Comet Lake: Core i9-10900K vs. Ryzen 9 3900X im 3D Mark

Ganz blödsinnig ist es nicht, wenn die Karte schon den nächsten Frame bereit hat, reduziert sich der Inputlag schon etwas, aber sicher nicht 40%. Vor allem glättet es die Frametimes.

6 Kerner werden es schwer gegen die neue Konsolengeneration haben.
Daher sollte man davon Abstand nehmen, genau wie von 6GB Grafikkarten.
Einen 10400er mit gutem Preis-Leistungsverhältnis würde ich deswegen nicht wirklich kaufen wollen, wenn dann ein halbes Jahr später rauskommt, dass die neuen Spiele ordentlich Dampf brauchen.

Es ist auch schön, wenn man jetzt schon die neuen Intels gegen die dann schon eher alten Ryzen antreten läßt.
Wenn also jetzt schon fast klar ist, dass Intel nur je nach Anwendung und Spiel mal vorne ist, dann weiß aber auch jeder schon vorab, dass dann direkt hinterher die Ryzen 4000 Phalanx erneut die Intel-Riege von der Datenautobahn fegt.
Es ändert sich also nichts, nur die Tatsache, dass es noch bitterer ist, dann ggf. ohne PCI-E 4.0 dazustehen.
Und vielleicht knackt man bis dahin ja auch noch die 100er Marke an bekanntgewordenen und noch offenen Sicherheitslücken.
Wenn die Preise also nicht eindeutig unter denen von AMD sinken, sind die Prozessoren ein absolutes rotes Tuch für mich und eigentlich jedermann.

Super, Konkurenz belebt nun mal das Geschäft. Dennoch bin ich mit meinem 3700X bestens zufrieden. Und sehe keinen Grund in den nächsten Jahren upzugraden.,

Wiso? Das gibts doch eh, 2 in 1. Und kostet sogar weniger...

AMD Ryzen Threadripper 1920X, 12x 3.50GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'208,73 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich

Ja ok, Board ist mit 260 Euro ein bisschen teurer :ugly:

Die Threadripper der ersten Generation sind keine guten CPUs für Heimanwender. In Spielen bereiten sie oft massive Probleme und sind auch nicht wirklich stark in Anwendungen. Im Gegensatz zu den Zen 2/3000er-Thrippern, die sowohl in Anwendungen als auch Spielen gleichermaßen überzeugen.

6 Kerner werden es schwer gegen die neue Konsolengeneration haben. [...]

Mit Einschränkungen, denn die Zen2-Kerne in den Konsolen werden nicht übermäßig hoch takten, insbesondere nicht im AllCore-Takt.
Wenn Comet Lake sich ähnlich verhält, wie Coffee Lake und man K-Varianten vielfach großzügig übertakten kann, reicht hier zumeist auch ein 6-Kerner. Zuletzt erfolgte Leaks einiger Sheets (in jedoch schlecht ablesbarer Qualität) weisen bspw. auf einen i5-10500K hin (4,1/4,5 GHz mit 6/12 C/T). Wenn der sich gut übertakten lässt, könnte man den durchaus in Erwägung ziehen, wobei natürlich die schlussendliche Preisgestaltung ausschlaggebend sein wird.

In Bezug auf das VRAM stimme ich dir uneingeschränkt zu. 6 GB auf dem PC werden im Vergleich zu den Konsolen bei NextGen-Spielen zu Einschränkungen führen.

Die Threadripper der ersten Generation sind keine guten CPUs für Heimanwender. In Spielen bereiten sie oft massive Probleme und sind auch nicht wirklich stark in Anwendungen. Im Gegensatz zu den Zen 2/3000er-Thrippern, die sowohl in Anwendungen als auch Spielen gleichermaßen überzeugen.

Die Anspielung war auch im Bezug auf ein duales AM4 für den R5 1600 (der bestenfalls Zen+ darstellt), und nicht als Vergleich zur aktuellen Zen2--Generation gedacht. Wo bleibt mein verdammtes Sarkasmusschild?! :ugly:

Intel steht zwar architektonisch mit dem Rücken zur Wand, aber wirtschaftlich haben sie noch genug Speck am Bauch. Außerdem ist die Anzahl der Personen, die die Vorzüge eines AMD-Systems kennen und nutzen im Verhältnis zum Gesamtmarkt verschwindend gering. Abgesehen davon bezweifel ich dass AMD ihre Leistungsnische alleine bedienen könnte. Somit können wir Wissende uns darüber freuen, dass viele Leute weiterhin Intels Flaggschiffe zu fragwürdigen Preisen kaufen und die Lieferprobleme von AMDs Topmodellen sich deshalb nicht noch weiter verschärfen.

Angesehen davon bin ich mit meinem TR und der RX580 noch immer gut versorgt, und meine nächste Anschaffung wird ein Ryzen 8-Kerner Tablet, spätestens mit Navi-Grafik. Aber da muss ich noch ein bisschen warten...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn comet-lake auf ner veralteten Plattform kommt hat die Architektur verloren bevor sie an den start geht. Klar n paar die nicht in der Lage sind rational zu denken wirds immer geben so wird Intel sich sicherlich über Wasser halten können aber zumindestens müssen sie ihre Hochpreistaktik aufgeben (oder sie lassens, fanboys gibts immer) Ich wünsche Intel das sie bald mal ausse Pötte kommen Konkurrenz belebt das Geschäft sagt man ja aber AMD hat Intel wohl eher erschlagen statt belebt so wie das ausschaut.... 7nm muss her bei Intel und zwar schnell sonst seh ich schwarz für Team Blau.
Es ist doch bezeichnend das noch vor ein paar jahren hier in der Community für nicht budget Rechner ausschließlich Intel empfohlen wurde, atm müssen TEs die neue rechner wollen explizit darauf hinweisen das sie Intel fanboys sind und kein AMD wollen und selbst dann lassen sich diese Leute in 50% der fälle von AMD überzeugen Fakten sind einfach Fakten alles was net mit Premiere arbeitet brauch keine Überteurte, veraltete Intel Plattform.....
Bis BigNavi/Ampere kommt hat Intel noch zeit nachzulegen ansonsten steht zumindest für mich der wechsel zu Team rot fest.

Also ich finde persönlich, dass die 10C CPU genau jetzt Sinn macht. Ich glaube auch nicht daran, dass sich sofort ein merklicher Unterschied zwischen 8 und 10 Kernen ergeben wird. Aber mit der neuen Konsolengeneration, die auch auf 8 native Kerne setzen wird, die mit Zen2 Technik dazu noch saugut sein werden, wird man mit 8 Kernen unter Windows schon mal in Probleme geraten können. Wird aber sicher die Games ab 2021 ff. betreffen, daher macht der 10C nur Sinn, wenn man jetzt aufrüsten muss und von wirklich alter Technik kommt, oder (ich glaube Sinus wars) wenn man wirklich richtig einen an der Waffel hat :ugly:

Wie schon geschrieben, wer nur Gaming als Anwendung hat, dazu dann noch max Full HD mit ner NV 2080 aufwärts im Verbund, wird mit dieser CPU oder einem 9900K/KS wirklich was anfangen können. Für alle andern (egal ob sie einen an der Waffel haben oder nicht) sind diese CPUs nichts, weil sie keinen Vorteil bieten. Ich persönlich würde aktuell solchen Leuten zu einem 8 Kerner raten und da gibt es in meinen Augen nur eine empfehlenswerte CPU, den 2700 (wahlweise mit oder ohne X). Man bekommt nirgends anders 8 Kerne für unter 150 EUR mit einer auch nur im Ansatz vergleichbaren Leistung, der nächste brauchbare 8 Kerner liegt bei über 300 EUR (9700F).

Ich weiss ich hab eigentlich kein mit sprache recht, da ich keine moderne CPU besitze . Aber ich kann dir versprechen es sind weit mehr als 10 % in Games die du an mehr Leistung hast wenn du höheren Ram verwendest . Ich kann noch immer alles Zocken was grade aktuell ist , und ich dürfte es eigentlich nicht wenn man von meiner CPU ausgeht . Komisch ist nur das es troztdem geht , und auch ein MW geht in 5760x1080 auf 3 x 1920x1080 mit nur einer RTX 2080 :what: Der Ram , die Soundkarte , die Graka und mein nur SSD System sorgt dafür das es eben geht . eigentlich ist der 4790 k ein DDR 3 1600 Mhz Cpu und normalerweise dürfte da gar nichts mehr laufen . Aber ich hab nur aktuelle Games drauf geht troztdem .

...die aber vielleicht im Spiel/in anderen Spielen schon wieder durch den schnelleren RAM, die mit PCIe4 angebundene Grafikkarte, oder die zusätzlichen Kerne/Threads aufgefressen werden.

Die Argumentation ersetzt jetzt die GPU Limit Argumentation?
Die meisten reviewer sehen einen 9900K etwa 10% vor dem 3900x in Spielen, also wird der 10900K wohl ziemlich sicher 15 bis 20% vor dem 3900/3950x herauskommen.
PCIe 4.0 hat -außer bei V-ram Überlauf - keine Auswirkungen, Spiele skalieren nicht relevant über 6c12t hinaus und schnellerer RAM ist bei beiden Plattformen möglich.

Wenn Intel hier die Kundschaft preislich nicht positiv überrascht, ist die CPU mMn wirklich quasi DoA. Die Plattform ist es mMn definitiv schon vor Release...

Ich finde es erstaunlich wie wichtig PCIE 4.0 plötzlich allen ist, als AMD die B450 Bretter noch für das neue Feature per AGESA gesperrt hat. war es unwichtig.
Nun ist es ein wichtiges Zukunftsfeature, obwohl selbst eine 2080Ti durch PCIE 3.0x16 quasi nicht gegenüber x8 profitiert.
Wie gesagt, die AMD Prozessoren so günstig wie möglich hinzustellen und die Intel Prozessoren vor dem Launch schon wieder als verbotene Investition hinzustellen, zeigt wie tendenziös manch einer ist.

Das werden zweifelsfrei gute Prozessoren werden. Ansonsten muss einfach nur der Preis stimmen.

Eben nicht, durch den Ringbus ist Comet Lake schneller als Skylake/Cascade Lake-x bei gleichem Kerntakt, zudem geht im Schnitt mehr Takt.

Da hast du schon recht, aber das macht keinen sonderlich großen Unterschied. Mir ging es nur darum zu sagen, das man eben mit einem Cascade Lake X 10 Kerner schon gut die Leistung des 10900K erahnen konnte.

An sich finde ich, Intel brauch endlich mal was komplett neues, ist schließlich immer noch Skylake Nr. 4.

Sunny Cove wäre cool gewesen in 14nm. Zwar immer noch langsamer als Zen 2 aber deutlich näher dran. Wenn nicht sogar mit dem höheren Takt schneller. Sunny Cove ist zwar deutlich besser als Zen 2 aber von der IPC immer noch leicht hinter Zen 2.

Damit wäre deutlich bessere Konkurrenz gegeben als so.

Da hast du schon recht, aber das macht keinen sonderlich großen Unterschied. Mir ging es nur darum zu sagen, das man eben mit einem Cascade Lake X 10 Kerner schon gut die Leistung des 10900K erahnen konnte.

An sich finde ich, Intel brauch endlich mal was komplett neues, ist schließlich immer noch Skylake Nr. 4.

Sunny Cove wäre cool gewesen in 14nm. Zwar immer noch langsamer als Zen 2 aber deutlich näher dran. Wenn nicht sogar mit dem höheren Takt schneller. Sunny Cove ist zwar deutlich besser als Zen 2 aber von der IPC immer noch leicht hinter Zen 2.

Damit wäre deutlich bessere Konkurrenz gegeben als so.

Nein kann man eben nicht. Du kannst ja mal den 7820X und dem 9900K in spielen Vergleichen. Sieht das für dich nach gleicher Performance aus?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie schon geschrieben, wer nur Gaming als Anwendung hat, dazu dann noch max Full HD mit ner NV 2080 aufwärts im Verbund, wird mit dieser CPU oder einem 9900K/KS wirklich was anfangen können. Für alle andern (egal ob sie einen an der Waffel haben oder nicht) sind diese CPUs nichts, weil sie keinen Vorteil bieten.
Bei Benchmarks ohne Einzelwert (u.U. bin ich ja blind) und ohne Bewertung von SSE muss man wohl bescheurt sein, auf sowas zu warten.

Ich persönlich würde aktuell solchen Leuten zu einem 8 Kerner raten und da gibt es in meinen Augen nur eine empfehlenswerte CPU, den 2700 (wahlweise mit oder ohne X).
Und dann freiwillig auf massenweise Singlecore Leistung verzichten? Wenn schon, dann einen R7 3700X. Klar, wer krampfhaft ein paar Euro sparen muss, der mag für Anwendungen auch nur deshalb auf Leistung verzichten. Wobei für normales Office 8+8 Kerne rausgeschmissenes Geld sind, da wäre ein 3600 (selbst ohne X) besser.

Ich finde es erstaunlich wie wichtig PCIE 4.0 plötzlich allen ist, als AMD die B450 Bretter noch für das neue Feature per AGESA gesperrt hat. war es unwichtig.
Für einige ist das halt der Unterschied, ob es nur um ein paar Billigboards geht und man problemlos durch ein anderes Board das Feature nutzen kann oder ob es grundsätzlich unmöglich ist.

Uninteressante Intel CPU imho.
Stimmt, für mich genauso uninteressant wie alle AMD Infos unterhalb eines R9 3950.

Sehe ich auch so. Es wird Zeit für eine Desktop-CPU mit PCie4, entweder 4 Speicherkanälen oder DDR5, TB3 im Chipsatz und mehr PCIe Lanes. Das ganze max. zum Preis eines R9 3950 und ohne Chipsatzlüfter (oder Mainbaords für 700€).

Eigentlich sind die Teile DOA, weil Zen 3 die paar Monate später sowas von zerstören wird...
Selbst gegenüber Zen 2 sind die Dinger fraglich. Egal wie psycho man ist, ihr solltet auf Zen 3 warten und die Decacore CPU nicht mal mit dem Hintern anschauen. Brechstange pur sind die Dinger. Das Teil fightet mit dem 32 Kern TR in puncto Power consumption. Zum zocken unnötig und für Anwendungen gibt's besseres. Solange man nicht massiv optimiert und die nicht saufen lässt wie sie wollen, werden die ein Albtraum. Die Preise müssen richtig purzeln, ansonsten sehe ich rot.

Ich weiss ich hab eigentlich kein mit sprache recht, da ich keine moderne CPU besitze . Aber ich kann dir versprechen es sind weit mehr als 10 % in Games die du an mehr Leistung hast wenn du höheren Ram verwendest . Ich kann noch immer alles Zocken was grade aktuell ist , und ich dürfte es eigentlich nicht wenn man von meiner CPU ausgeht . Komisch ist nur das es troztdem geht , und auch ein MW geht in 5760x1080 auf 3 x 1920x1080 mit nur einer RTX 2080 :what: Der Ram , die Soundkarte , die Graka und mein nur SSD System sorgt dafür das es eben geht . eigentlich ist der 4790 k ein DDR 3 1600 Mhz Cpu und normalerweise dürfte da gar nichts mehr laufen . Aber ich hab nur aktuelle Games drauf geht troztdem .
Deine CPU würde in Spielen wie BF 5 (Multiplayer) gnadenlos untergehen. Da braucht man mindestens 8 Kerne um stabile Frameraten zu haben.

Zurück