CleanIT: Totale Überwachung des Internet geplant (und wieder grüßt ACTA)

Kreisverkehr

BIOS-Overclocker(in)
CleanIT: Totale Überwachung des Internet geplant (und wieder grüßt ACTA)

Die europäische Komission unterstützt aktuell ein Projekt mit Namen CleanIT, welches im Kampf gegen den Terrorismus eingesetzt werden soll. Diese Diskussion wurde stark von Unternehmen geführt, welche die entsprechenden Filtertechnologien verkaufen.

Diese Maßnahmen sollen als Selbstverpflichtung der Provider eingeführt werden, die hierbei den kompletten Verkehr im Internet überwachen und ggf. filtern sollen, anstelle von Gesetzestexten, was ein Umgehen des Rechtsstaates zur Folge hat. Die Inhalte, die von der Filterung betroffen sein sollen, werden nicht näher beleuchtet und sind derart grob gefasst, dass auch missliebige Inhalte - ohne explizite Sperr-Forderungen von der Exekutive - gesperrt werden können sollen.
Damit nun alle Provider auf dem gleichen Stand sind, werden die zu regulierenden Inhalte untereinander ausgetauscht und abgeglichen.
Dabei geht es nicht nur um die Kontrolle, was der Nutzer aufruft, sondern ebenso um die Inhalte, welche von den Nutzern hochgeladen werden. Verstößt hierbei ein Inhalt gegen die AGBs, wird er durch die Kontrolle des Inhalts gesperrt und ein Hochladen mit anderem Namen auf einem anderen Server unterbunden.
Auch soll die Polizei die Möglichkeit erhalten "unbürokratisch und schnell" Inhalte zu sperren ohne rechtsstaatliche Wege einhalten zu müssen.

Nicht nur die Provider und jedweder Hosting-Dienst soll sich den Regeln fügen, sondern es sollen auch soziale Netzwerke mit Sperr- und Warnsystemen versehen werden. Ein Anbieten von terroristischen Inhalten soll strafbar werden, genau wie die terroristische Handlung selbst. Ein Verlinken wird somit strafbar, wobei es nicht um klar illegale Inhalte geht, sondern um "jedwedes Handeln", was so ausgelegt werden könnte.

Mit diesen Forderungen einher geht ebenso der Klarnamen-Zwang, um terroristisch aktive Personen gezielt daran zu hindern, Material ins Netz zu stellen, da solche Personen durch die Anonymisierung des Internets geschützt seien. Natürlich soll die Anonymität von Personen, die sich möglicherweise eventuell vielleicht einer illegalen Handlung strafbar machen könnte, gewahrt bleiben, unter dem Vorbehalt der Speicherung der IP-Adresse zur Rückverfolgbarkeit bei tatsächlich ungebilligten Verhaltens.

Da dies "freiwillige" Maßnahmen sein sollen, wird deren Umsetzung nicht vorgeschrieben. Allerdings sollen "gute" Betreiber, die alle Maßnahmen umsetzen, bei Ausschreibungen etc. bevorzugt werden. Neben wirtschaftlichen Nachteilen für "schlechte" Betreiber sollen diese für verbotenen/geächteten Inhalte haftbar gemacht werden, sollten keine ausreichenden Anstrengungen unternommen werden, diese Selbstverpflichtung einzugehen.

Erschreckend ist hierbei, dass nicht nur die Art, wie diese Regelungen zu Stande gekommen sind, sondern auch, wie teilweise Inhalte aus Acta wieder Einzug halten sollen obwohl ACTA unter anderem daran gescheitert ist.. Des Weiteren ist der Begriff "terroristischer Inhalt" nicht klar umrissen, sondern kann sich auf alles mögliche beziehen, was Tür und Tor für die Sperrung und Ächtung jedweder Themen und Inhalte öffnet, welche den Behörden nicht recht sind. Dies hätte eine unkontrollierte Zensur des Internets zur Folge, da weder der Rechtsstaat greift, noch in irgendeiner Form NICHT die behördliche Willkür durch Gewaltenteilung verhindert werden würde.

Meine Meinung nach stellt dies einen erneuten Angriff auf die Demokratie dar, der in dieser Schwere so ggf. nicht vorgekommen ist. Beschämend ist weiterhin, dass es von höchster Stelle der EU gewünscht ist, dass die daran verdienenden Unternehmen als Hauptakteure maßgeblich diese Forderungen vorangetrieben haben.
Mit dieser Doppelmoral darf kein Verantwortlicher mehr gegen das iranische Intranet oder sonstwede Unterdrückung der freien Meinungsäußerung wettern, wenn dies auch bei uns eingeführt werden soll.

Dementsprechend ist es wichtig, eine Partei zu untersützen, die gegen diesen Wahnsinn aktiv vorgeht.

Den ganzen Bericht als .doc gibts hier...

Quelle: Unwatched
 
AW: CleanIT: Totale Überwachung des Internet geplant (und wieder grüßt ACTA)

Ich habs grad schon auf CB gelesen. Da bekommste mal wieder direkt nachm Aufstehen das dicke Kotzen! :kotz: :daumen2:

Was denken die sich eigentlich???

Wenns so weiter geht sollte man echt mal vom BGH prüfen lassen, ob wie überhaupt noch an die EU gebunden sind, wenn die sich am laufendem Band wie eine Diktatur aufführt, und jedwede bei uns grundgesetzlich verankerte demokratische Legitimation missen lässt....

PS: Hätte ich doch gleich anfangen sollen zu schreiben, und keinen Kaffee mehr machen sollen, aber ich hätte es wohl auch nicht besser schreiben können. Sehr schöne News :daumen: Auch wenn mich der Inhalt natürlich ziemlich enragen lässt :motz:
 
AW: CleanIT: Totale Überwachung des Internet geplant (und wieder grüßt ACTA)

Wenn wir mit ACTA nicht durchkommen nennen wir es halt CleanIT und filtern "terroristische Inhalte" :gruebel:
 
AW: CleanIT: Totale Überwachung des Internet geplant (und wieder grüßt ACTA)

wenn die [die EU; Anm. d. Zitierenden] sich am laufendem Band wie eine Diktatur aufführt, und jedwede bei uns grundgesetzlich verankerte demokratische Legitimation missen lässt....

Naa, nich alles auf die EU schieben. Die deutsche Politik is da auch nicht gerade unschuldig, weil unsere Regierung in der Komission definitiv was zu sagen hat (wie halt die restlichen Regierungen auch). Das is ja das traurige, dass unser Staat da auch schon nen großen Anteil hat.
Wählen wir jetz "wen anders", dann hat das mehr Einfluss als die Scheinwahlen des EU-Parlaments.

PS: Hätte ich doch gleich anfangen sollen zu schreiben, und keinen Kaffee mehr machen sollen, aber ich hätte es wohl auch nicht besser schreiben können. Sehr schöne News :daumen:

Merce, ich hab mich von der Katze auf der Schulter (wortwörtlich) nicht abhalten lassen. Is halt nach dem Schreiben runtergehüpft...
Eigentlich kommt mir bei dem Inhalt die Galle hoch, aber man muss sich ja zusammenreißen ;)
 
AW: CleanIT: Totale Überwachung des Internet geplant (und wieder grüßt ACTA)

Na toll, wenn dann einer in MSN seinen Clan Mitglieder mitteilt er solle die Bombe doch bitte bei A planten bekommt er den Besuch von CT's direkt Zuhause ^^ Action pur - das ist doch geil :)!
 
AW: CleanIT: Totale Überwachung des Internet geplant (und wieder grüßt ACTA)

Ehrlich gesagt kotzt es mich an was hier zum Teil abgelassen wird. Auf der einen Seite beklagen sich Leute darüber, wenn die Sicherheit eines jeden vernachlässigt wird.

Auch ich war jahrelang gegen Freiheiten ohne überwacht zu werden aber wenn ich mir diverse Sachen im Netz anschaue, frag ich mich allen ernstes ob dies weiter so tolleriert werden kann. Meinungsfreiheit ist die eine Sache, aber die Freiheit und dreistigkeit irgendwelche ethisch konflikthervorrrufenden Materialien ins Netz zu stellen gilt für mich einfach als unhaltbar.

In wie weit beeinflusst diese Regelung bitte dein Leben? Ich habe absolut nichts dagegen, wenn eine Kommission wohlüberlegte Mittel einsetzt um im Internet zu filtern. Es darf halt nicht einfach übers Bein gebrochen und in zwei abendlichen Sitzungen auf Pochen von Herrn Schäuble durch den Bundesrat geboxt werden.

Genau diese Haltung der Menschen findet man mit der Datensammelwut aller Facebook. Ihr beklagt euch darüber, dass andere wissen was ihr macht, wie ihr lebt, was ihr mögt und mit wem ihr zusammen seid. Was ist daran denn so schlimm? Hat jeder Angst davor von den Firmen missbraucht zu werden? Kundenorientierte Werbemaßnahmen sind das schlimmste was einem so passieren kann und davor hat man dann Angst. Obwohl ich eher denke, dass es für viele eine Bestätigung ist, wenn sich Firmen für das eigene triviale Leben interessieren.

Bomben bauen, Anschläge planen oder gleichwertige Sachen zählen in meinen Augen nicht zur Freiheit eines jeden Menschen.

Stasi ist was völlig anderes als das was wir hier hätten. Das Internet ist ein kommunizierendes Monster das keine Regierung der Welt auch nur ansatzweise unter Kontrolle haben kann. Ich will nicht, dass meine Kinder mit 10 Jahren Enthauptungsvideos auf russischen Seiten zu sehen bekommen. Aber so wie es jetzt aussieht werde auch ich das nicht verhindern können, denn auch wenn ich meinen zukünftigen Kindern den Zugang zum Internet verwehre, so sehen sie es dann bei ihren Kollegen
 
AW: CleanIT: Totale Überwachung des Internet geplant (und wieder grüßt ACTA)

Allein die Aussage das die Polizei auf eigenes Ermessen ohne bürokratie Internetseiten sperren kann... Genius.
 
AW: CleanIT: Totale Überwachung des Internet geplant (und wieder grüßt ACTA)

Nun, Da es hierbei keine Kontrolle der Regierung, bzw. genau festgelegt ist, was gelöscht werden soll, könnte man somit alles löschen/filtern. Denn z.b. ohne das Internet wären die Anti-ACTA Demo's nicht möglich gewesen. keiner von mag es wenn man auf irgentwelchen seiten beledigt wird, bzw. Beleidungen liest. Aber solche Arschlöcher gibt es auch im Alltag.

Bomben bauen, Anschläge planen oder gleichwertige Sachen zählen in meinen Augen nicht zur Freiheit eines jeden Menschen.
Natürlich sollte sowas aus dem Internet gelöscht werden. Aber ich bin ziemlich sicher, das Menschen, die Anschläge planen (z.b. Al Kaida), diese nicht gerade über Rapidshare, Skype o.ä. austauschen! Diese haben andere Mittel als das Internet...

Noch zum StaSi-Teil: Natürlich ist die StaSi was völlig anderes. Mit dem Unterschied das die meisten Menschen ihre Daten schon freiwillig herausrücken (facebook und co.).
 
AW: CleanIT: Totale Überwachung des Internet geplant (und wieder grüßt ACTA)

Kontrolle uebers Internet und Priorisierung als Geschaeftsfeld, damit Politiker, Bonzen, Wirtschaft, klassische Medien und Lobbyisten auch weiterhin bzw. wieder die alleinige Deutungshoheit ueber die amtlich genehme Meinung haben. Der Michel und Micheline sind per se Terroristen und/oder KiFis - schuften, konsumieren und ansonsten Schnauze halten.
Na ja, den Grossteil interessiert es alles eh nicht, eigentlich braucht man solche Meldungen gar nicht mehr zu verlinken.
 
AW: CleanIT: Totale Überwachung des Internet geplant (und wieder grüßt ACTA)

Ich denke diese Bild ist sehr passend:
Control of Speach.jpg
 
AW: CleanIT: Totale Überwachung des Internet geplant (und wieder grüßt ACTA)

:kotz:
Das hört nie wieder auf: SOPA,ACTA,cleanit :daumen2:
bis ein Abkommen angenommen ist wollen die das wohl so weiter treiben...

Also laut einer Studie (hab sie leider nicht wieder gefunden auf Heise oder Golem.de) haben Voratsdatenspeicherung,
Filter, usw, keinen größeren Erfolg gegen sogenannten Internetterror.
 
AW: CleanIT: Totale Überwachung des Internet geplant (und wieder grüßt ACTA)

Dann basteln sich die Terroristen halt ihr eigenes Netzwerk mit ihren eigenen Protokollen auf, wenn dies nicht bereits heute existiert^^ oder wurde jemals Osamas ICQ-Nummer herausgefunden.
Ich finde der SafeSearch Filter von Google reicht völlig aus ^^
 
AW: CleanIT: Totale Überwachung des Internet geplant (und wieder grüßt ACTA)

Dann basteln sich die Terroristen halt ihr eigenes Netzwerk mit ihren eigenen Protokollen auf, wenn dies nicht bereits heute existiert^^ oder wurde jemals Osamas ICQ-Nummer herausgefunden.
Ich finde der SafeSearch Filter von Google reicht völlig aus ^^

Dir ist aber schon klar, dass man den deaktivieren kann und der in der Regel nur Inhalte für Erwachsene filtert, nicht aber irgendwelches Terrorzeugs?

Wenn sich das tatsächlich durchsetzen sollte, werden die Leute früher oder später dagegen protestieren. Dann brauchen wir auch keine Terroristen mehr, dann dürfen sich die Regierungen wohl eher darüber sorgen, nicht beim nächsten Schritt vor die Türe einen Stein ans Hirn geschmissen zu kriegen.

Das wäre dann aber auch nur der erste Schritt. Zensur und Totalüberwachung 24/7 würden folgen. Die würden immer weiter machen mit ihrer Paranoia, bis das ganze, wie eben geschildert, eskaliert und die Soße kippt.

Terrorismus kann man nicht bekämpfen, schon gar nicht auf diese Art und Weise.
 
AW: CleanIT: Totale Überwachung des Internet geplant (und wieder grüßt ACTA)

Ehrlich gesagt kotzt es mich an was hier zum Teil abgelassen wird. Auf der einen Seite beklagen sich Leute darüber, wenn die Sicherheit eines jeden vernachlässigt wird.

Auch ich war jahrelang gegen Freiheiten ohne überwacht zu werden aber wenn ich mir diverse Sachen im Netz anschaue, frag ich mich allen ernstes ob dies weiter so tolleriert werden kann. Meinungsfreiheit ist die eine Sache, aber die Freiheit und dreistigkeit irgendwelche ethisch konflikthervorrrufenden Materialien ins Netz zu stellen gilt für mich einfach als unhaltbar.

Was ist denn so "diverses" im Netz passiert, was dich dazu bringt, dass das Internet eingeschränkt werden muss? "Konflikthervorrufende Materialien" kann man nicht nur im Internet verbreiten, sondern auch durch andere Kommunikationsmittel. Falls du auf dieses Video anspielst, was zu den Protesten von Muslimen geführt hat: was da passiert ist, ist sicherlich unschön, aber von Terrorismus noch sehr, sehr weit entfernt. Die gleiche Aufregung hatten wir auch bei den Mohammed-Karikaturen, würdest du deswegen auch Zeitschriften verbieten, weil eine solche diese Karikaturen veröffentlicht hat?

In wie weit beeinflusst diese Regelung bitte dein Leben? Ich habe absolut nichts dagegen, wenn eine Kommission wohlüberlegte Mittel einsetzt um im Internet zu filtern. Es darf halt nicht einfach übers Bein gebrochen und in zwei abendlichen Sitzungen auf Pochen von Herrn Schäuble durch den Bundesrat geboxt werden.

Eine solche Regelung würde natürlich unser aller Leben beeinflussen. Kannst dich ja selbst mal fragen, ob du manche Sachen noch machen würdest, wenn du dir permanent beobachtet vorkommst. Die Freiheit, sich nicht so fühlen zu müssen, ist ein wichtiges Gut, welches ich nicht so einfach aufgeben möchte, und ich denke, vielen anderen hier geht es genauso.

Genau diese Haltung der Menschen findet man mit der Datensammelwut aller Facebook. Ihr beklagt euch darüber, dass andere wissen was ihr macht, wie ihr lebt, was ihr mögt und mit wem ihr zusammen seid. Was ist daran denn so schlimm? Hat jeder Angst davor von den Firmen missbraucht zu werden? Kundenorientierte Werbemaßnahmen sind das schlimmste was einem so passieren kann und davor hat man dann Angst. Obwohl ich eher denke, dass es für viele eine Bestätigung ist, wenn sich Firmen für das eigene triviale Leben interessieren.

Weiß ja nicht, wie andere Menschen das sehen, aber ich will einfach nicht, dass Firmen sich ohne Erlaubnis mithilfe meiner Daten bereichern (Daten werden ja oft weiterverkauft) und ich möchte auch nicht permanent mit irgendeiner dummen Werbung konfrontiert werden, weil mein Leben eh schon voll genug ist mit anderem Schwachsinn.

Bomben bauen, Anschläge planen oder gleichwertige Sachen zählen in meinen Augen nicht zur Freiheit eines jeden Menschen.

Nein, aber das ist heute schon verboten. Und wer glaubt, dass Terroristen über Skype und ICQ ihre Pläne bequatschen? Die werden schon ihre Mittel und Wege haben.



Ich sag zu dem Thema nur zwei Worte: purer Schwachsinn.
 
Zurück