Colorful GTX 470 Kühlerwechsel

G

GTA 3

Guest
Colorful GTX 470 Kühlerwechsel

Halli Hallo Leute,
wie es vllt einige befürchtet haben ist mir die GTX 470 zu laut. :ugly: Jetzt wollt ich nach einem anderen Kühler ausschau halten und hatte erst einige Ideen.

- Gibt es andere Luftkühler die Radialebauform sind ? Denn ich finde das echt Praktisch das die warme Luft direkt unten rausgepustet wird und die CPU nicht extra belastet.

- Falls es keinen gibt, was haltet ihr vom MK 13 ? Kühlt der gut ? Wie sind davon die Temps und werden da die Speicherchips mitgekühlt weil ich gern noch ein bischen höher Ocen will !

- Welches ist der Leistungsstärkste Kühler ? Und wie sind da die Temps ?

MFG :)

AW: Colorful GTX 470 Kühlerwechsel

Nachrüstkühler in Radialform gibt es keine, zumindest nicht für deine 470.
Der MK-13 ist ein Koloss. :D
Wie der kühlt weiß ich jedoch nicht, habe aber bis jetzt nur Gutes über den AC Extreme Plus gehört.
Der leistungsstärkste Kühler ist der Thermalright Spitfire, mit VRM-Kühlern.
Dieser überragt aber entweder die CPU, so dass man nur Top-Blow Kühler nehmen kann, oder reicht bis zum Netzteil. :D
Das sieht dann so aus: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/medium/2009/11/Thermalright-Spitfire-VGA-K_hler-1.jpg

Ich empfehle den erst frisch erhältlichen

Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus

+ Passendes VR-Kit (Kühlerbausteine)

Ist auf meiner GTX 480 drauf und wie erwartet hört man... nix und hat mindestens 20° weniger....

Und woher krieg ich das VR-Kit her ? Find da irgendwie nichts... :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Meinst du den VR-Kit ?

@tigra

Wie viel erreichst du mit deiner GTX 480 max ? Wie viel müsst ich dann mit meiner GTX 470 rechnen?

EDIT: Hab die grad bei Aazon gefunden! :D

und den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus gibts da auch schon für 40 Euro! Wie werden die 3 Lüfter an der Graka angesteckt ?? sind da genügend Lüfteranstecplätze ??

Zuletzt bearbeitet:

Und woher krieg ich das VR-Kit her ? Find da irgendwie nichts... :ugly:

Kannst übrigens auch direkt im internationalen Online-Shop von AC bestellen: Arctic Cooling. Ist beim aktuellen Dollar wohl etwas günstiger als in EU-Shops, wo der Preis oftmals 1:1 von Dollar in Euro gewechselt wird (krankhaft, echt ;-) ). Für die 470-er brauchst du sie mit dem VR003 Kit: http://www.arctic-cooling.com/webshop/product_info.php?cPath=72_75&mID=626. Ist dort alles zusammen $ 72.- (66.- Kühler plus 6.- für Kit). Muss man nur gucken, wieviel der Versand noch wär und dann mal mit Shops vergleichen, ob es sich lohnen würd.

PS: Bei Caseking ist der Kühler übrigens lagernd, kostet aber € 45.-: http://www.caseking.de/shop/catalog...g-Accelero-Xtreme-Plus-VGA-Cooler::15406.html. Das VR-Kit ist € 6.-, hab aber nur gerade jenes für die 480-er gefunden ;-) http://www.caseking.de/shop/catalog...VR-Heatsink-4-fuer-NVIDIA-GTX-480::15420.html

Zuletzt bearbeitet:

Oha ein bissle teuer finde ich das ! Den Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus krieg ich bei Amazon schon wie gesagt für max 43 €. Nur bei den Kühlbausteinen haberts! Was ist der Unterschied zwischen den Arctic Cooling Accelero VR005 und den VR003 ?

Geh mal auf die Website von AC, da hat es zu jedem Kit ein Bild. Sind einfach angepasste Bausteine und Halteplatten, dabei gibt es je ein Kit für 460-er, eins für 465/470 und eins für die 480 (auch für die Radeons hats Kits).

Ok kann es sein das die 003 nur für GTX 470 sind ? Seh grad das die 005 für die GTX 460 bestimmt sind... :(

Das hab ich auf der Webseite gefunden!
CompatibilitySet Compatible Models Package Content Webshop
VR001
ATI Radeon
HD 6870, 5870, 5830, 4890, 4870, 4850, 4830, 3870, 3850
nVIDIA GeFORCE
GTS 250, 9800GTX+, 9800GTX

VR002
nVIDIA GeForce GTX
285, 280, 275, 260+, 260

VR003
nVIDIA GeForce GTX
470, 465
VR004

nVIDIA GeForce GTX
480

VR005
nVIDIA GeForce GTX
460

Für 465 und 470, die ja bekanntlich das gleiche Layout bzw. PCB haben. Bei der 460 liegt es am Lochabstand, deshalb hat es ne spezielle Halteplatte.

Edit: Sah gerade, dass das 480-er Kit ganz andere Kühlbausteine hat, würde also nicht gehen.

Alles klar. So sieht grad die bestellung aus:

1x Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus VGA Cooler

Bei Amazon für 45 €

1x Kühlerbausteine VR003

ich weiß jetzt nicht wo ich das bestellen soll weil ich mich net so auskenn wie ich mir Euro in USD bezahlen soll...
EDIT: BEI CASEKING GIBTS DIE AUCH NET.. :(

Brauch ich noch etwas ? Woher krieg ich ne Anleitung für alles zusammenzubauen und wie siehts mit den WLP aus ? Ist der mitgelieferte in Ordnung ? Überlege mir den Artic Silver 5 zu holen!

Zuletzt bearbeitet:

Anleitung liegt logischerweise dem Kühler bei, wenn auch die Anleitungen nicht gerade typisch schweizerisch sind (sehr klein dargestellt und z.T. etwas kompliziert). Mit Ruhe und Geduld klappt es aber locker ;-)

Hallejulja nur 61C° ?! :D Geil! :D Ob das der Arctic auch schafft ? Wie siehts denn mit diesen Gelid aus ? Braucht man dafür auch ein Kühlerbausteinset usw. oder sind die dabei ?

Zuletzt bearbeitet:

Zum Gelid hat es nen Testbericht in nem anderen Bereich, glaub bei den Luftkühlern. Der AC hat einfach durch sein Volumen Reserven nach oben, zudem ist AC Punkto Lautstärke effektiv unschlagbar (ausser man hat nen Passivkühler :-) ). Wenn ich den Twin Turbo auf 100% aufdreh, ist er in etwa so laut wie der Referenzkühler meiner 460 bei 30% -> extremst leise :-) Zudem Kühlpower ooooohne Ende. Hier übrigens ein Vergleich der beiden Kühler (wobei es keine Werte hat): http://www.pcgameshardware.de/aid,7...nd-AC-Accelero-Xtreme-Plus/Luftkuehlung/News/.
Aber eben, Nonplusultra sind und bleiben wohl der MK-13, der Spitfire oder dann ne Wakü. Den MK-13 kann man ja mit bis zu 4x 120mm Lüfter ausstatten, was für ne extreme und vorallem leise Kühlung sorgen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Ok, wie sieht es denn mit diesem Kühler aus vom Zalman ?

VF3000F Ist der Leistungstärker als der Gelid oder sogar der Artic ?

Das hab ich mir grad eben angesehen! :ugly: Wie siehts denn jetzt mit dem Zalman VF3000F aus? Ist der Leistungstärker als der Gelid oder sogar der Artic ?aus ?

Den Zalman würd ICH nie kaufen, denn Zalman und leise hab ich in all den Jahren seit dem VF700 nie erlebt. Zudem kann der Zalman out of the box nicht über die Graka geregelt werden, sondern muss entweder über Mainboard, Lüftersteuerung oder direkt am Netzteil angehängt werden.
Kollege hatte ihn nicht mal eine Woche, da hat er ihn entnervt gegen nen MK-13 getauscht. Warum? Nun, weil bei geringer Drehzahl die Abdeckung immer leicht schepperte, nicht laut oder extrem, aber leider hörbar. Und wenn er voll aufdreht, ist er mit 3000 U/min kein bisschen leise, aber kühlt gut.
Aber eben, persönlich würd ich die Kühler in zwei Gruppen unterteilen: der Accelero Xtreme ist einfach das Extrembeispiel mit ordentlich Reserven, Kühler wie der Gelid, Twin Turbo, Zalman, etc. sind einfach bis zu nem gewissen Mass ok, aber würd die niemals als überragend bezeichnen (ausser man hat echt geringe Ansprüche ;-) ).
Wenn du effektiv Ruhe in der Kiste willst, ist und bleibt der MK-13 mit 2x Be Quiet Silent Wings das Nonplusultra. Gäbe zwar sonst noch den Thermalright Shaman (Test aktuelle PCGH) in Kombination mit dem VRM-Kühler als Bundle. Der ist sogar für die 480 freigegeben, kostet aber auch etwas: Thermalright Shaman GTX 480 Bundle . Im Video kann man gut hören, wie leise der ne 480(!!!!) kühlt, ist also schon extreeeeeeeem leise :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück