Comet Lake: Händler senken Preise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Comet Lake: Händler senken Preise

Die zehnte Generation von Intel-Prozessoren wurde jüngst leicht im Preis gesenkt. In Deutschland sind auf 4-Wochen-Basis um 10 Prozent möglich; auf Halbjahresbasis auch mehr. Prozentual mag es nicht viel sein, aber 37 Euro bei einem Core i9-10850K lassen sich dann bereits in einen besseren Kühler investieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Comet Lake: Händler senken Preise
 
Durchaus, ist aber auch genau der Grund, warum man das macht..neue Gen im Anmarsch, dazu bessere Verfügbarkeit..so erobert man sich immerhin ein paar kleine Marktanteile zurück, vor allem da nun zumindest der 5800X langsam auf, bzw leicht unter UVP sinkt...
 
10850k 10 Kerne für 380€ hat schon was, wenn ich da an die preise von 5800x und drüber denke. Ein echtes Schnäppchen.
Wenn die Kernanzahl das Kriterium ist, bekommt man mit dem 3900X für 10% Aufpreis 20% mehr Kerne und 20% mehr Anwendungsleistung.
Wenn, unabhängig von der Kernanzahl, die Gaming-Leistung das Kriterium ist, bekommt man mit dem 5600X für 8% Ersparnis 5% mehr Leistung.

Sprich, der erste Reflex "Boahhh, zehn Kerne für nur 380 Öcken, Alter!" :D (Ich hatte den beim ersten Blick auch ...) hält einem rationalen Vergleich nicht stand.

(Ja, es wird gleich wieder jemand in die Bresche springen und erklären, dass man den 10850K übertakten und das RAM optimieren kann. Klar, kann man zweifelsohne. Das wird das nur von einem Bruchteil der Anwender auch praktiziert und es erhöht für alle die Plattformkosten und am Ende bleibt das P/L-Verhältnis erhalten.)

Sprich, das "Schnäppchen" ist im Grunde gar keins. Man bekommt, alle Faktoren und Anwendungsbereiche berücksichtigt, für exakt dasselbe Geld die exakt gleiche Leistung.
Und in so einem Fall gewinnt meines Erachtens automatisch das Produkt, welches in Sekundärkategorien (Features, Leistungsaufnahme etc.) punkten kann.
 
Sprich, das "Schnäppchen" ist im Grunde gar keins. Man bekommt, alle Faktoren und Anwendungsbereiche berücksichtigt, für exakt dasselbe Geld die exakt gleiche Leistung.

In beiden Fällen muß man sich aber selbst bescheißen. Dem R9 3900X fehlt etwas Singlecoreleistung und dem R5 5600X einiges an Multicoreleistung. Von daher ist der 10850K durchaus eine CPU mit einem super P/L Verhältnis, AMD läßt sich seine Überlegenheit momentan gut bezahlen.

EDIT: gemeint war natürlich der 5600X
 
Zuletzt bearbeitet:
In beiden Fällen muß man sich aber selbst bescheißen. Dem R9 3900X fehlt etwas Singlecoreleistung und dem R5 3600X einiges an Multicoreleistung. Von daher ist der 10850K durchaus eine CPU mit einem super P/L Verhältnis, AMD läßt sich seine Überlegenheit momentan gut bezahlen.
Dann müsste man sich auch "selbst bescheißen" und festhalten, dass es dem 10850k gegenüber dem 5600X etwas Singlecore-Leistung fehlt. :D

Und vom 3600X war gar nicht die Rede.
 
Und vom 3600X war gar nicht die Rede.

Da hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Dann müsste man sich auch "selbst bescheißen" und festhalten, dass es dem 10850k gegenüber dem 5600X etwas Singlecore-Leistung fehlt. :D

Das hast du ja schon erwähnt, deshalb mußte ich es nichtmehr tun.

Der R9 3900X ist eben empfehlenswert, wenn man die Mehrkernleistung benötigt, der 10850K ist hingegen der Allrounder. Der R5 5600X ist, für das gebotene, momentan zu teuer.
 
Dann müsste man sich auch "selbst bescheißen" und festhalten, dass es dem 10850k gegenüber dem 5600X etwas Singlecore-Leistung fehlt. :D

Und vom 3600X war gar nicht die Rede.
und doch rangiert bei Computerbase in der CPU Empfehlung der 10850k als Performance-Modell über dem 5600X als Oberklasse bei nur noch knapp 30€ Abstand. Und hat bei den von AMD getriebenen Core Wars ja doch 4 Kerne mehr als der kleine 5600X.
 
Die versuche einiger Foristen noch irgend etwas positives bei intel cpu's zu finden, wie auch im gestrigen Benchmark- Artikel und vielen weiteren, ist wirklich unterhaltsam.
Ich ertappe mich zwischenzeitlich wie ich aus dem schmunzeln nicht mehr heraus kann.

Ich danke euch dafür! Bitte gebt nicht auf.
 
Die versuche einiger Foristen noch irgend etwas positives bei intel cpu's zu finden, wie auch im gestrigen Benchmark- Artikel und vielen weiteren, ist wirklich unterhaltsam.
Ich ertappe mich zwischenzeitlich wie ich aus dem schmunzeln nicht mehr heraus kann.

Ich danke euch dafür! Bitte gebt nicht auf.
Tust grad so als wären Intel aktuell abgehängt. Wette in nem Blindtest wirst du beim Zocken kein Unterschied merken ob da jetzt ein AMD 5800x oder ein i7 10700K werkelt. Selbst in den realitätsfremden 720p Benchmarks ist der Unterschied nicht wirklich gross.

Bei der Anwendungsleistung und Architektur ist AMD schon vorne. Aber gerade beim Zocken isses vollkommen wurst, da nehmen sich beide kaum was. Nur das man den Intel gerade für 320€ bekommt den Ryzen für 450€. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied, quasi der Preis des Mainboards.

5600X mit 350€ für 6Kerner kaum interessant.
 
Der 10400F ist mal ne Ansage für 130€.
So ist es, da hat sich viel getan.
Nachdem mein X99-Board verreckt war hatte ich 2019 ne "Übergangsmöhre" bis Ryzen3000 da war - da war auch nen Intel-i3 drin.
2019: 4 Kerne ohne SMT, kein Turbo, 3,6 GHz. 120€.
2021: 6 Kerne mit SMT, mit Turbo, 4,3 GHz. 130€.

Die Leistung pro Euro hat sich in dem Segment mal spontan verdoppelt. Danke, AMD :-D
 
Der 10400F ist mal ne Ansage für 130€. Wer hätte das gedacht daß Intel P/L King ist.
Bei Kleinanzeigen wird der I7 7700K immer noch für 200€ gehandelt :wall:
Die Frage ist halt wie lange Intel den 10400F auf der Markt lässt. Der Nachfolger wird wohl wieder bei über 160 Euro starten.

Ansonsten könnten 10400F + B560 schon eine sehr gute Budgetlösung sein:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AMD ist bei CPUs und GPUs selbst zum UVP viel zu teuer...
Finde ich nicht.
16 Kerne mit real 4 GHz allcore unter Last ab Werk für 900 Dollar ist genauso ein sehr fairer Preis wie ein 80CU-Navi21 Vollausbau + 16GB für 1000 Dollar.

Als andere Firmen da noch die "dicksten" hatten waren die UVPs deutlich höher. Eine Titan als Vollausbau gabs nur in der UR-Version für 1000 Dollar seitdem sind sie weit drüber und die größten Extreme-Editions von Intel waren in aller Regel auch vierstellig im Preis.

Klar ist das viel Geld was AMD verlangt aber verglichen mit dem was die Konkurrenz in ähnlicher Situation verlangt hat eher noch am unteren Ende der Skala.
 
Wenn die Kernanzahl das Kriterium ist, bekommt man mit dem 3900X für 10% Aufpreis 20% mehr Kerne und 20% mehr Anwendungsleistung.
Und dann?`Dafür bekommst du nicht die Spieleleistung, das lässt du mal schön unter den Tisch fallen.

Wenn, unabhängig von der Kernanzahl, die Gaming-Leistung das Kriterium ist, bekommt man mit dem 5600X für 8% Ersparnis 5% mehr Leistung.
Deine Prozentwerte sagen rein gar nichts aus, denn mit OC ist der 10850K quasi auf dem Niveau des schnellsten aktuellen AMD Prozessors mit OC.

Capframex.PNG


Sprich, der erste Reflex "Boahhh, zehn Kerne für nur 380 Öcken, Alter!" :D (Ich hatte den beim ersten Blick auch ...) hält einem rationalen Vergleich nicht stand.
Dein rationaler Vergleich beschränkt sich ja entweder auf Spiele oder auf Anwendungen, du betrügst dich hier also selbst. Viel mehr irrational.

Sprich, das "Schnäppchen" ist im Grunde gar keins.
Doch, denn man bekommt mit etwas OC die Spieleleistung eines der schnellsten AMD Prozessoren, der momentan gar nicht erhältlich ist und von der Anwendungsleistung her die, des teureren 5800x, out of the box.
Die CPU ist für das was sie bietet günstig, als Alternative kann man auch zum 10900F greifen, oder den 10700KF für 300 auf das Board schnallen, damit fängt man den 5800x OC in Spielen mit OC auch ein.
 
Tust grad so als wären Intel aktuell abgehängt. Wette in nem Blindtest wirst du beim Zocken kein Unterschied merken ob da jetzt ein AMD 5800x oder ein i7 10700K werkelt. Selbst in den realitätsfremden 720p Benchmarks ist der Unterschied nicht wirklich gross.

Bei der Anwendungsleistung und Architektur ist AMD schon vorne. Aber gerade beim Zocken isses vollkommen wurst, da nehmen sich beide kaum was. Nur das man den Intel gerade für 320€ bekommt den Ryzen für 450€. Das ist schon ein ordentlicher Unterschied, quasi der Preis des Mainboards.

5600X mit 350€ für 6Kerner kaum interessant.
Wir hatten vor nicht all zu langer Zeit das ganze Umgekehrt. Da gabs bei Intel mehr Leistung, dafür AMD Preis/Leistung besser.

80% der User hier sprachen sich dann für die AMD Produkte aus, statt die teureren Intel CPUs.


---> Jetzt ist es umgekehrt. Intel ist Preis/Leistungssieger, aber hey, wer kauft denn noch Intel Produkte? Der Mensch, vor allen der Nerd hier, ist ziemlich berechenbar. Einfältig.
 
Deine Prozentwerte sagen rein gar nichts aus, denn mit OC ist der 10850K quasi auf dem Niveau des schnellsten aktuellen AMD Prozessors mit OC.
Ich finde zwar den 5600X und 5800X auch zu teuer, aber ganz einfach ist die Sache nicht.
Ein 10850K ist eben kein 10900K wie in deinem Sreenshot, deswegen kannst du den nicht einfach auf Anschlag übertakten. Entweder er schafft mit hoher Chance gar nicht erst die Taktraten oder du musst ordentlich Spannung geben. Bei AMD ist es halt deutlich einfacher, CPU rein und Ram 3800 CL16 dazu und ab geht die Fahrt. Da brauchst du keinen Ram mit 4000+ und kein sehr gutes Z490 Board, um diese Ergebnisse zu erzielen.

Mal davon abgesehen, haben die Preise für die guten Budget Z490 Boards auch angezogen, also ist der Preisvorteil von 10600KF mit passendem Z490 ( guter Kühler) auch nicht mehr so ausgeprägt . ( Budget Z490 Boards von Asrock/Gigabyte sind eben nicht so gut!)

Wie bereits weiter oben geschrieben, finde ich persönlich den 10400F ganz interessant, sowie den 10700F. Beide aber eher als Alternative zu Zen 2 und mehr als günstige Überbrückung zu bezahlbaren DDR5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück