News Clever aufrüsten 2024: Welche Grafikkarte harmoniert mit welcher CPU?

PCGH_Thilo

Größter PCGH-Fan
Teammitglied
Raff und Dave sprechen in einem neuen Video darüber, wie Grafikkarten und Prozessoren bei Spielen am besten harmonieren. Dafür wurden Hunderte von Kombinationen geprüft.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Clever aufrüsten 2024: Welche Grafikkarte harmoniert mit welcher CPU?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
 
Für die welche so wie ich noch einen i7 4790k unter der Haube haben denen kann ich eine RX6700xt bzw das entsprechende Nvidia Pedant sehr empfehlen.
Verbunden mit 16GB ddr3 - 2400er Ram (und das ist der Knackpunkt. Bei PCGH wird ja immer mit 1600 getestet.) Durch den hier um einiges höher getakteten Ram bekommt der 4790k einen ganz schönen Boost bei seinen Aufgaben.

Ich bekomme ich in aktuellen Spielen auf WQHD bei Stufe Max um die 45 fps . Ohne Raytracing. (Mit Nvidia Karte vermute ich dürfte unter RT auch 30fps möglich sein) Stellt man auf Hoch, sind stabile 60fps möglich.

Viel Mehr ist aus der CPU nicht mehr herauszuholen. Aber es ist definitiv ein Spielen mit hohen Einstellungen möglich. Wer mit FHD zufrieden ist dürfte mit dieser Combo bis zu 120fps erreichen. In Fhd ist auch ein RT Spielen mit bis zu 45fps möglich. Das gild jetzt natürlich nicht für die Extremen Spielen sondern für den durchschnitt.

Ich habe damals als D4 rauskam den CPU Test gemacht zuerst mit voll Getakteten Ram und da war ich mit 4GHZ /2400 troztdem um 7% über den Werten von PCGH Test 4,4GHZ/1600.
Zum Vergleich hatte ich damals meinen Ram auf die 1600 Runtergetaktet und dann nochmals getestet. Da kam ich dann in etwa genau auf den Wert von PCGH abzüglich des 400mhz Taktmalus.

Ein System mit 4,4ghz / 2400 dürfte sich im etwa zwischen den R5-2600 und i7 7700 positionieren im BG Benchmark. Etwa 45fps. höher Getaktete cpus um die 4,8ghz dürften wohl den i7 7700 mit Standartwerten erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es keine pauschal Formel. Es ist alles eine Frage von; in welcher Auflösung wird gezockt, welche FPS sowie Details möchte ich erreichen, was möchte ich dafür ausgeben

Finde von vielen auch immer wieder die Argumentation toll die meinen, man bräuchte keine High-End CPU wenn man in 4K zockt. Was einfach nicht stimmt. Wenn man auch high FPS gaming wie in aktuellen Shootern mit seinem 144Hz+ 4K Monitor erreichen will.

Auch wenn dann vielleicht nicht mit allem auf Anschlag, was selbst eine 4090 nicht schaffen würde, je nach Spiel versteht sich. Aber zu sagen dass ein 100€ Ryzen 5600 vollkommen reicht aufgrund des GPU Limits in 4K, ist Schwachsinn.

Wenn man nur 60FPS bei high Details anpeilt mit einer 4070TiS oder 7900XT oder gar einer 7900GRE oder 4070S, sicher eine Option. Aber genauso gibt es auch Leutz da draußen die sich selbst mit low-medium Details in 4K zufrieden geben, trotz alledem in high FPS zocken wollen, da reicht auch eine 7700XT bzw. 4060Ti(16GB) vollkommen.

Natürlich sollte man nicht hergehen bei FullHD sich mit seinem Ryzen 3600 ne 4080S oder 7900XTX gar ne 4090 ins System zu hauen. Da diese aufgrund der mageren CPU Leistung wohl selbst mit Ray- und Pathtracing nicht zu 50% ausgelastet werden und es dafür dann ebenso eine potente CPU von Nöten ist. Für FullHD dahingehend aber dann auch schon eine 4070S oder 7900XT ausreichend wäre, was RT/PT angeht.

Deshalb kann man nicht pauschal sagen CPU X harmoniert mit GPU Y, wenn es dahingehend so viele verschiedene Ansprüche und es für jeden individuell betrachtet entsprechende Empfehlungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja eigendlich gehts in dem Video ja darum die Maximale Leistung aus den Kompinationen rauszuholen. Die Persönlichen Vorlieben sind hier nachrangig. Deswegen versucht man eben durch viele Tests die ideale Kombination für die maximale Ausbeute herauszufinden.

Jedoch finde ich sollte man gerade bei alten CPUs die viele nach wie vor in ihren Kisten haben auch die gängigen OC und oc Ram Profile mittesten, weil es hier nach schon einige größere Unterschiede gibt. Das kann ich ganz gut an meinem System sehen. Mit "Stock" ist der ideale Partner eine 5700xt während eine 4,6ghz/2400Ram eine 6700xt gut auslastet und gerade die 12 GB Vram sind hier noch ein schöner boost weil man so kaum ins Vramlimit wegen pcie3 kommt.

@PCGH_Raff währe das nicht eine Option zumindest die typischen OC Cpus von den Älteren Generationen auch mit ihren OC werten und ihren OC Ram Werten (wie eben beim 4790k 4,6ghz/2400 was ja damals die ideale Kombo war)
hinzuzufügen. Gerade solche Benutzer spendieren ihren Kisten für das Letzte drittel ihrers darseins nochmal ein GPU Upgrade und da wäre es schon schade wenn man hier Leistung verschenken würde. So wie in meinem Falle es doch durchaus Passable 20-25% mehrleistung bei der GPU rauskam. Vor allem der Zusätzliche Vram der aktuelleren Gpus sind hier ein großer Mehrwert. Hätte ich jetzt auf eine 5700xt 8gb gewechselt von meiner r290x dann hätte ich mit meiner auflösung Wqhd schon so meine Probleme, (Vor allem weil meine GPU nur pcie3x8 angebunden ist, wegen meiner M2 SSD) jedoch lösen diese sich durch die 6700xt 12gb in luft aus in den nächsten Jahren.

Ich denke da dürfte es bei einigen dieser Cpus so einige Kombis geben die da einiges ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Stock" ist der ideale Partner eine 5700xt während eine 4,6ghz/2400Ram eine 6700xt gut auslastet
oc bringt bei älteren Systemen CPU+Ram so gut wie nichts, bei aktuellen Titel, außer es sind so Toaster Games wie Valorant oder Counterstrike 2, da werden im CPU Limit sicher noch einige FPS drinne sein, aber in aktuellen Titel ist es egal ob du deinen 4790K mit 4 oder 4.6GHz am laufen hast und war damals als die CPU aktuell war entsprechend von Vorteil

und was die GPU angeht ist es wie gesagt eine Frage der Auflösung und der Details die man fährt, eine 1000€ Grafikkarte in FullHD mit deinem 4790K zu kreuzen ist Schwachsinn, da diese nicht mal ansatzweise ausgelastet wird und wäre eine 400€ Karte mehr als ausreichend, gehst du dann auf (U)WQHD hoch wäre auch eine 7900GRE/4070Super noch ratsam und bei 4K eine 7900XT/4070TiSuper

wenn man denn seinen Unterbau solang wie möglich noch ausreizen möchte, wobei man für keine 300€ selbst nen 5600+B550 Board+32GB DDR4 3200 Ram bekommt, wo man überlegen könnte diese dann doch zu investieren, als sich eine 7900XT bzw. 4070TiSuper zu holen

und man damit für die nächsten Jahre gut gerüstet ist, für jenseits der 60+ FPS in high Details, sowie bei Bedarf dann immer noch auf einen knapp 30% schnelleren 5800X3D aufrüsten könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich dich leider definitiv enttäuschen also bei meinem System sind es 10% die ich schneller bin als bei Standart Werten. Und das noch mit Nur 4ghz (meine CPU holt nicht mehr raus) mit 4,4 wären es so um die 15-17% und das macht schon sehr viel aus. (bei 4,6 wärns dann 20%) Ich spüre das ganz schön.

Vor allem weil ich eben einen Sprung bei der Grafikkarte machen konnte hat es mir gerade bei aktuellen Titel sehr geholfen weil die neue Grafikkarte um 4GB mehr Speicher hatte. Klar kann man die Auch mit Standarttakt der CPU einbauen aber dann verlierst eben bis zu 25% an GPU leistung weil die CPU und der Ram Takt Limitiert.

Durch diesen Generationswechsel bei der GPU kann ich aktuelle Spiele länger geniesen und auch höher auflösende Texturen bis Wqhd verwenden, die mit Standart Takt und 5700xt wegen der 4GB fehlenden Ram nicht möglich wäre.

Du gehst bei deiner Antwort nur auf die CPU seite + Ram ein ich aber beziehe die GPU auch mit ein und vor allen den möglichen Generationensprung und die Mehr Vram der GPU und das ist dann der 2. Große Aspekt.

Ich kann jetzt eine 12GB Karte voll auslasten und muss viel weniger Abstriche machen als mit einer 8GB Karte.
Die 6700xt mit ihren 12gb passt eben ideal für das übertaktete System eines 4790k weil es eben genau ein Sprungpunkt ist der hier mitgenommen werden kann der eine große Auswirkung hat (der 4gb vram bonus der hat eine gewaltige Auswirkung)

eine 7900gre für den 4790k???? absoluter overkill und schwachsinnig. mit dieser Zeile disqualifizierst du dich und zeigst "Thema nicht verstanden" "Nichtgenügend zurück an den Tisch" Zum Mitschreiben: alles was stärker ist als eine 6700xt läuft beim 4790k definitiv immer ins cpu limit. Ich habe ja geschrieben das ich bei meinem System auch ab und zu im Cpu Limit liege je nach Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt wie gesagt auf das Game an, Diablo 4 was du oben als Beispiel gebracht hast ist halt auch nen Toaster Game, wo es sich dann entsprechend bemerkbar macht, aber bei nem Cyberpunk, Hellblade 2, Alan Wake 2, Hogwarts Legacy etc. ist es vollkommen wumpe ob du nun 4GHz oder 4.6GHz mit 2400 statt 1600MHz Speicher am laufen hast
 
nö so ist es auch wieder nicht denn bei diesen von dir erwähnten Spielen geht sowieso nicht mehr wie "mittel" bei den Einstellungen auf meinem System, aber da merkt man es dann wieder sehr stark. Ich kann das ja selbst bei meinem System sagen deswegen wiederspreche, ich dir ja so vehement weil ich es bei mir selbst ja merke und sehe.

Auf jeden fall kann ich die volle Leistung der 6700xt abrufen bei jedem Spiel das ich Spiele wegen der Übertaktung und des Hoch Taktendem Ram. Ich kann damit insgesammt 20-25% Mehr Leistung Abrufen bei der GPU Seite. Mit Standart Takt geht das eben nicht und eine 6700xt fadisiert sich die ganze Zeit.

Mir geht es nur darum in meinem Postings. Und ich denke da wirst du mir zustimmen 20-25% Mehrleistung macht sehr viel aus.

Mit Standarttakt kann ich nur die Leistung einer 5700xt abrufen und muss aktuelle Spiele entsprechend bei den Details anpassen um eine saubere Spielleleistung zu bekommen.

Mit der Übertaktung geht eben 25% Mehr der eben durch eine Moderere GPU möglich ist. Modernere GPU Generationen der Mittelkasse können noch so einiges aus den alten Highend Systemen Herausholen weil sie eben mehr Spielereien haben und das Wichtigste mehr Vram der bessere Texturen ermöglicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Diagramm ist definitiv ein Super Schritt. Solche Grafiken helfen sich beim Neukauf zu orientieren und sie helfen sich beim Aufrüsten zu orientieren. Kann nicht verstehen, warum man sich da über einen Haswell im Video aufregen müssten. Es gibt genug Kaufberatungs-Threads im Forum mit Leuten die sagen das hier ist mein Budget und das Video kann man da pauschal in jeden Thread mit reinlinken.
 
Zurück