Coffee Lake: Komplettes Line-Up und Performance-Vergleich geleakt

Hmmm lass uns nachdenken

4,3 base (eher turbo 2)
4,7 Einzelkern
95w tdp?
WLP unterm tim


was war nochmal das beste feature von skylake x
achja mainboard throttelt ab einen bestimmten tdp limit
also real dann
je nach Kühlung und mainbaord spawas

base 3ghz turbo 2 3,6ghz(4kerne) einzelkern 4,3ghz

passt

Irgendwie vermisse ich dahingehend eine ausführliche Untersuchung seitens PCGH,das wäre doch wirklich ein interessanteres und wichtiges Thema.
Es ist immer die Rede davon dass das Phänomen nur bei AVX Volllast Anwendungen Auftritt,aber das bekannte Video von Roman wurde meiner Meinung nach nie richtig aufgeklärt.

Momentan bietet der Markt viele andere Themen,aber es wäre schön wenn da noch was kommt.
Zum Beispiel auch Ergebnisse von Full Cover Kühler.
Aber derart teure Prozessoren zwingend Köpfen zu müssen disqualifiziert die Plattform ohnehin.
 
was war nochmal das beste feature von skylake x
achja mainboard throttelt ab einen bestimmten tdp limit
Ja, nur weil die Mainboardhersteller nicht in der Lage sind funktionale Kühler zu entwickeln.
Das Rampage VI Apex hat einen brauchbaren Kühler und das Problem nicht.
Aber hat man das Problem überhaupt schon mit einem SKL-X Sechskerner?
Die Dinger haben ja erst bei ca. 250W gedrosselt.
 
Gab es solche Leistungssprünge jemals seit der Core-Serie? Ist ja mal ganz was neues. Bitte jetzt jedes Jahr so!

Von der 1. Generation zur 2. Generation gab es einen großen Sprung, danach wurde es sehr ruhig.

Bin ich der einzige, der vom Single-Core Zuwachs (positiv) überrascht ist?
Ich dachte eigentlich, dass Coffe Lake sowas wie Kaby Lake wird, nur dass statt mehr Takt mehr Kerne dazu kommen, sich sonst aber nix ändert.

Aber scheinbar hat sich ja echt die IPC verbessert. Von 7600K@3,8GHz --> 8600K@3,6GHz = 19% Singlecore Performance-Gewinn :wow:

Du kennst die Berechnungsart nicht. Bei Skylake-X scheint die IPC sich gegenüber Skylake (1-Kern mit SMT und taktbereinigt) auch verbessert zu haben, aber besonders bei Spielen frisst Mesh den Gewinn mehr als auf.
 
Ich hätte eher einen 8 Kerner als direktes Gegenstück zum R7 1800x erwartet. Aber dafür ist ja die Singlecoreperformance besser als bei AMD.
Ich bin dann aber noch sehr gespannt auf die Preise. Wie viel wird denn das Top Modell kosten?
 
Ja aber die kommen nur weil zwei Kerne mehr vorhanden sind. Nimmst du die weg damit die Architektur vergleichbar ist, dann bist du bei den 11%.
Ich vermute sogar die 11% beziehen sich gar nicht auf die wirkliche CPU Leistung sondern nur auf den höheren Speichertakt
denn Kaby Lake unterstützt ja offiziell nur DDR4-2400Mhz aber Coffee Lake jetzt DDR4-2666Mhz und das sind genau 11%.
Mit anderen Worten bei gleichem CPU und RAM Takt sind die gleich schnell wenn nur 4 Kerne genutzt werden. Intel halt. :crazy:
 
Ich gehe mal stark davon aus, dass sich der 8700k als schnellste Spiele CPU entpuppen wird.
Vermutlich zum Preis von 350€.
Tja -- wer vor kurzem einen 7700k gekauft hat, wird sich schon sehr in den Hintern beißen. :D
Du sagst doch selber,das wen man leistung braucht das man sie kaufen soll und nicht warten.
 
Bin ich der einzige, der vom Single-Core Zuwachs (positiv) überrascht ist?
Ich dachte eigentlich, dass Coffe Lake sowas wie Kaby Lake wird, nur dass statt mehr Takt mehr Kerne dazu kommen, sich sonst aber nix ändert.

Aber scheinbar hat sich ja echt die IPC verbessert. Von 7600K@3,8GHz --> 8600K@3,6GHz = 19% Singlecore Performance-Gewinn :wow:

Die 19% können von irgendwas kommen, da würde ich nichts drauf geben.

Du sagst doch selber,das wen man leistung braucht das man sie kaufen soll und nicht warten.

Richtig, aber es ist ja abzusehen, wann Coffee kommt, ergo kannst du auch darauf warten.
Auf Ice Lake sollte man nicht warten.
 
was war nochmal das beste feature von skylake x
achja mainboard throttelt ab einen bestimmten tdp limit
also real dann
je nach Kühlung und mainbaord spawas

Ich hab keines der Probleme, man sollte halt nicht immer nur billig kaufen.

Wenn man sich schon Enthusiast schimpfen, kann man auch etwas tun dafür.

Wer nicht gewillt oder in der Lage ist diese Probleme mit ein paar Handgriffen selber zu lösen, sollte lieber zum Mainstream greifen.

Denke da sind die neuen CPUs mit dem 300 Chip genau das richtige für Leute die 2 linke Händen haben und unter Einfallslosigkeit leiden.
 
Ich hätte eher einen 8 Kerner als direktes Gegenstück zum R7 1800x erwartet. Aber dafür ist ja die Singlecoreperformance besser als bei AMD.
Ich bin dann aber noch sehr gespannt auf die Preise. Wie viel wird denn das Top Modell kosten?

Wie schon einige Leaks von 3D Mark gezeigt haben, braucht Intel nicht mehr als 6 Kerne, denn selbst die 6 Kerne erreichen bessere Werte als ein Ryzen 7.
 
Hmmm lass uns nachdenken

4,3 base (eher turbo 2)
4,7 Einzelkern
95w tdp?
WLP unterm tim


was war nochmal das beste feature von skylake x
achja mainboard throttelt ab einen bestimmten tdp limit
also real dann
je nach Kühlung und mainbaord spawas

base 3ghz turbo 2 3,6ghz(4kerne) einzelkern 4,3ghz

passt
Das beste Feature von Skylake-X ist wohl eher, dass man bis zu 18 Kerne bekommt. :schief:

Und gerade der Sechskerner Skylake-X hält seine Turbo-Stufen doch sehr gut, ohne direkt ins Limit zu laufen. Die 10+ Kerner machen da eher die Probleme, weil die fast die gleichen Boosts haben aber nur 20W mehr TDP spendiert bekommen.

Ich sehe dunkle Zeiten auf Ryzen 7 zukommen. Momentan kann man sich in Anwendungen deutlich vom 7700K absetzen, und verliert genauso deutlich in ST-Anwendungen und Spielen.

Mit sechs hochtaktenden Kernen im Mainstream könnte Intel die MT-Performance vom Ryzen 7 durchaus erreichen, und dann spräche nicht mehr viel für Ryzen.
 
ich erkläre es mal

manche mainboard Hersteller halten sich an intel vorgaben andere nicht
bisher war das kein Problem weil auf hedt waren die CPu verlötet und der Strombedarf entsprach dem tdp limit
Auf meinen x99 uefi finde ich nirgendwo eine option die CPU TDP zu beschränken

Auf stock komme ich in heißen Sommertagen auf max 68°c mit xmediarecode h264 oder prime95 was ich derzeit nur mal getestet habe um zu sehen ob die Kühlung reicht.
bedies verwendet die aktuellen Erweiterungen der cpu (fpu)
also max heat
OC könnte ich ist aber derzeit Sinnfrei
ein ci7 7800x muss im uefi 140w tdp einhalten

Und hier kommen wir zum Problem der spawa und Kühlung
zwar ist das Problem bei hexa nicht so gravierend dieser wird den turbo modus mit max avx halten können
Aber das ist abhängig wie heiß die CPU wird
Mitn Dualturm Kühler äka tr silver arrow oder noctua nhd15 bei ab 70€
wird die cpu u die 80°c warm mit avx
ich mit meinen ci7 5820k und nen scythe ashura (40€) habe wie erwähnt 68°c und könnte noch zusätzlich OC
4GHz wären ohne große temp anstieg machbar ~von 68 auf 75°
Angebliche tjunction 90°c
Und das mit dem billigetrn kühler hätte ich so einen noctua nhd15 sähe es noch besser aus und ich könnte auf allcore 4,4ghz-4,6ghz
aber wozu? damit ich in einigen games die GPu auf 1080p ins limit befördere
mal abgesehen von starcraft 2
habe ich auf 1080p nur in sehr wenigen games weniger gpu auslastung als 95%
pvz gw2 1080p ~150fps max settings gpu auslastung ~93% in 720p 80% und dieselben 150fps
CPu auf 4ghz und ich hätte glatte 7% mehr fps zu 150??
aber wozu

Es bleibt dabei der ci7 7800x ist insgesamt langsamer als meine CPu ideal vielleicht gleich schnell
Dennoch wirkt es seltsam wenn 4,3ghz turbo 2 nicht gehalten werden können sobald die tdp über 140w geht
zumal der base bei 3,6ghz ist und dieser unterschritten wird.
merkt das man in games nein, weil oft zuerst die GPu dicht ist
merkt das man in Anwendungen... ja..... und diese Plattform ist primär fürs arbeiten.
Games haben ein api limit und ohne high end gpu bekommt man die CPu mit OC nicht an ihre grenzen.

Das man das nicht wirklich merkt verstehe ich.
Aber es würde mich stören zu wissen das die cpu mit angezogener Handbremse läuft und ich muss eine high end Kühlung haben.
da ist x99 sowie die alte x79 plattform deutlich besser
am4 ist klar vorzuziehen als gamer wegen P/L
Coffeelake wird wegen dem 95w tdp extrem stark throtteln, oder intel hat es geschafft die effizienz zu steigern. und die cpu ist schneller als skylake-x und dazu noch billiger.
das wird mit Sicherheit nicht so sein eher wird es so aussehen das intel 4,7ghz für ein Kern legacy code meint also Sachen von schlage photoshiop 2005 .
und die avx und andere erweiterungen haben andere taktraten und wenn die cpu den code nicht erkennt dann einfach das tdp limit den takt senkt.
marketing ist schon blöd verwirrt und die lügen. wenn inteld as mit den specs macht und real meine vermutuzng stimmt. dann verarscht intel noch zusätzlich die leute. mit falschen taktangaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uninteressant. Neues Board macht die Sache einfach preislich sehr unattraktiv. Und i5 kein HT, würd da jederzeit den Ryzen vorziehen.

Du würdest nur aus Gründen von HT den Ryzen vorziehen? Was bringt dir denn HT bei bereits 6 Kernen großartig? In Spielen sicher kaum bis gar nichts.
In Anwendungen hingegen schon, allerdings wird da der Takt und die IPC Steigerung des 8600K ausreichen um das fehlende HT zu kompensieren.

hail.gif

Der 8700k schafft mit 50% mehr Threads 51% mehr Performance im Vergleich zum 7700k.

Beachte den gleich hoch bleibenden Takt und die leicht höher IPC.
AMD wird weder mit den 8 Kern Ryzen noch mit den 6 Kern Ryzen irgendetwas gegen die CPU entgegensetzen können.
AMD dürfte durch die Bank deutlich zurückliegen außer vielleicht bei Cinebench und stark parellelisierten workloads.

Wenn da wirklich nochmal 11% mehr Singlethreadperformance draufkommen, dann ist AMD wieder dort wo sie damals mi dem Phenom II waren, vielleicht noch ein bisschen weiter zurück.

Ich sehe dunkle Zeiten auf Ryzen 7 zukommen. Momentan kann man sich in Anwendungen deutlich vom 7700K absetzen, und verliert genauso deutlich in ST-Anwendungen und Spielen.

Mit den 50% mehr Leistung die multithreaded herumkommen, wird Intel garantiert Ryzen 7 gut angreifenn können.
Die Singlethreadleistung eines 7700K ist aktuell 22% höher in Cinebench, wenn da nochmal 11% draufkommen, dann landet man bei 33/34% mehr als Ryzen.
Das reicht dann grob aus um die 33% mehr Cores von Ryzen 7 einzuholen. 5% wird man wohl in Cinebench mit dem 8700K hinter dem Ryzen 1800x hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das überrascht bei dem Line-Up irgendwie am meisten... hätte nicht gedacht, dass sie auf den 4c/8t in dieser Generation komplett verzichten.

Aber vielleicht hat die Marketingabteilung auch einfach gesagt "ööööhh.. keine Ahnung, wie wir den positionieren sollen... lass mal lieber weg".
Neben dem 6Kerner ohne HT hätte er den Massenmarkt vielleicht nur verwirrt.



Da bin ich als Sockel 1155 Besitzer nun einfach mal ganz egoistisch und sage: "mir völlig Schnuppe" :P


Ich werde wohl auf jeden Fall zum 8700K greifen.. aber vielleicht erst, sobald die Z390 Boards auf dem Markt sind.
Dem 8auer hab ich im Youtube Channel schon die Aussage abgerungen, dass er in meinen Delid Die Mate 2 hineinpassen wird..
Da steht dem Versuch "6 Kerne auf 5+GHz" nichts mehr im Wege :daumen:

Freut mich das zu hören also funkt der Delid Die Mate denn ich für meinen 6700k gekauft hat auch für coffelake :daumen:
 
6 Kerne + HT von Intel und 4,5+ GHz allcore zu bezahlbaren Preisen. Da könnte man schon schwach werden. Mal abwarten wie gut die Boards werden.

Hab momentan einen alten X5650 6 Kerner mit OC auf 4,3-4,5 GHz (Turbo). Von daher wollte ich nicht wieder auf 4 Kerne + HT zurück.

Hoffe nur das es paar ordentliche Boards gibt. Mit 4,5+GHz allcore dürfte so ne CPU mehr als 130W ziehen. Da müssen gute Spannungswandler verbaut sein, damit die CPU nicht throttelt.
Mit nem Einsteigerboard könnte das zu einem Problem werden. Wenn das Board nur auf 65W ausgelegt ist bekommt man da halt keine 130+W raus - egal wie gut man die Spannungswandler kühlt.
 
Bleibt auch nur zu hoffen das ich mit meinem geliebten win 7 auch irgendwie weiter bis 2020 meine Sicherheitsupdates bekomme( mit Coffelake) im ist ja auch bei Kaby Lake noch möglich mit ein paar software tricks ;)
 
Sieht danach aus, dass ich mir einen geköpften 8700K kaufen werde. Wenn da von Intel schon 4,3 GHz Multi Boost angegeben werden wir der sicher an die 5GHz kommen auf allen Cores.
Das wäre schon ein deutlicher Sprung nach vorn im Vergleich zu jetzt. Das mit dem Chipsatz ist mir ebenfalls völlig egal (persönlich aber nicht generell)
 
was meint ihr was spieletechnisch drin ist von 3930k auf 8700k? ich bin des wartens so langsam überdrüssig. die nächste gelegenheit wäre wohl erst 2018/2019 mit Cannon Lake und der hoffnung auf 8 core mainstream.

geld ist im prinziep vorhanden. hätte halt schon gerne 100% mehr leistung zu meinem über 6 jahre alten CPU...

schon klar, glaskugel und so... aber sind hier ja schlieslich in nem diskussionsforum ;-)
 
Zurück