CmdCobras Ausblick in die Zukunft CCN1 Teaser

AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft CCN1 Designprobleme

@e-bastler: Hätte sich auch was die Unterseite des Mainboards per Plexifenster im Deckel schön beleuchtet
betrachten zu können. Weiß nicht wie das mit der Stabilität ist, müsste mir das was mit der Grakabefestigung
und so überlegen ...

@Viner-Cent: Ist ne Preisfrage. Glaube das OCfähige gute MiniITX Boards einfach mal nen Vermögen kosten.
Im Gegensatz zum µATX
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft CCN1 Designprobleme

Naja, hängt ganz von deinen Firmen/Design Ansprüchen ab, von Asrock gibts n gutes Z87 Mainboard "schon" ab 130€, ASUS, MSI und EVGA sind 150€+,
hier sind alle Z87 Mini-ITX boards
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft CCN1 Designprobleme

Abend an Alle,

mal die Ruhe genossen und etwas weiter gemacht. Habe wie vorgeschlagen das Case etwas breiter
gemacht, so dass ein µATX liegend zwar hin passen würde, ich aber meine Führung der Plexirohre und
Leitungen überdenken muss.

Beide Varianten haben ihrem Charme: hier mal ein paar Impresionen:

full

Überarbeitete Variante des Unterbaus mit geändertem um detailierten BeQuiet Netzteil:

full


Werde mich dann die Tage weiter mit dem Oberteil und der Einbettung des Wasserreservoirs. Oben werde ich T Träger als Verstrebung vorsehen.

der Commander
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft CCN1 Designprobleme

Geil, aber wozu n Staubfilter, wenns sowieso offen ist? (Iterpretiere das im ersten Bild rechts oben als einen)
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft CCN1 Designprobleme

Guten Morgen Viner-Cent,

ist noch nicht zu Ende konstruiert. Das wird noch geschlossener sein in der
Endversion. Sicher wird es luftige Stellen haben, ähnlich wie das untere Teil.
Vor allen Lüfterauslässen außer hinten kommen noch Lüfterblenden davor, die
ich an das Case Thema anpassen werde.

der Commander
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft CCN1 Designprobleme

Guten Abend liebe Community,

da in dieser Woche so relativ die Hardware die in diesem Schätzchen platzfinden wird festgezurrt wurde,
habe ich etwas weiter machen können und gleich wieder auf ein Problemchen gestoßen:

Es gibt drei Varianten, wie ich das Mainboard in das Gehäuse integrieren kann. In den nächsten drei
Bildern zeige ich euch die Varianten:

Variante 1 Mainboard liegend
full

Variante 2 Mainboard winkelig

full

Variante 3 Mainboard hochkant

full


Pro/Kontras der einzelnen Varianten:


Liegende Variante : - einfach zu realisieren, Möglichkeit des doppelten Bodens um Leitungen zu verstecken
- Stehende Grafikkarte versperrt, wie beim Prodigy den Blick aufs Ganze durch das Seitenfenster
-
Stehende Grafikkarte erschwert Schlauch / Plexiglasrohrführung

schräge Variante : - stylischste Variante
- besserer Blick aufs Innere
- erschwerte Schlauch / Plexiglasrohrführung durch Grafikkarte und schräge Ebene

horizontale Variante : - oldschool
- gibt den Blick aufs Innere frei
- einfachste
Schlauch / Plexiglasrohrführung
- Grafikarte in der ungünstigsten Position ... siehe oldschool :ugly:, also hängend mit den Radiatoren nach unten
An der Grafik erkennt man das da nicht viel Platz zwischen Grafikkarte und Boden ist. Möglickeit wäre ein
Ausbruch in den Boden zu machen und so für den notwendigen Airflow zu sorgen. Vielleicht bringt auch noch
zusätzliches Abstützen an der rechten Seite etwas, aber ich machen mir trotzdem etwas Sorgen über die
Lautstärke.

Was denkt ihr?

Euch nen guten Start ins WE.

Cmd.Cobra
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft CCN1 Designprobleme

Ich wäre für die liegende Variante, das sieht mMn am besten aus. Die Graka liesse sich per Riser-Kabel flexibel im Case montieren
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft CCN1 Designprobleme

Klar das ich an die naheliegensde Variante nicht gedacht habe. Und dann die Lüfter der Grafikkarte
in den Deckel intigrieren :what:

Danke für diese Denkanstoß
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft CCN1 Designprobleme

Hmmm ... bin leider die Tage nich weitergekommen bzw. ich habe Arena Commander angezockt und
werde mir neue Hardware schneller anschaffen als gedacht. Nun denke ich über zwei Varianten nach.
Entweder ich bau die neue Hardware in ein Übergangscase und designe das hier weiter oder ich
denke mir eine einfachere, nicht so "verspielte" Variante aus, die schneller zu realiseren ist ... garnicht einfach :ugly:
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft CCN1 Designprobleme

Ich arbeite gerade an einem möglichst kleinen Case, in dem trotzdem ein full-ATX Mainboard mit 200mm NT, Laufwerk und 7 Lüfter aufnehmen können soll. Bin gerade bei ca. 23 Liter Volumen. Klar gehts mit mATX kleiner, dann ist aber die Designidee verloren (länglich, nicht sehr hoch). Anschlüsse oben, Hardware auf der rechten Seite.
Wenn du willst, stell ich dir die Daten gerne zu Verfügung.
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft CCN1 Designprobleme

Danke für das Angebot.

Nicht das ich schon eine alternative Idee in der Hinterhand hätte :schief: Fertige Ideen zu übernehmen liegt nicht
in meiner Natur. Das Ganze spielen mit den Maßen etc. macht ja gerade den großen Spaß.

Gute Nacht vom Commander
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft CCN1 Designprobleme

Nur das Raumkonzept würde ich dir überlassen, mehr habe ich auch nicht...
Kannst es ja vergrössern und weitere Lüfter ermöglichen oder daraus ein eigenes Designkonzept basteln.
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft CCN1 Designprobleme

Guten Abend ;)

habe hier mal ein Teaserbild vorbereitet, was mir so gerade im Kopf rumschwirrt:

full


Einige werden bei dem Bild an die Gehäuse von PARVUM denken, das ist auch gut so. Ich mag die Cases nur sind sie mir zu teuer. Wenn ich schon so viel Geld
für etwas ausgebe, dann wenigstens für meins. Werde die Tage weitere Teile designen und hochladen. Ich werde eine innere Struktur (schwarz/grau) und
Außen eine Verblendung aus weißen Kunststoff oder Alu. Da mein Case aus einem unteren und einem oberen Bereich bestehen soll werde ich versuchen, das
Case in zwei Sektionen aufzubauen.

der Commander
 
So ich mach mal weiter ... sry für den Doppelpost :/

Habe nun die untere Sektion weiter gemacht. Man kann noch nicht viel erkennen, aber aus irgendwelchen Gründen
ist das Case etwas kürzer geworden, erkennt man am Radiator. Der sitzt nun mittig und links und rechts is wenig
Luft.

full


Was haltet ihr davon?

Euch ne warme Nacht^^

der Commander
 
Wow, wieder mal wunderbar, was du da "gezaubert hast" :daumen: :D, allerdings würde ich gerade im Bezug auf die spätere Kabel und/oder Schlauchverlgung doch ein wenig mehr Platz lassen. Ohne Maße lässt sich das jetzt natürlich schlecht sagen, aber evtl. willst du später noch Umbauarbeiten am Gehäuse vornehmen. Dann hast du erstens noch genügend Platz für einen noch dickeren Radiator oder Push-Pull Betrieb, aber hast es zweitens auch deutlich leichter, wenn du die Schläuche oder was auch immer du benutzen willst, verlegst. Dadurch wird es insgesamt ein bisschen einfacher im Case zu arbeiten. Das könnte ich mir zumindest vorstellen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sori : das soll etwas einfacheres werden, mal gespannt ob ich das auch einhalte^^
Geht vorallem um Sachen die ich eben in ein zwei Stündchen nach der Arbeit in der
Werkstatt hier machen kann ...

@Min1reb3l : ich muss mir das heute Abend alles mal genauer anschauen, es soll ja kompakt sein
Große spätere Umbauarbeiten sind nicht geplant
 
Leider ein kleiner Doppelpost, aber manchmal nicht zu verhindern :ugly:

Also ich habe den HDD Käfig für zwei 3,5" HDDs neu gemacht. Besteht nur aus zwei Kunststoffplatten
mit vier Alu U Winkeln. Die lichte Weite zwischen den Schenkel entspricht fast der Dicke der Platte.
Werde noch nen Gummibelag einfügen. Wenn es rutschen sollte, werde ich noch Abdeckplatten zurecht
feilen.

Hier der HDD Käfig:

full

Der HDD Käfig findet dann Platz in der neue unteren Sektion mit der Möglichkeit die Festplatte aus der Gehäuse zu ziehen ohne den Tray komplett ausbauen zu
müssen. Hier noch eine Ansicht der unteren Sektion:

full

Leider muss ich dieses Projekt warscheinlich erstmal auf die "längere" Bank schieben. Keine Angst :devil: Habe entschieden, dass ich die geplante Hardware für dieses Case bereits
in diesem Monat kaufen werden und daher vorher ein neue Tagebuch starten werde. Je nachdem wann dieses dann soweit ist, dass der neue Rechner läuft, kann ich dieses hier
weiter machen. Ich hoffe , ihr könnt das verstehen. Gibt ja was Neues :devil:
CmdCobra
 
Sehr schick :daumen:

Allerdings würde ich den HDD Käfig etwas weiter vorne platzieren, falls du mal ein größeres Netzteil verbauen solltest
 
Zurück