CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Vorbereiten der Verklebung

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung-Die Seitenwand Teil 1

achso okay ^^
naja fräsen etc. ist mein Beruf^^

bin Industiemechaniker azubi :P

dann vg beim fräsen
und was für eine Bohrmaschiene hast du den eigentlich?^^

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung-Die Seitenwand Teil 1

Das macht sicher Spaß, den ganzen Tag mit den guten Maschinen zu hantieren.:D Habt ihr da auch CNC-Fräsern?
Ich hab mir gerade noch den Thread von Lenne angeschaut und mir schon überlegt, wie ich mir auch eine CNC-Fräse selber bauen kann. :D
Naja!Ich bin noch Schüler. Aber es neigt sich auch dem Ende zu.:banane:

Ich war gerade etxtra nochmal in der Werkstatt und habe geschaut was ich für eine Bohrmaschine habe.
Also es ist eine Haager HTB 13/5E aus dem Jahr 1998, die ist noch von meinem Opa.:D In klassischem Militärgrün.:ugly:...

attachment.php

attachment.php

Komischer weise finde ich nichts über Haager im Internet. :huh: Wenn ich Haager googel kommt da immmer nur etwas über den haager Friedenspakt.:ugly:

ja wir haben da auch cnc fräsen und drehmaschienen^^

aber so eine Bohraschine ist doch nicht schlecht, vorallem wenn sie schon vorhanden ist und man sie nicht erst kaufen muss
s000.gif

muss erst mal nach einer geeigneten und günstigen bohrmaschiene umschauen...

Eine normale Drehe hat auch mein Nachbar.:D
Aber es macht sicher Spaß mit einer CNC-Fräse zu arbeiten.:)

Der Kreuztisch gefällt mir richtig gut, da hast du ja ein schönes Schnäppchen gemacht. :daumen:
Die Fräsertiefe stelle ich fast genau so ein, ich nutze nur Distanzplättchen auf dem Tisch und lass den
Fräser dort aufliegen, erst dann kommt das Werkstück auf den Tisch. Ist auch nicht 100%ig, hat
aber bisher immer gut funktioniert.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit dem neuen Spielzeug, du wirst bestimmt ein paar
richtig feine Teile damit herstellen. :daumen:

dann ist dein Nachbar ja auch richtig gut ausgestatte :D

naja wen ich was genaues brauche mach ich Heimarbeit im Betrieb
s000.gif

und Zeig uns mal ein Paar von deinen Fräsversuchen!

Klar werde ich das machen Tobi ;)
Das mit den Distanzringen habe ich auch schon überlegt,aber ich finde es etwas ungeschickt, da ich dann jedes Mal den Kreuztisch abschrauben und später wieder aufschrauben muss. Und wieder ausrichten. und das ist etwas ungeschickt.:ugly:

@Mars, Ja das ist er. Aber es natürlich auch praktisch die Sachen im Betrieb machen kann. :daumen:

Die ersten Teile müssen noch etwas warten, da ich erst mal ein paar T-Nuten und einen Anschlag machen möchte.:) Aber davon werde ich noch ein paar Bilder machen. :D

Hallo PCGH,ler,
es geht weiter.:daumen:
Nachdem die ersten zwei Schulwochen sehr stressig waren, habe ich mich diese Woche wieder mit meinem PC beschäftigt und ein paar neue Formen für die Seitenteile gefräst(Nummer 5 glaube ich:ugly:).:)
Aber das sind dann die Endgültigen.:D

Die wichtige Änderung, war einmal, dass ich den Kurvenradius auf 10mm erhöht habe, da die Seitenteile unter dem Deckel hervor geschaut hätten.

Hier alle Formen zusammen...

attachment.php

Die andere Änderung ist, dass ich keine Rundung gemacht habe, sondern nur die Kanten ausgefräst habe. Dadurch klappt das biegen fast besser.

Und nochmal eine Anordnung, damit es verständlicher wird, welche Teile damit gebogen wurden...

attachment.php

Die Form in der Mitte muss eigentlich weiter nach links, mit der habe ich das Seitenteil der Einbuchtung gebogen.

attachment.php

Das Ergebnis...

attachment.php

Die Seitenteile auf dem Deckel...

attachment.php

attachment.php

Hier sieht man auch gut, dass ich noch etwas an der Deckplatte wegfeilen muss, aber an der ist das kein Problem.;)

attachment.php

Die Seitenteile müssen noch gekürzt werden, aber das mache ich erst, wenn ich sie aufklebe.;)

Damit sind 2 von 3 Seitenteilen fertig. Das dritte ist, dass welches obenherum (auf den Bilder rechts) an der Deckplatte befestigt wird.
Das mache ich aber nächste Woche.:)

Aber leider gibt es auch eine schlechte Nachricht.

Und zwar hat mich mein kleiner Bruder(11) gefragt, ob er den Kreuztisch benutzen darf. Da man ja nett ist, habe ich es ihm erlaubt.

Als ich dann gestern Abend in die Werkstatt komme, sehe ich das...

attachment.php

Ich habe fast einen Herzinfarkt bekommen! Der hatte in den Kreuztisch gefräst!:what::evil::wall::evil::daumen2:
Ich war so tierisch sauer. Der hatte Glück, dass er an dem Abend bei einem Freund übernachtet hat. Aber dem habe ich heute morgen was gehustet.:evil:

Naja. Aber zum Glück kann man den Kreuztisch noch benutzen.

Übrigens mein Ziel ist es die Wasserführung bis Weihnachten fertig zu machen.:D

Das wars erst mal.

MfG icecold

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung-Die Seitenwand Teil 2-Es geht weiter!

Den Kreuztisch würde ich mir aber Bar auf die Hand bezahlen lassen.

Ansonsten sieht das Ergebnis schon sehr gut aus. :daumen:

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung-Die Seitenwand Teil 2-Es geht weiter!

Kann der gute dir das nicht beichten? Hätte er es gesagt, hätte man ja sagen können, dass er zukünftig besser aufpassen soll, aber wenn man es ohne Vorwarnung von selbst rausbekommt, würde ich ihn zur Kasse bitten :ugly:

Sieht aber richtig gut aus, was du da machst. Sehr sauber gebogen - Klasse :daumen:

Danke an euch beide.
Wie das Problem gelöst wird, ist noch in "Verhandlung"!
Aber ich denke ihr könnt euch vorstellen, das ich nicht gerade glücklich bin.:ugly:
Aber ich kann ihn ja noch benutzen. Das ist erstmal das Wichtigste.
SOnst hätte er mir auf jeden Fall einen Neuen kaufen müssen.;)

Aber btT.:offtopic:

RESPEKT, mein Bester, deine Plexiarbeiten sind mal wieder göttlich. :hail:
Ich kann es kaum erwarten das Ergebnis bewundern zu dürfen. ;)

Da kann ich mich Tobi nur anschließen. Hoffe bald das erste eingebaute Plexi zu sehen.

RESPEKT, mein Bester, deine Plexiarbeiten sind mal wieder göttlich. :hail:
Ich kann es kaum erwarten das Ergebnis bewundern zu dürfen. ;)

Vielen Dank.:daumen:

Da kann ich mich Tobi nur anschließen. Hoffe bald das erste eingebaute Plexi zu sehen.

Ja ich freue mich auch schon drauf es fertig zu sehen. Ich habe geplant die Wasserführung bis Weihnachten bzw. noch dieses Jahr fertig zu machen.:D

Noch ein andere Punkt und zwar habe ich mir überlegt, für den HK 3.0 einen Plexiglasdeckel zu bestellen. Es gibt ja gerade eine Aktion für eine Sammelbestellung.

Ich bin nur am Überlegen ob ich Variante 2 oder die ganz blanke Variante 3 nehmen soll. Was ist eure Meinung?

MfG icecold

Ich würde die Variante mit dem Edelstahl oben drauf wählen. Oder is das Alu? Egal - ich finde die Version am besten :daumen:. Finde die Idee mit Plexi gut. Würde ich machen, an deiner Stelle :daumen:.

Ich finde entweder die blanke Ausfürhrung oder die mit Edelstahl-Inlay sehr gut. Wobei ich eher die blanke Variante nehmen würde, weil du sonst nicht viel von der transparenten Optik hast. ;)

@L.B. Mehr steht mir auch nicht zur Auswahl, aber ich kann mich nur schwer entscheiden.
Wobei die Variante mit Inlay fast besser ist, da man bei der blanken Version, die Düsenplatte sowieso noch sieht.;)
Ich schlaf mal noch eine Nacht drüber und dann werde ich mal schauen. :D

Ja schlaf mal noch ne Nacht drüber :daumen:. Ich würde das ganze aber Grafikkartenbezogen machen. D.h. - welche Graka mit welchem Kühler? Hast du Aquacomputer dann ist dort überall ein Alu-Einlass drin. Dazu passt perfekt der CPU Kühler mit Edelstahl Inlay. Ich würde die Inlay Variante nehmen, die wirkt wesentlich besser. Plexi an sich alleine ohne Edelstahl/Alu hast du dann genug im Case. Schon alleine der Wasserkanal. Da muss bissel Kontrast/Abwechslung mit Edelstahl/Alu her :daumen:.

Sehr gut gemacht! Einfach perfekt! :daumen:

@Owner, vielen Dank. :)

@Gnome, ne der ist von EK, liegt aber noch im Schrank, wie noch so einiges. :D

Zurück