (bei den minimum fps) wie der 2600X, 2600, 1800X, 1600X und sogar nur so schnell wie ein 1600. Das heisst der 3600er (Zen2) ist genauso schnell wie der 1600er (Zen1)? Ist das etwas das Du unterschreiben würdest? Falls nicht muss man wohl einfach damit leben das es unterschiedliche Quellen mit unterschiedlichen Ergebnissen gibt.

Noch Fragen oder soll ich mehr posten?

Ich habe mir nun alle Deine Bilder angesehen und auf keinem davon ist der 3600er schneller wie ein 9900K. Obwohl der 3600er schon mit 3200er RAM läuft und der 9900K nur mit 2667er. Und war das nicht die ursprüngliche Aussage? Das der 3600er den 9900K schlagen kann wenn man nur besseren (also noch schneller wie 3600CL16 nehm ich an?) RAM nutzt?

Das ein 7700K in modernen Spielen wegen seiner 4 Kerne Probleme bekommt ist doch wohl kaum ein Geheimniss nehm ich an? Aber nur mal nebenbei erwähnt falls hier der Anschein entsteht: ich bin kein Intelanhänger oder ähnliches, auch wenn ich im moment wieder eine Intel CPU nutze (oller 3770K). Für den Fall das mich jemand in dieses Lager verorten möchte.
 
Komisch, dass das bei seriösen Hardware Seiten genau anderes herum aussieht, man muss nur hier oder auf CB schauen oder bei Hardware Unboxed, deine Seite habe ich noch nie gesehen!
Dann lebst du hinterm Mond. Eurogamer ist Digital Foundry und Hardware Unboxed sieht den 9600K in den eigenen Tests auch vor dem 3600. Den Test hab ich selbst schon im Forum verlinkt.

DF sind im Gegensatz zu anderen Redaktionen aber so clever die CPUs mit dem gleichen Ram zu benchen (derzeit DDR4 3200 auf allen Plattformen) und damit liegen die Intels dann wieder vorne. Zen2 hat eine niedrigere Gaming IPC als Skylake. Ergo braucht der 3600 perfekte Skalierung um mit 6C12T mit einem gleich taktenden Intel 6C6T gleichzuziehen. Das ist ein Fakt und den kannst du nur umgehen, wenn du dem Intel irgendwelchen Gammel Ram zur Seite stellst und die IPC um 10 bis 20% drückst.
 
Komisch, dass das bei seriösen Hardware Seiten genau anderes herum aussieht, man muss nur hier oder auf CB schauen oder bei Hardware Unboxed, deine Seite habe ich noch nie gesehen!

YouTube

Gerade bei den min FPS, sieht der 9600k kein Land gegen den 3600, vor allen dingen nicht in BF V.

Nunja, Digital Foundry ist auch eine "etwas" biased Seite, wie auch die "Mutterseite" Eurogamer.net. Sie bringen gelegentlich sogar neutrale Berichte aber die Masse ist doch eindeutig Anti-AMD...
 
Intel hat ja auch seine Insider in der Software-Industrie und anscheinend neigt sich das Zeitalter der nativen Hexacores rasch dem Ende. Sonst würden Sie nicht die kleinsten neuen Mainstream-CPUs mit 8 Threads ausstatten.

Ich würde jederzeit den Hexacore mit 6 Threads, dem Quadcore mit 8 Threads vorziehen. 2 real vorhandene Kerne sind nämlich mehr wert, als 4 logische Kerne.
 
Den Test hab ich selbst schon im Forum verlinkt.

Dann warst Du bzw. Dein Link, der vorvorletzte Tropfen der mein Fass zum überlaufen und mich dazu brachte mich Final gegen den 3900x zu entscheiden.

Ich habe fast 3 Monate darauf gewartet das alle Komponenten des neuen PCs lieferbar sind. In der Zeit kamen einige dinge ans licht die mich nach und nach zweifeln ließen ob der 3900x eine gute Idee ist oder eben nicht. Es war, denke ich, Dein Link zum Digital Foundry Artikel, den ich hier aus dem Forum habe, der mich noch mehr zum zweifeln brachte wegen der schwachen Performance des 3600. Zum Verständnis: ich brauche nicht viele sondern schnelle Kerne, perfekt wären jedoch viele schnelle Kerne :) Da ich viele alte Spiele spiele die leider nur ein, maximal zwei Kerne nutzen.

Also Dein Link, das Zen2 offensichtlich ein Problem mit AES-NI hat und dabei weniger MB/s schafft wie ein R7-1700 (unterster benchmark) und letztlich das VeraCrypt selbst derzeit leider ein Problem hat gute Performance auf NVME SSDs zu liefern waren dann ausschlaggebend.

Aber um auch noch was zum Thema zu sagen: Ich habe derzeit ein 7700k und soweit ich weis sind die Kerne bei gleichem Takt und gleichem RAM genau so schnell wie schon beim damaligen 6700k, dem 8700k und dem 9900k. Etwas schnelleres erwarte ich erst mit Sunny Cove und das dauert sicher noch etwas. Das "meine" CPU nun praktisch bald unterstes Niveau ist trifft mich nicht sonderlich, war eh schon lange der Meinung das ich was neues brauche. Meine Hoffnung liegt nun erstmal auf Threadripper 3000 oder dem 3950x. Wenn das auch nichts wird dann halt Sunny Cove oder Ryzen 4000. :(
 
Ich habe mir nun alle Deine Bilder angesehen und auf keinem davon ist der 3600er schneller wie ein 9900K. Obwohl der 3600er schon mit 3200er RAM läuft und der 9900K nur mit 2667er. Und war das nicht die ursprüngliche Aussage? Das der 3600er den 9900K schlagen kann wenn man nur besseren (also noch schneller wie 3600CL16 nehm ich an?) RAM nutzt?

Das ein 7700K in modernen Spielen wegen seiner 4 Kerne Probleme bekommt ist doch wohl kaum ein Geheimniss nehm ich an? Aber nur mal nebenbei erwähnt falls hier der Anschein entsteht: ich bin kein Intelanhänger oder ähnliches, auch wenn ich im moment wieder eine Intel CPU nutze (oller 3770K). Für den Fall das mich jemand in dieses Lager verorten möchte.

Schau dir mal an wie der Ryzen zulegt gegenüber zB 3600er XMP RAM AMDs Ryzen 3000 trifft Samsung, Micron und Hynix - Hardwareluxx
Mein RAM läuft auf meinem starken Profil mit 3800CL14 und stark optimierten Timings, würde also wahrscheinlich den Top Spot dort im Benchmark einnehmen, falls meine 12 Threads nicht zu wenig sind.

Der ZENsenmann wird alles war intel raushaut pflücken wie vergammelte Pflaumen, wie du unten sehen kannst, hat intel schon einiges zu spüren bekommen, ist zwar noch nicht bei jeden angekommen, aber das wird schon.
Man bekommt das halt nicht so leicht aus den Köpfen der Leute raus, nur ist AMD mit Zen 2 alles in allem überlegen in mehreren wichtigen Punkten.

Zensenmann.jpg
 
Gibts dann auch Hardwarefixes für Intels HT bugs? Weil sonst braucht Intel HT gar nicht mehr anrühren....

Also Dein Link, das Zen2 offensichtlich ein Problem mit AES-NI hat und dabei weniger MB/s schafft wie ein R7-1700 (unterster benchmark) und letztlich das VeraCrypt selbst derzeit leider ein Problem hat gute Performance auf NVME SSDs zu liefern waren dann ausschlaggebend.
Hab jetzt schnelleren RAM, aber das macht sicher keine über 100% mehr Leistung aus (CPU 3900X).
Veracrypt 1,23 mit internen Benchmark
ABBA BIOS

Selbst wenn, in dem Test erreicht ein 3900X 9 GB/s, ein 3600 würde also ~4,5GB/s erreichen. Mit aktuellem BIOS dürften also jetzt ~10 GB/s für den 3600 erreicht werden
Kein Speichermedium macht das lange durch. Intel bietet nicht mal ein Interface an, welches so schnell arbeitet:ugly:
 

Anhänge

  • Veracrypt 1.23.JPG
    Veracrypt 1.23.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Intel bietet nicht mal ein Interface an, welches so schnell arbeitet:ugly:

Das ist wohl richtig aber nicht meine Begründung als Negativpunkt. Denn es ist ja klar das wenn der 3900X OC @4.0Ghz gerade mal 9000MiB/s schafft er da schon am Maximum ist. Die 9,0GiB/s sind zwar schon über dem Theoretischen Maximum von PCIe4.0 und daher kein Problem aber es bedeutet nunmal auch das der 3900x dafür schon fast an sein Limit gehen muss. Ich hätte es lieber er macht 9000 mit nem Schulterzucken.

Wie dem auch sei, Dein VeraCrypt Benchmark sieht vielversprechend aus, Danke für die Information. 19,7GB/s sind hervorragend. Hast Du eine verschlüsselte NVME? Falls ja kannst Du das ja mal mit diesem Ergebniss Vergleichen.

Wenn Veracrypt nun noch die Treiber Architektur umstellt damit es kein Problem mehr mit NVMEs gibt dann wäre dieser Punkt zumindest schon mal geklärt. Denn ohne Verschlüsselung geht nicht. Im übrigen hätte ich gern den 3900x gehabt, nicht den 3600X :nicken:
 
Interessanter wird eher, ob Intel auch einen Hexacore i5-K für 200€ und einen Octacore i7-K für 300€ bringt.

Das ist wohl richtig aber nicht meine Begründung als Negativpunkt. Denn es ist ja klar das wenn der 3900X OC @4.0Ghz gerade mal 9000MiB/s schafft er da schon am Maximum ist. Die 9,0GiB/s sind zwar schon über dem Theoretischen Maximum von PCIe4.0 und daher kein Problem aber es bedeutet nunmal auch das der 3900x dafür schon fast an sein Limit gehen muss. Ich hätte es lieber er macht 9000 mit nem Schulterzucken.

Der R9 hat doch genügend Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Namensgebung ist halt unter aller Sau.
Die Leistung allein sagt auch wenig aus - wie ist der Preis? Wenn die CPU > 200€kostet ists nutzlos, wenns unter 100 € werden wäre es ein Hammer.

Und der kleinste aktuell hier erhältliche Zen 2 Sprössling 3600 überflügelt sogar den Gamingking 9900k locker mit entsprechendem RAM, welch tolle Weisheiten von dir^^

Ahja - der Typische Duvar - viel behaupten, nichts dahinter und wenn dann doch mal ein Link kommt dann widerspricht er seiner Aussage und beweist Duvis Lügen.

Komisch, dass das bei seriösen Hardware Seiten genau anderes herum aussieht, man muss nur hier oder auf CB schauen oder bei Hardware Unboxed, deine Seite habe ich noch nie gesehen!

YouTube

Gerade bei den min FPS, sieht der 9600k kein Land gegen den 3600, vor allen dingen nicht in BF V.

Lustig - behaupten der 9600k sähe kein Land und dann ein Video verlinken in dem der Ryzen teils auch deutlich geschlagen wird.... in den sonst von Team-Rot ach so geliebten Vulkan-Titeln noch dazu :P


Kennt man ja:
Nunja, Digital Foundry ist auch eine "etwas" biased Seite, wie auch die "Mutterseite" Eurogamer.net. Sie bringen gelegentlich sogar neutrale Berichte aber die Masse ist doch eindeutig Anti-AMD...
Alles wo nicht AMD vorne ist muss automatisch Anti-AMD sein XD


Mein RAM läuft auf meinem starken Profil mit 3800CL14 und stark optimierten Timings, würde also wahrscheinlich den Top Spot dort im Benchmark einnehmen, falls meine 12 Threads nicht zu wenig sind.
Ahja, Duvar vom Feinsten "Wenn ich ein goldne-Sample nehme, die CPU bis zum letzten OCe, teuren RAM nehme und denn auch noch OCe, dann beweist das das Zen viel viel besser ist als ein Intel-System das ich noch absichtlich langsamer machen muss"
 
Ist das eigentlich neu, dass VeraCrypt so viele Algorithmen kann, oder werden die nur im Bench benutzt?

Bis auf Cemellia und Kuznyechik waren schon alle bei TrueCrypt dabei. Ich bin aber relativ spät von TrueCrypt auf VeraCrypt umgestiegen und erkenne deshalb nur die beiden erwähnten als "neu hinzugefügte".

Edit: hab die Frage gar nicht beantwortet: Nein die werden nicht nur zum Benchen benutzt, die kannst Du auch als Verschlüsselung Algorithmus auswählen beim erstellen eines Containers oder einer Partition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück