Special Clair Obscur: Expedition 33 - Der Ausnahme-Titel mit UE5 im Tech-Test mit 33 Grafikkarten

Also dem fehlenden HDR kann man super mit RenoDX nachhelfen. Aber ja, das ist schon sehr schade, vor allem weil es eigentlich nicht so schwer sein kann das nativ zu implementieren. Die engine gibt es ja offensichtlich her, sonst wäre renodx nicht so schnell verfügbar.

Mit HDR sieht es jedenfalls noch beeindruckender aus, als sowieso schon.

Das Ding ist halt, dass du nach 20 Minuten Nix bewerten kannst.
na klar, er kann die ersten 20min bewerten und die waren ihm nix

was soll diese "du musst durch die langeweile spielen dann wirds besser! gelaber

mir schmecken pilze nicht, ich muss dazu nich noch weitere 20min rumkaumen nur weil einer sagt mit der zeit kommt der geschmack

entwickler hat für ihn den eintieg verkackt und hat deshalb kein bock mehr, is doch total legit was er sagt

das ist wie bei der serie braking bad, die 1. staffel ist so lahm da steigen die meisten aus auch wenns danach super geil wird

na klar, er kann die ersten 20min bewerten und die waren ihm nix
20 Minuten sind halt nichts. ALso wirklich gar nichts. Aber genau deswegen ja auch die Frage, was er denn erwartet hat. ^^ Das war eine reine Verständnisfrage. Schlichte Neugierde. Und keinesfalls wertend.
das ist wie bei der serie braking bad, die 1. staffel ist so lahm da steigen die meisten aus auch wenns danach super geil wird
Naja, eine ganze Staffel ist schon was anderes als 20 Minuten Einleitung in einem Spiel.

Naja, eine ganze Staffel ist schon was anderes als 20 Minuten Einleitung in einem Spiel.
die meisten steigen nach der 1. folge aus
wer schaut bitte ne serie wenn die 1. folge nix ist, so hier der anfang, macht 0 bock, da quält man sich doch nicht durch weil manche behaupten es wird besser
in der zeit kann man serien oder spiele schauen/zocken die von anfang an spaß machen

mir schmecken pilze nicht, ich muss dazu nich noch weitere 20min rumkaumen nur weil einer sagt mit der zeit kommt der geschmack
Ne, der Vergleich macht keinen Sinn. 20 Minuten bei so einem Spiel sind eher wie das Menü im Restaurant zu bestellen und wenn die Cola kommt sagen es schmeckt nicht und gehen, obwohl der Teller noch nicht mal auf dem Tisch war. Das ist vom Gesehen her ungefähr so als wenn du dir bei GTA den Eröffnungsfilm anschaust und sagst, jo, Spiel ist nix. Keinen Meter gespielt aber ist so.

Aber man merkt das generell immer häufiger, bei, ich sage mal Generation TikTok. Wenn in 30 Sekunden was nicht catched dann weiter zum nächsten schnellen Snack.
die meisten steigen nach der 1. folge aus
wer schaut bitte ne serie wenn die 1. folge nix ist, so hier der anfang, macht 0 bock, da quält man sich doch nicht durch weil manche behaupten es wird besser
in der zeit kann man serien oder spiele schauen/zocken die von anfang an spaß machen
Das klingt auch nach Generation TikTok. :D Wenn ich eine Serie schau, dann gucke ich mir 3-4 Folgen und nicht nur den Opener und entscheide dann, ob ich noch gucke oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, der Vergleich macht keinen Sinn. 20 Minuten bei so einem Spiel sind eher wie das Menü im Restaurant zu bestellen und wenn die Cola kommt sagen es schmeckt nicht und gehen, obwohl der Teller noch nicht mal auf dem Tisch war. Das ist vom Gesehen her ungefähr so als wenn du dir bei GTA den Eröffnungsfilm anschaust und sagst, jo, Spiel ist nix. Keinen Meter gespielt aber ist so.

Aber man merkt das generell immer häufiger, bei, ich sage mal Generation TikTok. Wenn in 30 Sekunden was nicht catched dann weiter zum nächsten schnellen Snack.

Das klingt auch nach Generation TikTok. :D Wenn ich eine Serie schau, dann gucke ich mir 3-4 Folgen und nicht nur den Opener und entscheide dann, ob ich noch gucke oder eben nicht.
Ich pauschalisiere ja ungern, aber so recht widersprechen kann ich dir da gerade nicht.

Es läuft sehr gut auf der 6700 XT QHD Mittel/Hoch Mischung XeSS 76,9% Skalierung (das ist die Voreinstellung, es wird ein kurzer Bench am Start ausgeführt zur Ermittlung).

Der Prolog hat bei mir 2 Stunden gedauert, es gibt sehr viele Personen, mit denen man sprechen kann. Bisschen das Kampfsystem kann man auch lernen, ich wusste nicht, was rundenbasiert heißt, jetzt weiß ich es. Is ok, is net so hektisch.

Es ist sehr schön und teilweise ergreifend, wirklich sehr schön.

Das Spiel erinnert mich an Logan´s Run (Flucht ins 23. Jahrhundert) mit Michael York von 1976, können nur die Älteren kennen, normalerweise.

Wir sind auf einer Insel angekommen, aber momentan bin ich alleine, weiß nicht, ob jmd überlebt hat noch, aber glaub schon.
Hab meinen ersten Gegner besiegt *freu*.

Das klingt auch nach Generation TikTok. :D
tiktok kam 10 jahre NACH der Serie raus
aber hauptsache ganz edgy was geschrieben
wenn dir deine zeit nicht so viel wert ist und du dir 4 folgen lang langweiligen scheiß anguckst obwohl die ersten 10min schon arsch waren
ja selbst schuld
dir bei GTA den Eröffnungsfilm anschaust und sagst, jo, Spiel ist nix.
ja, ich hab genau da GTA abgebrochen weil ich da unschuldige Polizeibeamte ermorden musste. die machen nur ihren dienst und haben auch familie

also im groben und ganzen kann man sagen dir ist deine zeit nichts wert und schaust auch nach 2folgen die dir kein spaß gemacht haben noch 2 weitere :wall: in der hoffnung auf ein wunder

Man kann nur hoffen, dass man mit einer 6090 in
Oblivion Remastered - 34FPS DLSS Q bekommt.
Die 5090 macht ca. 32FPS, wenn eine "6090" etwa 60% via Fertigungsvorteil und Architektur drauf legen kann, dann wäre man etwa bei 50FPS. Immer noch ziemlich bescheiden, aber Oblivion ist auch kein Spiel, sondern einfach nur eine Tech-Demo. (^^)

Ich spiele nicht in UHD und 144fps sind jetzt auch nicht unbedingt mein Ziel. Ich spiele in WQHD und DLSS schalte ich sowieso nach Möglichkeit immer an, weil es nicht nur gutes Upscaling und damit Performanceplus gibt, sondern auch eine recht gelungene Kantenglättung. FG schalte ich tatsächlich auch gern an, da ich damit bisher nie Probleme hatte. Die nötige Framerate, um einen reibungslosen Ablauf mit FG zu gewährleisten, erreiche ich eigentlich immer.

Oder anders ausgedrückt: Ich bin da sehr entspannt. Die Nachteile solcher Features sind für mich persönlich völlig hinnehmbar.

Aber wenn man natürlich UHD und 120, bzw. 144 FPS als Zielwert nimmt, dann ja...dann ist eine 5090 Grundvoraussetzung. Aber die meisten Menschen spielen nicht mit solchen Werten. :)
Ich bin da ziemlich strikt mit meiner Erwartungshaltung. Spiele lassen sich mit Grafik, Gameplay und Performance werten. Alle drei Punkte sind wichtig um ein rundes Paket zu liefern (imho).

Aus irgendeinem Grund sind Studios aber der Meinung, dass nur Grafik wichtig ist, der Rest bleibt auf der Strecke, vor allem die Performance. 30-60FPS waren in den 2000'ern vielleicht noch ein Novum, seitdem hat sich die Welt aber weitergedreht.

Mittlerweile bekommt man einigermaßen erschwinglich QHD/240Hz OLED-Monitore. Die Spieleschmieden haben aber immer noch das 720p/30FPS Performance-Target von vor 20 Jahren auf dem Whiteboard hängen. Also wird jede noch so minimale grafische Verbesserung umgesetzt, wie teuer die auch sein mag, solange man irgendwie die 30FPS schafft. Und wenn man dabei eine 5090 verheizt, auch egal. 720p sind sowieso entschärft, weil Upscaling, also muss man jetzt auch nichts mehr optimieren, doppelt gut.

Und da spiele ich einfach nicht mit. Gameplay und Performance sind mir auch wichtig. Wir sind einfach im Jahr 2025 angekommen wo Spiele gut aussehen und gut performen können. Das eine schließt das andere nicht mehr aus, ganz im Gegensatz zu den 2000'ern. Bloß die Studios sind der Meinung alles aus der HW quetschen zu müssen was irgendwie drinnen ist - ohne Sinn und Verstand.

Was Upscaling anbelangt, prinzipiell finde ich die Technik interessant. Gerade für ältere Systeme, denen beispielsweise der VRAM ausgeht, wäre es eine super Option um ein Upgrade noch etwas hinauszögern zu können. Allerdings verwendet man die Technik nicht als zusätzliches Zuckerl für diejenigen, welche nochmals bessere Performance bei etwa gleichbleibender Grafikqualität haben möchten, sondern missbraucht sie als grundlegende Anforderung um ein Spiel überhaupt spielbar zu machen.

Und damit muss sich das Upscaling dann natürlich viel schärferer Kritik stellen. Auf eine gewisse Art und Weise unterliegt es aber einer persönlichen Präferenz, je nachdem welchem Aspekt der Optik eine höhere Gewichtung gegeben wird kann das Fazit unterschiedlich ausfallen. Für mich sind das Bildschärfe und Bildstabilität. Während ich mit Aliasing noch klar komme, stört es mich ungemein, wenn der Frame unscharf ist. Viele haben halt lieber einen unscharfen Frame und dafür weniger Aliasing.

Und moderne Spiele sind notorisch unscharf, auch ohne Upscaling, weil mittlerweile fast durchgehend ein TAA-Zwang durchgesetzt wird.

Es gibt aber noch Spiele, welche auch ohne TAA laufen und anhand derer erkennt man dann sehr gut die groben Nachteile, welche TAA und Upscaling bedeuten. Gerade TAA ist Kernschrott, wirklich übler Mist, aber halt billig und einfach zu verwenden.

Um das beste aus beiden Welten zu erhalten, scharfes Bild und stabiler Inhalt kann man auch das Gegenteil von Upscaling machen - Downsampling. Damit rendert man den Frame in einer hohen Auflösung, welche auf eine niedrigere runtergebrochen wird. Vor nicht allzu langer Zeit, war das noch das Maß der Dinge...

Allerdings ist an DSR nicht zu denken, wenn eine 5090 von modernen Spielen zur WQHD Karte degradiert wird. Damit wären wir wieder am Anfang bei der Performance und das ist genug für heute.

Ne 5090 mit DLSS.

4090 "UHD" P1:
Oblivion Remastered - 24FPS DLSS Q (lol)
Ark Survival Ascended - 42FPS DLSS Q
Talos Principle 2 - 52FPS DLSS Q
Black Myth Wukong - 54FPS DLSS Q
Claire Obscure - 58FPS DLSS Q
Hellblade 2 - 65FPS DLSS Q
Das sind Worstcast Beispiele von PCGH die meist nur in einen speziellen Bereich auftreten, großteils läuft das Spiel viel schneller. Wenn du dich daran aufhängst bist wohl selbst schuld, ich hab selbst mit einer lausigen 4090 noch in jedem UE5 Spiel in 4k Spaß gehabt lol

5090 Grundvoraussetzung. Manche haben Vorstellung.

---
Zum Thema:
Wegen dem fehlenden FSR: Kann man hier nicht mit dem OptiScaler hantieren? Dieser bietet ja auch die Möglichkeit sich als nV Karte auszugeben und DLSS freizuschalten.
Jup geht.

Als Bonus für NV Nutzer:

Und dank dem OptiScaler kommt man dann auch mit einer AMD Karte an ein vernünftiges Upscaling und mittels FMF2.1 auch an ein gescheites FG.

Hab den aktuellen OptiScaler mal mit der benötigten nV DLL hochgeladen:
OptiScaler_v0.7.7-pre9 mit nV DLL.zip

Dateien in:
"steamapps\common\Expedition 33\Sandfall\Binaries\Win64" entpacken und OptiScaler Setup.bat ausführen.

Als AMD User:
1. mit Enter bestätigen.
2. AMD auswählen
3. DLSS Inputs bestätigen.

Danach ganz normal Spiel starten und DLSS ist aktivierbar und auf Wunsch FMF2.1 über den Treiber aktivierbar.
Bei Druck auf die "Einfg." Taste sollte sich ein Menü öffnen wenn alles geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:
also im groben und ganzen kann man sagen dir ist deine zeit nichts wert und schaust auch nach 2folgen die dir kein spaß gemacht haben noch 2 weitere :wall: in der hoffnung auf ein wunder
Ich möchte mal bezweifeln, dass das seine Aussage war. Niemand bestreitet, dass man nach einer Folge einer Serie schon sagen kann, dass es einem nicht gefällt. Nur dein Vergleich hinkt halt total. Eine Serie ist kein Spiel.

Fakt ist nun mal, dass man ein Spiel nach kaum 20 Minuten(!) wirklich beurteilen kann. Wenn man nicht mal 20 Minuten(!) Einleitung aushalten kann, ohne dass groß was passiert und in denen gerade mal zwei, drei Charaktere eingeführt und grundlegende Mechaniken erklärt werden, dann stimmt irgendwas mit der Aufmerksamkeitsspanne des Konsumenten nicht. Das ist bei keinem Spiel anders.

Abgesehen davon gibt es ja nun wirklich genug Möglichkeiten, sich im Vorfeld zu informieren und von vornherein zu sehen, ob ein Spiel was für einen ist oder nicht. Gameplay, Grafikstil usw. sind Dinge, die man im Vorfeld einsehen kann. Entweder hat der User, der nach 20 Minuten abgebrochen hat, einfach nur trollen und besonders edgy sein wollen oder seine Aufmerksamkeitsspanne ist wirklich besorgniserregend gering.
Won welcher Erwartung sprichst du konkret? Erwartest du, dass eine High End-GPU die höchstmögliche Auflösung bei höchstmöglichen Framerates schafft? Das war doch noch nie der Fall. Nicht, ohne Kompromisse einzugehen.

Und ob da nun Upscaling Schuld ist, dass Entwickler nicht mehr richtig optimieren, ist fraglich. Da macht man es sich auch ziemlich einfach. Da spielen bei der ENtwicklung ja nun auch noch andere Faktoren eine Rolle. Upscaling und Frame Generation sind beileibe kein Allheilmittel. Das wissen die Entwickler auch. Doof sind die ja nun nicht. Gerade Frame Generation hat Nachteile und es gibt genug Spiele, bei denen Upscaling aufgrund von ordentlicher CPU-Limitierung und anderen Gründen keinen signifikanten Performancegewinn liefert.

Zum Glück ist das bei Clair Obscure anders. Mit DLSS Quality rennt das Spiel bei mir in WQHD gut und gerne bei 120-150fps rum und sieht dabei auch ziemlich gut aus.
Bloß die Studios sind der Meinung alles aus der HW quetschen zu müssen was irgendwie drinnen ist - ohne Sinn und Verstand.
Bedenkt man, dass die meisten AAA-Spiele zwar auch meist wirklich schick aussehen, aber eben nicht herausragend gut, würde ich sagen, dass deine Aussage recht fraglich ist. Wüsste jetzt auch kein Spiel der letzten paar Jahre, dass echte Maßstäbe hinsichtlich Grafik setzt. Evolution, statt Revolution.
Was Upscaling anbelangt, prinzipiell finde ich die Technik interessant. Gerade für ältere Systeme, denen beispielsweise der VRAM ausgeht, wäre es eine super Option um ein Upgrade noch etwas hinauszögern zu können. Allerdings verwendet man die Technik nicht als zusätzliches Zuckerl für diejenigen, welche nochmals bessere Performance bei etwa gleichbleibender Grafikqualität haben möchten, sondern missbraucht sie als grundlegende Anforderung um ein Spiel überhaupt spielbar zu machen.

Und damit muss sich das Upscaling dann natürlich viel schärferer Kritik stellen.
Nicht das Upscaling muss sich der Kritik stellen, sondern die Entwickler, die damit hantieren. Du wirst doch wohl kaum einen Hammer für die Inkompetenz des Handwerkers verantwortlich machen, oder? Denn Upscaling ist in erster Linie ein Werkzeug. Ein recht gutes, möchte ich meinen.

Des Weiteren kommt es drauf an, ob man mit FSR, XeSS oder DLSS spielt. Da schwankt die Qualität bekanntlich. Nicht nur zwischen den einzelnen Lösungen, sondern auch hinsichtlich Implementierung. DLSS (gerade mit der Version 4) beispielsweise bietet ein prinzipiell ziemlich gutes Bild, sieht halt aber auch nicht bei jedem Spiel gleich gut aus. Selbst DLSS 2.0 konnte ein Bild generieren, das hervorragend gut aussah. Siehe Metro Exodus damals. Oder Death Stranding. Da sah das Bild mit DLSS besser aus, als das native Bild. Auf der anderen Seite gibt es natürlich immernoch negative Beispiele, bei denen ich mir denke "Das geht aber besser". Vor allem mit Blick auf die etlichen positiven Beispiele. Aber selbst die sind vom Prädikat "schlecht" doch recht weit entfernt. Diese Unterschiede zeigen aber nur, dass Upscaling ein Werkzeug ist, dessen Umgang gelernt sein will und dass die pauschale Aussage "Upscaling sieht immer schlechter aus" faktisch falsch ist.

Btw...Aliasing ist für mich ein Graus. Genauso wie schlechtes LoD. Da hab ich lieber ein etwas weicheres, dafür aber deutlich ruhigeres Bild und einen runderen Gesamteindruck. Und mittlerweile kann man ja auch in vielen Spielen einen Schärferegler bedienen, sodass das Bild nicht nur gut geglättet wird, sondern auch angenehm scharf wird. Gut zu sehen in Cyberpunk 2077. Und bei DLSS gehen Details prinzipiell auch nicht flöten.

Und ansonsten gibt es ja noch DLAA.

Und mal ehrlich...ein minimal "schlechteres" (weil weicheres) Bild in Kauf zu nehmen, dafür aber prinzipiell bessere Performance und sogar noch bessere Kantenglättung zu bekommen, ist wohl erträglicher, als 3000 Euro für eine GPU auszugeben, nur um dann enttäuscht zu werden, dass die Karte kein natives UHD bei 144fps in grafischen Top Titeln packt.
Auf eine gewisse Art und Weise unterliegt es aber einer persönlichen Präferenz, je nachdem welchem Aspekt der Optik eine höhere Gewichtung gegeben wird kann das Fazit unterschiedlich ausfallen.
Worüber diskutieren wir dann hier und vor allem: wieso erzählst du mir all das?

Was sind denn deine Präferenzen? Mal mit Blick auf deine Hardware in der Signatur. Du wirst ja auch Kompromisse eingehen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich meine 4090 ein bisschen übertakten damit die 60FPs in 4k erreicht werden.Ganz schön fordernd,da das Spiel ja jetzt technisch keine neuen Maßstäbe setzt und vom Gameplay Story überzeugen kann.

Und warum ist der "Story Mode" kein Story-Mode? Will heißen: Während man die Trash Mobs im Vorbeigehen mit einer Hand wegkloppen kann, one-hitten einen die Bosse mitunter trotzdem. Das sind zwei Entscheidungen, die gerade in Kombination wehtun und das Spiel eben keine uneingeschränkte Empfehlung für jeden machen, obwohl der große Rest unfassbar toll ist.

MfG
Raff
Spiel mal "New game+". Ich hab mit lvl 53 new game plus gestartet und ich bin von allem 1hit ob trash mob oder boss.
Ich überlebe nicht 1 Hit also wenn jemand eine 3 Hit kombo macht muss ich hoffen das ich 1 Hit davon überlebe. War bisher unterschiedlich. Maella hat 2 Attacken, ein Single hit und 3hit kombo von der 3 hit kombo überlebst du 1 Schlag(zumindest ich). Bei der ersten Mimic war die Faust(3x) und der Hammer(4x) jeder Hit davon 1 shoot.
Mittlerweile bin ich bischen höher im Level und ab und zu überleb ich mal was. Jetzt kommt das Gestral Dorf ...... Freu mich richtig auf die Mobs, das sind die nervigsten im Spiel.
Hab aber auch mein erstes Stufe 30 Picto bekommen :D. Chromatische Bosse sind echt nervig im Game+ wenn du nicht alle kennst. Freu mich schon richtig später auf die Broken in Akt3 und auf die Superbosse. Da kenn ich noch keinen bzw ich hab 1 gesehen in einem Video, was mich bischen ärgert.

Das duell am anfang mit gustav gegen maelle..... du darfst kein einziges mal failen. Hab 20k krits gemacht mit der aufgeladen attacke und die musste ich dazu ja noch 1 runde aufladen. Hinzu kommt das sie immer 2x dran kommt weil zu wenig Geschwindigkeit mit 52 xddd hatte nur story kurz durchgepusht und dachte mir so komm die welt erkundest später......
Bisher läuft es aber ganz gut. Bin schon bei den fliegende gewässer durch. Hab aber jeden chromatischen Bisher mit genommen. Experte ist natürlich pflicht!!!

Ich mach auch von jedem boss killshoots. Bisher sind die story Bosse hitless.

Btw kein FG anmachen hilft, Eingabeverzögerung niedrieg halten und Schilde deine Chars im Kampf. Sowie debuff die Bossatk glaub das sind sogar 50% (wenn nicht 20% auf jedenfall)

5090 mit gerademal 90 FPS 1440p, hier muss wohl alles schwitzen :DD
Warum sind die Kämpfe rundenbasiert? Warum? :-S
Ist doch egal oO.... Ob ich nun Frei um den Boss 20 mal doge und auf mein DMG fenster warte oder die Attacken rudnenbasiert sind und ich doge. Seh da kein großen unterschied

----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier mal das Duell und die ersten fights bzw minibosse und den ersten Bossfight

Allgemein find ich das Game noch recht "einfach". Also ich fand es gab nur 3 wirklich anspruchsvolle Fights ind er Story
Die Superbosse nach der Story hab ich nich nicht getestet bin gleich zum "new game+" da wird die Schwierigkeit nochmals erhöht und es gibt exklusive Belohnungen :D
BZW das New Game+ ist jezt schon ne nummer für sich, also hier schaffe ich nicht mehr alles mit parry und muss wikrlich auch dogen. Das sah davor noch anders aus. Ich hab 1300 Def und bekomm so ca. 4k schellen. Hab aber nur 2,8k Life ^^ Nur meine Sciel hat 7k life und überlebt.

Hier kann man seine Pictos noch nicht anpassen ..........
Screenshot 2025-04-30 195008.jpg

Screenshot 2025-04-30 205313.jpg
Screenshot 2025-04-30 213428.jpg
Screenshot 2025-04-30 224055.jpg

First Boss
Screenshot 2025-05-01 000832.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Spiel mal "New game+". Ich hab mit lvl 53 new game plus gestartet und ich bin von allem 1hit ob trash mob oder boss.
Ich überlebe nicht 1 Hit also wenn jemand eine 3 Hit kombo macht muss ich hoffen das ich 1 Hit davon überlebe. War bisher unterschiedlich. Maella hat 2 Attacken, ein Single hit und 3hit kombo von der 3 hit kombo überlebst du 1 Schlag(zumindest ich). Bei der ersten Mimic war die Faust(3x) und der Hammer(4x) jeder Hit davon 1 shoot.
Mittlerweile bin ich bischen höher im Level und ab und zu überleb ich mal was. Jetzt kommt das Gestral Dorf ...... Freu mich richtig auf die Mobs, das sind die nervigsten im Spiel.
Hab aber auch mein erstes Stufe 30 Picto bekommen :D. Chromatische Bosse sind echt nervig im Game+ wenn du nicht alle kennst. Freu mich schon richtig später auf die Broken in Akt3 und auf die Superbosse. Da kenn ich noch keinen bzw ich hab 1 gesehen in einem Video, was mich bischen ärgert.

Das duell am anfang mit gustav gegen maelle..... du darfst kein einziges mal failen. Hab 20k krits gemacht mit der aufgeladen attacke und die musste ich dazu ja noch 1 runde aufladen. Hinzu kommt das sie immer 2x dran kommt weil zu wenig Geschwindigkeit mit 52 xddd hatte nur story kurz durchgepusht und dachte mir so komm die welt erkundest später......
Bisher läuft es aber ganz gut. Bin schon bei den fliegende gewässer durch. Hab aber jeden chromatischen Bisher mit genommen. Experte ist natürlich pflicht!!!
Ja gut aber verstehe den Sinn dann davon nicht das überhaupt Level gibt wenn man eh 1 Hit ist. Das macht ja nicht mal Fromsoftware in deren NG+ Games und vor allem nicht bei normalen Gegnern. Glaub da kommen noch einige Patches was hier nachbessern

Das TAA scheußlich aussieht ist auch nichts neues. Mit nativ meine ich aber auch nicht TAA.
Und genau da ist das Problem an deiner Argumentation. Es gibt bei den meisten Grafikkrachern kein nativ ohne TAA. Du hast entweder TAA, TSR, DLSS, XeSS oder FSR und ganz ohne AA oder DSR will niemand wirklich spielen, weil das Bild grausig aussieht und total unruhig ist. Das sind Fakten und kein Empfinden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Oder willst du mir sagen, dass das geil ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück