Special Effizienz-Rangliste Grafikkarten: Welche Grafikkarte verbraucht am wenigsten Strom?

Effizienz is schon nicht verkehrt. Was mir aber auffällt in den letzten Jahren (okay, meine Spiele variieren nicht sonderlich) dass meine PC´s immer weniger Strom brauchen, obwohl überall geraten wird immer grössere Netzteile zu verwenden.. Mein 7800er Rechner mit der 4090 braucht fast 200W weniger als der i7-10700KF mit der 3090.. trotzdem hat der 4090er Rechner laut Netzteilrechnern ein um 3-400W stärkeres Netzteil drin... :huh:

Dieser Mythos kauf ein größeres Netzteil ist der selbe Schmu wie Kerne bei CPUs auf Vorrat zu kaufen.

"Man könnte ja mal eine größere Grafikkarte kaufen, kauf direkt mindestens ein 850W Netzteil"
"6 oder 8 Kerne könnten in 2-3 Jahren schon knapp sein, kauf lieber direkt einen 16 Kerner"

Gut ich spiel aktuell wenn nur ´ne Runde PUBG alle paar Tage mal.
Da nimmt die Kiste ~200W.

Da würde ich dicke mit ´nem 400W Netzteil hinkommen.

genau das ist das Problem bei mir.Ich habe zwar bei GPU nicht zu viel gekauft,die CPU aber langweilt sich zu tode.So stark das ich diese sogar gedrosselt hatte.Die wird für das was ich sie mal verwendet hatte garnicht mehr verwendet.Sie rodelt vor sich hin,das dasein fristig sie nur noch für alte Games und sonst surfen.Das ist unwürdig eigentlich für diese CPU aber ist nun mal so.
Nun diese CPU namens i7 6950x das diese alte CPU noch für bis zu 150 € weg geht,hätte ich nicht gedacht.Ich dachte immer was so alt ist,würde super stark im Preis fallen.Nun ja scheinbar schätzen doch noch so viele User diese CPU.
Nur ich entberen diese Ehre in dem ich Ht abgeschaltet,Turbo Boost weg genommen und so es auf 30 Watt gestutzt habe in dem ich auf 3 ghz gesenkt.Hätte sie eigentlich nicht verdient aber ich habe nix was ich ihr Füttern könnte.Naja so ist das halt wenn die einfachen Aufgaben zu einfach sind für diese CPU.
Das ursprüngliche wird auf einen anderen Pc gemacht.Damit würde sie bis zum Tode sich zu tode langweilen.Ich weis es halt nicht.Vielleicht kommt ja noch ein Spiel das die CPU besser vordert.Die GPU wird es nicht machen weil da ist nur eine gtx 750 ti drinnen.Diese vermark ganz sicher nicht alles aus der CPU was geht raus zu holen.
Daran werde ich auch bis zu dem Ende nix mehr dran ändern.
Der andere Pc ist auf seine Art ebenso effizient.So eine CPU jedenfalls wo ich hier so habe wird die letzte dieser Art sein.
Ich weis ja nicht wie alt so in der Regel die Hardware wird,denke mal so 12-15 Jahre wird so eine Hardware schon alt werden.Wie es dann in Zukunft mit der GPU und co sein wird,das werde ich in rund 3-6 Jahren schon wissen.

Aber genau das was man versucht zu suggerieren was man nicht mag ist selber im Rechner verbaut.
Eine Öko Karte mit einer 4070S :ugly:

Eine Ökokarte, mit 285W TDP, alles klar.

Die RTX 4080 Max Q, mit 60W, würde als Ökokarte durchgehen. Die RTX 4060, mit ihren 115W auch noch, wenn man beide Augen zudrückt und sich die Ohren zuhält, damit man Mutter Natur nicht weinen hört.

Die Erde rettest du eh nicht damit.

Am Ende geht es nicht darum sie zu retten, sondern sie weniger kaputt zu machen.

Das muß dann jeder selbst wissen. Manche halten sich für verdammt Ökologisch, weil sie die 100km hin und dann nochmal zurück, mit dem eAuto fahren. Dabei verballern die dann gut 30-40kWh, was bei mir für 60-80h Zocken unter Volllast reicht.

kannst doch in nem Jahr super wechseln, oder holst Dir jetzt die 5090M

...oder er holt sich gleich eine RTX 5090, wenn schon denn schon.

Dieser Mythos kauf ein größeres Netzteil ist der selbe Schmu wie Kerne bei CPUs auf Vorrat zu kaufen.

Kommt halt eben auf einen selbst an.

"Man könnte ja mal eine größere Grafikkarte kaufen, kauf direkt mindestens ein 850W Netzteil"

Hängt eben davon ab, ob man das will oder ob man der Typ ist, der die Rechner im ganzen ausmustert.

Ich bin so dazwischen, eine weitere Karte wird bei mir wohl reinkommen, bis ich das Teil ausmustere. Ich hab mir dann gleich ein 850W Netzteil gekauft, da hab ich dann auch noch gut 300W Luft nach oben, was wohl für eine RTX 8080 oder das AMD Gegenstück reichen wird.

"6 oder 8 Kerne könnten in 2-3 Jahren schon knapp sein, kauf lieber direkt einen 16 Kerner"

Auch da kommt es drauf an. Ich zocke gerne Anno 1800, das durchaus von einem 16 Kerner profitieren kann. Ob es bei Anno 117 weniger wird? Kann sein, ich bin aber für alle Fälle gerüstet.

Nun diese CPU namens i7 6950x das diese alte CPU noch für bis zu 150 € weg geht,hätte ich nicht gedacht.Ich dachte immer was so alt ist,würde super stark im Preis fallen.Nun ja scheinbar schätzen doch noch so viele User diese CPU.

Die stärkste CPU eines Sockels geht eigentlich immer für wesentlich mehr Geld weg, als der Rest, da alle am liebsten darauf aufrüsten wollen. Beim i7 6950X ist es ja nochmal etwas anderes, da der zwei Kerne mehr hat, da sind alle anderen schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
ach drum geht diese so gut weg.Na da habe ich ja was gutes im Rechner.Langfristig ab einen gewissen Alter wird sie halt für gutes Geld verkauft und was anderes gebrauchtes was entweder noch älter oder ein wenig Jünger ist,das werde ich schon sehen.Bei GPU wird es bei mir auf langer sicht Spannend werden,weil die Windows XP und Windows 7 GPUS mit der Zeit mal aussterben werden,das ist ganz sicher.

Die Grafikkarte ist der Hauptverbraucher im Gaming-PC, sodass gilt: Wer viel spielt, erzeugt damit laufende Kosten. Doch wie viel Strom "verbrauchen" aktuelle Grafikkarten eigentlich, welche Modelle sind besonders durstig, welche schön effizient? Wir haben's berechnet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Effizienz-Rangliste Grafikkarten: Welche Grafikkarte verbraucht am wenigsten Strom?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.
Was ich nicht verstehe: In 2022 habe ich mir die zweitbeste Grafikkarte gekauft um Far Cry 6 mit 4k und besten Einstellungen zu spielen, also auch mit den super hoch auflösenden Texturen, die damals, so glaube ich, gut 11 GB Grafikkartenspeicher erforderten. Das war die Radeon RX6900XT, und sie war 1000 Euro preiswerter als das Topmodell von Nvidia. Außerdem hat sie ein super Energiemanagement. Warum finde ich meine Graka fast nie in irgendwelchen Vergleichen. Da ist fast immer mit der 6800XT Schluss. Okay - ich habe damals 1500 Euro hingelegt. Heute ein schon fast normaler Preis für die Spitze des Eisbergs. Ich kann immer noch alles damit spielen (3840x1600 in 21:9). Dabei ist der Energiehunger der Graka echt gering. Ach ja, sie befeuert auch noch einen Zweitmonitor mit Full HD.

Zurück