CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Vorbereiten der Verklebung

AW: CM 690 II Advanced-Blue Water Fountain- Die Wasserführungs Teil 2

Du vergisst die Bohrmaschine mit Fräser, :D ich bin begeistert, wie sauber du arbeitest, es macht
Spaß die Platte "wachsen" zu sehen, das wird mal wieder was richtig Großes von dir. :daumen:

Hay Icecold sieht MEGA SAU mäßig aus viel glück!

Gruß Headshot-97

@Gnome, der Dremel aber nur für Metall ;), ich finde die Stichsäge auch gut.:D

@Headshot-97, vielen Dank :)

Du vergisst die Bohrmaschine mit Fräser, :D ich bin begeistert, wie sauber du arbeitest, es macht
Spaß die Platte "wachsen" zu sehen, das wird mal wieder was richtig Großes von dir. :daumen:

Danke, aber eigentlich wird die Platte immer kleiner :D

Und wo du gerade beim Fräsen bist, ich wollte mir auch einen Kreuztisch zu legen, auch des genauen Bohren wegen und für meinen Bandschleifer.

Kannst du oder jemand anders einen empfehlen.

Er sollte eine genauigkeit von 0,05mm haben der Verfahrweg sollte auf der X-Achse um die 250-300mm sein auf der Y-Achse ca. 120-150mm und er sollte nicht mehr als 130€ kosten.

Auf eBay habe ich schon einen gesehen, der ungefähr ins Schema passt, jedoch fast etwas groß ist und etwas schwer zu sein scheint. Außerdem kenn ich die Genauigkeit noch nicht, habe aber dem Händler eine Nachricht geschickt.;)
Ist der sonst in Ordung oder kann mir jemand einen Besseren vorschlagen?

Und zu dem was ich heute gemacht habe.
Und zwar einem der Löcher für die SATA-Kabel.

Erst mal die Ecken gebohrt, damit sie schön rund werden und dann etwas ausgesägt...

attachment.php

Dann fertig gefeilt...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Da es leider sehr klein ist ist es noch nicht ganz sauber geworden :(
Dabei hat sich auch mein Beschluss gefestigt einen Kreuztisch zu kaufen. :D

Und noch eine andere Frage, und zwar bin ich am überlgen, ob ich die große 90°Biegung und das obere Ende der Wasserführung rund, angeschrägt(zwischen Stück im 45° Winkle, Bild im Startpost) oder ob ich sie einfach ganz eckig machen soll.

Ich kann zu den verschieden Varianten morgen auch noch kurz Sketch-Up Modelle machen. ;)

MfG icecold

Zuletzt bearbeitet:
AW: CM 690 II Advanced-Blue Water Fountain- Die Wasserführungs Teil 3-MiniUpdate und die Suche nach einem Kreuztisch

Erst mal großes Lob für deine bisherige Arbeit. Die Rundungen würde ich nicht ganz eckig machen da es meiner Meinung nach nicht zum stiel des Designs passen würde.

Soweit erst einmal noch viel Spaß.

AW: CM 690 II Advanced-Blue Water Fountain- Die Wasserführungs Teil 3-MiniUpdate und die Suche nach einem Kreuztisch

Muss ich Heiko zusehn. Macht richtig Spaß solche tollen Arbeiten von dir zu sehen :daumen: - weiter so! Freu mich auf die fertige Platte ;)

So wie es aussieht, hat der Kreuztisch nur eine 1mm Skala, mein Kreuztisch hat 0,05mm, ist aber
zu klein für dein Vorhaben, ist nicht einfach, da was passendes in der Preisklasse zu finden.
Ich drück dir die Daumen, das du was passendes findest. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

@h_tobi, Ja Danke, ich meinen Preisrahmen auc schon auf ca. 200€ angehoben.:D
@Gnome, Danke ich mich auch. :D

@Tolive, vielen Dank, ganz eckig hätte ich die Biegungen glaube ich auch ocht gemacht. ;)

Ich habe heute zwar nichts an der Platte gemacht,(die Bohrungen wollte ich mit dem Kreuztisch machen :)) aber dafür habe ich noch ein paar Illustrationen, der verschieden Ecktypen gemacht.

Die dicken blauen Linien stehen dabei für die Ränder der Plexiglaswände.
Die hellblaue Schraffur zeigt den "Deckel".
Die dunkel Grünen Ringe markieren die G1/4" Löcher für die Anschlüsse.

Variante 1(schräge Ecken)...

attachment.php

Variante 2(runde Ecken)...

attachment.php

Variante 3 (runde Ecken und herrausgesteller Anschluss)...

attachment.php

Meine Favoritren sind Variante 1 und 2, drei hatte ich halt auch gemacht aber es gefällt mir nicht so. :ugly:

Was ist euere Meinung? Was findet ihr passt auch besser ins Gesamtkonzept des ehäuses?

Vielen Dank für die Antworten.:)

Mfg icecold

AW: CM 690 II Advanced-Blue Water Fountain- Die Wasserführung - Welche Ecke soll es werden?

Ich persönlich würde Variante 2 nehmen, denn die abgerundeten Ecken wirken sehr schlicht. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass an den runden Ecken weniger Verwirbelungen entstehen als an den geraden Ecken.

AW: CM 690 II Advanced-Blue Water Fountain- Die Wasserführung - Welche Ecke soll es werden?

Dem kann ich mich nur anschließen, ich würde auch zu Variante 2 tendieren.

OK es ist die Variante 2 geworden. Ich habe die Schablone fertig gemacht.
Morgen werde ich dann die Schablone aufkleben und den Deckel aussägen. ;)

Fein, fein, dann gutes Gelingen und viel Spaß beim Basteln.

@h_tobi, Danke

Heute habe ich mit dem Deckel angefangen...

attachment.php

Leider gibt es keine Bilder von der "Bauphase", da meine Werkstatt-Kamera die Speicherkarte nicht mehr erkennt und mir die andere Kamera zu schade ist um sie mit raus zu nehmen. :D

Da es aber nur 3mm dick ist ging das feilen viel schneller.:D
Es macht viel mehr Spaß

Ich habe auch mal einen anderen Hintergrund ausprobiert...

attachment.php

attachment.php

Die Ecken sind noch nicht ganz rund, dafür Bastel ich aber mal noch etwas :D.

So das wars schon. :)

MfG icecold

AW: CM 690 II Advanced-Blue Water Fountain- Die Wasserführung -Der Deckel Teil 1

Sehr gut Variante 2 is die schönste :). Echt geile idee mit dem zusätzlichen Wasserkreislauf im Plex - gefällt mir :D

AW: CM 690 II Advanced-Blue Water Fountain- Die Wasserführung -Der Deckel Teil 1

Danke, aber es ist ja nicht ein extra Wasserkreislauf sondern nur ein Schlauchersatzt. :D

Wieder sehr ordentlich gearbeitet, nur weiter so, ich will meeeeeeeehr sehen. :D

OK Tobi gleich bekommst du mehr.:D
Als erstes habe ich heute morgen einen Kreuztisch bestellt.

Dann ein bischen gesägt...

attachment.php

und spätergeschliffen (Bild unten).

Dann habe ich, da ich den Kreuztisch auch in verbindung mit meinem Bandschleifer nutzen möchte, die Halterung für diesen neu gebaut...

attachment.php

Dann habe ich da ich die Ecken noch rund bekommen wollte, eine kleine Konstrucktion gebaut, die das ermöglicht...

attachment.php

Der Deckel nach dem Schleifen...

attachment.php

Und hier das Ergebniss...:D

attachment.php

Gut die "Ecken" sind noch nicht ganz sauber, aber dafür sind sie rund, wie sie es sollen.:ugly:

attachment.php

Die Rundung vom Anfang...

attachment.php

attachment.php

Ich habe mir noch Gedanken über die Höhe der Wasserführung gemacht und zwar geht es darum den Abstand zwischen Deckel und Grundplatte von 8mm auf nur 6mm herabzusetzten, da ich sonst die Sorge habe das der Deckel mit den SATA-Stecker kollidiert.

SO das wars schon ich hoffe ich kann morgen damit anfangen die Seitenwände zu machen. :)

MfG icecold

AW: CM 690 II Advanced-Blue Water Fountain- Die Wasserführung -Der Deckel Teil 2

Kann das nich schneller gehn, ice :D. Los, wir wollen dat fertige Ding sehn :ugly:

Mal wieder super sauber gearbeitet - schön :daumen:

AW: CM 690 II Advanced-Blue Water Fountain- Die Wasserführung -Der Deckel Teil 2

Sehr sauber gearbeitet! Das finde ich super :D

Prima, das du nun einen Kreuztisch gefunden hast, ich freue mich schon auf die Bilder.
Über deine restliche Arbeit muss ich wohl nichts sagen. :wow: :daumen: :hail:

@Gnome, Danke und ich beile mich ja schon. :D

@Own3r, vielen Dank

@tobi, auch vielen Dank. ;)

Ich war die letzen Tage nicht untätig, gut Freitag schon:ugly:, aber am Samstag nicht, und habe die angefangen, die Biegeform für die Seitenwände, aus Holz zu machen.

Erst die Schablone auf geklebt...

attachment.php

Ausgesägt und gefeilt...

attachment.php

Dann habe ich mit einem Falzfräser, eine Falz gefräst...

attachment.php

attachment.php

Der überstand dient als auflage fläche für den Plexiglas streifen, sodass ich ihn dann senkrecht über die Eclen biegen kann.

Das Holz stück ist aber leider nicht ganz sauber geworden(siehe rechts vorn im Bild), und ich habe an einer Stelle einen Fehler gemacht, sodass ich das heute nochmal machen werde.;)

MfG icecold

Zurück