Comet Lake: PCI Express 4.0 angeblich vorgesehen und wegen Problemen gestrichen

Oh weh, Intel. Wenn man sich in Erinnerung ruft, 10nm war ursprünglich mal für Sommer 2017 vorgesehen und PCIe 4.0 mit hoher Wahrscheinlichkeit für 2018 oder 2019. Nehmen wir jetzt die Katastrophe hier dann wird klar, wie tief Intel in der Tinte sitzt.
 
Sry, aber bei dem Mist, den Intel baut, verwundert es mich nicht.

Skylake seit August 2015 immer wieder unter anderem Namen zu verkaufen ist schon ein hartes Armutszeugnis!

Oh weh, Intel. Wenn man sich in Erinnerung ruft, 10nm war ursprünglich mal für Sommer 2017 vorgesehen und PCIe 4.0 mit hoher Wahrscheinlichkeit für 2018 oder 2019. Nehmen wir jetzt die Katastrophe hier dann wird klar, wie tief Intel in der Tinte sitzt.

10nm war für Januar 2015 geplant, nicht 2017. Intel hängt 5 Jahre ihrem eigenen Plan hinterher und bekommt es auch dieses Jahr wohl nicht in den Griff.
 
Ja, hab schon kapiert, dass es das heißt(heißen soll ?), aber ich kapier' halt nicht, wie sie das in der Praxis umsetzen wollen(kühltechnisch).

Es geht um die Spannungsversorgung auf den Boards...Intel interessiert es nen Shice, ob oder wie du das kühlen willst/sollst...nur das Board soll nicht hochgehen. Wenn die CPU ne Kernschmelze hat, kaufst du Dir ne neue, da kommt wieder Geld in Intels Taschen.
 
Ist halt wirklich so, ich habe nicht mit PCIe 4.0 gerechnet.

Meiner Meinung nach wird 4.0 bei dieser Plattform überschätzt. Auch wenn Intel das nicht wahrhaben will, Comet Lake ist nur in Verbindung mit Z490 als Gamingplattform interessant, sonst ist das ganze Portfolio Ryzen unterlegen. Gerade Gaming profitiert derzeit noch herzlich wenig von PCIe 4.0, da ist es keine Katastrophe, dass es fehlt.
Am Ende wird LGA1200 eben wirklich der Sockel für die maximale Gamingperformance sein, für was anderes ist er im Vergleich zur Konkurrenz nicht zu gebrauchen, genau wie es derzeit schon mit 1151v2 ist, nur in extremer.

Bei der 5500XT hat man schon Unterschiede von pci3.0 zu 4.0 gesehen weil die nur mit 8 lanes angebunden ist. Wenn die 59xx und nvidias 30xx hochgerechnet aber 3mal so schnell sind wie die 5500xt würde ich da auch bei Anbindung mit 16 lanes Unterschiede erwarten. Und erst recht bei der übernächsten Graka-gen die bei mit auf dem nächsten mainboard auch noch laufen wird.
 
Intel scheint ja nicht einmal in der Lage zu sein, von Haus aus endlich ihr Meltdown, Spectre und iGPU-Problem in den Griff zu bekommen. Zum Glück bin ich den Kernschrott jetzt los.
Intel sitzt nicht nur in der Tinte, sondern schon bis zum Hals im Treibsand :ugly:
Kein Wunder, dass da jetzt Köpfe rollen. Die Lage ist für Intel zwar nicht aussichtslos, aber zweifelsohne ziemlich festgefahren.
Ich dachte eigentlich auch, die würden nur aus Langeweile ihren Coffeelake zum 5. Mal heiß aufbrühen und hätten längst etwas Neues im Keller in der Schublade, aber offenbar sind die tatsächlich so hilflos ... :hmm:
 
Gab's da bisher nicht auch welche die die Vorgaben von Intel ignoriert haben und da einfach andere Werte eingestellt haben ?
Ja, leider sehr häufig mit abartig schlechten Settings zusammen.

Also wenn dieses PL1, PL2 das gleiche ist, wie long/short duration power im UEFI, bzw. "Turbo Boost (short) Power max, Plus Zeitvorgabe, also TAU(Turbo-Timeparameter) ?
Ist es.


250Watt, 56 Sekunden is schon ne Ansage. Schätze da taktet das Teil eh gnadenlos runter.
Würd ich mal mit ner Schaufel Salz nehmen ... die gleichenQuellen haben schon beim 9900K von 200W PL2 gesprochen was einfach falsch ist.


Also kommt jetzt doch kein PCIe 4.0 bei Intel, wie ich es vorhergesehen habe?
Abwarten und Tee trinken. Würd ich bei den 10xxx nicht erwarten, aber sie haben auch schon früher Sachen nachgereicht.

Leider begnügt sich der 10 Kerner sicherlich nicht mit 250 Watt, wenn man den ganz aufdreht.
Bereits der jetzige 8 Kerner macht ohne Antastung im "falschen" Programm und "falschen" Bios-Einstellungen bis zu 210 Watt, out of the Box.
Was ist daran "leider" wenn man die CPU weiter OCen kann? Auch Ryzen kann sich schnell mal jenseits der 150W bewegen wenn man da OCed. Nur macht das fast keiner weil man da oft auch mit 150W nicht weit kommt und man schnell die 200W überschreitet weils für höheren Takt dann doch sehr viel mehr Spannung braucht.
Wenn ein Board schelchte settings hat ist das nicht die Schuld der CPU.



Normal hätte doch auch deren normale Formel PL2 = PL1 * 1,25 gereicht, was dann 158,75w (127w*1,25), also 159 Watt heißen würde.

Woher kommt das eigentlich
mit den 250Watt PL2 ?
Is das offiziell ?
(edit: außer jetzt von Tom's hardware mein ich)
Nope, ist es nicht.
Da träumen sich die AMD-Fanboys was zusammen weil Intel auf ihren Slides gezeigt hat das die CPU im OC das verbrauchen kann.


Gut zu wissen. In meiner Naivität ging ich fest von PCI Express 4.0 aus. Wer soll das dann noch kaufen?
Wie bist du je auf die Idee gekommen? Es hieß von anfang an immer PCIe3.
Wurde sogar hier auf PCGH schon vor Monaten gebracht.
https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Intel-Comet-Lake-S-ab-Q1-2020-1330138/


Bei der 5500XT hat man schon Unterschiede von pci3.0 zu 4.0 gesehen weil die nur mit 8 lanes angebunden ist. Wenn die 59xx und nvidias 30xx hochgerechnet aber 3mal so schnell sind wie die 5500xt würde ich da auch bei Anbindung mit 16 lanes Unterschiede erwarten. Und erst recht bei der übernächsten Graka-gen die bei mit auf dem nächsten mainboard auch noch laufen wird.
ja - es gibt nen unterschied wenn man künstlich beschneidet!?! :ugly:
 
Ist halt wirklich so, ich habe nicht mit PCIe 4.0 gerechnet. [...]

Da gabs auch nichts mit dem man hätte rechnen können. Alle Vorabinformationen und gelakten Slides wiesen nur auf einen Coffee Lake Refresh Refresh sowie PCIe 3.0 hin (bzw. aus). Wenn ich vorhersage, dass die Welt morgen garantiert nicht untergehen wird, werde ich auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Recht behalten. ;-)

Unterm Strich hat man das wohl als werbewirksamen Bonus "klammheimlich" bringen wollen (denn es ist erst jetzt mit der Verzögerung durchgesickert *), jedoch, was wohl ggf. die zwei Sockel für die 10th Gen erklären könnte. Nun scheint man aber ein Problem mit dem PCH bzgl. der Signalqualität zu haben. (Laut THW scheinen die CML-CPUs selbst mit PCIe 4.0 zu funktionieren.) Halt dumm gelaufen, ... erneut.

*) Anscheinend auch im wörtlichen Sinne, denn gemäß THW will keine der Quellen zitiert werden.

Die PCIe Bandbreite bei Grafikkarten wird hauptsächlich dann interessant, wenn der Speicher ausgeht und auf System-RAM ausgelagert werden muss. [...]

Wenn das VRAM wirklich zu knapp wird, nützen die bestenfalls zusätzlichen +16 GiB/s von PCIe 4.0 auch nicht viel. Das ist in Relation zur lokalen Speicherbandbreite schlicht viel zu wenig Zugewinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Comet Lake kann überhaupt nicht mit PCIe4 geplant gewesen sein, da er fast 1:1 auf Coffee Lake basiert...da wären wesentlich umfangreichere Architekturänderungen nötig gewesen.
Das kommt erst mit Rocket Lake vermute ich in 2021.
 
Comet Lake kann überhaupt nicht mit PCIe4 geplant gewesen sein [...]

Nun, da kein Ingenieur das mal eben heimlich in seinem kleinen Kämmerlein implementiert haben und das Management mit seiner Eigeninitiative überrascht haben wollen wird , wird das wohl offensichtlich wohl doch in Planung gewesen sein, wobei zwischen interner Planung und öffentlicher Roadmap zu unterscheiden ist, was so manchem nicht gelingt.

"And while we've assumed the company wouldn't move forward to PCIe 4.0 until it moved to a new microarchitecture, we were told by several independent sources, which requested anonymity, that Intel intended to add support for the interface with Comet Lake. As a result, most iterations of Socket 1200 motherboards currently have the necessary componentry, like redrivers and external clock generators, to enable the feature."

"Unfortunately, Intel reportedly ran into issues with the chipset and untenable amounts of jitter (we're told the Comet Lake processors themselves are fine)"

Intel Gets the Jitters: Plans, Then Nixes, PCIe 4.0 Support on Comet Lake | Tom's Hardware

Abgesehen davon, dass einige Produkte von denen PCIe 4.0 schon implementieren und auch Ice Lake SP wird schon längst als Engineering Sample bei denen laufen. Offensichtlich hat man die Rechenkerne und Speichercontroller weitestgehend beibehalten/übernommen, den PCIe-Controller auf dem Die aber überarbeitet, was wohl noch mit weitaus weniger Aufwand verbunden gewesen sein dürfte, als wenn man eines der aktuelleren 10nm-Designs auf 14nm zurückportiert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Intel hat sich mit der ganzen 10nm Geschichte mit massiven Fertigungs- und Arch-Veränderungen eine "Fehlerkaskade" eingehandelt. Ich glaub da werden die auch 2021 noch dran zu beißen haben :ka:
Dazu dann noch die Meltdown und Spectre Probleme, die wohl zur absoluten Unzeit kamen und die ursprüngliche Planung noch weiter aus der Bahn geworfen haben.
Dann noch AMD mit der dritten Iteration der Zen Prozesoren dazu um noch mehr Druck zu erzeugen und fertig ist die Unternehmenskrise.
Sieht man aktuell ja auch mit den Personalumstrukturerungen die noch oben drauf (vermutlich auch als Resultat) kommen.
Kurz gesagt: Bei Intel herrscht momentan eine dicke Firmenkise soweit ich das sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel, Intel, Intel, ..., läuft nicht gut bei Euch, oder?

Das ist schade, wenn von Euch nichts sinnvolles
kommt, wird AMD die Preise erhöhen und wir
als Kunde schauen in die Röhre.

Häme und Gier sind wohl kaum eine angemessene Rechtfertigung, um gegen Preiserhöhungen zu wettern.
Ihr Geizkrägen habt für unzureichend geleistete Zahlungen schon mehr an Equipment erhascht als euch jemals zuvor geboten worden ist.
So kurbelt man Investitionen und Innovationen keineswegs an, vielmehr würgt man die Konjunktur ab.
Ein jedes Produkt hat seinen Wert/Preis, siehe Samsung Galaxy S20 - Punkt.
 
Zurück