Special Bazzite: Die nächste Generation des Linux-Gamings?

NV Treiber direkt drin und Atomic Updates = man muss sich um dessen Installation und Updates gar nicht manuell kümmern? Das wäre für mich DAS Argument für Bazzite.
Genau so ist es. Ich nutze das seit letztem November für meinen gaming PC, bin erfahrener Linux Nutzer aber für die gaming Möhre zählt nur dass die Kiste zuverlässig hoch fährt, zwei Klicks Spiel läuft. Kein Wartungsaufwand, keine Unterbrechungen für Updates (außer von Steam, naja) oder sonst irgendwas, einfach einschalten und zocken.
Das System funktioniert auch prima für die meisten anderen Tätigkeiten, kann das jedem eigentlich nur empfehlen!
 
Ich habe eben Bazzite auf meiner Testplatte installiert. Lief alles wunderbar bis zum Neustart, sogar mit HDR. Jetzt habe ich nach der Anmeldung nur noch zwei schwarze Bildschirme. Im Bootmenü gibt es leider keine Failsafeoption. -.-
 
Hmmm... Ich hab jetzt durch Zufall rausgefunden, dass es irgendwas mit dem Monitor zu tun haben mus, oder mit HDR:
Als ich wieder die zwei schwarzen Bildschirme hatte, habe ich meinen Hauptmonitor (TUF GAMING VG27AQ1A) mal ausgeschaltet, plötzlich hatte ich auf dem zweiten Monitor (HP HPN3421 OMEN) ein Bild und das System lief wieder.
Der zweite Monitor kann kein HDR.

Außerdem hab ich herausgefunden, dass das System normal startet, wenn ich bei der Anmeldung statt Plasma Wayland auf x11 gehe. Tja, dann ist wohl auch Bazzite nichts für mich.

Ich frage mich halt nur: Warum hat das erst wunderbar funktioniert, und dann nach einem Neustart plötzlich nicht mehr?
 
Ich hatte bei Kubuntu genau das gleiche Problem. Da musste man in der Grubdatei eine Zeile löschen, quiet und splash war das glaube ich. Bei Nobara40 KDE musste man einen Ordner löschen, irgendwas mit Plasma.
Finde es merkwürdig das es mit KDE noch immer solche Probleme gibt. Bei CachyOS gibt es das Problem übrigens nicht.
Deswegen bin ich bei Nobara und Bazzite auf Gnome gewechselt.
 
Mich interessiert diese Distro schon viel eher, denn das hier verspricht alld as zu können,w as ich an Nobara nich vermisse. Atomare Update, Secure Boot, KDE. Hört sich alles viel viel besser an. Und wenn dann nicht alles eine 1-mann-Show wird, scheint fast alles perfekt zu sein.

@PCGH: Unbedingt testen und gegen die anderen Systeme antreten lassen! Danke. :-)
 
Zurück