Comet Lake: PCI Express 4.0 angeblich vorgesehen und wegen Problemen gestrichen

Bis die Chips kommen, gibt es wohl dank den Konsolen auch schon einen Refresh von Renoir in N7+.
Und die Zen3 CPUs müßten da auch schon auf dem Markt sein.

Schaut echt düster aus für den kleinen blauen Schlumpf!
 
Niemand braucht PCIe 4.0 im Desktop. Ich würde immer ein PCI 3.0 Board bevorzugen. Niemand will einen dampfenden Chipsatz mit Lüfter. Niemand möchte eine dampfende SSD mit Lüfter.
 
Wenn dann aber auch bitte realistisch bleiben.
Mit einem Unternehmenswert von etwa 279 Mrd. US$ ist Intel dann wohl eher der große blaue Schlumpf und AMD mit seinen rund 56 Mrd. US$ der kleine rote Drache. ;-)
 
Intels Einnahmen pro Jahr verglichen zu AMD entsprechen genau dem, was der Wucheraufschlag im Enterprise Segment ist. Ca 10x zu viel. 5Mrd bei AMD gegen 50Mrd bei Intel. Wenn man die Preise der Server CPUs um 10 teilt, kommt man auch da an, wo AMD ist.
 
Naja,von mir aus kann intel diese 250 watt CPU Generation behalten. 10 kerne Maximal sind ja okay im Mainstream. Aber kein PCIe 4.0 DDR-4 nur mit 2933MHz. Zukunftssicher sieht anders aus.
 
Ich warte eigentlich nur auf den Tag an dem die amis Intel Cpus in servern aufgrund der manigfaltigen Sicherheitsprobleme verbieten, bekannterweise ist man da ja nicht grad zimperlich.
 
Kann schon mit 360 Radi und 8 Lüftern im Case meinen i9 kaum im Zaum halten, wenn die Graka zusätzlich schwitzt, trotz gutem Airflow. Wie soll das mit dem 10 Kerner dann bloß werden? Nicht falsch verstehen, der i9 rockt, aber der 10 Kerner wäre mir too much arbeit, bzw. stehe ich auf Silent, das wäre dann unter Last wohl erstmal passe...
 
Nur ist es keine Garantie, dass es auch wirklich über 4000 MHz läuft.
Und? Es gab noch nie eine "Garantie für schnellen RAM", weder bei AMD noch bei Intel.
Die stapeln immer sehr tief und am Ende läuft auch 40%-80% schnellerer RAM.
Also die angegebene Spezifikation kannste eh komplett vergessen.
Das ist so eine Zahl wie die TDP. Nichts wert, nur in die andere Richtung.

Beim 9900K werden auch 2666MHz angegeben und es gibt einige die da nahezu 4GHz betreiben.
Geht halt, nur gilt eben als OC.
 
Oh weh, Intel. Wenn man sich in Erinnerung ruft, 10nm war ursprünglich mal für Sommer 2017 vorgesehen und PCIe 4.0 mit hoher Wahrscheinlichkeit für 2018 oder 2019. Nehmen wir jetzt die Katastrophe hier dann wird klar, wie tief Intel in der Tinte sitzt.

Bei diesem ganzen Dilemma, könnte sich einem glatt der Verdacht aufdrängen, dass INTEL dies alles mit Absicht veranstaltet,
um eine Studie zu erstellen, wieviel "Blödsinn" man sich erlauben kann, bis einem die treuen Kunden den Rücken kehren ?!?

Anders kann sich meiner einer das mit der mir zur Verfügung stehenden "Logik" NICHT erklären ...

MfG, Föhn.
 
dass INTEL dies alles mit Absicht veranstaltet, um eine Studie zu erstellen, wieviel "Blödsinn" man sich erlauben kann, bis einem die treuen Kunden den Rücken kehren ?!?
Der Großteil der treuen Kunden bekommt das überhaupt nicht mit.
Die hören AMD, erinnern sich daran, dass das die Firma mit den langsamen Billig-CPUs war, und man hat mal gehört, dass diese CPUs nicht so gut mit NVIDIA funktionieren, und Intel war die Firma mit den 5GHz CPUs mit denen man spielen kann. :ugly: (Ohne Witz, das hab ich so gehört, obwohl schon länger Ryzen3000 draußen war.)

Das wird sich auch wahrscheinlich noch lang genug in den Köpfen halten bis Intel sich irgendwie von dieser Katastrophe erholt hat.
Deshalb tut man auch nach außen so, als sei alles normal. Naja, wer schlau ist, lässt die aktuellen Intel-CPUs zu diesen Preisen lieber links liegen.
Kann man momentan nur noch gebraucht sinnvoll kaufen oder neu aus Fanboy-Gründen.
Auch wenn ich den 9900KS auf Mindfactory für 613€ bzw 629€ auf CaseKing zzgl Versand sehe... das ist schon Satire auf höchstem Niveau. :ugly:
Die Taktik ist gerade einfach nur die dreisten Preise zu halten, um zu implizieren, dass hier die Leistung am höchsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück