Special Clair Obscur: Expedition 33 - Der Ausnahme-Titel mit UE5 im Tech-Test mit 33 Grafikkarten

Das Ding ist halt, dass du nach 20 Minuten Nix bewerten kannst
Also ich denke schon dass man nach kurzer Zeit etwas für sich bewerten kann.
Vieler dieser "neuen" Spiele ähneln sich doch oft....gibt doch wirklich selten mal echtes neues.
Irgendwie gab es alles in ähnlicher Form schon, von den ganzen Refreshs und Remaster Dingsbums mal abgesehen...
Sicherlich ab und zu verirrt sich da mal eine Perle, aber sonst.....naja, alles nicht so mein Ding.

Aber vom Spiele-Stil sind viele aktuelle "Rollenspiele" schon ähnlich. Und mag man diese Art Spiel nicht so sonderlich, ist es egal wie schön einige davon inszeniert wurden, grafisch sowie musikalisch, oder gar das Gameplay....ist halt oft immer dasselbe.
Will es wirklich nicht schlecht reden, gibt ja offensichtlich genug Fans, welche solche Spiele spielen und mögen, aber auch ich bin so jemand, der solche Spiele einfach nicht so wirklich mag.

Hol dir den Gamepass und teste es an. Ich habe es nach 20 Minuten deinstalliert. Gewinnt bei mir keinen Blumentopf.
Ich hab es zwei Stunden ausgehalten und gestern Abend dann doch deinstalliert. Ich wollte es mögen, aber rundenbasierte Kämpfe und die seltsam milchige, total überzeichnete Grafik, als hätte man Post Process Effekte drüber gekotzt, haben es mir verdorben. Über die Grafik hätte ich zwar noch drüberschauen können, wenn ich am Gameplay wenigstens Spaß gehabt hätte, da die Story doch ziemlich interessant wirkt.

Für mich persönlich das overhypeste Game 2025😅

Wünsche allen JRPG Fans natürlich ihren Spaß!

Allen anderen, die aufgrund des Hypes mit sich hadern und eigentlich kein turn based Gameplay mögen: Lieber Finger weg!

Bin froh, dass ich es im Game Pass anspielen konnte. Wenn ich es im ganzen Hype geholt hätte, wäre es definitiv ein Fehlkauf geworden.

Das es nur nocb taa gibt stimme ich zu, immer ist ein temporärer Kantenglättung drin das muss nicht sein smaa wäre besser das zwar flimmert aber nix unscharf macht
Das beste Bild bekommt man sowieso nur auf oled das hat nicht jeder da kann jede Unschärfe störend wirken Die Lösung ist Indem fall dlaa was aber wegen der Natur etwas schlechter läuft als nativ
Bei der ue 5 ist das aber mit tsr 100% kein taa mehr aktiv das schließt sich aus.
Daher nehme ich das als nativ hin.
Was viele nicht verstehen was tsr ist es basiert auf die Skalierung der Texturen also greift es nicht in die renderpipeline folglich wird da nix interpolarisiert wie mit dlss oder fsr
Die Unschärfe der Texturen kommen von der Auflösung dieser darum ist tsr immer zu bevorzugen sofern 1024bit und größere Texturen gibt.
Das weis man aber nicht wie hoch die Texturen aufgelöst sind da man gerne auch nanite nutzt um diese Texturen kleiner zu machen und den algo dann die details generiert.
Das war nicht so gedacht es sollte ursprünglich von nanite erstellte Texturen geben die dann von den algo details nachgeneriert werden sollen.
Das machen die meisten nicht man nimmt die üblichen 3d modelling software die man mit der ue4 genutzt hat (3dmax maya und co). Das wird sich in den nächsten 3 Jahren ändern dann erst wird man dlss und fsr komplett ignorieren
Da man sowieso in cpu limits rennt und mit tsr das deutlich schärfere Bild bekommt.
60% des Bildes machen die Texturen aus dann 30% die Beleuchtung mit schatten die letzten % sind die Reflexionen und Spieglungen.
Das ist Auflösungsunabhängig wird nur je größer das Bild wird eng mit dem vram.
1080p als basis kommt man mit 12gb-16gb aus. bei 2048bit Texturen
Heute nutzt man vorwiegend 512bit bis zu 128bit Texturen festgebacken auf 1440p das ist eher ein mix aus allem und wird dann nativ auf die vram ram Größen des System angepasst sprich am system komprimiert womit dann die daten gestreamt werden was ein problem ist
man ist abhängig von ssd und ramtakt sowie vram Größe
ist der vram groß genug 16gb für 1080p ist alles scharf und wie vom Entwickler so gedacht 12gb sind die grenze wo es noch geht ohne Unschärfe aber kurzer Sichtweite
Die software sieht nur den systemram der verbaut ist was bei 32gb +12gb effektiv 48gb sind Windows erkennt keine ungeraden Teiler.
Die fehlende 4gb sind die Auslagerungsdatei die min anliegen muss ansonsten wird der ram dafür gesperrt.
Die folge daraus ist das man die software idealerweise nur bis zu 5/6 des vorhandenen vram genutzt werden kann bei 12gb sind das um die 10,0gb mit rbar und hags
Vertraut man directx das an sieht das anders aus dann sind es nur noch 3/4 da ansonsten mit 5/6 man bei 13gb ist die überflüssigen daten landen im ram.
mit 3/4 ist man bei genau 12gb und darauf wird aktuell angepasst es ist die grenze wo es noch geht. Ohne matsch auf dem Bildschirm .
Die upscaler verhindert dann das schlimmste da die Auflösung auf 900p reduziert wird.
Das hat aber Nachteile bei den details die verschluckt werden damit.

die situation ist nicht optimal weder für die devs noch für die Spieler
Die Ursache ist nvidia speichergeiz seit 2018 wäre s normal gelaufen wären entry 16gb und maxed bei 64gb vram schon standard

ist halt oft immer dasselbe.
Obscur ist halt das komplette Gegenteil, was du da gerade beschreibst. Es fühlt sich bisher nie wie ein 0815 RPG an.
Was für mich klar war, die ersten Minuten, dass mich wohl eine "tiefere" Story begleiten wird und wenn man da gerade keine Lust drauf hat, kann ich nachvollziehen ,dass man Exit drückt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut aber verstehe den Sinn dann davon nicht das überhaupt Level gibt wenn man eh 1 Hit ist. Das macht ja nicht mal Fromsoftware in deren NG+ Games und vor allem nicht bei normalen Gegnern. Glaub da kommen noch einige Patches was hier nachbessern
Nein, stats bekommst du hauptsächlich durch pictos. Eventuell hätte ich die Karte im "normalen" Spiel erkunden sollen. Sprich wenn man in akt3 die welt erkundet gibts ja noch viele sachen zu tun. Da gibt es auch pictos mit stufe 21 usw. Meine pictos waren alle Stufe 13-16/17. Ich hatte 1 legendäres picto Stufe 21. Im new game+ starten die pictos auf stufe 23.

Zum vergleich ein def stat von stufe 17 picto
Hat ca. 380-430 def (ungefähr das schwankt minimal)
Ein pictos stufe 22 hat schon 801-840 def drauf. Ich hab noch nen stufe 23 das hat 1379 def, das ist aber high stat sprich der sekundär stat ist niedriger.

Skillpunkte hingegen gehen gerade mal bis 99. Also die machen eigentlich nichts fett. Wobei ich mit jedem char 99 def hab, im normalen spiel wo 400 def "normaler" waren hatte das noch mehr value.

Anderes Beispiel,
Picto stufe 23, 368 speed / 26% crit
Picto stufe 30, 597 speed / 33% crit
Hier ist die stat Verteilung gleich und du siehst den reinen increase.

Das stufe 30 picto hab ich aber vom ersten nebenboss in einer Höhle. Sprich der gehört eigentlich nicht zur Story.

Problematisch sehe ich eher im Nachhinein, meine nicht gelooteten Lumina-Farben. Die teile um pictos passiv zu aktivieren
Die gibt es im new game+ alle nochmals.
Ob das ausschlaggebend später ist weis ich nicht. Momentan geht es noch. Kann auch sein es gibt ein cap pro char, kann ich aktuell halt nicht sagen.

Im Gegensatz zu The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered, das ausnahmslos jede GPU niederstreckt, ist Clair Obscur beinahe Hardware-schonend - allerdings dennoch kein Spaziergang. Für 60 Fps in Full HD ist bereits eine Grafikkarte des Kalibers Radeon RX 7800 XT, RX 69x0 XT, Geforce RTX 4070 Super/Ti oder RTX 5070 nötig. Auffällig ist das gute Abschneiden von Radeon-Grafikkarten, während Nvidias RTX-5000-Serie Mühe hat, sich von vergleichbaren RTX-4000-Modellen abzusetzen. Getrübt wird der AMD-Durchmarsch lediglich durch die verhaltene Performance der Radeon RX 6600, welche sichtlich an ihrer Kombination aus 8 GiB VRAM und 8 PCIe-Lanes leidet, sowie dem Komplettversagen der Radeon VII. Letztere muss, wie alle Radeon-GPUs der GCN-Generation, auf einen alten Treiber zurückgreifen, welcher das Spiel direkt nach dem Betreten der Welt abstürzen lässt.

Apropos Abstürzen: Clair Obscur ist zwar mit 8-GiByte-Grafikkarten genießbar, allerdings kommt es mit maximalen Details schon in Full HD zu unschönen Nachladerucklern, die schwach (Geforce) bis fühlbar (Radeon, Arc) ausfallen. Mit Upsampling (siehe nächster Abschnitt) verschwinden die Symptome weitgehend, wir raten dennoch zu einer Grafikkarte mit mindestens 10, besser 12 GiByte VRAM, um auch bei längeren Sitzungen und neuen Spielabschnitten vor Rucklern gefeit zu sein.

Ja danke für den Test :) ich bin froh, dass das Spiel keine großen technischen Probleme plagt und in allen wichtigen Punkten (Turn Based Combat, Artstyle, Story, Musik, Setting) mich bisher überzeugen kann. Den Erfolg, gerade mit Blick darauf, dass das ein Erstlingswerk ist, hat sich dieses kleine Studio das mehr als verdient. Schöner Überraschungshit für das Jahr 2025, mir persönlich war der Shadowdrop von Oblivion btw egal. ;D

Das es nur nocb taa gibt stimme ich zu, immer ist ein temporärer Kantenglättung drin das muss nicht sein smaa wäre besser das zwar flimmert aber nix unscharf macht
Das beste Bild bekommt man sowieso nur auf oled das hat nicht jeder da kann jede Unschärfe störend wirken Die Lösung ist Indem fall dlaa was aber wegen der Natur etwas schlechter läuft als nativ
Bei der ue 5 ist das aber mit tsr 100% kein taa mehr aktiv das schließt sich aus.
Daher nehme ich das als nativ hin.
Was viele nicht verstehen was tsr ist es basiert auf die Skalierung der Texturen also greift es nicht in die renderpipeline folglich wird da nix interpolarisiert wie mit dlss oder fsr
Die Unschärfe der Texturen kommen von der Auflösung dieser darum ist tsr immer zu bevorzugen sofern 1024bit und größere Texturen gibt.
Das weis man aber nicht wie hoch die Texturen aufgelöst sind da man gerne auch nanite nutzt um diese Texturen kleiner zu machen und den algo dann die details generiert.
Das war nicht so gedacht es sollte ursprünglich von nanite erstellte Texturen geben die dann von den algo details nachgeneriert werden sollen.
Das machen die meisten nicht man nimmt die üblichen 3d modelling software die man mit der ue4 genutzt hat (3dmax maya und co). Das wird sich in den nächsten 3 Jahren ändern dann erst wird man dlss und fsr komplett ignorieren
Da man sowieso in cpu limits rennt und mit tsr das deutlich schärfere Bild bekommt.
60% des Bildes machen die Texturen aus dann 30% die Beleuchtung mit schatten die letzten % sind die Reflexionen und Spieglungen.
Das ist Auflösungsunabhängig wird nur je größer das Bild wird eng mit dem vram.
1080p als basis kommt man mit 12gb-16gb aus. bei 2048bit Texturen
Heute nutzt man vorwiegend 512bit bis zu 128bit Texturen festgebacken auf 1440p das ist eher ein mix aus allem und wird dann nativ auf die vram ram Größen des System angepasst sprich am system komprimiert womit dann die daten gestreamt werden was ein problem ist
man ist abhängig von ssd und ramtakt sowie vram Größe
ist der vram groß genug 16gb für 1080p ist alles scharf und wie vom Entwickler so gedacht 12gb sind die grenze wo es noch geht ohne Unschärfe aber kurzer Sichtweite
Die software sieht nur den systemram der verbaut ist was bei 32gb +12gb effektiv 48gb sind Windows erkennt keine ungeraden Teiler.
Die fehlende 4gb sind die Auslagerungsdatei die min anliegen muss ansonsten wird der ram dafür gesperrt.
Die folge daraus ist das man die software idealerweise nur bis zu 5/6 des vorhandenen vram genutzt werden kann bei 12gb sind das um die 10,0gb mit rbar und hags
Vertraut man directx das an sieht das anders aus dann sind es nur noch 3/4 da ansonsten mit 5/6 man bei 13gb ist die überflüssigen daten landen im ram.
mit 3/4 ist man bei genau 12gb und darauf wird aktuell angepasst es ist die grenze wo es noch geht. Ohne matsch auf dem Bildschirm .
Die upscaler verhindert dann das schlimmste da die Auflösung auf 900p reduziert wird.
Das hat aber Nachteile bei den details die verschluckt werden damit.

die situation ist nicht optimal weder für die devs noch für die Spieler
Die Ursache ist nvidia speichergeiz seit 2018 wäre s normal gelaufen wären entry 16gb und maxed bei 64gb vram schon standard
Also mein Game ist gestochen scharf mit TSR.... Die schärfe kommt mit höherer Auflösung.
Das heißt du musst auf 1440p mit 100% resolution scale und Nachbebearbeitung/AA/Texturen auf Episch spielen
In 4k wäre das Schärfer. Leider verzerrt sich das bei mir beim aufnehmen etwas. Da ich mit AMD Adrenaline den Schärfefilter der App an hab. Bilder sehen bei mir oft nicht so aus wie es eigentlich ist.....
Wenn du das Bild nicht anklickst zum vergößen, das ist ungefähr meine Qualität vom Spiel. Natürlich hat das Bild je nach Monitor Auflösung eine andere Größe XDD von daher ist der Satz etwas komisch ^^

Je MEHER Pixel du hast desto Schärfer ist auch dein Bild. Das ist doch logisch. Sagen wir du hast 4 quadrate und musst die zu einem Dreieck machen. 1440p hat auf der gleichen fläche 8 quadrate und somit muss das AA gar nicht so viel "arbeiten". Hoffe das ist Simpel genug ausgedrückt.

Anderes beispiel 1440p Monitor. Geh auf Resolution Scale 100%, das heißt 100% auflösung wird verarbeitet. nimmst du nur 50% ist es ca. Full HD.
Oder nochmal anderes 1080p im Fenster modus oder auf Vollbild auf einem 1440p Monitor.
Spielst du im Window mode hast du die exakte Auflösung von 1080p. Hast du aber Vollbild Streckst du dein Bild, was auch zu unschärfe führt.
Wer schlechte Hardware hat, sollte kein 1440p Spielen. Für viele Spieler kann hier 1080p mit 100% Resolution Scale schärfer sein als 1440p mit 50%. NACHTEIL du musst im Window mode Spielen wenn du einen Monitor hast der nicht für deine Hardware ist!!!! Deshalb hab ich auch 1080p/1440p/4k Monitor
Ich benutz den Monitor den ich auch Ingame Spiel, wobei der 1080p Monitor nurnoch Show ist. Bisher geht alles in 1440p und 4k

TSR 100% scale ist auch schärfer wie xess 100%(native).
Als kleiner Tipp, ich spiel auf high und hab nur AA/texturen/nachbearbeitung auf episch. Das reduziert das Flimmer gegenüber alles auf Episch (zumindest bei mir). Problematisch sind nur die blauen Leuchtenden Blumen und diese Flimmern aber auch nur auf Entfernung und nicht wenn ich nah dran bin. Die gibts aber nur in der ersten "karte" von daher flimmert danach so gut wie nichts mehr mit TSR
Ich versuch seid Tagen mit OBS ein Video zu machen wegen der Quali -.- aber das funkoniert bei mir irgendwie einfach überhaupt nicht in dem Game..... Egal om window oder Vollbild irgendwas stimmt da nicht. Ist aber nur in dem Spiel so wieso weis ich nicht.

Hier eine 7800xt das ist eine 500 Euro GPU
*edit
btw ich hab mir gerade die Bilder mal angeschaut und die sehen auf 100% ja grausig aus ^^ also so sieht das bei mir definitv nicht aus ^^ Liegt wohl daran das ich noch im nachhinein umgewandle hab von png zu jpeg 22MB zu 2,18MB
Schärfe1.jpg

Schärfe2.jpg

Hier noch 2 Bilder die kommen eher hin. Die Bilder sind zwar besser, aber eigetnlich sind die bei mir unschärfer. Die wurden noch mit anderen grafikeinstellung gemacht.

Screenshot 2025-04-25 172840.jpg

Screenshot 2025-04-25 202323.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Fleischi7 nein, das ist total unscharf! Siehst du nicht den einen Pixel auf dem letzten Bild, der da nicht hingehört? So ein Rotz kommt mir nicht auf den Monitor!
:ugly: :ugly: :ugly: :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@Fleischi7 nein, das ist total unscharf! Siehst du nicht den einen Pixel auf dem letzten Bild, der da nicht hingehört? So ein Rotz kommt mir nicht auf den Monitor!
:ugly: :ugly: :ugly: :ugly:
Die Bilder sehen allgmein wie hingeschissen aus :ugly: Ich bekomm eine keine saubern Pics bei dem Game hin -.-
Recorden geht wie gesagt gar nicht..... Da Stottert nachher das Bild und sieht aus wie wen da ein grauer Pixeltepich drüber wäre. Naja ich verdien damit auch kein Geld von dem her ist mir das egal

Dafür ist mir gerade aufgefallen das man mit Nachbearbeitung auf Episch Tiefenunschärfe im Kontinent hat und auf Hoch nicht.

Mhh mit meinem S10 sieht das halt auch nicht gerade besser aus wenn ich das extern mach XDDD
20250501_134838.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist nun mal, dass man ein Spiel nach kaum 20 Minuten(!) wirklich beurteilen kann. Wenn man nicht mal 20 Minuten(!) Einleitung aushalten kann, ohne dass groß was passiert und in denen gerade mal zwei, drei Charaktere eingeführt und grundlegende Mechaniken erklärt werden, dann stimmt irgendwas mit der Aufmerksamkeitsspanne des Konsumenten nicht. Das ist bei keinem Spiel anders.
ja genau XD wenn man 20min ein spiel spielöt und die gute laune sich in schlechte verwandelt weil man kein spaß hat darf man nicht aufhören
mann muss weiterspielen bis es endlich spaß macht

oder was ist deine lösung für ihn? was daran so schwer zu akzeptieren dass ihm die 20mim langeweile zum aufhören gebracht haben?

diesese NEIN das darf er nicht er MUSS länger spielen
am besten legst du noch ne zeitliche grenze fest wie lange jemand ein spiel spielen muss bis man aufhören darf

ja genau XD wenn man 20min ein spiel spielöt und die gute laune sich in schlechte verwandelt weil man kein spaß hat darf man nicht aufhören

oder was ist deine lösung für ihn? was daran so schwer zu akzeptieren dass ihm die 20mim langeweile zum aufhören gebracht haben?

am besten legst du noch ne zeitliche grenze fest wie lange jemand ein spiel spielen muss bis man aufhören darf
8f0119acbcfafe988bdd11b02ac53eec.gif

Es wurde lediglich gesagt, dass man ein Spiel nicht nach 20 Minuten beurteilen kann. Zumindest kann man kein fundiertes Urteil über die Qualität abgeben. Absolut niemand hat gesagt, dass er das Spiel weiter spielen MUSS. Das sind zwei Paar Schuhe.

Davon ab (Selbstzitat):
Abgesehen davon gibt es ja nun wirklich genug Möglichkeiten, sich im Vorfeld zu informieren und von vornherein zu sehen, ob ein Spiel was für einen ist oder nicht. Gameplay, Grafikstil usw. sind Dinge, die man im Vorfeld einsehen kann.
So hätte man sich 20 Minuten Lebenszeit gespart. ;)

Ich spiele ja auch keine RacingSim, nur um mich 20 Minuten danach zu beschweren, dass ich ne RacingSim gespielt habe und es nicht mein Genre ist.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde dann halt sagen das Game passt nicht zu dir. Das heißt aber nicht direkt das Game ist schlecht. Wenn 80% Gut sagen bist du halt unter den 20% wo "schlecht" sagen. Eventuell gefallen dir auch einfach gewisse Aspekte nicht und du hörst deshalb auf. beispiel rundenbasiert, was es dann für dich zwar nicht nicht gut macht, aber dennoch muss es deshalb eigentlich nicht schlecht sein ;PPPP
Ich seh am PC dein Setup Wilbald
:offtopic:

Jup dachte sag das mal. Am Handy seh ich es aber nach wie vor nicht. Hab 3 verschieden Browser benutzt. Ich glaub so langsam das ich das einstellen muss, damit ich Signaturen sehen kann(ich seh gar keine, nur die pcgh signaturen)

Das es nicht ganz so offtopic ist......

VOTE GOTY Clair Obscur E33!!!!
Von dem Soundtrack kann ich gar nicht genug bekommen hab mir schon die 8 Stunden OST bei YT als Favo gesetzt und zieh mir die jeden Tag rein:-X :D:-X. Anlage an und vollgas! Perfekt für einen Arbeitstag:-X

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das ist mit Abstand das bestes Spiel, was ich jemals gespielt habe. Und ich habe mehr oder weniger alles gespielt. Zurecht wurde der Rekord von The Witcher 3 hier eingestellt. Elden Ring bzw. The Witcher 3 hat das Ding auch von meinem persönlichen Thron gefegt. Was ein Meisterwerk.

Aha, was hast du in 20 Minuten gemacht? Das Intro geschaut und zum Marktplatz heruntergelaufen? Also keinen einzigen Kampf, einfach nichts getan in dem Spiel? Doch so viel?

Wenn es Ramsch ist ist es Ramsch für ihn. Mich spricht es auch nicht an, deshalb kaufe ich es erst garnicht.

GOTY wegen einem Soundtrack? Ja ne is klar...

Ehrlich, verstehe den Hype 0. Ich meine, von mir aus ist der Soundstrack i.O., und das Spiel an sich ganz stimmig, aber ich finde nichts, aber auch wirklich nichts was wirklich besonders heraussticht, und ich habe die ganzen RPGs mit denen es verglichen wird gern gespielt, und finde das alle zu ihrer Zeit besser waren.

33 ist kein Openworld, und trotzdem ist die Grafik kein Meilenstein. Interaktion mit der Umgebung gleich 0, Physik 0.

Es wird die Story gelobt ohne Ende, aber in den ersten 15-20h bekommt man davon so gut wie nichts erklärt. Selbiges mit den Beziehungen der Charaktere untereinander. Man führt ein paar Gespräche, und schwups, sind alle tot...inkl. der geliebten oder doch nicht so geliebten Ex, wer weiss das schon. Sterben gehört ja eh irgendwie dazu, alles voll normal. Also wieso emotional werden, die Charaktere tun es auch eher kaum.

Generell, finde ich Gustav arg öde...und auch die ganzen Mädels am Anfang mega Stereotyp. Mal ehrlich, in echt, würden so hübsche, junge Leute sich doch nur noch anspringen, wenn sie wüssten sie sterben "übermorgen"...so wie kurz in der Startstadt sogar angedeutet wurde mit den eindeutig zweideutigen Geräuschen in dem einen Haus...passen und unpassend zugleich.

Ich bin gespannt wie es weiter geht...

Ich würde dann halt sagen das Game passt nicht zu dir. Das heißt aber nicht direkt das Game ist schlecht. Wenn 80% Gut sagen bist du halt unter den 20% wo "schlecht" sagen. Eventuell gefallen dir auch einfach gewisse Aspekte nicht und du hörst deshalb auf. beispiel rundenbasiert, was es dann für dich zwar nicht nicht gut macht, aber dennoch muss es deshalb eigentlich nicht schlecht sein ;PPPP
eine wertung eines spiels ist immer supjektiv
wenn er sagt er findet es schlecht dann ist das so

nur weil einer seit jahren bei rot über die ampel geht und noch nie wasss passiert ist heißt es nicht das man bei rot über die ampel gehen sollte

verstehst du das?
Es wurde lediglich gesagt, dass man ein Spiel nicht nach 20 Minuten beurteilen kann. Zumindest kann man kein fundiertes Urteil über die Qualität abgeben. Absolut niemand hat gesagt, dass er das Spiel weiter spielen MUSS. Das sind zwei Paar Schuhe.
die wertung eines spiels ist immer supjektiv
wenn er nach 20min aufhört und ne schlechte erfahrung hatte und sagt das game ist schlecht dann ist das so

das es nicht so wertig ist wie ein test von spielertestern oder leuten die länger gespielt haben sollte doch klar sein
aber das scheinen viele (wie du) nicht zu raffen
und genau deshalb könnt ihr das nicht akzeptieren dass er sagt es ist schelcht

wie kommt ihr eigentlich durchs leben?

22.5k User - 92% Steam
metacritic - 90%

Wieviel Spiele haben das dies Jahr erreicht?

Für so ein kleines Team ist das ein krasses Meisterwerk. Klar gefällt es nicht jedem, aber das ist bei jedem Spiel so, alles ganz normal.

Das Leistungsplus gegenüber der nativen Auflösung ist bemerkenswert hoch - höher, als der prozentuale Unterschied bei der internen Auflösung suggeriert.
Damit tu ich mich schwer. Meine alte 7900XTX beispielsweise macht nativ in uhd 47 FPS, mit TSR upsampling dann 57 FPS. Also 20% mehr Bilder bei 35% weniger berechneten Pixeln. Ist das nicht eher ein unüblich geringes Leistungsplus?

Bei meiner aktuellen 5080 sind es 1zu1 Pixel zu fps. Also eigentlich exakt das, was man mindestens erwartet, oder?

Edit
Das wichtigste vergessen: Danke für den Test und den Hinweis auf den Soundtrack. Besonders gefallen haben mir eure wirklich toll geschriebenen Texte... Bis auf eine Ausnahme. Mich regt dieses Sprichwort "Glocken und Pfeifen" für "Schnickschnack" richtig auf. Als ich das auf Bauüberwachung in Neuseeland das erste Mal gehört habe, konnte ich schon nichts damit anfangen. Seitdem sträuben sich mir die Nackenhaare. Wo hast du das her Philip? Australien?

Zuletzt bearbeitet:
das es nicht so wertig ist wie ein test von spielertestern oder leuten die länger gespielt haben sollte doch klar sein
aber das scheinen viele (wie du) nicht zu raffen
Mein Freund, wieso glaubst du, habe ich entsprechende Argumente angebracht? Eben WEIL ein solches Urteil für ein Spiel keine Wertigkeit hat.

und genau deshalb könnt ihr das nicht akzeptieren dass er sagt es ist schelcht
Er hat ja nicht geschrieben, dass es schlecht ist. Sondern nur, dass es nicht sein Genre ist. Aber da kommen dann meine vorherigen angebrachten Argumente ins Spiel.

wie kommt ihr eigentlich durchs leben?
Ziemlich gut. Danke der Nachfrage. :)

Und jetzt hör einfach auf, zu trollen. Schönen Abend noch. :top:

Zurück