Special Clair Obscur: Expedition 33 - Der Ausnahme-Titel mit UE5 im Tech-Test mit 33 Grafikkarten

Bisschen Dampf braucht man schon, aber 60 Fps sind keine große Herausforderung.

Bin mal eine kurze Runde "geflogen", die Spikes halten sich im Rahmen und es ist auch noch in 7680x2160 mit DLSS flüssig zu spielen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin mal eine kurze Runde "geflogen", die Spikes halten sich im Rahmen und es ist auch noch in 7680x2160 mit DLSS flüssig zu spielen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Traversal Stuttering kriegt man nicht weg. Es fällt im Spiel aber zum Glück eigentlich nicht wirklich auf.

Das ist mit Abstand das bestes Spiel, was ich jemals gespielt habe. Und ich habe mehr oder weniger alles gespielt. Zurecht wurde der Rekord von The Witcher 3 hier eingestellt. Elden Ring bzw. The Witcher 3 hat das Ding auch von meinem persönlichen Thron gefegt. Was ein Meisterwerk.
Hol dir den Gamepass und teste es an. Ich habe es nach 20 Minuten deinstalliert. Gewinnt bei mir keinen Blumentopf.
Aha, was hast du in 20 Minuten gemacht? Das Intro geschaut und zum Marktplatz heruntergelaufen? Also keinen einzigen Kampf, einfach nichts getan in dem Spiel? Doch so viel?

Mit beidem. Einfach nicht mein Genre. Grafik macht nicht mehr alles wett. Man muss das Game an sich auch mögen. Mein Gamepass läuft noch ne weile, notfalls kann man wieder reinschauen.
NAch 20 Minuten war ich noch nicht mal beim Expeditionsfest. Da hab ich gerade mal die ersten paar Dialoge geführt.

Ich bin tatsächlich noch gar nicht so weit und hab vlt. erst 10h Spielzeit hinter mir. Aber es macht verdammt viel Spaß. So viel Spaß hatte ich zuletzt mit KCD2. Ich hoffe, das Niveau kann bis zum Schluss gehalten werden. Kämpfe machen Laune, Grafik ist toll, Soundtrack ist hervorragend, die Sprecher sind klasse, die Charaktere glaubhaft, die Ausgangslage der Story ist interessant...

Was ich zu bemängeln hätte: Bis auf die (toll gemachten) Cutscenes muss man nach jeder Dialogezeile einen Button drücken. Wirkt etwas altbacken und die Animationen sind da auch nicht die besten. Der Charakterbildschirm könnte auch etwas übersichtlicher sein.

Aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Das Spiel ist nicht perfekt, aber bisher wirklich ein Kandidat für die Liste der Top Titel 2025.

Meine Kritik (IMHO):
Ich habe ca. 15h gespielt (Gamepass). Ich muss jedoch gestehen, so langsam geht dem Spiel die Luft aus. Mittlerweile habe ich eine Abneigung zu Schlauchlevel. Erinnert vom Leveldesign zu sehr an die erste Hälfte von Final Fantasy XIII. Am Ende ist die Erkundung vom Level zu sehr aufgesetzt.
Das Ausweich-System ist viel zu einfach. Es ist egal auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielt. Wenn man immer perfekt ausweicht, kontert geht man so gut wie immer unbeschadet aus dem Kampf raus. Der Schwierigkeitsgrad spielt überhaupt keine Rolle. Einige Levels beinhalten z.T. nur ein Item.
Die ständigen Ladevorgänge auf der Oberwelt bremsen das Spielgefühl aus. Außerdem gibt es keinen dynamischen Tag- und Nachtzyklus. Während die Oberwelt generell auf Mittagszeit steht sind andere Levels gänzlich in Nacht gehalten. Realistisch finde ich das jetzt nicht. Vor allem die Wasserwelt. Sieht zwar schön aus, jedoch hatte ich nie das Gefühl gehabt unter Wasser zu sein.
Die Charaktere sind interessant geschrieben, jedoch deren Mimik und Auftreten vor allem in Momenten wenn Gefühle gezeigt werden, werden in den Zwischensequenzen nicht immer glaubwürdig rübergebracht. Z.B. ist Gustave der älteste jedoch eine kleine Heulboje. Dagegen ist Maelle die jüngste aber auch die glaubwürdigste Figur im Spiel.
Auf der einen Seite stirbt jemand vor deren Augen, sind total entsetzt, 2 min. später werden Witze losgelassen. Gab mir ein ähnliches Gefühl wie damals in Tomb Raider 2013. Nach Ihrem 1. Kill ist Sie total entsetzt und nur Sekunden später zum Rambo mutiert. :confused:

Auch sind mir die Zwischensequenzen zu unscharf. Ich denke die sind auf Full HD vorgerendert und laufen mit gefühlten 30fps. Das kann man gerne auf den Konsolen bringen. Die Spielerschaft auf den Konsolen sind größtenteils geringe Auflösung und 30fps gewohnt aber auf dem PC erwarte ich da ein wenig mehr. :banane:
Eine eigene Seele hat das Spiel in meinen Augen nur bedingt. Dafür wird zu viel aus anderen Spielen kopiert (Nier (Charakter Design), z.T. Final Fantasy XIII (Schlauchlevel). Lost Odyssey (Kampf-System). Auf die Art: "Hat man alles irgendwo schon mal gesehen."
Einen Vergleich mit Eldenring (oder sonst ein Souls Like mit / ohne Schild) zu ziehen macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Das eine ist ein rundenbasierendes Kampf-System mit Ausweichmanövern per vorgegebenen Tastendruck inkl. Schlauchlevel. Das andere ist ein Echtzeit-Kampfsystem per Waffe und / oder Schild in einer fantastisch-ineinander-greifenden Open World.
Mir persönlich fehlt das gewisse Etwas.
Aber an sich ist es ein gutes, interessantes Spiel von einem neuen Studio. :daumen:

NAch 20 Minuten war ich noch nicht mal beim Expeditionsfest. Da hab ich gerade mal die ersten paar Dialoge geführt.
Und ? Ich hatte nach 20 Minuten keine Lust mehr. Ist doch okay wenn andere die Lust haben. Thema erledigt würde ich sagen, müsst ihr nicht weiter drauf eingehen. Es interessiert mich nicht im Ansatz ob andere nach 20 Minuten mehr Lust haben.

Und ? Ich hatte nach 20 Minuten keine Lust mehr. Ist doch okay wenn andere die Lust haben. Thema erledigt würde ich sagen, müsst ihr nicht weiter drauf eingehen. Es interessiert mich nicht im Ansatz ob andere nach 20 Minuten mehr Lust haben.
Warum reagierst du denn gleich so gereizt? Wir wollen damit nur sagen, dass du bei 20 Minuten quasi nichts vom Spiel gesehen hast. Anstatt so gereizt zu reagieren, wäre es in der Tat viel interessanter zu erfahren, was du konkret für Erwartungen an das Spiel hattest. :)

Das hat niemand behauptet und stand auch nie zur Debatte.
Ich habe gesagt, dass Upscaling eine Sackgasse ist.
Du hast gefragt, warum dem so sei - Ich habe eine Antwort gegeben.

Der Grund dafür beruht aber auf einer Fehlannahme deinerseits. Na ja gut, du musst FSR nutzen, da ist es dann vielleicht anders, also Punkt an dich.
Es ist eine "Fehlannahme" wissen zu wollen, welche Leistung von einer GraKa bei nativer Auflösung erbracht wird?
Das verstehe ich irgendwie nicht. Wir können es aber auch gerne dabei belassen, weil ich nicht glaube, dass wir beide auf einen Punkt kommen werden.

FSR nutze ich nicht, das sieht grauenhaft aus. (^^)

Das ist nicht mein "Empfinden", sondern lässt sich messen und das Ergebnis dazu ist eindeutig: DLSS >>> TAA und nativ ist fast immer mit TAA und aktuellen AAA oder UE5 Spielen.
Es ist durchaus eine subjektive Angelegenheit. Ich finde nativ besser, wenn es Messergebnisse gibt, welche mir mein subjektives Empfinden absprechen, dann würde ich die gerne sehen.
Das TAA scheußlich aussieht ist auch nichts neues. Mit nativ meine ich aber auch nicht TAA.
Wenn du DLSS mit TAA vergleichst, dann ist es klar, dass DLSS besser aussieht.
Alles sieht besser als TAA aus, sogar einen FXAA Weichzeichner würde ich als überlegen einstufen.

Also spielst du die meisten neuen Spiele nicht mehr? Interessant.
Interessant? Ich habe eine 7800XT. :ugly:
Was soll ich mit aktuellen AAA UE5 Spielen? Die rammen meine GraKa ungespitzt in den Boden. Da ist eine 5090 mit DLSS absolute Grundvoraussetzung.

Ich habe den Fehler gemacht und mir Talos2 gekauft, das ist momentan so das einzige UE5 Spiel um welches mir leid ist.

Gibt zum Glück genug andere Titel welche meine Aufmerksamkeit einfordern und keine Halokarte als Minimum voraussetzen.

Kein FSR ist auch ein No-Go, müsste sich mittels Optiscaler aber ausgehen.

OptiScaler mit XeSS als Ausgangsbasis hat nicht funktioniert (Standbild oder Blackscreen), aber über Fakenvapi/DLSS funktioniert es.

altes FSR eh nicht zu empfehlen und XeSS vorzuziehen.

XeSS sieht halt nur auf Intel-Karten gut aus. Ich hab's in dutzenden Spielen ausprobiert und fand FSR 3 immer optisch ansprechender.

Schöner Test und auch ein sehr hübsches Spiel. :pcghrockt:

Wäre ich nicht mit dem Oblivion Remaster beschäftigt wäre das ein idealer Gamepass-Kanidat um sich mal an dieses Genre ranzuwagen. Läuft ja nicht weg zum Glück :)

Wir wollen damit nur sagen, dass du bei 20 Minuten quasi nichts vom Spiel gesehen hast.
Das was ich gesehen habe reicht mir. Das muss nicht diskutiert werden!
Anstatt so gereizt zu reagieren, wäre es in der Tat viel interessanter zu erfahren, was du konkret für Erwartungen an das Spiel hattest. :)
Wüsste nicht wieso ich das sagen sollte. Ich sage euch auch nicht das ich nicht verstehe das ihr so lange zockt. Leben und Leben lassen. Gereizt war daran übrigens gar nix, wenn du das so siehst solltest du ggf. darüber nachdenken ob du in der Lage bist Situationen korrekt einzuschätzen. Ich vermute eher nicht.

5090 Grundvoraussetzung. Manche haben Vorstellung.

---
Zum Thema:
Wegen dem fehlenden FSR: Kann man hier nicht mit dem OptiScaler hantieren? Dieser bietet ja auch die Möglichkeit sich als nV Karte auszugeben und DLSS freizuschalten.

Die UE5-Spiele sind alle so hungrig. Da kommt meine arme 3090 in 4k einfach nicht mehr mit...
Brutal, wenn man in der Tabelle ( pro Auflösung ) jede Grafikkarte die das Min-FPS ( P1 ) von 40 ( nativ ) nicht schafft ausblendet:
FHD = 15
WQHD = weitere 8
UWQHD = weitere 6
UHD schaffen gerade so nur die 4090 / 5090 ( aber mit Upsampling ist wieder jede GPU ab der RX 9070 dabei )

Und die RTX 5060 Ti 16 GB hat das Glück dass sie nicht gegen eine übertaktete RTX 2080 Ti im Test stand ( nur 4 - 9% Abstand rockt :lol:) https://www.pcgameshardware.de/Gefo...SI-Gaming-Z-Trio-Benchmarks-Review-1348817/2/

Danke für den Test. Wie soll ich Grafik einstellen, 6700 XT QHD (gerne TSR 66, oder XeSS) welches Preset.
Man kann sich ruhig mal auch n Beispiel nehmen: Wie 60 FPS auf Einsteigerkarten? Paar Tipss tun keinem weh, aber helfen viel.
Ich musste mit den Tränen kämpfen
Wegen dem hab ich es runtergeladen, ich möchte etwas spüren. Aber ich verstehe auch Bonja_Banana und es gibt kein Grund, nur weil es nichts für ihn ist, auf ihm rumzuhacken. Für mich ist das Genre vermutlich auch nichts, aber ich geb ihm eine Chance. Bin gespannt. Hoffentlich hat es deutschen Untertext, aber wenn ich lesen muss, könnte evtl die Ergriffenheit ausbleiben. Weil das lesen einfach ablenkt.

Das Ding ist halt, dass du nach 20 Minuten Nix bewerten kannst. Vollkommen egal, welches Spiel. Nach 20 Minuten weiß man vll, ob einem das neue FIFA oder Formel 1 gefällt, aber ein Rollenspiel, bei dem du da wirklich absolut gar kein Ganeplay hattest bist zu dem Punkt? :ugly:

Ne 5090 ist da mit Sicherheit keine Grundvoraussetzung.
Ne 5090 mit DLSS.

4090 "UHD" P1:
Oblivion Remastered - 24FPS DLSS Q (lol)
Ark Survival Ascended - 42FPS DLSS Q
Talos Principle 2 - 52FPS DLSS Q
Black Myth Wukong - 54FPS DLSS Q
Claire Obscure - 58FPS DLSS Q
Hellblade 2 - 65FPS DLSS Q

Wenn du DLSS weglässt ist das Licht aus.
Mit DLSS kommst du irgendwie über die Runden.
Wenn du in der UE5 GI runterdrehst um ordentlich Leistung frei zu machen, bekommst du Augenkrankheiten.

Viel Spaß dabei irgendwie in Richtung 120-144FPS zu kommen, das kannst einfach völlig vergessen. Außer mit FG, aber das geht nur mit Controller, irgendwie, am TV vielleicht noch... Naja, nichts für mich halt.

Entweder hast du also etwas kompromissbehaftete, aber brauchbare Grafik und niedrige Bildraten. Oder annehmbare Bildraten und einen Frame der in sich zusammenfällt.

Ich hab's bei Talos2 wirklich probiert und kapituliert, meine Karte ist dafür völlig ungeeignet und auch eine 5090 hätte so ihre Schwierigkeiten das Ding nativ zu stemmen.

Ne 5090 mit DLSS.

4090 "UHD" P1:

Wenn du in der UE5 GI runterdrehst um ordentlich Leistung frei zu machen, bekommst du Augenkrankheiten.

Viel Spaß dabei irgendwie in Richtung 120-144FPS zu kommen, das kannst einfach völlig vergessen. Außer mit FG, aber das geht nur mit Controller, irgendwie, am TV vielleicht noch... Naja, nichts für mich halt.

Entweder hast du also etwas kompromissbehaftete, aber brauchbare Grafik und niedrige Bildraten. Oder annehmbare Bildraten und einen Frame der in sich zusammenfällt.

Ich hab's bei Talos2 wirklich probiert und kapituliert, meine Karte ist dafür völlig ungeeignet und auch eine 5090 hätte so ihre Schwierigkeiten das Ding nativ zu stemmen.
Man kann nur hoffen, dass man mit einer 6090 in
Oblivion Remastered - 34FPS DLSS Q bekommt.

Ne 5090 mit DLSS.

4090 "UHD" P1:

Ich spiele nicht in UHD und 144fps sind jetzt auch nicht unbedingt mein Ziel. Ich spiele in WQHD und DLSS schalte ich sowieso nach Möglichkeit immer an, weil es nicht nur gutes Upscaling und damit Performanceplus gibt, sondern auch eine recht gelungene Kantenglättung. FG schalte ich tatsächlich auch gern an, da ich damit bisher nie Probleme hatte. Die nötige Framerate, um einen reibungslosen Ablauf mit FG zu gewährleisten, erreiche ich eigentlich immer.

Oder anders ausgedrückt: Ich bin da sehr entspannt. Die Nachteile solcher Features sind für mich persönlich völlig hinnehmbar.

Aber wenn man natürlich UHD und 120, bzw. 144 FPS als Zielwert nimmt, dann ja...dann ist eine 5090 Grundvoraussetzung. Aber die meisten Menschen spielen nicht mit solchen Werten. :)
Das was ich gesehen habe reicht mir. Das muss nicht diskutiert werden!

Wüsste nicht wieso ich das sagen sollte. Ich sage euch auch nicht das ich nicht verstehe das ihr so lange zockt. Leben und Leben lassen. Gereizt war daran übrigens gar nix, wenn du das so siehst solltest du ggf. darüber nachdenken ob du in der Lage bist Situationen korrekt einzuschätzen. Ich vermute eher nicht.
Dude, jetzt schalt mal n Gang runter. :confused: Kein Grund, jetzt auch noch persönlich zu werden, indem du mir vorwirfst, irgendeine ominöse Situation nicht einschätzen zu können. Du tust ja so, als wären Fragen darüber, warum dir das Spiel nicht gefällt, ein Angriff. Das war schlichte Neugierde meinerseits.

Wir sind hier in einem Forum. Da diskutiert man. Im Idealfall respektvoll und freundlich. Was ich von dir gerade nicht behaupten kann. Wenn du Diskussionen grundsätzlich aus dem Weg gehen willst, dann bist du hier schlicht falsch. Also auf Wiedersehen, mein Freund. :)

Zurück