also im groben und ganzen kann man sagen dir ist deine zeit nichts wert und schaust auch nach 2folgen die dir kein spaß gemacht haben noch 2 weitere

in der hoffnung auf ein wunder
Ich möchte mal bezweifeln, dass das seine Aussage war. Niemand bestreitet, dass man nach einer Folge einer Serie schon sagen kann, dass es einem nicht gefällt. Nur dein Vergleich hinkt halt total. Eine Serie ist kein Spiel.
Fakt ist nun mal, dass man ein Spiel nach kaum 20 Minuten(!) wirklich beurteilen kann. Wenn man nicht mal 20 Minuten(!) Einleitung aushalten kann, ohne dass groß was passiert und in denen gerade mal zwei, drei Charaktere eingeführt und grundlegende Mechaniken erklärt werden, dann stimmt irgendwas mit der Aufmerksamkeitsspanne des Konsumenten nicht. Das ist bei keinem Spiel anders.
Abgesehen davon gibt es ja nun wirklich genug Möglichkeiten, sich im Vorfeld zu informieren und von vornherein zu sehen, ob ein Spiel was für einen ist oder nicht. Gameplay, Grafikstil usw. sind Dinge, die man im Vorfeld einsehen kann. Entweder hat der User, der nach 20 Minuten abgebrochen hat, einfach nur trollen und besonders edgy sein wollen oder seine Aufmerksamkeitsspanne ist wirklich besorgniserregend gering.
Won welcher Erwartung sprichst du konkret? Erwartest du, dass eine High End-GPU die höchstmögliche Auflösung bei höchstmöglichen Framerates schafft? Das war doch noch nie der Fall. Nicht, ohne Kompromisse einzugehen.
Und ob da nun Upscaling Schuld ist, dass Entwickler nicht mehr richtig optimieren, ist fraglich. Da macht man es sich auch ziemlich einfach. Da spielen bei der ENtwicklung ja nun auch noch andere Faktoren eine Rolle. Upscaling und Frame Generation sind beileibe kein Allheilmittel. Das wissen die Entwickler auch. Doof sind die ja nun nicht. Gerade Frame Generation hat Nachteile und es gibt genug Spiele, bei denen Upscaling aufgrund von ordentlicher CPU-Limitierung und anderen Gründen keinen signifikanten Performancegewinn liefert.
Zum Glück ist das bei Clair Obscure anders. Mit DLSS Quality rennt das Spiel bei mir in WQHD gut und gerne bei 120-150fps rum und sieht dabei auch ziemlich gut aus.
Bloß die Studios sind der Meinung alles aus der HW quetschen zu müssen was irgendwie drinnen ist - ohne Sinn und Verstand.
Bedenkt man, dass die meisten AAA-Spiele zwar auch meist wirklich schick aussehen, aber eben nicht herausragend gut, würde ich sagen, dass deine Aussage recht fraglich ist. Wüsste jetzt auch kein Spiel der letzten paar Jahre, dass echte Maßstäbe hinsichtlich Grafik setzt. Evolution, statt Revolution.
Was Upscaling anbelangt, prinzipiell finde ich die Technik interessant. Gerade für ältere Systeme, denen beispielsweise der VRAM ausgeht, wäre es eine super Option um ein Upgrade noch etwas hinauszögern zu können. Allerdings verwendet man die Technik nicht als zusätzliches Zuckerl für diejenigen, welche nochmals bessere Performance bei etwa gleichbleibender Grafikqualität haben möchten, sondern missbraucht sie als grundlegende Anforderung um ein Spiel überhaupt spielbar zu machen.
Und damit muss sich das Upscaling dann natürlich viel schärferer Kritik stellen.
Nicht das Upscaling muss sich der Kritik stellen, sondern die Entwickler, die damit hantieren. Du wirst doch wohl kaum einen Hammer für die Inkompetenz des Handwerkers verantwortlich machen, oder? Denn Upscaling ist in erster Linie ein Werkzeug. Ein recht gutes, möchte ich meinen.
Des Weiteren kommt es drauf an, ob man mit FSR, XeSS oder DLSS spielt. Da schwankt die Qualität bekanntlich. Nicht nur zwischen den einzelnen Lösungen, sondern auch hinsichtlich Implementierung. DLSS (gerade mit der Version 4) beispielsweise bietet ein prinzipiell ziemlich gutes Bild, sieht halt aber auch nicht bei jedem Spiel gleich gut aus. Selbst DLSS 2.0 konnte ein Bild generieren, das hervorragend gut aussah. Siehe Metro Exodus damals. Oder Death Stranding. Da sah das Bild mit DLSS besser aus, als das native Bild. Auf der anderen Seite gibt es natürlich immernoch negative Beispiele, bei denen ich mir denke "Das geht aber besser". Vor allem mit Blick auf die etlichen positiven Beispiele. Aber selbst die sind vom Prädikat "schlecht" doch recht weit entfernt. Diese Unterschiede zeigen aber nur, dass Upscaling ein Werkzeug ist, dessen Umgang gelernt sein will und dass die pauschale Aussage "Upscaling sieht immer schlechter aus" faktisch falsch ist.
Btw...Aliasing ist für mich ein Graus. Genauso wie schlechtes LoD. Da hab ich lieber ein etwas weicheres, dafür aber deutlich ruhigeres Bild und einen runderen Gesamteindruck. Und mittlerweile kann man ja auch in vielen Spielen einen Schärferegler bedienen, sodass das Bild nicht nur gut geglättet wird, sondern auch angenehm scharf wird. Gut zu sehen in Cyberpunk 2077. Und bei DLSS gehen Details prinzipiell auch nicht flöten.
Und ansonsten gibt es ja noch DLAA.
Und mal ehrlich...ein minimal "schlechteres" (weil weicheres) Bild in Kauf zu nehmen, dafür aber prinzipiell bessere Performance und sogar noch bessere Kantenglättung zu bekommen, ist wohl erträglicher, als 3000 Euro für eine GPU auszugeben, nur um dann enttäuscht zu werden, dass die Karte kein natives UHD bei 144fps in grafischen Top Titeln packt.
Auf eine gewisse Art und Weise unterliegt es aber einer persönlichen Präferenz, je nachdem welchem Aspekt der Optik eine höhere Gewichtung gegeben wird kann das Fazit unterschiedlich ausfallen.
Worüber diskutieren wir dann hier und vor allem: wieso erzählst du mir all das?
Was sind denn deine Präferenzen? Mal mit Blick auf deine Hardware in der Signatur. Du wirst ja auch Kompromisse eingehen müssen.