Clock Tuner for Ryzen 2.1 kommt mit verbessertem PX-Profil und soll 5 GHz zum Standard machen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Clock Tuner for Ryzen 2.1 kommt mit verbessertem PX-Profil und soll 5 GHz zum Standard machen

Der Clock Tuner for Ryzen 2.1 kommt mit verbessertem PX-Profil und soll 5 GHz zum Standard machen. Das Ziel ist, die bestmöglichen Werkzeuge zu stellen, um das Maximum aus jedem Prozessor zu extrahieren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Clock Tuner for Ryzen 2.1 kommt mit verbessertem PX-Profil und soll 5 GHz zum Standard machen
 
Da bin ich ja mal gespannt. Ich hab mich bei meiner aktuellen CPU-Iteration noch nicht näher mit der Übertaktung beschäftigt, da ich erst noch die Verdoppelung des Arbeitsspeichers in Angriff nehmen möchte. Bis vor einer Woche hätte ich, ohne das entsprechende Bios-Update, nicht mal zuverlässig gewusst, ob die CPU den Infinty Fabric von 3800 tatsächlich schafft und ob der Arbeitsspeicher hält, was sein XMP-Profil verspricht.

Na ja. Bis "Spring" ist ja noch etwas Zeit.
 
Also mein 5950x macht ohne Probleme 1933MHz auf dem IF, ohne das ich die Spannung anfassen muss.

Ich kann meine Sample nur schwer einschätzen, Boostet in Games freiwillig auf über 4700MHz auf allen Kernen (@Stock), unter Last R20 sinds dann 4000MHz auf allen Kernen, Single Core sinds zwischen 4900 und 5000MHz.

Kann und will eigentlich nicht meckern, nur das B550 Board bietet mir aktuell zu wenig Anschlüsse...
Warum auch immer man seinen Ryzen auf krampf die 5 GHz geben will.
Zum Bestimmen der Qualität (Bronze, silver, gold, bla) ist das tool sicher ganz nett.

Die Qualität ist dabei eigentlich auch egal, da werden viele panisch drauf schauen und verzweifeln, wenn da nicht mindestens Gold oder ähnliches steht...
Wenn man ehrlich ist, dann ist jedes bisschen Mehrleistung viel zu teuer erkauft - ist auch beim blauen Team so...
Aber es muss jeder selber wissen, was mab machen möchte - persönlich bin ich mit meinem Prozessor zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das führt schon zu weit - 5 GHz sollen es sein; kein Problem, sagt der Entwickler des Clock Tuner for Ryzen, Yuri "1usmus" Bubliy. Dazu braucht man keine selektierte CPU, sondern nur das Update 2.1 des CTR mit verbessertem PX-Profil und etwas Glück, denn normalerweise schaffen fast alle Ryzen knapp die 5-GHz-Hürde.
Ich behaupte mal, dass mein 3600X schon lange vor der 5GHz Hürde einpackt und auszieht :hmm:
Von wegen:

und soll 5 GHz zum Standard machen​

:stupid::P
 
Das Tool ist für Leute sicher interessant die eine gute CPU erwischt haben. Mein 3700x ist aber leider ein Holz-Sample und steigt beim Undervolting schon frühzeitig aus.... Mit manuellem OC hab ich mehr Erfolg als mit dem Tool.
 
Du meinst wohl das alles auf AUTO gelassen wird, was aber nicht bedeutet das die Spannung gleich bleibt wenn man wo anders was umstellt.

Wo liegt denn die Standard Spannung für den SoC genau? Ich tippe mal darauf, das jeder Boardhersteller wieder ein bisschen sein eigenes Ding machen wird, alles im Rahmen von AMDs Spezifikationen wohl gemerkt.

Hier mal ein Screenshot während einem R20 Lauf, als max SoC konnte ich beim Systemstart kur mal 1.10 V sehen.
 

Anhänge

  • Daten.jpg
    Daten.jpg
    1.006,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 5950x macht ohne Probleme 1933MHz auf dem IF, ohne das ich die Spannung anfassen muss.

Ich kann meine Sample nur schwer einschätzen, Boostet in Games freiwillig auf über 4700MHz auf allen Kernen (@Stock), unter Last R20 sinds dann 4000MHz auf allen Kernen, Single Core sinds zwischen 4900 und 5000MHz.
Ich schaffe die 1900IF nicht stabil, weiß aber nicht sicher obs am IF oder an den 3800 MHz RAM liegt (hohe Taktraten mag mein Ram selbst mit sehr zahmen Latenzen nicht wirklich).
Der Rest ist sehr ähnlich. 4,7-4,8 GHz in Spielen, Cinebench ~4,2 GHz, SC Teillast 5 GHz. Der Cinebenchwert ist deswegen 200 MHz höher als bei dir weil ich das Powertarget und die erlaubten Stromflüsse leicht angehoben habe. (150W / 120A).
 
Ja, ist er. Ich weiß nicht wie du kühlst (wie ich dich kenne wieder irgendwas abartiges :fresse:) aber Ryzen5000 geht tendentiell schon unter ner Custom-Wasser etwas besser beim IF.

Meiner hängt unter einem Heatkiller IV, also nichts schlimmes. Will aber nicht weiter schauen, was möglich ist, da ich keine Lust auf Biosreset und Co habe xD
 
Zurück