CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Vorbereiten der Verklebung

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung-Der Deckel passt auf den Topf, äh Boden...

So heute wieder großes Update. Viele Bilder vom polieren. :)

Am Dienstag hab ich begonnen, die Mittelstücke zu schleifen.

Nach der ersten Runde schleifen mit 120er Schleifpapier...

attachment.php

Nach der Zweitenrunde mit 400er...

attachment.php

Und nach Runde 3, nass geschliffen mit 1000er Papier...

attachment.php

Nochmal ein Bild von allen vier...

attachment.php

Gestern war dann die zweite große Runde mit schleifen. Diesmal das Mittelstück für die S-ATA Stecker.

Gleich nach Runde 3 mit nassem 1000er Schleifpapier...

attachment.php

Dann habe ich gestern die Einbuchtungen für die S-ATA Stecker im Deckel gemacht, die sind notwendig, da der Wasserlauf, die S-ATA Ports überragt, und ich so nicht an die Buchsen kommen.
Daher sollten in den Deckel 2mm tiefe Einkerbungen. Aber leider war das verbleibende 1mm starke Plexiglas zu dünn, und ist beim Fräsen gleich mit raus...

attachment.php

Jetzt mache ich es so, dass ich die Einkerbungen ganz aussäge und dann mit einem kleinen Stück gegen klebe...

attachment.php

attachment.php

Ich bin aber noch nicht ganz zufrieden. Ich werde dann morgen noch etwas nach feilen. ;)

Heute war dann das polieren dran.
Das ist das gesamt Ergebnis...

attachment.php

Und noch ein paar Impressionen...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ich hoffe die Bilder gefallen.:)

Als nächstes werde ich die Sachen dann tempern, wahrscheinlich morgen. ;)

Dazu habe ich eine Frage und zwar muss ich die Folie die noch auf dem Plexiglas ist abziehen, oder kann ich die drauf lassen?

Danke für eine Antwort.

MfG icecold

Zuletzt bearbeitet:
AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung-Die Mittelstücke sind poliert!

Wunderschöne Plexiarbeiten, mehr kann ich dazu nicht sagen.

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung-Die Mittelstücke sind poliert!

Einfach nur geil, was du da treibst, vor solcher Arbeit versuche ich mich immer zu drücken, :D
die polierten Teile sehen göttlich aus. :daumen:
Ich würde die Folie abziehen, da Plastik bei ca. 98° weich wird, nicht, das sich die Folie mit deinen
schönen Teilen verklebt.

@reisball, vielen Dank:)
@tobi, Danke, aber das ist eigentlich nicht schwer, dauert nur etwas. :D
Das habe ich auch schon gedacht.:)
Aber getempert wird bei 80°C, unterhalb der Temperatur, an der es formbar wird.;)
Von daher dürfte es eigentlich keine Probleme geben, ich mach mir nur sorgen, dass sich die Folie löst. Dann würde ich den Deckel nämlich vorher komplett fertig machen.;) (Wozu ich gerade aber keine Lust habe:ugly:)

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit und kann mir da helfern?

MfG icecold

Boahhhh is nich dein Ernst mit den polierten Stücken oder? Ey...ich weiß nicht was ich sagen soll :wow::wow::wow::wow::wow:

Einfach nur....GEIL :wow:

Also bin wirklich absolut begeistert von deinen Arbeiten am Plexiglas.:hail:
Einfach total sauber und präzise.:daumen:

Hab aber noch ein Frage:D: Du benutzt ja eine Tischbohrmaschine als Fräsgerät. Was für eine Fräse nimmst du. Also welche Art von Fräsebohrer. Ist es schwer so genau mit einem Kreuztisch zu sägen? Ich denke mal eher net. Dauert halt nur ein bisschen:ugly:

Ja gut...eigentlich sind es zwei: Wie sieht die Konstroktion für das runde abschleifen am Bandschleifer aus?
Also wie hast du die gebaut.

Edit: Ich hab grad gesehen wie due die Rundungen geschliffen hast :ugly: Hab ich wohl übersehen :D Und du benutzt ja einmal einen Falz bohrer. Aber welche benutzt du noch?

MfG Der Stuhl

Zuletzt bearbeitet:

@Gnome, Mist du hast mich erwischt war alles nur ein Spaß.
.
.
.
Scheeeeeeeerz.:D Ist natürlich echt aber Danke!

@Zeimean, und ich zwei:
Vielen Dank!

@den Stuhl,Danke:) zu Frage eins ich nehme so normal 0815 Schaftfräser. Für Stahl sind die nicht unbedingt geeignet(hab ich schon probiert, und jetzt hat mein 5mm Fräser nur noch 2 Zähne:ugly:).
Zum Fräsen, da ist deine Antwort richtig, dauert halt lang, wenn man es genau macht.;)

Soll ich dir die Konstruktion noch skizzieren? Aber ich finde die auch echt praktisch und sind ist recht billig, wenn man nicht zu viel für den Bandschleifer ausgibt. Man kann damit so einiges machen.:D

Und sonst benutzte ich normale Metallbohrer. :)

So heute bin ich leider nicht mehr zum Tempern gekommen ich hatte einfach zu viel zu tun.:(

Heute hab ich auch zuerst einmal die Ecken der Einbuchtungen für die S-ATA Stecker rund geschliffen, das ist leichter zu polieren und passt besser in die Optik...

attachment.php

Dann habe ich den Deckel und Boden ins Gehäuse gesetzt...

attachment.php

...und gemerkt, das zum einen die Abstände zwischen den Stecker zu klein sind, und das ich aus versehen, die Einbuchtungen 2mm zu hoch angesetzt habe.:( Also habe ich mich entschieden, einfach eine große Einbuchtung zu machen...

attachment.php

Nach dem feilen...

attachment.php

Nach dem schleifen...

attachment.php

Und nach dem polieren...

attachment.php

attachment.php

Vorher hab ich noch noch Löcher in die vorgesehen Löcher für die S-ATA Stecker gebohrt, da ich für das Tempern die Folie abgezogen habe, und damit ich später die Löcher "wiederfinde".

attachment.php

Und dann ging es ab in den Ofen...

attachment.php

Um die Temperatur genau einstellen zu können, habe ich extra ein Thermometer mit eingestellt, da unser Backofen (auf Umluft), die Temperatur nicht wirklich genau übernimmt, wie es laut Konpf eigentlich sein sollt. Gut er ist auch schon etwas älter.:D

Naja jedenfalls renne ich gerade alle 10min runter in die Küche und kontrolliere die Temperatur.:) Aber das ist echt, doof der Ofen hält die Temperatur nicht wirklich gut, ich heize erst auf ca. 88°C und dann hört er auf mit heizen und fällt fast wieder auf 77°C, also Temperaturschwankungen von über 10K.
Funktioniert das mit dem Tempern trotzdem?

MfG icecold

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung-Der Deckel ist fertig, es wird getempert!

Mhh dass die eine Anschlussbohrung genau auf 24 Pin ATX Stecker Höhe is, ist auch nicht grade so perfekt gelöst, meinste nicht? Ich hätte den bisschen weiter unten positioniert...

Ansonsten sehr schick geworden. Gefällt mir richtig gut. Bin gespannt wie's am Ende ausschaut. Mit blauem Wasser wird das richtig geil wirken :daumen:

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung-Der Deckel ist fertig, es wird getempert!

Stimmt das ist mir gerade erst bewusst geworden.:D Aber ich hatte das so geplant, das der genau über der Grafikkarte ist. ;) Aber ich denke das mit dem 24Pol-Stecker wird schon hinhauen. Die Kabel kommen eh von schräg oben, da ist das dann sicher kein Problem.:) Hoffe ich.:ugly:

So die Sach im Ofen sind jetzt durch, auch wenn ich sicher drei vier mal Temperaturen von ca. 76°C für gut 5min hatte, da sich der Ofen wieder abgekühlt hatte, sind die nach drei Stunden fertig. Zwischendurch hatte ich dann auch mal fast 90°C. Aber es ist nichts geschmolzen. :D Aber optimal ist es glaube ich nicht, wenn die Temperatur so schwankt oder?

Naja jetzt habe ich theoretisch eine gut 2Stündige Cooldownphase vor mir. aber ich glaube die kürze ich ein bisschen ab.:D

Wieder einmal sauber und perfekt gearbeitet, ich kann es kaum erwarten das fertige Teil zu sehen. :daumen:

Danke erstmal für deine Antwort. Ja wäre ganz gut wenn du das skizzieren könntest:ugly:
Aber das Problem ist ja das man ein Loch im Radius bohren muss oder?

Naja freue mich auch auf nächste Update :D

MfG Der Stuhl

@h_tobi, Danke. :)

@Der Stuhl, nein muss man eben nicht! :D Aber ich muss noch eine Skizze machen. :ugly:

Erst mal die gute Nachricht, die Plexiglasstücke haben das Tempern überlebt.:banane: Sind also nicht verbogen oder gar verbrannt. :D

Die schlechte Nachricht ist, das es mir leider nicht möglich war die Temperatur konstant auf 80°C zu halten, da mein Backofen erst aufheizt und dann wieder abkühlt, bis unter einen Schwellwert und dann wieder heißt, aber dann wieder volle Pulle. :D
Die Temperatur hat also zwischen gut 75°C und 90°C geschwankt. :what:
Naja und ich glaube nicht, das damit der Sinn des Temperns erreicht wurde.

Und was macht man wenn es im Backofen nicht funktioniert und ein Temperofen zu kaufen mehr als 1000€ kostet?
.
.
.
Richtig man baut einen selber. :D Aber nur ein kleiner. ;)
Ich habe mich dafür auch schon ein bisschen schlau gemacht. Und ich schätzt, das ich mir so einen Ofen für unter 100€ bauen kann.
Im Prinzip muss ich nur eine Dämmbox bauen und die dann Heizen. Das heizen kann ich mit Glühbirnen realisieren. Und die Temperatursteuerung übernimmt ein normales Thermostat. Wer will kann auch mal dieses Forum durchlesen.

Aber ganz ohne Bilder will ich euch auch nicht zurück lassen. :D

Die Plexiglasstücke nach dem Tempern in der späteren Anordung...

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ich schaue dann, das ich am Wochenende mit der Planung für den Temperofen anfangen. Und den möglichst schnell fertig bekomme, damit ich dann mit dem kleben weiter machen kann. ;)

Wenn jemand Erfahrung mit dem Bau von Temperofen o.ä. hat wäre es toll, wenn er mir Tipps gibt. :D

MfG icecold

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung-Das Tempern war nicht erfolgreich!

Das sieht richtig geil aus, was du da gebaut hast, m.M. nach brauchst du nicht weiter so einen
Aufwand wegen des Temperns zu betreiben. Kleb die Teile zusammen und gut is. ;)
Wenn ich sehe, was thechoozen mit Plexi alles anstellt, glaube ich, das du auch ohne Tempern zu deinem Ziel kommst.
Versprechen kann ich es dir leider nicht.

AW: CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung-Das Tempern war nicht erfolgreich!

Werd`s glaub nach jedem Update von dire schreiben müssen- nur genial was du mit Plexi machst!
Bastel auch ab und an mit Plexiglas, unser Ofen heizt auch sehr ungleichmäßig. Hat bis jetzt aber nie Probleme gegeben.

Ich muss mal schauen, so groß ist der Aufwand auch nicht, wenn ich zeit habe schaff ich das an einem Wochenende. Eine Kiste zu bauen ist jetzt nicht so schwer.
Außerdem ich hätte den Ofen dann ja auch für später. ;)

Aber ich lasse es mir die nächsten Tag mal durch den Kopf gehen, denn ich müsste schauen, welche Materialien sich eigenen würden.;)

Aber diese Woche habe ich eh wenig Zeit von daher kann ich sowieso nicht weiter machen.:(

MfG icecold

Hey endlich mal einer der auch Tempert :D

Die schwankenden Temperaturen sind eher uninteressant. Viel wichtiger ist es das 70 ° C überschritten sind und nicht 90 ° längerfristig überschritten werden. Je nach Material Stärke muss das Plexi im offen liegen. Also wenn du 2 mm starkes Material hast dann eben 2 h bei über 70 °. Ich Tempere bei ungefähr 75 ° im Backoffen und da ist noch nie etwas schief gegangen. Es gab keine Riße an den Schnittkanten noch gab es verformungen. Wichtig ist eben auch das du nach den 2 h langsam abkühlen lässt.

Muss das Acrylglas eigentlich mit dem Ofen auskühlen lassen oder reicht es, wenn man es an der Luft auskühlen lässt?

Das Ergebnis sieht auf jeden Fall richtig professionell aus. :daumen: Die Arbeit scheint sich auf jeden Fall gelohnt zu haben.

Ideal ist es wenn das Plexi langsam und gleichmäßig abkühlt. Ich öffne dazu den Offen zuerst einen Spalt breit und mit der Zeit immer ein stück weiter bis das innere bei Raum Temperatur ist. Naja und das Plexi lass ich dann noch einen Tag irgendwo liegen. Das muss aber nicht sein.

OK wenn das so ist, dann war das ja ganz in Ordnung mit meinem Ofen.
Ich hab das sogar im geschlossenen Ofen abkühlen lassen. :) Aber der ist schlecht isoliert (ist relativ alt). Ich dachte immer, das Plexiglas muss konstant auf dieser Temperatur gehalten werden, aber wenn nicht dann ist es ja gut.

Aber vielen Dank für die Auskunft Nobody.:daumen:

Ich weis schon was ich dann heute Abend mache. :D

Wer erräts?

MfG icecold

Zurück