Ich habe mir den 5600X geholt, irgendwas mit 335,- EUR.
Ich musste etwas mit mir ringen, aber ich habe einfach en neues System benötigt.
MoBo war jetzt auch net so teuer mit 117,-, das MSI B550A pro is top wie ich finde.
Überlegung war ein 3700/3800 günstig zu nutzen, bis der 5800x günstiger wird.
Paar Benchmarks durchgeschaut und mir gedacht "Ach, is doch eh nur die Gaming Möhre"
und da war der 5600x, bei ähnlichem Preis zum 3800x einfach in allen Belangen schneller
und Multicore nur minimal langsamer, wenn überhaupt (je nach Programm).
Wer weiß wann die Preise mal endlich fallen, 299,- wäre mir auch lieber gewesen, oder 399,- für den 5800x.
Auf Intel hab ich ehrlich gesagt keine Lust, schon zwecks Sockel bin ich derzeit völlig raus,
zwecks Aufrüsten, Upgrades usw. und müsste mich erst mal einlesen.
Seit jeher werden bei mir oft Rechner umgebaut und für andere Zwecke genutzt, oder eben alte Hardware anderweitig verwurstet. Habe ja doch recht viele Rechner im Einsatz.
Und da fühle ich mich bei AMD echt gut aufgehoben (schon immer eigentlich), da ich von 4 bis 16 Kerne alles drin verwursten kann, Zen3+ passt eventuell ja auch noch.
Die billigste AIO ever drauf geschnallt, PBO angeworfen und das Ding schnurrt wie ein Kätzchen und
wird kaum über 60°C warm (mein Peak waren mal 70° mit ziemlich langem prime95).
Maximal kann ich in HWinfo 113W ablesen und habe allcore 4,65gHz, Singlecore 4,80gHz, bei SC lese ich 47W ab, bei 43°C.
Macht 4680/621 CB R20. Das war so für mich der Sweetspot aus Leistungshunger, Performance und Wärmeentwicklung, auch wenn ich ihn auf 5gHz SC bekommen habe, stabil.
Im Idle/Browsen, mit noch paar Apps offen, lese ich im Schnitt PPT 26W ab.
Am Netzteil muss ich mal messen wenn ich mein Messgerät wieder hier habe.
Achso, in Spielen, also übliches Lastszenario, liegt die Geschichte natürlich weit unter den 113W.
Derzeit spiele ich viel Satisfactory, der Durchschnitt liegt hier im Bereich 48W (60 fps Lock), mitten in der großen, leistungshungrigen Fabrik. (Anfang vom Spiel eher 39W)
Temperatur hierbei im Bereich 36°C, bei 700 RPM, also unhörbar im Spiel.
Ich persönlich bin wirklich sehr zufrieden mit der Geschichte, auch wenn ich immer im Kopf habe
"Eigentlich haste 30-40€ zu viel gezahlt...und eigentlich hätte ich gerne den 8 Core gehabt"
Was leistet und frisst ein vom Preis vergleichbarer Intel denn hier?
Edit:
Ich mache recht oft manuell den Energiesparmodus an.
PPT geht hier nicht über 41W, ich bleibe bei 30,9°C und erhalte in CB R20 2107 Punkte,
also etwas weniger als ein 7700K.