OK ja das halte ich auch für möglich.
Wegen Zen+, Zen 2 und Zen 3 gibt es immer wieder Unklarheiten im Forum und da frag ich lieber nach damit keine Missverständnisse entstehen
Ich hab da sowieso keinen Plan.

Ich bevorzuge Threadripper -- was soll ich mit Zen?
Tres bei x58 gabs keine Lanebeschneidung in der CPU, weil die nicht eine Lane hatte.
Ja, weil der PCIe Controller in der Northbirdge war, aber denkst du echt, dass das Intel davon abgehalten hätte, die Lanes zu beschneiden?

Bei Sockel 2011 hatten die 4 kerner ja auch die vollen Lanes.
Keine Ahnung, wieso Intel das beim Nachfolger beschnitten hat.
Die einzig logische Erklärung ist eben, dass die Leute mehr Geld ausgeben sollen, wenn sie das volle Potenzial haben wollen.
Bedeutete also im Umkehrschluss, dass demnächst der 10 Kerner bei den Lanes beschnitten wird.
Bei Z77 würde ich, falls es nötig/sinnig wöre ne NVMe zu nutzen, eine an die CPU anbinden, und da gibt es welche, die funzen, dank eigenem BootROM.
Knogle hat auch eine auf 1366 zum laufen gebracht.
Ja, aber bei Z77 kostet das eben Lanes von der Grafikkarte.
Daher hätte ich das beim Mainstream auch anders gemacht. 4 Lanes extra einsetzen und damit einen M.2 Slot anbinden. So hast du dann 4 Lanes von der CPU direkt am M.2 Slot und weiterhin 16 Lanes bei der Grafikkarte.
Hätte Intel so machen können -- wollten sie aber nicht.
@palm, wer heute noch mehr als 60€ für n 1155 board aus gibt, hat irgendwie den letzten Schuss nicht gehört. Dank AM4 lohnt das null, da kann ich mit nem r3 1200 n i5 2500k ersetzen, ohne Leistungsverlust. Oder nen 2600k mit dem r5 1400.
Man braucht ha schon n gut gehenden Ivy K um auch nur n hauch vor nem Ryzen zu landen
Und da bekommt man dann Neuware für.
Ich würde heute nichts mehr mit Sockel 1155 oder 1150 kaufen. Der Kram ist einfach zu veraltet.
Heute kriegst du einen 6 Kerner für 200€. dazu 80€ fürs Board und gut. Der Boxed Kühler reicht für 3,6GHz Takt.