News Überraschungs-Hit Clair Obscur: Expedition 33 - Selbst Emmanuel Macron gratuliert

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Clair Obscur: Expedition 33 ist für viele Spieler eine positive Überraschung. Selbst der französische Präsident lobte den Titel nun über Instagram.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Überraschungs-Hit Clair Obscur: Expedition 33 - Selbst Emmanuel Macron gratuliert

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Meine Güte, man kann sich einen Erfolg aber auch herbeireden ...
Hype-Meldungen ala Wunschdenken vom feinsten.
Das Spiel ist gut, aber so der Überraschungshit ist es jetzt auch nicht. Eine Woche draußen und schon wieder am sinken.
Knapp 670k bis 1Mio sales. 4 Newsmeldungen, 4 Videos (!) und sogar 1 Test!!!
So viel Aufmerksamkeit gebt ihr anderen erfolgreicheren Titeln nicht.

Und nein, ich werde jetzt nicht wieder auf Schedule I rumreiten.

Ich nehme jetzt mal V Rising, das gerade in den Trending Games auf SteamDB wieder hochspült.
Das hat bei Euch nur 2 Videos erhalten - das war's.
Dabei liegen die geschätzten Verkäufe aber zwischen 4,5 und 6,7 Mio Exemplaren auf Steam. 151k All-time-peak in der Early Access, letztes Jahr zum Release immerhin noch mal 132k und aktuell immer noch um die 59k.
Bongo Cat,, R.E.P.O., Banana ?

---
(Und gleich für die "Verteidiger" vorwegnehmend: ich finde Claire Obscure nicht schlecht, es ist ein gutes Spiel. Ich relativiere nur die Medienaufmerksamkeit und Schlagzeilen gegenüber anderen Erfolgen, die vollkommen ignoriert werden und unterrepräsentiert sind. Diese selektive Überrepräsentation nervt)

Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, man kann sich einen Erfolg aber auch herbeireden ...
Hype-Meldungen ala Wunschdenken vom feinsten.
Das Spiel ist gut, aber so der Überraschungshit ist es jetzt auch nicht. Eine Woche draußen und schon wieder am sinken.
Knapp 670k bis 1Mio sales. 4 Newsmeldungen, 4 Videos (!) und sogar 1 Test!!!
So viel Aufmerksamkeit gebt ihr anderen erfolgreicheren Titeln nicht.

Und nein, ich werde jetzt nicht wieder auf Schedule I rumreiten.

Ich nehme jetzt mal V Rising, das gerade in den Trending Games auf SteamDB wieder hochspült.
Das hat bei Euch nur 2 Videos erhalten - das war's.
Dabei liegen die geschätzten Verkäufe aber zwischen 4,5 und 6,7 Mio Exemplaren auf Steam. 151k All-time-peak in der Early Access, letztes Jahr zum Release immerhin noch mal 132k und aktuell immer noch um die 59k.
Bongo Cat,, R.E.P.O., Banana ?

---
(Und gleich für die "Verteidiger" vorwegnehmend: ich finde Claire Obscure nicht schlecht, es ist ein gutes Spiel. Ich relativiere nur die Medienaufmerksamkeit und Schlagzeilen gegenüber anderen Erfolgen, die vollkommen ignoriert werden und unterrepräsentiert sind. Diese selektive Überrepräsentation nervt)
Wenn endlich mal ein Spiel schön ist kann man auch mehr darüber berichten. Sowas darf der Journalist schon selbst entscheiden. Wenn Du für Dich maßgeschneiderte Inhalte brauchst, nutze ChatGPT.

So wie AC Shadows, Veilguard, Avowed, Starfield ...?
Alles "schöne" Spiele, wenn man nach der Berichtserstatungsdichte geht. :daumen:
Avowed finde ich zwar auch schön, aber darum geht es hier gar nicht und ich denke Du willst mich nur zurückärgern: Ich hatte ja auch angefangen. Also Medienverichte zu Starfield, weil es viel geklickt wird oder zu CO:E33, weil es ein Kritikerliebling ist: gehört nicht in die selbe Diskussion.

Zurück