Comet Lake-S: Core i7-7700 wird zum Core i3-10100

Ganz ehrlich, was redet Ihr da teilweise für nen Stuss?

Diese ganzen CPU Benches von Seite XYZ kannst du 10 Minuten nach release eh schon in den Müll schieben! Neue Bios Versionen, neue OS Versionen, neue Treiber, Gameupdates ... muss ich weiter ausholen.

Wenn irgend eine Seite einen Test mach zwischer einer 6C/6T CPU und einer 6C/12T CPU ( in dem Fall 3600 vs. 3500X ) sind das Umgebungen die nicht Praxisrelevant sind. Alleine beim WoW Spielen haben viele Discord / TS offen. Dazu eventuell noch nen Vid / Musik / Stream auf den zweiten Bildschirm, Curse Client und der Brower läuft bei allen von uns per se immer. Dabei beibt es aber nicht den LOL kann man ja auch noch nebenher spielen, etc.

Mein 3570K @ 4,2 Ghz und 1866er Ram ist langsamer als ein 1600 @ Stock und 3333er Ram ( ohne gefummel an den Timings ). Hab bei Rechner neben mir stehen, "getestet" habe ich jetzt einfach mal WoW, Warcraft 3 und Satalite Reign. Das war vor 2 Jahren beim Release von Zen1 nicht so ...

Selbst wenn ein 3800X 20 % langsamer wäre als ein 9900K interessiert das absolut NIEMANDEN! Ob ich jetzt 48 FPS hab oder 60, scheiss egal ist beides zu wenig. Ob ich jetzt 250 FPS hab oder 20 FPS ist auch egal, da beides reicht. Wenn ich mit 38 FPS durch die Gegend ruckel interessiert es auch niemanden weil mir die 45 FPS die ich mit 20 % mehr Leistung habe auch nicht den Arsch retten!

6C/6T CPUs sind nicht was man sich wirklich kaufen will. Und bei dem ganzen Thema was jetzt 5 Seiten lang breit gezogen wird wo es heist " ja den Ram vom i3 kannst du ja auch übertakten blubb blubb", klar kannst du das wenn du zu einem billigen i3 gleich nen fettes Z Board mit dazu kaufst. Kein Mensch auf der Welt tut das, und wenn das doch jemand macht ist er halt kein Mensch :ugly:
 
Diese ganzen CPU Benches von Seite XYZ kannst du 10 Minuten nach release eh schon in den Müll schieben! Neue Bios Versionen, neue OS Versionen, neue Treiber, Gameupdates ... muss ich weiter ausholen.

Zwischen den Prozessoren verschiebt sich da in der Regel nichts. Zen 2 ist schon mit guter Unterstützung in den Markt gekommen. Bei Zen 1 hat sich damals noch was mit Sheduler und Spielepatches getan.

Wenn irgend eine Seite einen Test mach zwischer einer 6C/6T CPU und einer 6C/12T CPU ( in dem Fall 3600 vs. 3500X ) sind das Umgebungen die nicht Praxisrelevant sind. Alleine beim WoW Spielen haben viele Discord / TS offen.

Discord und Teamspeak sind nicht mal bei einer 4c4t CPU von Relevanz, die Last ist einfach zu niedrig. Da muss man schon schwerere Geschütze auffahren.
Zum Beispiel nebenbei Netflix laufen haben, dann hat es auch Einflüsse auf die Frametimes und auch die Leistung spürbar, wie du ja auch selbst schreibst.
Deswegen sind aber die Tests nicht schlecht oder nicht praxisrelevant. In der Regel hast du einfach während des Spielens keine rechenintensiven workloads am laufen. Streaming ist wieder was anderes.
Das höchste der Gefühle ist ein Film nebenher.

Das wertet aber den Test jetzt nicht ab. Mit einer 6c CPU kannst du spielend den Browser geöffnet oder nebenher noch ein Video schauen, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber grundsätzlich macht das den Test nicht unbrauchbar.

Selbst wenn ein 3800X 20 % langsamer wäre als ein 9900K interessiert das absolut NIEMANDEN! Ob ich jetzt 48 FPS hab oder 60, scheiss egal ist beides zu wenig.

Da kann ich dir jetzt nicht zustimmen, diese Aussage ergibt für mich einfach keinen Sinn.

Ob ich jetzt 250 FPS hab oder 20 FPS ist auch egal, da beides reicht. Wenn ich mit 38 FPS durch die Gegend ruckel interessiert es auch niemanden weil mir die 45 FPS die ich mit 20 % mehr Leistung habe auch nicht den Arsch retten!

Das macht in der Regel den Unterschied zwischen zu zäh und spielbar aus.
6C/6T CPUs sind nicht was man sich wirklich kaufen will.

Wenn der Preis stimmt, sind das gute Allrounder CPUs, sicherlich wenn man weit in die Zukunft sieht, mit etwas begrenzter Haltbarkeit.

Und bei dem ganzen Thema was jetzt 5 Seiten lang breit gezogen wird wo es heist " ja den Ram vom i3 kannst du ja auch übertakten blubb blubb"...

Wer redet denn von übertakten?

, klar kannst du das wenn du zu einem billigen i3 gleich nen fettes Z Board mit dazu kaufst. Kein Mensch auf der Welt tut das, und wenn das doch jemand macht ist er halt kein Mensch :ugly:

Ich bin mal sehr gespannt ob sich Intel bei Cometlake noch diese Beschränkungen leisten kann, ich würde sagen fast nicht.
Dennoch dürften die Boards mit der Spezifikation - die wahrscheinlich DDR4 3200Mhz lauten wird - laufen.
 
Die Werte sind aber nicht vergleichbar. Er testet mit DX11.......da sind die CPU Spielwerte höher als in DX12. CPU Render bricht aber dafür massiv ein.

Deshalb die Frage.
Duvar hat mal erwähnt nicht Demo mit Spiel zu vergleichen, da das Spiel schneller ist.
Auf DX 11/12 hab ich gar nicht geachtet :)

@PCGH_Dave
werdet ihr nochmals einen kompletten Testrun mit Zen 2 machen, wenn Agesa 1004 raus kommt/draußen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir läuft DX12 einfach kacke, deshalb die Tests in DX11.

Kann das an meiner 980Ti liegen, wegen nicht ganz vollständigen DX12 Support?

Der CPU sollte das doch eigentlich egal sein, oder?
 
Maxwell kann den Kontextswitch von DX12 nicht ohne Stops in der Pipeline, daran könnte es liegen.
Maxwell war ja nicht so wirklich DX 12 Ready.
 
Alles wo nicht AMD vorne ist muss automatisch Anti-AMD sein XD

Nein, aber jede Seite, die jede noch so kleine Gelegenheit nutzt um gegen AMD zu schießen aber nV und Intel niemals auch nur im Geringsten krittisiert, ist ziemlich deutlich Anti-AMD. Wenn eine andere Marke vorne ist, ist das so aber das, was auf Eurogamer.net abgeht zeigt wie biased sie sind. Das einzig "Neutrale" über AMD sind Ankündigungen neuer Geräte in der Zukunft, siehe zuletzt die 5500. Wenn es dann zu Tests kommt, werden wir ja sehen, wie wenig neutral sie wieder einmal sein werden...

Ich verachte ganz nebenbei jede Seite mit solch einem Vorgehen, auch wccftech mit ihrem Pro-AMD-Schwachsinn ist mir zuwieder!
 
Nein, aber jede Seite, die jede noch so kleine Gelegenheit nutzt um gegen AMD zu schießen aber nV und Intel niemals auch nur im Geringsten krittisiert, ist ziemlich deutlich Anti-AMD. Wenn eine andere Marke vorne ist, ist das so aber das, was auf Eurogamer.net abgeht zeigt wie biased sie sind. Das einzig "Neutrale" über AMD sind Ankündigungen neuer Geräte in der Zukunft, siehe zuletzt die 5500. Wenn es dann zu Tests kommt, werden wir ja sehen, wie wenig neutral sie wieder einmal sein werden...

Ich verachte ganz nebenbei jede Seite mit solch einem Vorgehen, auch wccftech mit ihrem Pro-AMD-Schwachsinn ist mir zuwieder!

Ist gegen Intel nicht viel anders. Im Grunde zeigt sich jede Seite in irgendeiner Form parteiisch, auch die PCGH. Wenn man dann noch im Computerbase Forum das Avatar Bild von Volker betrachtet (Ryzen), fällt ohnehin jedwede Glaubwürdigkeit ab.

Bevor nicht mindestens die 10nm Intel im Desktop kommen, tut sich jetzt auch nicht so viel bis dahin. Interessant wird es erst ab dann.
 
Bevor nicht mindestens die 10nm Intel im Desktop kommen, tut sich jetzt auch nicht so viel bis dahin. Interessant wird es erst ab dann.
Ich dachte Zen3 soll so toll werden.

Ist halt nur die Frage, wie viele Jahre Intel dafür noch braucht.
Wer meine CPU liefert, ist mir vollkommen egal. Hauptsache, sie ist nirgendwo langsamer wie die aktuelle und im Idealfall (freiwilliger Austausch ohne HW Defekt) auch nicht nur inn Benchmaks ein paar Prozent besser.

Wenn AMD und Intel dafür noch 6 Jahre brauchen sollte, so würde das recht gut zum Austauschzyklus meiner HW passen.

Bis dahin würde es halt eine AMD-CPU im Dekstop oder eine Intel-CPU im Laptop. Nur bei den Tablets will anscheinend kein Hersteller etwas vernünftiges liefern.

Selbst wenn ein 3800X 20 % langsamer wäre als ein 9900K interessiert das absolut NIEMANDEN! Ob ich jetzt 48 FPS hab oder 60, scheiss egal ist beides zu wenig.
Glückwunsch zu den Reakionszeiten im Picosekondenbereich. Nicht jeder spiel nur Amok-Vorbereitungsspiele. Nicht nur für Rennspiele genügen 60 fps vollkommen.
 
Wer redet denn von übertakten?

Den RAM mit einem höheren Takt zu betreiben, als von Intel (oder auch AMD) für ihre CPUs spezifiziert, ist streng genommen Übertakten - schließlich wird der RAM-Controller dann außerhalb seiner Spezifikation betrieben. Im Falle der i3 der 9. Gen. liegt die Spezifikation bei DDR4-2400.
Von Mainboards mit B/H/Q-PCH wird auch nur bis zu DDR4-2666 unterstützt. Dabei ist es egal, ob es ein günstiges oder teures Modell ist. Für ein höheren RAM-Takt als die CPUs seitens Intel spezifiziert sind, braucht man ein Board mit Z-PCH.

Konnte ich bisher zwar nicht persönlich prüfen, aber alle Mainboard-Hersteller bewerben nur bei den Modellen mit Z-PCH die Möglichkeit für höhere RAM-Taktraten (und alle markieren dies mit "OC"). Teilweise wird auch darauf hingewiesen, das man für 2666 MHz einen i5 oder höher braucht. Ebenso bei den Boards für AMD-Systeme werden unterstützte Taktraten oberhalb der CPU-Spezifikation mit "OC" Markiert.
 
Würdest Du mal bitte aufhören solchen unbeweisbaren Blödsinn zu verbreiten?

Wieso unbeweisbar? Erwartest du, dass Cometlake langsamer wird?

Den RAM mit einem höheren Takt zu betreiben, als von Intel (oder auch AMD) für ihre CPUs spezifiziert, ist streng genommen Übertakten ...

Man muss aber nichts übertakten, wenn Cometlake bereits mit DDR4 3200, was anzuraten wäre, kommen würde.
 
Wenn DF BF5 so testet, dass ein 3600 bzgl. der Min-FPS 55% hinter einem 9600k liegt, sorry, dann kann ich nur lachen. Und ich dachte, die wären kompetent.

Wenn übrigens zwecks der fairen Angleichung der RAM Takt insgesamt angehoben werden soll, dann erwarte ich natürlich auch, dass der CPU Takt angepasst wird. Sollte man sich für ein Uplift entscheiden, muss halt LN2 her, um die Ryzens auf 4.7GHz zu bringen. Fair ist fair.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du immer einem gewissen Schema folgst und deine Tests sauber durchführst, schleichen sich trotzdem Fehler ein.
Durch das angesammte Selbsvertrauen und die professionelle Vorgehensweise frisst man sich dann aber schnell eine Ignoranz gegenüber Fehlern an und entwickelt gewisse Dissonanzen.
Man kann da teilweise nur von Außerhalb auf Fehler aufmerksam gemacht werden.

Das Ergebnis muss falsch sein.
Übrigens mal ein Dankeschön für die Arbeit an deinem Benchmarktool. Sehr nützlich und ich nutze es quasi permanent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist der erste hier, der sich für mein Tool bedankt hat Poly. Es steckt sehr viel Arbeit und Sorgfalt drin. Und von dir hätte ich es am wenigsten erwartet. Eines muss man dir lassen, für eine Überraschung bist du immer zu haben. ^^

BF5 zu testen, ist auch gar nicht so leicht. Da das Speichermanagement nach dem initialen Ladevorgang eines Levels manchmal verrückt spielt, verwende ich immer erst den 2. oder sogar 3. Anlauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der neue i3 wird also ein i7-7700 mit unklarem Boostclock, ohne Möglichkeit der Übertaktung und mit etwas weniger Cache.
Grundsätzlich nicht schlecht für einen i3, aber man muss noch die Preise abwarten und hoffen, dass der Boostclock nicht allzu tief liegt.
Beim 7700 waren es mal 4.2GHz. Weniger darf es beim i3 jetzt eigentlich nicht werden. 4.4GHz+ wären wünschenswert.

Ein i3 x100 wird vermutlich nicht das schnellste Modell mit seiner Konfiguration bleiben. Der 9350K(F) bereits mit 4 GHz Basis- und 4,6 GHz Boost-Takt zuzüglich OC an, ein i3 10350K könnte also die 4,2/4,7 auch überbieten. Zumindest dürften die neuen i3 über den 2015ern i7-6700/-6700K liegen.
(Mit denen man immer noch gut spielen kann, auch wenn das natürlich keinen Neukauf rechtfertigt. :-))


Sie verkaufen also defacto dieselbe CPU, nur der Sockel muss gewechselt werden, gelle?
Oder kommt zur nächsten Generation kein neuer Sockel?

Es gab 2-3 Gerüchte um einen Sockel 1199/1200. Allerdings lauteten diese nicht unbedingt gleich und das fast keine Änderungen gegenüber dem 1151 prognostiziert werden, kann sowohl eine Bestätigung des mangelnden Fortschritts als auch Zeichen für einen billigen Fake sein.


Naja, eine Freundin hat einen alten Zweikerner Laptop mit lahmer T4400 CPU.
Intel(R) Pentium(R) Prozessor T4400 (1 MB Cache, 2,20 GHz, 800-MHz-FSB) Socket P Produktspezifikationen

Der Rechner lief gar nicht mehr und sie wollte einen neuen kaufen. Ich habe mir das kurz angeschaut, McAfee nutzte ständig 50-80% der CPU Leistung und war nicht zu deinstallieren. Schwups WIN 10 draufgemacht, mit dem vorhandenen WIN 7 Schlüssel aktiviert und das olle Ding schnurt wieder und reicht für Internet und Office, eigene Homepage und leichte Bildbearbeitung völlig aus. Ein billiger Pentium Zweikerner von 2009. Es ist keine Rakete, 4GB RAM begrenzen hier und da, aber man kann flüssig arbeiten.

Soviel zu "ein nativer Sechskerner reicht nicht mehr". Für uns Spieler nicht, für professionelle Hardcore Bildbearbeiter auch nicht. Als ich neulich meinen alten Druckermeister besuchte, schwörte er für seine gesamten Layoutarbeiten weiterhin auf die alten Q6600 Vierkerner. Schon deren Leistung, meint er, nutzt er selten.

Virenscanner können echte Systembremsen sein. Mein neue Arbeits-PC mit CFL-Sechskerner und SSD ist dank der Echtzeit-Überwachung ähnlich performant wie das alte Haswell-HDD-System vor der Software-Umstellung; das Dual-Core-System meiner Freundin reicht nach der Avira-Deinstallation wieder rundum aus und selbst das kleine Atom-Notebook hat nach gründlicher Software-Ausmistung ein zweites Leben erhalten.


Interessanter wird eher, ob Intel auch einen Hexacore i5-K für 200€ und einen Octacore i7-K für 300€ bringt.



Der R9 hat doch genügend Reserven.

Die Preise bleiben abzuwarten, aber da i9-10-Kerner erwartet werden, ist ein all-HT-Line-Up, bei dem die Ziffer hinter dem i die Nummer des höchsten Kerns (einschließlichlich #0) angibt die logische Schlussfolgerung.

Allerdings sollte man vorsichtig sein, wenn Logik und Intel-Modellpolitik in einem Satz auftauchen. :-)
 
Zurück