CmdCobras Ausblick in die Zukunft CCN1 Teaser

AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft das Cad Case No.1

So wie das in #34 aussieht, wirst du ganz wenig Platz für die Kabel haben.
Und zwar für die die du nicht brauchst.

Alleine der Strang zur Hauptstromversorgung ist meist steif und unflexibel.
Der wird dir immer irgendwo vor liegen wo du ihn nicht brauchen kannst.
Und selbst wenn du ein modulares Netzteil einbaust, sind an den Strängen immer Stecker die du
nicht brauchen wirst. ;) Und solange du deinem NT nicht mit Seitenschneider und Lötkolben
zuleibe rücken willst, musst du dann improvisieren, und das wolltest du schließlich vermeiden.

Ich habe schon einige Entwürfe für Cases gesehen, und die wenigsten hatten Platz für Kabel.
Liegt wohl daran, das niemand die einzeichnet... :D
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft das Cad Case No.1

Hallo Inzpekta,

Kabelstränge einzuzeichnen bzw. zu modellieren ist ja auch nicht soooo ganz einfach.
Obwohl es glaube bei Inventor ein Tool dafür gibt :ugly:
Die Hauptstromversorgung soll auch garnicht mit nach Unten, die geht gleich über den
oberen Ausbruch in die zweite Etage. Aber das Design ist noch vollkommen im Fluß *gg*

der Commander

Da ich kein Doppelpost machen möchte hier das Ergebniss vom Wochenende:

HDD Tray mist jetzt ungefähr 160x110x70mm. Ganz schöner Klopper. Das Oberteil
ist 5mm stark, daß wird dann in U-Profilen und ein zwei Schrauben am Gehäuse befestigt.

full


Aus den beiden oberen Schlitzen habe ich vor die SATA Kabel nach oben zum Mainboard zu führen.
Da die Herstellerangaben von Seagate etwas mau sind, werde ich vielleicht noch ne kleine Fase rings
herum einfügen, wenn die SATA Kabel und Strom nicht passen sollten.

Hier mal ne Explosionsdarstellung des Trays:

full


Sorry für die schlechte Quali aber Inventor lässt ein Rendering in der Explosionsdarstellung nicht zu.

Das soll es erstmal gewesen sein.

CmdCobra
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft das Cad Case No.1

Guten Abend liebe PCGH Community,
guten Abend fleißige Mitleser.

ich bin jetzt auf dem Stand und ein kleiner Schritt weiter, als wie ich bei pro/engineer war:

Hier das Resultat:

full


Das Monster ist jetzt gut 200mm hoch und breit und hat eine Länge von 430. Und das ist nur das Unterteil :ugly:

Im nächsten Schritt werde ich die Seitenwand so ändern, dass man auch mit Zwischenboden an das HDD Tray gelangen kann.
Ich werde zwei Querstreben einfügen an dem U-Profile befestigt sind, in die ich das HDD Tray einschieben kann. Das alles aber
zwischen Weihnachten und Neujahr.

Der Commander wünscht allen frohe Weihnachten und wenn man sich nicht doch noch bei Red and Blue ließt einen guten
Rutsch ins neue Jahr.
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft das Cad Case No.1

Schönen guten Abend oder Nacht hier aus Bärlin ;)

Ich wollte auch von der Baustelle hier noch ein kleines Lebenszeichen abgeben.

Ich hab einfach mal die Laiing Pumpe einen Deckel von Aquacomputer verpasst, weil die einfach nur stylisch aussehen
und vorne bzw. oben kommen standard Kupplungen ran. Bei dem Schlauch handelt es sich um 13/10er Schlauch. Um die
Höhe zum Pumenanschluß "auszugleichen" habe ich die Pumpe mit Phobya Noise Destructor V.1 entkoppelt.

Aus meinem Spieltrieb heraus hab ich mal Farben für die Kühlflüssigkeit hinzugefügt, rot, grün und blau.

full


Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

der Commander
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft das Cad Case No.1

Nicht schlecht, das könnte ich nicht, bzw erst nach stundenlanger Arbeit.
Was ist das für eine Platte am Radi? Soll der passiv sein?
Ebenso einen guten Rutsch und dass die guten Ideen nicht versiegen. ;)
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft das Cad Case No.1

Hoi cabtronic,

ich kann das auch nur nach stundenlanger Arbeit. Aber ich finde das mitlerweile so
entspannend wie zocken, lesen oder nen Film zu schauen.

Die Platte soll nur eine Trennwand zwischen Radi und dem Rest darstellen. Da werden
dann auch die Befestigungsbohrungen drinn sein.
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft das Cad Case No.1

frage neben bei
ich mache auch in cad als zeichung. weiß aber leider nicht wie ich das in 3d form bekomme wie du
kannst du mir helfen gern auch per pn
danke

p.s. siht suiper aus das gehäuse
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft das Cad Case No.1

Hi Panzer,

wenn du schon in einem CAD-System arbeitest, dann sollte die "3D Form" nur eine weitere
Ableitung der Zeichnung sein. Du brauchst ein entsprechendes CAD System, welches mit
3D Zeichnungen arbeiten kann. Ein freies wäre SketchUp | 3D for Everyone Sketchup hat
den schönen Vorteil, dass es eine ziemlich gute Bibliothek an Computerhardware bietet:
SketchUp Components Collection

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.


CmdCobra
http://www.sketchup.com/
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft das Cad Case No.1

Juten Abend von mir,

lang lang ist es her und ich habe einige an dem Case getan. Der Unterbau für Netzteil,
Radiator, Pumpe und HDDs ist so gut wie fertig. Es fehlen noch hier und da ein paar
Bohrungen/Gewinde fehlen, aber ansonsten gefällt es mir langsam. Aber ich denke, dass
ich lieber ein paar Bilder sprechen lasse, oder?

Alle Ausbrüche hinter denen sich z.B Lüfter befinden, werden noch verblendet, oder meint
ihr ich soll es gleich so machen wie ich es mir wünsche. So sind die Öffnung noch sehr
Themen neutral, je nach dem in welche Themenrichtung ich bei der Realisierung gehen werde,
werde ich andere Fangrills/Blenden benötigen.

Bild der rechten unteren Seite:
full

Bild der rechten unteren Seite mit ausgezogenem HDD-Tray:

full


Hier fehlen noch die Bohrungen um den HDD Tray am Gehäuse zu befestigen.
Bild der linken unteren Seite:

full


Der Unterbau hat noch Potential. Man kann wenn man will auch komplett auf Luftkühlung umstellen. In der Front ist noch Platz für
einen Lüfter oder vielleicht kommt da auch der Power-Button oder ein LCD rein. Mal sehen...

Blick auf den oberen Teil des Unterbaus mit Deckel:

full
full


Blick auf den oberen Teil des Unterbaus ohne Deckel:

full


Auch ein Rücken kann entzücken:


full


Hoffe das euch die Bilder gefallen. Bin wie immer an Reaktionen interessiert. Würde mich freuen, wenn die PCGH-Community an dem Case weitermitwirkt. Beantworte gern eure Fragen.

Der Commander
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft das Cad Case No.1

Endlich gehts weiter, das sieht ja schon richtig richtig geil aus, welches Programm benutzt du?
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft das Cad Case No.1

Da ich von Arbeit aus nun wieder auf PTC Creo umsteigen musste, man dort auch auf
eine Studentenversion kommt, nutze ich gerade Creo 2.0.
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft das Cad Case No.1

Gefällt mir richtig gut, was du da machst :daumen:. Sieht ja schon fast so aus wie ein Raumschiff aus Star Citizen :ugly:.

Mit anderen Worten [X] ABO :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft das Cad Case No.1

Sehr nice! :D

Mir gefallen diese V-ähnlichen Schlitze...
Die solltest du unbedingt behalten. Aber nicht zuviel davon reinhauen. das ist so
schon ziemlich perfekt. Und wenn du die Lüfter verblenden willst, mach dir
beizeiten Gedanken darüber womit. Sonnst fehlt nachher irgendwo ein Loch oder ein
Gewinde.
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft das Cad Case No.1

Thanks @ Min1reb3l :) das ist eins der Case Themen die ich mir vorstellen kann *gg*

Inzepkta ... danke ... es gab Versionen mit weit mehr v-Schlitzen ;) das sah dann komisch bzw
sehr unstabil aus. Ich dachte an 1mm ALU - Lüftergitter, selbst designt und auf Wasserstrahler
geschnitten ;) Bohrung und Gewinde kann ich schnell reinzaubern auf Arbeit.
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft das Cad Case No.1

Sieht sehr gut aus :hail: Ich finde auch diese v-Schlitze passen perfekt :daumen:
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft das Cad Case No.1

Guten Abend liebe Community,

es ist wieder mal etwas Zeit ins Land gegangen und ich aber Abends am Schreibtisch noch mal ein
bisschen das Reisbrett geschwungen und da bin ich auf ein Problem bei meinem Design gestoßen.

Variante 1 mit µATX "senkrecht"

cmdcobra-albums-cad-case-6193-picture738563-matx-senkrecht.png


Das was mich an dem Design nun stört ist die Höhe des Cases. Es liegt bei 600mm und vielleicht
wird es noch nen Stück höher. Das Ding wäre so hoch, dass es nicht mal mehr auf mein Schreibtisch
passt. Und wenn ich es in die Realität umsetze hat es sicher nix unter dem Schreibtisch verloren. Im
nächsten Bild sieht man die zweite noch denkbare Variante nur von der Rückseite aus:
Variante 2 mit µATX "45°"

full


Schräges gedrehtes Mainboard finde ich hat was. Sieht man auch nicht so oft. Aber auch hier wird das Case nicht unbedingt niedriger.

Ich könnte nun den Bereich zwischen dem Radiator und der Mainboard Sektion weglassen, aber genau darum geht es bei dem Design.
Ich glaub es sieht sehr stylisch aus, wenn nur die beiden Plexitubes und die Netzteilleitungen nach oben gehen und das Oberteil
"schwebt". In der Rückwand befindet sich noch genug Platz für einen ausblasenden 120er. Darüber kommt eigentlich nur noch der Deckel.
Denke den würde ich auch mit Lochblech oder zwei Filter ausstatten. Im Teil zwischen Mainboard und dem 120er Frontlüfter plane ich
ein Custom Reservoir und ein SSD bay für zwei Platten.

So nun mal her mit den Ideen. Was macht der Commander nun?

Gute Nacht und bis bald!
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft CCN1 Designprobleme

Danke PC-Nutzer auf die simpelste Idee bin ich garnicht gekommen, müsste ich dann nur sehen,
wie ich die Stromanschlüsse, SATA Kabel und die Plexirohre nach oben bekomme.

Mal drauf rumdenken ;)
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft CCN1 Designprobleme

Oder du machst was ganz Verrücktes und baust das Board waagrecht, auf dem Kopf stehend, oben ein :D
 
AW: CmdCobras Ausblick in die Zukunft CCN1 Designprobleme

Wieso eigentlich nicht ein Mini-ITX board, das war doch am Anfang so geplant? Das könntest du dann locker hinlegen.
 
Zurück