Sinusspass
Volt-Modder(in)
Ganz blödsinnig ist es nicht, wenn die Karte schon den nächsten Frame bereit hat, reduziert sich der Inputlag schon etwas, aber sicher nicht 40%. Vor allem glättet es die Frametimes.
Schön subtil die EigenwerbungPCGH schrieb:Im Idealfall hat man also einen Index wie der von PCGH, in dem mehrere Werte aus verschiedenen Disziplinen eine Gesamtübersicht bilden.

Mein erster Gedanke heut moin, als ich das gesehen hab, war: "Zum Glück gibts kein Dual-Sockel-Mobo für AM4"
Dann hätte ich mir nämlich direkt zwei CPUs bestellen müssen... ^^

Wiso? Das gibts doch eh, 2 in 1. Und kostet sogar weniger...
AMD Ryzen Threadripper 1920X, 12x 3.50GHz, boxed ohne Kühler ab €'*'208,73 (2020) | Preisvergleich Geizhals Österreich
Ja ok, Board ist mit 260 Euro ein bisschen teurer![]()
Hab ich grade nicht vor mir liegen. Klär mich mal auf.
6 Kerner werden es schwer gegen die neue Konsolengeneration haben. [...]
Die Threadripper der ersten Generation sind keine guten CPUs für Heimanwender. In Spielen bereiten sie oft massive Probleme und sind auch nicht wirklich stark in Anwendungen. Im Gegensatz zu den Zen 2/3000er-Thrippern, die sowohl in Anwendungen als auch Spielen gleichermaßen überzeugen.

Der Ram , die Soundkarte , die Graka und mein nur SSD System sorgt dafür das es eben geht . eigentlich ist der 4790 k ein DDR 3 1600 Mhz Cpu und normalerweise dürfte da gar nichts mehr laufen . Aber ich hab nur aktuelle Games drauf geht troztdem ....die aber vielleicht im Spiel/in anderen Spielen schon wieder durch den schnelleren RAM, die mit PCIe4 angebundene Grafikkarte, oder die zusätzlichen Kerne/Threads aufgefressen werden.
Wenn Intel hier die Kundschaft preislich nicht positiv überrascht, ist die CPU mMn wirklich quasi DoA. Die Plattform ist es mMn definitiv schon vor Release...
Eben nicht, durch den Ringbus ist Comet Lake schneller als Skylake/Cascade Lake-x bei gleichem Kerntakt, zudem geht im Schnitt mehr Takt.
Da hast du schon recht, aber das macht keinen sonderlich großen Unterschied. Mir ging es nur darum zu sagen, das man eben mit einem Cascade Lake X 10 Kerner schon gut die Leistung des 10900K erahnen konnte.
An sich finde ich, Intel brauch endlich mal was komplett neues, ist schließlich immer noch Skylake Nr. 4.
Sunny Cove wäre cool gewesen in 14nm. Zwar immer noch langsamer als Zen 2 aber deutlich näher dran. Wenn nicht sogar mit dem höheren Takt schneller. Sunny Cove ist zwar deutlich besser als Zen 2 aber von der IPC immer noch leicht hinter Zen 2.
Damit wäre deutlich bessere Konkurrenz gegeben als so.
Bei Benchmarks ohne Einzelwert (u.U. bin ich ja blind) und ohne Bewertung von SSE muss man wohl bescheurt sein, auf sowas zu warten.Wie schon geschrieben, wer nur Gaming als Anwendung hat, dazu dann noch max Full HD mit ner NV 2080 aufwärts im Verbund, wird mit dieser CPU oder einem 9900K/KS wirklich was anfangen können. Für alle andern (egal ob sie einen an der Waffel haben oder nicht) sind diese CPUs nichts, weil sie keinen Vorteil bieten.
Und dann freiwillig auf massenweise Singlecore Leistung verzichten? Wenn schon, dann einen R7 3700X. Klar, wer krampfhaft ein paar Euro sparen muss, der mag für Anwendungen auch nur deshalb auf Leistung verzichten. Wobei für normales Office 8+8 Kerne rausgeschmissenes Geld sind, da wäre ein 3600 (selbst ohne X) besser.Ich persönlich würde aktuell solchen Leuten zu einem 8 Kerner raten und da gibt es in meinen Augen nur eine empfehlenswerte CPU, den 2700 (wahlweise mit oder ohne X).
Für einige ist das halt der Unterschied, ob es nur um ein paar Billigboards geht und man problemlos durch ein anderes Board das Feature nutzen kann oder ob es grundsätzlich unmöglich ist.Ich finde es erstaunlich wie wichtig PCIE 4.0 plötzlich allen ist, als AMD die B450 Bretter noch für das neue Feature per AGESA gesperrt hat. war es unwichtig.
Stimmt, für mich genauso uninteressant wie alle AMD Infos unterhalb eines R9 3950.Uninteressante Intel CPU imho.
Sehe ich auch so. Es wird Zeit für eine Desktop-CPU mit PCie4, entweder 4 Speicherkanälen oder DDR5, TB3 im Chipsatz und mehr PCIe Lanes. Das ganze max. zum Preis eines R9 3950 und ohne Chipsatzlüfter (oder Mainbaords für 700€).An sich finde ich, Intel brauch endlich mal was komplett neues, ist schließlich immer noch Skylake Nr. 4.
Deine CPU würde in Spielen wie BF 5 (Multiplayer) gnadenlos untergehen. Da braucht man mindestens 8 Kerne um stabile Frameraten zu haben.Ich weiss ich hab eigentlich kein mit sprache recht, da ich keine moderne CPU besitze . Aber ich kann dir versprechen es sind weit mehr als 10 % in Games die du an mehr Leistung hast wenn du höheren Ram verwendest . Ich kann noch immer alles Zocken was grade aktuell ist , und ich dürfte es eigentlich nicht wenn man von meiner CPU ausgeht . Komisch ist nur das es troztdem geht , und auch ein MW geht in 5760x1080 auf 3 x 1920x1080 mit nur einer RTX 2080Der Ram , die Soundkarte , die Graka und mein nur SSD System sorgt dafür das es eben geht . eigentlich ist der 4790 k ein DDR 3 1600 Mhz Cpu und normalerweise dürfte da gar nichts mehr laufen . Aber ich hab nur aktuelle Games drauf geht troztdem .