Coffee Lake: Komplettes Line-Up und Performance-Vergleich geleakt


Ok

Am Ende wohl doch nur Verschwendung von Ressourcen im Angesicht des nahenden CFL Releases.
Gut zu wissen das es sowas gibt, aber irgendwie: Zu wenig, zu spät.

Und Aufrüstbarkeit nicht vorhanden? X299Aorus Gaming: Supports Intel[SUP]®[/SUP] Core™ i7-7740X & i7-7640X (4 Cores) Processor Only
Kaby Lake X hab ich echt noch nicht verstanden. Außer der Möglichkeit Geld auszugeben bietet sich doch hier echt nix sinnvolles an.
 
...
Ein 6 Kerner mit SMT für 350€ ist natürlich zu begrüßen, aber macht den 4 Kerner für 2066 komplett überflüssig.


Der 4 Kerner für 2066 war noch nie was anderes wenn man alle Faktoren betrachtet...


Wobei der 4 Kerner schon vor Release schon überflüssig war [emoji14]

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
Das erinnert mich immer an „Eine Leiche zum Dessert“ und das Zitat vom Chinesen: „Detektive die sich stleiten sind flüssigel als flüssig - übelflüssig.“
 
Ja, wenn die wenigstens Quad Channel und auch 28 Lanes hätten. Aber das ist Kaby Lake, der auf Sockel 2066 passt.
Völlig sinnfrei und Intel hat bis heute auch nicht erklärt, wieso sie die beiden gebracht haben.
Ich gehe aber davon aus, das der Verantwortliche demnächst irgendwo Taxi fährt. :D

Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit keiner weiteren Prozessoren der kaby oder Coffee Lake Generation geben. Von daher kannst du das Mainboard dann mit wegwerfen.
 
Wegwerfen wäre der Sache nicht gerecht, selbst mein 3570k mit Speicher, Mainboard und Noctua hat bereits nen Abnehmer, den ich ständig vertröste (der 7820x wurd ja nix) :D

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Wegwerfen wäre der Sache nicht gerecht, selbst mein 3570k mit Speicher, Mainboard und Noctua hat bereits nen Abnehmer, den ich ständig vertröste (der 7820x wurd ja nix) :D

Denk doch mal nach.
Du kaufst dir so einen 7740X samt 4 Core Only Mainboard.
Was ist das Zeugs nach 2-3 Jahren gebraucht noch wert? Nix mehr, das ist ja das Problem, denn mit Coffee Lake kommt eine Konkurrenz, die den Krempel komplett überflüssig macht.
Wieso aber die Mainboard Hersteller auf den zug aufspringen und tatsächlich solche Boards anbieten, ist mir sowieso völlig schleierhaft.
Die wissen doch auch, wann Coffee kommt. Da würde ich doch nicht so einen Unsinn entwickeln und vermarkten.
Das Kostet mit Sicherheit mehr als es einbringt.
 
Hmmm bin mal gespannt auf die Benchs, 11% bei mehr Kernen im SingleCore ist schon Klasse...

MultiCore muss ich nicht erwähnen...

Wenn ich aber das Z270 Board auch tauschen muss, hmmm keine Ahnung.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
die 11% sind natürlich bezgen auf den Stock-7700k, also am ende auf dessen 4,4GHz single-Core, oder war es mehr? Das heißt bei 4,7 GHz Turbo schon mal Taktplus als ein Teil der Leistung, dazu stärkerer Speicher als bisher, ... so viel wird dann durch echte Optimierungen gar nicht bei sein ;)
 
Ich verstehe nicht warum der i5 ohne HT kommt. Damit macht man AMD ja nicht wirklich Konkurrenz (nur Leistung). Hoffe die CFL werden aggressiv aufgestellt vom Preis her.

Sent from my ONEPLUS 3T A3003 using Tapatalk
 
Nach dem Lineup zu urteilen hat Intel es tatsächlich geschafft Kaby Lake X einen Sinn zu geben, was ich aber nicht ernst nehmen kann. Ebenso nicht diejenigen, die sich dafür entscheiden. Bin gespannt, ob die neuen Ableger preislich auf dem selben Niveau bleiben.
 
Wenn Intel richtig fies ist wird der verkaufspreis vom 8700k 300€. Dann kann man die R7 Serie und vielleicht sogar schon die nächste Zen2 Generation direkt einsargen. Aber da sie eh gierig sein werden tippe ich auf die 350€-400€
 
die 11% sind natürlich bezgen auf den Stock-7700k, also am ende auf dessen 4,4GHz single-Core, oder war es mehr? Das heißt bei 4,7 GHz Turbo schon mal Taktplus als ein Teil der Leistung, dazu stärkerer Speicher als bisher, ... so viel wird dann durch echte Optimierungen gar nicht bei sein ;)
Ca. 6% kommen schon mal durch den höheren Takt, dazu noch ein bisschen was aus dem schnelleren RAM, ggf. noch ein kleines bisschen mehr IPC + Marketingaufschlag = 11%
Mensch, Intel hat sich wieder echt Mühe gegeben. :ugly:
 
Ich verstehe nicht warum der i5 ohne HT kommt. Damit macht man AMD ja nicht wirklich Konkurrenz (nur Leistung). Hoffe die CFL werden aggressiv aufgestellt vom Preis her. Sent from my ONEPLUS 3T A3003 using Tapatalk
Wahrlich bin ich kein Intelfan, aber der i5 mit 6C ist die Zocker-CPU schlechthin und wird, nach meiner Vermutung und basierend auf der IPC Leistung aktueller Modelle, dem Ryzen 5 und vmtl auch Ryzen 7 keine Chance auf dem Spielespielfeld geben. Damit wären die neuen i5 Ableger für Zocker eine mehr als ernstzunehmende Konkurrenz. Wie bei Intel üblich wird er teurer sein. Die Attraktivität des Ryzen 5 1600 wird zwar nicht abnehmen, doch Zocker, die max Fps bis 300Euro haben möchten, wird der i5 die Wahl sein.
 
Moment, ich plan den 8700k, nicht kaby x!

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Was du planst, ist irrelevant. :D
Denk mal daran, dass du dir einen 7740X kaufst und das passende 4 Core Only board.
Und 2019 steigst du dann auf Ice Lake um und willst den Kram wieder verkaufen.
Du kriegst dafür nichts mehr. Du kannst es auch gleich in die Altpapiertonne werfen. :D
 
Ca. 6% kommen schon mal durch den höheren Takt, dazu noch ein bisschen was aus dem schnelleren RAM, ggf. noch ein kleines bisschen mehr IPC + Marketingaufschlag = 11%
Mensch, Intel hat sich wieder echt Mühe gegeben. :ugly:
die 11% sind natürlich bezgen auf den Stock-7700k, also am ende auf dessen 4,4GHz single-Core, oder war es mehr? Das heißt bei 4,7 GHz Turbo schon mal Taktplus als ein Teil der Leistung, dazu stärkerer Speicher als bisher, ... so viel wird dann durch echte Optimierungen gar nicht bei sein ;)
Jo nehme ich mal an, deshalb bin ich ja auf die Benchs gespannt, mein i7 7700k läuft auf @4.7 all Cores, mit ziemlich humanem VCore und XMP 3000er DDR4.

4.8 würden zwar auch gehen, aber da bin ich schon ungeköpft knapp um 90° und muss die Spannung deutlich anheben für "nur" 100 MHz.

Köpfen würde er wahrscheinlich 5 GHz oder ganz sicher 4.9 ohne Temp oder Spannung Probleme stemmen.

Trotzdem ist ja der SingleCore gut, für 2 Kerne mehr, bei mehr Kernen sinkt ja meistens die Pro Kern Leistung durch den niedrigeren Takt.

Sollten OC @5 auf allen Kernen gehen, bei einem 6 Kerner wäre das schon sehr fein... :D



Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Aber das ist Kaby Lake, der auf Sockel 2066 passt.
Völlig sinnfrei und Intel hat bis heute auch nicht erklärt, wieso sie die beiden gebracht haben.
Intel hat sogar offiziell bestätigt, dass man mit Kabylake X Leuten die Möglichkeit geben wollte, Zugriff auf eine Profiplattform zu erhalten und die CPU später aufzurüsten. Ob das wirklich Sinn macht bei einer 350€ CPU ist eine andere Sache.
 
Intel hat sogar offiziell bestätigt, dass man mit Kabylake X Leuten die Möglichkeit geben wollte, Zugriff auf eine Profiplattform zu erhalten und die CPU später aufzurüsten. Ob das wirklich Sinn macht bei einer 350€ CPU ist eine andere Sache.

Wie erklärst du dir dann die 4 Core Only Mainboards, auf denen die anderen CPUs gar nicht laufen können?

Und ein Rampage 6 unterstützt die 4 Core CPUs erst gar nicht.
 
Die Attraktivität des Ryzen 5 1600 wird zwar nicht abnehmen, doch Zocker, die max Fps bis 300Euro haben möchten, wird der i5 die Wahl sein.
Irgendwas muss Intel den R5-Dingern auch entgegen setzen, denn im Moment ist das gesamte i5-Lineup - vielleicht mit Ausnahme des 7600K wegen OC-Möglichkeit - überflüssig wie ein Kropf.

Was ich wieder schade finde, ist dass es nur eine Linie mit SMT gibt.
Ein 4 Kerner mit SMt wäre nett gewesen
AMD hat auch nur eine Reihe ohne SMT, die das Lineup nach unten hin abrundet. Intel macht es eben umgekehrt, insofern macht es schon Sinn, dass es keine 4C/8T-Chips geben soll. 6C/6T dürfte gegenüber Ryzen 5 auch deutlich konsistentere Performance liefern, je nach Anwendungsgebiet sind die R5-Sechskerner ja doch schon eine Ecke flotter unterwegs als Intels Quadcore-i7.

Tja -- wer vor kurzem einen 7700k gekauft hat, wird sich schon sehr in den Hintern beißen. :D
Warten kann man eben immer. Man könnte auch sagen, dass jeder, der sich vor kurzem nen Ryzen 5 für seinen Spielerechner gekauft hat, auch in den Hintern beißen müsste, weil die neuen i5 deutlich schneller sein werden, aber ich glaube, die wenigsten werden das tun.
 
Zurück