AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung-Die Seitenwand Teil 2-Es geht weiter!
@Alfi, das kann ich mir mal überlegen, aber erst mal das Projekt.

So ein How to will ja auch gut geplant sein und kostet damit Zeit.
So nach etwas längerer Pause (Schule ist sehr zeitintensiv, wenn man in 1 1/2 Jahren Abi machen will.

) geht es jetzt weiter. Dafür hab ich heute ein großes Update.
Vor allem habe ich die Stücke gemacht, durch die die Kabel durchgeführt werden. Dafür habe ich erst mal eine Schablone gemacht. Und dann auf den Kreuztisch gespannt und die Löcher gebohrt...
Da ist ein Kreuztisch echt praktisch, da ich sehr leicht Löcher mit definiertem Abstand bohren kann.
Dann habe ich die Löcher im Stück für die S-ATA-Kabel aus gefräst...
Da die S-ATA-Kabel einen etwas breiteren Stecker haben, sind die Löcher auch größer.
Wer sehr gut aufgepasst hat vielleicht gesehen, dass es am linken Bildrand, das Stück für die S-ATA-Kabel ist! Das liegt daran, dass ich beim ersten mal ein bisschen zu optimistisch gefräst habe, und dann die Wände zu dünn geworden sind.
Dann habe ich die Stücke ausgesägt...
Außer das Stück für die S-ATA-Kabel, da ich noch 16mm Löcher bohren musste, da ich aber kein 16mm Bohrer habe, musst ich noch zu meinem Nachbarn.
Dann ging es an das rund schleifen...
Dazu habe ich die Stücke in meine schon bekannte Konstruktion mit dem Bandschleifer gespannt und geschliffen...
perfekt rund.

Das Teil erleichtert die Arbeit enorm, denn von Hand würde ich keine so guten abgerundeten Enden bekommen.
Dann sind noch die anderen drei Stücke gefolgt. Alle vier zusammen...
Wer wieder aufmerksam war hat gesehen, das eins keine Schablone oben drauf geklebt hat. Das liegt daran, dass ich dieses Stück beim ersten mal zu klein geschleift habe.

Also musste ich ein zweites machen.
Beim schleifen ist mir auch aufgefallen, das es im Motor vom Bandschleifer ein kleines Feuerwerk mit roten und grünen Funken gibt

...
Gestern habe ich morgens erst noch Schleifpapier und eine Abziehklinge zum Polieren gekauft...
Dann war der S-ATA-Kabel Abstandshalter dran mit schleifen und feilen...
Da die Form etwas komplizierter ist musste ihn das Stück größtenteils von feilen. Aber ich glaube es ist trotzdem ganz gut geworden

...
Heute habe ich die Löcher für die Kabeldurchführung gebohrt. Jedoch nur jeweils die äußerten, an denen werden dann die Abstandhaltestücke ausgerichtet werden. Dazu habe ich erst mal mit Lupe und Schraube die an den Mitten der Löcher Körnungen gemacht

...
Dann die Löcher gebohrt...
Dann habe ich heute Abend noch die Löcher für die Anschlüsse gebohrt und G1/4" Gewinde rein geschnitten...
Was mir besonders gefällt, dass die Gewindelänge genau die Materialstärke des Deckels, 3mm, haben sodass sie nicht über stehen

. Das war aber nicht geplant. Aber es kann ja auch gute Zufälle geben.
So ist dann die Anordnung auf dem Deckel...
Wobei die Stücke für die Kabeldurchführung oben auf dem Deckel liegen, eigentlich kommen sie drunter.
Momentan bin ich noch am überlegen, ob ich die Durchführungsstücke polieren soll, oder ob ich sie nur matt schleifen soll. Ich tendiere eher zu polieren.
Die gleiche Frage stellt sich für mich für die Löcher durch die die Kabel dann gesteckt werden. Da bin ich aber noch unschlüssig.
Heute wurde ich zum Glück von schlimmeren Zwischenfällen verschont, sodass ich nichts neu machen musste.
Die nächsten Tage werde ich mal noch den Deckel genau mit der Grundplatte Kante auf Kante schleifen, und dann kann ich eigentlich mit dem verkleben anfangen.

Wobei ich da etwas schiss habe, denn wenn da etwas schief geht, hab ich viel Arbeit in den Sand gesetzt.

Ich mach mir auch schon lange Gedanken, wie ich die Stücke am besten verklebe.
Mit freundlichen Grüßen
icecold