Meine Kritik (IMHO):
Ich habe ca. 15h gespielt (Gamepass). Ich muss jedoch gestehen, so langsam geht dem Spiel die Luft aus. Mittlerweile habe ich eine Abneigung zu Schlauchlevel. Erinnert vom Leveldesign zu sehr an die erste Hälfte von Final Fantasy XIII. Am Ende ist die Erkundung vom Level zu sehr aufgesetzt.
Das Ausweich-System ist viel zu einfach. Es ist egal auf welchem Schwierigkeitsgrad man spielt. Wenn man immer perfekt ausweicht, kontert geht man so gut wie immer unbeschadet aus dem Kampf raus. Der Schwierigkeitsgrad spielt überhaupt keine Rolle. Einige Levels beinhalten z.T. nur ein Item.
Die ständigen Ladevorgänge auf der Oberwelt bremsen das Spielgefühl aus. Außerdem gibt es keinen dynamischen Tag- und Nachtzyklus. Während die Oberwelt generell auf Mittagszeit steht sind andere Levels gänzlich in Nacht gehalten. Realistisch finde ich das jetzt nicht. Vor allem die Wasserwelt. Sieht zwar schön aus, jedoch hatte ich nie das Gefühl gehabt unter Wasser zu sein.
Die Charaktere sind interessant geschrieben, jedoch deren Mimik und Auftreten vor allem in Momenten wenn Gefühle gezeigt werden, werden in den Zwischensequenzen nicht immer glaubwürdig rübergebracht. Z.B. ist Gustave der älteste jedoch eine kleine Heulboje. Dagegen ist Maelle die jüngste aber auch die glaubwürdigste Figur im Spiel.
Auf der einen Seite stirbt jemand vor deren Augen, sind total entsetzt, 2 min. später werden Witze losgelassen. Gab mir ein ähnliches Gefühl wie damals in Tomb Raider 2013. Nach Ihrem 1. Kill ist Sie total entsetzt und nur Sekunden später zum Rambo mutiert.
Auch sind mir die Zwischensequenzen zu unscharf. Ich denke die sind auf Full HD vorgerendert und laufen mit gefühlten 30fps. Das kann man gerne auf den Konsolen bringen. Die Spielerschaft auf den Konsolen sind größtenteils geringe Auflösung und 30fps gewohnt aber auf dem PC erwarte ich da ein wenig mehr.

Eine eigene Seele hat das Spiel in meinen Augen nur bedingt. Dafür wird zu viel aus anderen Spielen kopiert (Nier (Charakter Design), z.T. Final Fantasy XIII (Schlauchlevel). Lost Odyssey (Kampf-System). Auf die Art: "Hat man alles irgendwo schon mal gesehen."
Einen Vergleich mit Eldenring (oder sonst ein Souls Like mit / ohne Schild) zu ziehen macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn. Das eine ist ein rundenbasierendes Kampf-System mit Ausweichmanövern per vorgegebenen Tastendruck inkl. Schlauchlevel. Das andere ist ein Echtzeit-Kampfsystem per Waffe und / oder Schild in einer fantastisch-ineinander-greifenden Open World.
Mir persönlich fehlt das gewisse Etwas.
Aber an sich ist es ein gutes, interessantes Spiel von einem neuen Studio.