Aber genau das was man versucht zu suggerieren was man nicht mag ist selber im Rechner verbaut.
Eine Öko Karte mit einer 4070S
Eine Ökokarte, mit 285W TDP, alles klar.
Die RTX 4080 Max Q, mit 60W, würde als Ökokarte durchgehen. Die RTX 4060, mit ihren 115W auch noch, wenn man beide Augen zudrückt und sich die Ohren zuhält, damit man Mutter Natur nicht weinen hört.
Die Erde rettest du eh nicht damit.
Am Ende geht es nicht darum sie zu retten, sondern sie weniger kaputt zu machen.
Das muß dann jeder selbst wissen. Manche halten sich für verdammt Ökologisch, weil sie die 100km hin und dann nochmal zurück, mit dem eAuto fahren. Dabei verballern die dann gut 30-40kWh, was bei mir für 60-80h Zocken unter Volllast reicht.
kannst doch in nem Jahr super wechseln, oder holst Dir jetzt die 5090M
...oder er holt sich gleich eine RTX 5090, wenn schon denn schon.
Dieser Mythos kauf ein größeres Netzteil ist der selbe Schmu wie Kerne bei CPUs auf Vorrat zu kaufen.
Kommt halt eben auf einen selbst an.
"Man könnte ja mal eine größere Grafikkarte kaufen, kauf direkt mindestens ein 850W Netzteil"
Hängt eben davon ab, ob man das will oder ob man der Typ ist, der die Rechner im ganzen ausmustert.
Ich bin so dazwischen, eine weitere Karte wird bei mir wohl reinkommen, bis ich das Teil ausmustere. Ich hab mir dann gleich ein 850W Netzteil gekauft, da hab ich dann auch noch gut 300W Luft nach oben, was wohl für eine RTX 8080 oder das AMD Gegenstück reichen wird.
"6 oder 8 Kerne könnten in 2-3 Jahren schon knapp sein, kauf lieber direkt einen 16 Kerner"
Auch da kommt es drauf an. Ich zocke gerne Anno 1800, das durchaus von einem 16 Kerner profitieren kann. Ob es bei Anno 117 weniger wird? Kann sein, ich bin aber für alle Fälle gerüstet.
Nun diese CPU namens i7 6950x das diese alte CPU noch für bis zu 150 € weg geht,hätte ich nicht gedacht.Ich dachte immer was so alt ist,würde super stark im Preis fallen.Nun ja scheinbar schätzen doch noch so viele User diese CPU.
Die stärkste CPU eines Sockels geht eigentlich immer für wesentlich mehr Geld weg, als der Rest, da alle am liebsten darauf aufrüsten wollen. Beim i7 6950X ist es ja nochmal etwas anderes, da der zwei Kerne mehr hat, da sind alle anderen schlechter.