Coffee Lake: Komplettes Line-Up und Performance-Vergleich geleakt

Freut mich das zu hören also funkt der Delid Die Mate denn ich für meinen 6700k gekauft hat auch für coffelake :daumen:

Nur noch mal als Referenz, um es festzuhalten:

CL6-DDM2.PNG

Natürlich kann auch Roman sich mal irren oder vielleicht ändert Intel noch etwas. Aber wahrscheinlich dürfte beides nicht sein.
 
Da können wir nochmal AMD für die Konkurrenz danken.
Wobei ich finde dass der Ryzen 1600 für 200 Euro als 6 Kerner mit HT noch immer die P/L technisch beste CPU ist.

Plus der günstigere Unterbau! Außerdem ist mir der AM4 Sockel lieber - bei Intel weiß man einfach nicht was für Hirngespinste sie noch in Zukunft ausdenken.
 
was meint ihr was spieletechnisch drin ist von 3930k auf 8700k? ich bin des wartens so langsam überdrüssig. die nächste gelegenheit wäre wohl erst 2018/2019 mit Cannon Lake und der hoffnung auf 8 core mainstream.

geld ist im prinziep vorhanden. hätte halt schon gerne 100% mehr leistung zu meinem über 6 jahre alten CPU...

schon klar, glaskugel und so... aber sind hier ja schlieslich in nem diskussionsforum ;-)

Wenn wir glück haben pi mal daumen das gleiche wie beim 7700k. Bei Spielen die mehr threads nutzen können wie z.B. BF1 schon ein gutes Stück mehr.

Der 8700k ist für leute die nicht auf Multithreading performance eines R7 1700x verzichten wollen, dennoch aber sehr wohl die guten FPS eines 7700k in Spielen möchten.
 
Da kommt doch sicherlich auch ein schönes Mini-Itx Board von Asus, dann wird ein schöner kleiner Manta gebastelt. Für die Ryzen CPUs scheinen die meisten Hersteller keine Notwendigkeit zu sehen welche zu releasen.
 
Da kommt doch sicherlich auch ein schönes Mini-Itx Board von Asus, dann wird ein schöner kleiner Manta gebastelt. Für die Ryzen CPUs scheinen die meisten Hersteller keine Notwendigkeit zu sehen welche zu releasen.

Das ist in der Tat überaus ärgerlich, da gerade ryzen mit der geringen TDP und dem beschränkten OC-Möglichkeiten in kleinen leisen builds kaum abwärme Probleme hätte.
 
Ich vermute sogar die 11% beziehen sich gar nicht auf die wirkliche CPU Leistung sondern nur auf den höheren Speichertakt
denn Kaby Lake unterstützt ja offiziell nur DDR4-2400Mhz aber Coffee Lake jetzt DDR4-2666Mhz und das sind genau 11%.
Mit anderen Worten bei gleichem CPU und RAM Takt sind die gleich schnell wenn nur 4 Kerne genutzt werden. Intel halt. :crazy:
Fast richtig:

die 11% höhere Single Core IPC des 8600K gegnüber dem 7600K kommt durch

a) 100 MHZ mehr Single Core Boost
b) 2666 MHZ gegenüber 2400 MHZ Ram Takt Steigerung

IPC Steigerungen Schönrechnen hat Intel inzwischen gut drauf. Da muss man genau hinsehen.

Den i5 8400 für unter 200 Euro finde ich als i5 6500 Nutzer trotzdem interessant. Wenn der auf mein Z270 Board geht, ist er gekauft.
 
Plus der günstigere Unterbau! Außerdem ist mir der AM4 Sockel lieber - bei Intel weiß man einfach nicht was für Hirngespinste sie noch in Zukunft ausdenken.

Na allein, dass man bei Intel Z Chipsätze für OC braucht, und nen K Prozessor ist schon ärgerlich genug. Da kann man bei AMD doch etwas günstiger davon kommen. Dass man auf den A320 nicht OCen kann, ist glaub verschmerzbar, in Anbetracht der mageren Ausstattung auch an den VRMs und der Kühlung ;)
Intel will halt oben stehen, und ich fürchte, dass werden se mit dem Coffee wohl schaffen, aber ich glaube auch, dass es Preislich hoch hinaus geht ;)
 
Na allein, dass man bei Intel Z Chipsätze für OC braucht, und nen K Prozessor ist schon ärgerlich genug. Da kann man bei AMD doch etwas günstiger davon kommen. Dass man auf den A320 nicht OCen kann, ist glaub verschmerzbar, in Anbetracht der mageren Ausstattung auch an den VRMs und der Kühlung ;)
Intel will halt oben stehen, und ich fürchte, dass werden se mit dem Coffee wohl schaffen, aber ich glaube auch, dass es Preislich hoch hinaus geht ;)

Denke da besteht kein Zweifel dass Intel vor allem was die Single Core Leistung angeht, nach wie vor den Ton angibt. In Relation zu dem was Intel allerdings dafür verlangt und wie dieser Vorteil in der Praxis bei Spielen verpufft (vor allem ab WQHD aufwärts). Da machen dann 30% Preisaufschlag gerade mal noch 5-10% Unterschied. Das gesparte Geld ist dann halt besser in ner stärkeren GPU angelegt :)
 
Beachte den gleich hoch bleibenden Takt und die leicht höher IPC.
AMD wird weder mit den 8 Kern Ryzen noch mit den 6 Kern Ryzen irgendetwas gegen die CPU entgegensetzen können.
AMD dürfte durch die Bank deutlich zurückliegen außer vielleicht bei Cinebench und stark parellelisierten workloads.

Was willst du wieder mit AMD?
Hier wird so getan als wäre CFL der Heilsbringer weil 51! EINUNDFÜNFZIG Prozent mehr Multithreadperformance gegenüber dem 7700k das ist...
Absolut erwartbar bei 50% mehr Threads. Und die 11% Singlethread hatten wir von Haswell zu Skylake zu Kaby Lake. Das ist der Standard Intel Fortschritt seit Jahren.

Alle sind immer so geil drauf Ryzen in Benchmarks abzuhängen, kann CFL doch tun.
Nur, wo ist der echte Mehrwert abseits des 8700K?

Der 6 Kerner ohne HT, hier bin ich gespannt wie er sich gegen den 7700k mit 4/8 schlägt. Oder generell die CPU Linie ohne HT.
Intel beweist mal wieder dass ihr Geschäftsmodell nicht auf mutigen Entscheidungen basiert. Es wird eigentlich nur das Minimum dessen getan was nötig ist um die derzeitige! Konkurrenz zu schlagen, wahrscheinlich zum Preis einer neuen Plattform.
Das ist sehr geil für alle die derzeit noch im Bereich Sandy Bridge unterwegs sind und aufrüsten wollen, absolut. Aber ohne Preise zu kennen ist das was man bisher weiß eher kein Grund für ausgedehnte Purzelbäume für Besitzer eines i7 4790K/6700K/7700K und selbst die 4C/4T CPUs haben wie immer die Wahl auf das (teuerste) CPU Modell zu upgraden, falls überhaupt nötig, oder sich wieder mit künstlich beschnittenen Lösungen zufrieden zu geben.
 
hoffgang, du hast es glaub sehr schön dargestellt, so ganz "mutig" ist Intels Lineup nicht, aber wohl leider effektiv.
Was ich befürchte: Bei aktuellen und auch in näherer Zukunft aufkommenden Spielen werden die i5 6-kerner ohne SMT die i7-Quads der vergangenheit halt hinter sich lassen, weil die Threads, die über 4 hinaus gehen, dann mehr Leistung zum Abarbeiten haben als bei SMT.

Wir sehen ja eigentlich recht gut, das SMT eher so bei 20-25% Leistungsplus zu einem reinen Quadcore geht. Das dürfte bei einem 6 Kerner ohne SMT aber Richtung 50% gehen.
Also hier erwarte ich auch, dass die alten i7 quasi mit erscheinen von CFL i5 einfach mal abgewertet werden, udn zwar auf ein Niveau zwischen i3 und i5.
Das sollte jeden, der heute über einen i7 7700 nachdenkt schon mal sehr nachdenklich bzgl. des Preis stimmen, denn wenn intel die i5 6-Kerner nicht über 250€ platziert sind die Preise der i7 mit dem erscheinen von den CFL i5 schlagartig am Popo.

Ich hatte ja erwartet, dass Intel nur die i7 zu nem Hexa macht, der i5 zum Quad mit SMT wird und die i3 die i5 Rolle übernehmen.
Trotzdem wäre dann eine Preisanpassung nach oben nötig, wenn Intel die bisherigen Kunden nicht verärgern will.

naja, wie man es dreht und wendet, mit CFG werden die Preise für 4c/8t massiv fallen müssen im Gebrauchtmarkt.
 
Wir sehen ja eigentlich recht gut, das SMT eher so bei 20-25% Leistungsplus zu einem reinen Quadcore geht. Das dürfte bei einem 6 Kerner ohne SMT aber Richtung 50% gehen.
Also hier erwarte ich auch, dass die alten i7 quasi mit erscheinen von CFL i5 einfach mal abgewertet werden, udn zwar auf ein Niveau zwischen i3 und i5.
Das sollte jeden, der heute über einen i7 7700 nachdenkt schon mal sehr nachdenklich bzgl. des Preis stimmen, denn wenn intel die i5 6-Kerner nicht über 250€ platziert sind die Preise der i7 mit dem erscheinen von den CFL i5 schlagartig am Popo.
[...]
naja, wie man es dreht und wendet, mit CFG werden die Preise für 4c/8t massiv fallen müssen im Gebrauchtmarkt.

Der Preis ist eben die Unbekannte in der ganzen Gleichung.
Intel hat noch nie irgendwas verschenkt, andererseits Preise dank Ryzen angepasst. Das die alten i7 für Neukäufer obsolet werden, keine Frage. Aber vllt ist das einer der großen Nebeneffekte von CFL, günstige 4/8 CPUs auf dem Gebrauchtmarkt.
Und ja, heute, mit diesem Wissen würde ich persönlich, keinen i7 4/8 mehr kaufen. Entweder man entscheidet sich für die günstigere Ryzen Variante (Motiv Geldsparen) oder wartet den Release von CFL ab. Alles andere ist nicht zu empfehlen.
 
Stimmt schon, Intel könnte ja auch den i5 auf etwa i7-preisniveau ziehen und die i7 auf 2066 Hexa-Niveau anziehen, was ja auch in gewissem Rahmen sinnig wäre. Andererseits würden dann i5 und i7 preislich extrem nah aneinander rücken. Damit wäre aber der SMT-Preisaufschlag wahrscheinlich prozentual auch endlich nahe am Leistungspuls ;)

Ich fürchte da müssen wir uns überraschen lassen.
Das Intel den 6-Kerner für 200€ anbietet halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Ich denke das wird der Bereich sein in dem wir den i3-k finden werden, und der i5 wird mindestens 20-30€ höher liegen, sonst kanibalisieren sich die Modelle ja gegenseitig.
 
Stimmt schon, Intel könnte ja auch den i5 auf etwa i7-preisniveau ziehen und die i7 auf 2066 Hexa-Niveau anziehen, was ja auch in gewissem Rahmen sinnig wäre. Andererseits würden dann i5 und i7 preislich extrem nah aneinander rücken. Damit wäre aber der SMT-Preisaufschlag wahrscheinlich prozentual auch endlich nahe am Leistungspuls ;)

Ich fürchte da müssen wir uns überraschen lassen.
Das Intel den 6-Kerner für 200€ anbietet halte ich jedoch für unwahrscheinlich. Ich denke das wird der Bereich sein in dem wir den i3-k finden werden, und der i5 wird mindestens 20-30€ höher liegen, sonst kanibalisieren sich die Modelle ja gegenseitig.

Der Preis ist die Unbekannte.
Intel verlangt für den 7740X 350€. Das wird sich sicher auch nicht ändern.
Ergo müsste Intel mit dem 8700k eine neue Preisklasse im Mainstream einführen -- haben sie ja damals schon mit dem 6950X gemacht.
Bleibt also abzuwarten, was tatsächlich wird.
Ein 6 Kerner mit SMT für 350€ ist natürlich zu begrüßen, aber macht den 4 Kerner für 2066 komplett überflüssig.
 
Schon klar, aber immerhin gibt es jetzt extra Mainboards für den 4 Kerner.
Soo schnell wird der also nicht wieder verschwinden auch wenn ich täglich einen Schamane danach rufen lasse. :D

Ehrlich Frage:
Welche?

Wenn ich bei Geizhals reinschaue ist das günstigste MB immer noch bei 200€ und bindet den ersten PCI E normal mit x16 an und nicht wie Kaby Lake X es haben müsste.
Du hast das schonmal aufgegriffen, gibts dazu Beispiele?
 
Zurück