CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Vorbereiten der Verklebung

AW: CM 690 II Advanced-Blue Water Fountain- Die Wasserführung -Vorbereitung der Seitenwand Teil 2

mit ner oberfräse und so einem fräser mit anschlagringen(bei manchen kann man die auch wechseln) bekommt man eigentlich freihand immer ein gutes ergebnis!

da finde ich die ecken perfekt rund zu bekommen schon eine größere Leistung!

AW: CM 690 II Advanced-Blue Water Fountain- Die Wasserführung -Vorbereitung der Seitenwand Teil 2

@ Mars, da hasz du recht.;)

Heute morgen bin ich erst zu meinem Nachbar gegangen und er hat mir 8mm dicke PLexiglas streifen mit seiner Kreissäge gesägt...

attachment.php

Vielen Dank dafür.:daumen:
Auch wenn er es höchst wahrscheinlich nicht liest.:D

Dann habe ich mich mit einem Wickeltisch Heizstrahler und der Biegeform bewaffnet...

attachment.php

und habe ein erstes Stück probe gebogen...

attachment.php

geht ganz gut.:)
Ich habe später noch mit einem Bohrer Löcher in die Form gemacht, damit ich die Zwingen gut befestigen kann...

attachment.php

Dann habe ich einmal versucht, einen Streifenplexiglas zu biegen, indem ich eine Seite schon an der Form befestigt habe...

attachment.php

Da ich das Plexiglas mit der Form und den Zwingen über den Strahler halten muss, habe ich die Zwingen mit Alufolie eingewinkelt, damit sie nicht auch schmezen. :D

Hier das Ergebniss der Probestücke...

attachment.php

Das habe ich auch noch gemacht:D...
attachment.php

Leider ist mir auch aufgefallen, dass das Sägeblatt von meinem Nachbar offenbar nicht optimal für Plexiglas geeigntet ist und dass die Kanten immer wieder ausgebrochen sind:(...

attachment.php

Ich werde also veruchen mir morgen eine Führungsschiene zu bauen, mit der ich 8mm breite streifen, mit der Stifsägeaussägen kann.:kotz:
Langsam bin ich echt genervt, ich verbringe die meiste Zeit damit mir irgendwelche Werkzeuge zu bauen, anstatt die eigentlichen Sachen zu machen.:nene::wall:

Ich weis aber nicht, ob ich morgen fertig werde.:(

MfG icecold

AW: CM 690 II Advanced-Blue Water Fountain- Die Wasserführung -Vorbereitung der Seitenwand Teil 3

Ich habe mein Acrylglas im Baumarkt zusägen lassen. Das hat 1€ gekostet, ist aber absolut perfekt geworden und spart Zeit. Wenn man von den Beschädigungen am Plexiglas absieht, sind die Biegungen an sich aber schon sehr gut geworden.

AW: CM 690 II Advanced-Blue Water Fountain- Die Wasserführung -Vorbereitung der Seitenwand Teil 3

Wichtig bei einer Kreissäge ist, dass das Sägeblatt viele Zähne hat, so wird das Rausbrechen an der
Schnittkante vermieden. Die Biegungen sehen dafür aber TOP aus. :daumen:

Hi, wie h_tobi schon sagte, das Sägeblatt sollte viele und vor allem sehr feine 'Zähne' haben. Wie ich sehe, kommst Du aber sehr gut voran. Deine Biegearbeiten sehen sehr gut aus. Weiter so!

MfG type_o

Super geile Sache! Du machst mal wieder so göttliche Arbeit, macht richtig Spaß zuzusehen, wie tolle Ideen perfekt umgesetzt werden - Klasse :daumen:

Danke.:D
Heute war echt frustrierend.:(
Ich habe versucht mit Hilfe einer Führung, Plexi-Streifen mit der Stichsäge auszusägen, was aber leider nicht geklappt hat, obwohl die Führung sehr genau war.:(

Im Bau(haus)markt konnten sie es mir auch nicht zu sägen, da es zu klein wäre und die Plexiglasstreifen vom Staubsauger weg gesaugt werden würde.:(

Ich bin am überlegen, ob ich die Streifen nun ausfräßen soll.

Übrigens wurde heute der Kreuztisch versendet.:D
Für die Fräser ist das Geld eingegangen, aber die haben angeblich eine Lieferzeit von 5 Tagen.:(

Eine Bekannte hat noch eine Dekupier- oder Bandsäge, sie bringt die mal am Freitag mit ich schaue mal, ob ich die nutzen kann.:)

Aber das war heute echt sehr frustrierend.
Ich finde es auch echt Mist, das mich die Seitenstücke so aufhalten.:(

Mal schauen was ich morgen machen kann.:ugly:

MfG icecold

Das ist ja ärgerlich. Hast du niemanden im Bekanntenkreis mit einer Kreissäge und passendem Sägeblatt? Beim Fräsen könntest du, je nach Fräser, nämlich das Problem haben, dass dir das Plexiglas schmilzt und den Fräser verschmiert. Die Ergebnisse kann man dann auch nicht gebrauchen.

Ich habe auch ein Kreissäge, aber das war so ein billig Teil. Und daher hat sich die Mutter verkantet, mit der das Sägeblatt befestigt ist. Ich kann es also nicht wechseln.:ugly:
Ich muss mich mal noch umschauen und vielleicht finde ich noch jemanden mit Kunststoffsäger.:D

Zum Fräser ich habe einen Schaftfräser bestellt. Der schneidet das Plexiglas und meine Standbohrmaschine kann auf 450 U/min runter geregelt werden. Also glaube ich nicht, dass es ein Problem gibt.:) Hoffe ich.:D

Der Fräser sieht gut aus, damit sollte man gute Ergebnisse hinbekommen ;) Falls es dennoch zu warm wird, kannst du den Fräser auch noch mit Bohrwasser kühlen.

Au, das wird aber eine Sauerei.:ugly:
Aber ich habe ja schon an der Grundplatte etwas gefräst und das mit hohen Touren, ohne das eine Kühlung nötig war. :)
Aber wir werden sehen. ;)

Ich habe auch mit einem Schaftfräser gearbeitet, meine Bohrmaschine lief mit ~ 3000 U/min,
wenn du den Vorschub nicht zu schnell machst, müsste es auch ohne Kühlmittel gehen.
Die richtigen Werte musst du dir erarbeiten, das wird schon, da habe ich bei dir keine Bedenken. :daumen:

So heute war endlich mal wieder ein guter Tag.:)
Ich war nochmal bei meinem Nachbarn und der hat noch in seiner Sägeblattkiste gekramt und hat doch noch ein gutes Blatt gefunden.:daumen:

Ich habe also die Streifen runter gesägt. Aber leider sind die nicht immer genau 8mm breit gewesen. Aber irgendwann ist mir eingefallen, dass ich kleine Unebenheiten ja beim kleben wieder ausgleichen kann.

Naja aber ich habe heute dann gut 15 Streifen gesägt.
UNd durch meine vorherigen Versuche habe ich also gut 30 Streifen.:D

Also wer ca. 8mm breite 3mm dicke Plexiglasstreife braucht kann sich bei mir melden.:D Ich habe genug.:)

Bilder mache ich morgen. Es ist schon so spät.:ugly:

MfG icecold

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung-Die Plexiglasstreifen sind fertig!

Hi,
gestern und heute habe ich die ersten Seitenteile gebogen.

Hier noch ein Bild von den gesägten Plexiglasstreifen...

attachment.php

Dann biegen...

attachment.php

attachment.php

Beim ersten Mal biegen hat es nicht gut geworden...

attachment.php

Man kann gut den Knick links neben der "Ecke" sehen.:ugly:

Beim weiten Mal war es auch nicht so gut und beim dritten mal Mal wollte ich alles schön heiß machen, dass es sich auch wirklich gut biegen lässt, dann ist das Plexiglas zu heiß geworden :ugly:...

attachment.php

Eigentlich sieht es mit den Blasen gar nicht so schlecht aus.:D

Nummer drei war dann aber wieder besser, aber leider wird das Plexiglas leicht konkav...

attachment.php

Das Problem ist das dadurch der Seitenstreifen unter dem Deckel hervorschaut.:D Ich habe daher heute noch ein Gegenstück gemacht. Ausprobieren konnte ich es aber leider noch nicht. Mal schauen ob es etwas bringt.:schief:

Außerdem ist gestern schon der Kreuztisch gekommen.
Voll eingeschmiert mit SChmierfett...

attachment.php

UNd so sieht er sauber gemacht aus...

attachment.php

gleich viel schicker. :D

Ausprobiert habe ich ihn heute schon und er macht einen ganz guten Eindruck.:) Die Fräser sind aber leider noch nicht da.

Heute Abend beschäftige ich mich mal noch mit der einen konkaven Ecke.

Morgen werde ich wahrscheinlich nichts mehr machen und ab nächster Woche geht die Schule wieder los, sodass ich nicht mehr ganz so viel Zeit habe. Aber ich werde natürlich versuchen, trotzdem noch Zeit zu finden. :)

MfG icecold

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung-Die Seitenwand Teil 1

wo hast du den Kreuztisch gekauft? und was hat er gekostet? will mir auch einen zulegen und eine ständerbohrmaschine dazu, als fräs ersatz für daheim.

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung-Die Seitenwand Teil 1

Der Kreuztisch sieht doch sehr gut aus. Achte aber darauf, ihn immer ein wenig eingeölt zu lassen. Die dicke Fettschicht war zwar wirklich übertrieben, aber damit er nicht gleich anfängt zu rosten, sollte er zumindest nach Gebrauch immer leicht eingeölt bleiben. Beim Arbeiten kann man ihn ja sauber machen ;)

@ Mars, ebay 134€ :D Der hier ist es. War ein Sofortkauf.;) Ja das ist eine gute Variante, h_tobi lässt grüßen. :D
Aber schau, dass du eine Bohrmaschine kaufst, bei der du die Arbeitsplatte per Kurbel hochfahren kannst.;) So wie bei der. Dann kannst du die Z-Achse viel leichter einstellen.;) Tisch hochfahren und dann die Höhe fein justieren, indem du den Fräser aus dem Bohrfutter holst. ;)

@Der-Dom, Danke, ich habe das Fett ja auch nur von der Arbeitsfläche oben runter gemacht, und an den anderen Teilen ist es dran. Auf dem zweiten Foto ist es nicht so gut zu sehen. Hintergrund.:D

Ja, ich sehe es ;)
Aber auch die Arbeitsfläche sollte eben leicht eingeölt sein, um Rostansätze zu vermeiden. So bleibt der Tisch dann lange schön und vor allem eben.

naja werde wohl wenns genauer werden sol mit der tiefe, dann die pinole runterfahren müssen (soll man eigentlich nicht sondern immer tisch hoch aber da hat mna dan keine skala)

und kannst ja mal berichten wie es geklappt hat mit dem fräsen!

Mars ich habe es bei meinem ca. einstündigen Versuch (mehr erfahrung habe ich nicht :ugly:) es so gemacht, dass ich den Tisch hich habe und damit grob eingestellt, also etwas zu tief. Und dann genau habe ich es gemacht, in dem ich das Bohrfutter gelöst habe und den Fräser ein Stück raus geholt habe. Und dann natürlich wieder den Fräser fixieren.
Ich hoffe du verstehst was ich meine.:ugly:

@Der-Dom eine dünne Schicht sollte noch drauf sein.:) Aber ich sollte mir so Fett noch besorgen. Gibst das in so Tuben oder Bechern im Baumarkt?

Zurück