Special Bazzite: Die nächste Generation des Linux-Gamings?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Gaming-Distribution Bazzite soll die nächste Generation des Linux-Gamings ("The Next Generation of Linux Gaming") für alle Geräte sein und kombiniert dafür Fedora Atomic Desktops mit allen nötigen Zutaten für Spieler.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bazzite: Die nächste Generation des Linux-Gamings?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Danke Sven, hatte mir letztes WE Bazzite auf dem Ally X installiert, alles easy und pretty straight forward!

Beim Desktop bleibe ich bei Windows, aber für einen Handheld ist das schon wunderbar. Bis auf das formatieren der SD Karte hat einfach alles funktioniert, die Installation und das Setup ist in einer Stunde durch.

Was ich schade finde, aber dafür können die Macher hinter Bazzite auch nichts, AFMF und AFMF2 sind halt nicht Open Source, darauf auf einem Handheld verzichten zu müssen, ist mehr als Schmerzhaft. Aber daran kann nur AMD was ändern...was sie aber sicherlich nicht tun werden, zumindest nicht zeitnah.

Ich sehe, das Thema nimmt Fahrt auf.

Ein reines Gaming System mit einem ausgefeilten und ausgereiften Linux-OS auf dem Rechner, ohne große Fummelei, wäre ein Wechsel dahin Wert.
Ich freue mich schon auf Tests.

Die Auswahl an Handhelds, die mit dem OS bestückt werden können, machen das ganze noch schmackhafter.

Das Thema ist ja schon ein Sonderheft Wert! :daumen:

Ich sehe, das Thema nimmt Fahrt auf.

Ein reines Gaming System mit einem ausgefeilten und ausgereiften Linux-OS auf dem Rechner, ohne große Fummelei, wäre ein Wechsel dahin Wert.
Ich freue mich schon auf Tests.

Die Auswahl an Handhelds, die mit dem OS bestückt werden können, machen das ganze noch schmackhafter.

Das Thema ist ja schon ein Sonderheft Wert! :daumen:
kein Gamepass

Danke dir mein Freund für diese Rückmeldung und den Erfahrungsbericht.
immer gerne!

Darf ich das Update in die Meldung übernehmen?
sicher doch, ich fühle mich geehrt :)

Das Problem mit der SD Karte lässt sich etwas krude lösen, für die, die kein Bock haben die Formatierung per Bash zu machen:

Einfach das Image nochmal per Rufus oder Balena Etcher auf die SD schreiben, in das Ally schieben, in den Desktop Modus wechseln, Steam aufrufen und dort dann die Karte formatieren, danach wird sie auch im "Steam OS" erkannt.

Was ich ebenfalls sehr erfreulich finde, VRR geht, TDP Control geht, RGB Steuerung der Sticks geht... es geht im Grunde alles. Mit dem rechten back paddel wird das Overlay dazu geöffnet.

Dual Boot geht 1A, in der Doku ist ein Video verlinkt wie man das Schritt für Schritt macht... der Typ ist etwas schräg, aber seine Anleitung ist quasi Idiotensicher und da man eine weitere EFI Partition selbst anlegt, kann diese durch Windows nicht geschrottet werden.

Beim Ally braucht man auch nicht zuerst ins BIOS zu gehen um zu sagen wie man Booten will, anstatt Lautstärke Minus zu drücken, drückt man + und ist direkt in der Boot Auswahl.

Achja was mir negativ aufgefallen ist, die Treiber für den WLAN Chipsatz sind für die Tonne. Ich lade per Steam Transfer mit maximal 250 Mbit, eher so 150 ... unter Windows komme ich auf 800 bis 900. Etwas nervig, aber auch hier greifen sie einfach nur auf das zurück was bereits vorliegt.

so und nun einen angenehmen Feiertag uns allen!

Zuletzt bearbeitet:
Ein (Luxus)Problem der zunehmenden "Gaming Distributionen" ist für Neulinge und interessierte Umsteiger (wie mich) die schiere Menge die mittlerweile zur Auswahl steht. Und das diese zusätzlich nicht selten in mindestens 2 Varianten kommen (Gnome oder KDE). Das schreckt zunehmend ab und erfordert entweder viel vorab Recherche oder viel Zeit diese jeweils per Live Boot auszuprobieren.
Eine Einsteigerfreundliche Gegenüberstellung als "Quickinfo" mit den groben Vor- und Nachteilen (sofern man die überhaupt so nennen kann) der einzelnen Distributionen wäre sicher für viele Hilfreich. Ebenso vergleiche zwischen dem Gnome und KDE Desktop.

Ein (Luxus)Problem der zunehmenden "Gaming Distributionen" ist für Neulinge und interessierte Umsteiger (wie mich) die schiere Menge die mittlerweile zur Auswahl steht. Und das diese zusätzlich nicht selten in mindestens 2 Varianten kommen (Gnome oder KDE). Das schreckt zunehmend ab und erfordert entweder viel vorab Recherche oder viel Zeit diese jeweils per Live Boot auszuprobieren.
Eine Einsteigerfreundliche Gegenüberstellung als "Quickinfo" mit den groben Vor- und Nachteilen (sofern man die überhaupt so nennen kann) der einzelnen Distributionen wäre sicher für viele Hilfreich. Ebenso vergleiche zwischen dem Gnome und KDE Desktop.
Ein*e Forist*in verwies hier mal vor einer Weile auf
... auf der mensch zumindest für allgemeine Distributionen Empfehlungen nach voriger Eingabe von Präferenzen und Vorwissen erhält. Nachteil ist, dass mensch da zwar Gaming als Zweck angeben kann, jedoch keine Gaming-Distro empfohlen bekommt. Ich finde eine etwas zugeschnittenere Übersicht aber durchaus interessant, da ich plane, eine Distro für Gaming und eine weitere für alltägliche Nutzung und Bürokram zu installieren.

Ein dickes Dankeschön an @nibi030 für den sehr hilfreichen Erfahrungsbericht. Deine Erfahrungen sind jetzt per Update in die Meldung mit eingeflossen.

Liebe Grüße und euch allen einen schönen Feiertag,
Sven

@PCGH_Sven, bin auf deinen Langzeittest gespannt, bin jetzt auch dabei mich mit dem Thema zu beschäftigen,
mal sehen, wenn im Winter genug Zeit ist, wird eine 2TB NVME gekauft und Dualboot eingerichtet. =)

Bin halt noch unsicher, was es wird, Mint finde ich sehr interessant, will aber volle Gamingunterstützung haben.
Ist das ohne großen Aufwand auch unter Mint möglich oder wäre z.B. Nobara/Nitrux o.Ä. die bessere Lösung?
Ich vermute, es wird am Ende an der HW Unterstützung liegen, welches System ich dann nutzen werde...:hmm:

Gott langsam wird es schwierig wollte ja Nobara mal testen und nu gibt es schon 4 Linux Distributionen

die fürs Gaming zugeschnitten sind da schwirrt einen ja irgendwann der Kopf mit "was nehm ich nun" :-)

Gibt es eigentlich eine PCGames Hardware Extra mit Schwerpunkt Linux Gaming. Step by Step installation. Und Konfiguration der meisten Gaming Clients Wargaming / Steam / Blizzard / Epic Games?
EGPU Support
Tool Support der Grafikkarten Hersteller?

@PCGH_Sven, bin auf deinen Langzeittest gespannt, bin jetzt auch dabei mich mit dem Thema zu beschäftigen,
mal sehen, wenn im Winter genug Zeit ist, wird eine 2TB NVME gekauft und Dualboot eingerichtet. =)

Bin halt noch unsicher, was es wird, Mint finde ich sehr interessant, will aber volle Gamingunterstützung haben.
Ist das ohne großen Aufwand auch unter Mint möglich oder wäre z.B. Nobara/Nitrux o.Ä. die bessere Lösung?
Ich vermute, es wird am Ende an der HW Unterstützung liegen, welches System ich dann nutzen werde...:hmm:
Du meinst, eine Linux-Installation auf einem extra Laufwerk oder auf dem gleichen Laufwerk, auf dem Du auch Windows installieren willst?

Es heißt, für Gaming wäre es besser, Fedora (eben auch darauf basierendes Nobara) oder Arch Linux (... CachyOS) basierende Distributionen zu nutzen, da diese schneller aktualisiert werden. Andererseits scheint zumindest der Kernel von Linux Mint 22 (Wilma) mit 6.8 relativ aktuell zu sein. 6.11 ist die neueste Version.

Du kannst in Linux Mint 22 einen Nvidia Treiber via Treiberverwaltung installieren. Siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da ich gerade auf Youtube drüber stolperte - wer von Linux Mint aus starten möchte, die*der erhält hier, finde ich, gute praktische Eindrücke von der Installation von Tools/Programmen für Gaming und die Aktivierung von FSR, wenn dies von dem/innerhalb des Spiel(s) selbst nicht angeboten wird:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

So cool das alles auch klingt. Für mich gibt es nur noch Arch oder Manjaro... Das arbeiten an Android finde ich dank AUR Paketen weitaus angenehmer und auch F2FS ist für mich ein Killerargument. Die Entscheidung von Valve mit Arch zusammenzuarbeiten sagt für mich auch nochmal viel darüber aus wie das Optimum für SteamOS wohl aussehen mag. Und das ist dann eben nicht Fedoraaa...

Zurück